18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Nacht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag12.03.2011 18:08
Nacht
von pound
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

die nacht hat ihre beine
geöffnet, die treibenden
dieser stadt suchen obhut
in ihrem schoß,

bevor der tag geboren wird,
wächst das treiben, bevor
die wähen des morgens
sie wieder in den alltag entlässt,

und mittendrin ein geist
voller wehmut, voller
gedanken darum, was
es hat zu bedeuten, dass
alles nur noch zweckmäßiger
formalismus geworden ist,

alles ist im entstehen,
alles ist im vergehen!



_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag12.03.2011 21:31
baude..
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Baudelaires le fleur du mal,
 hat mich zu diesem gedicht inspiriert,
überhaupt  der symbolismus eines Mallarmè und verlaine! kommt nur nich immer zumtragen bei mir, denn meine stile gehen auch in den imagismus, wie dem vortizismus, alles was halt die sprache klar und tiefgründig in der lyrik präsentiert und revolutioniert hat, freue mich auf eure ansicht zu meiner elegie im symbolkleid!

MfG Pound Namo Amitabha Buddha


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag12.03.2011 23:48

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hi pound,

dass man diese Art „Vortizismus nennt, wusste ich auch nicht – wieder was gelernt Smile,
doch so recht ist sie mir hier natürlich noch nicht so erkennbar / muss eben noch mehr davon von Dir lesen dürfen...

Doch, da ist ja aber auch die Sprache in ihrer inneren Wirkung und Formalität – unabhängig von „...Sandwich-mismen“, die sich eben aus sich selbst reflektiert – oder?

Es ist mit klar, dass diese Deine Zeilenumbrüche von Dir absichtlich gewählt sind.
Dennoch,
selbst ich mit meinen mitunter umbrüchigen Orthodox-Eigenheiten bekomme hier doch Betonungs/Leseprobleme.
Oder die Frage,
warum an manchen Stellen so,
da ja doch mannche Sequenzen ihre Betonung in sich tragen, und nun so a-gezwängt in manchen Umbrüchen stecken....., und eigentlich den Inhalt doch nicht brechen...

Soll heißen, dass mir hier beim Lesen immer wieder parallel formale Nebenfragen in den Kopf kommen, die mir das Lesen immer wieder teils versaubeuteln – mir die immanente Stimmung nehmen,
doch leider! : -((

Und gerade hier bei diesem Text ist so viel Wehmut spürbar – in seinem/ihrem Erzählton:

Da ist doch Leben – und doch,
wo ist es geblieben?
da sind doch Menschen ....

bis irgendwann auch dieser Geist seine Stimme verloren hat,
die Menschen -
in Formalismen schweigen wird.

----------------------------------------------------------

Deine immanente Erzählsprache gefällt mir hier – kann sie echt fühlen – diesen Geist... / doch mit teils anderen Brüchen : -)

Inhaltlich laufen bei mir irgendwie die letzten 4 Zeilen nicht:

alles nur noch zweckmäßiger
formalismus geworden ist, .................. <= diese 2 Zeilen klingen für mich sprachlich komisch, überstrapaziert??

alles ist im entstehen,
alles ist im vergehen! ......................... <= diese beiden Abschlusszeilen sind für mich zu ausgelutscht..

Habe mal gekrittelt / klar, meine unbedeutende Leseweise :


Nacht

die nacht hat ihre beine geöffnet,
die treibenden dieser stadt suchen
obhut
in ihrem schoß,

bevor der tag geboren wird.
wächst der puls, ..................................... <= 2x „treiben“ ist mir zu viel
bevor
die wehen des morgens .......................... <= denke mal, Du meinst hier „die Wehen“ / ; -)
sie wieder in den alltag entlässt.

mittendrin ein geist
voller wehmut,
voller gedanken darum, was
es bedeutet,
dass
alles sich einlullt. wächst zweck .......... <= habs mal so verdichtet – so für mich satter, das Bild nackter !!
und formalismus ...

alles ist gehen,
alles ist, und die wehmut
!

----------------------------

Ich denke mal, dass Du auch meine formatierte Eigenheit – hier durch Deine Vorgabe – spürst, eben auch irgendwie eigen, als wolle mich die Deine Sprache so dahin verführen : -)))) / Auch meine etwas geänderte Interpunktion...., hi, hi..

Vielleicht magst Du ja doch noch etwas an Deinem Orig ändern wollen.......

pound,
habe hier bei Dir gerne reingeguckt / ein Gefall !– und ja, in Deinem Text erzählt ein leiser, eigener Ton Smile , der mitnimmt / und zwar durchgängig – vielleicht so derart, wie eine erschöpfte Mahnung, ganz leis..

...wieder ein Tschüss, Stimmgabel

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag13.03.2011 01:09

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Was ich zuletzt noch ankrittelte, ist hier schon weit besser. Erkennbare künstlerische Verarbeitung, gute stringente Bilder. Will mal nicht ins Detail gehen.
Gefällt mir.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag13.03.2011 03:39
danke..
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

High,

danke erstmal f+ür eure fürsprache, habe lange gebraucht um so nen stil hinzukriegen

wähen ist natürlich altdeutsch ausgeschrieben (wehen)!

danke dass ihr meine lange leidensphase für die dichtung verstanden habt, habe lange gebraucht, um so zu schreiben:  symbolistisch und mit eindringlichkeit, die eigentlich nur die großen zulassen: ginsberg, pound, rimbaud und natürlich auch mallarmè!

Danke, dass ihr mich versteht, denke habe immer einen klaren aufbau, da ich schon zu lange mit der literatur zu tun habe, als dass ich zu hermetische texte hinkriegen könnte, denn lyrik sollte stets ausdruck einer evidenten klarheit sein, sonst ist sie zu naiv,  das ist meine erfahrung, danke, auf dass ihr die erlösung aus dem daseinskreislauf erfährt!

MsG Pound Namo Amitabha Buddha


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag13.03.2011 07:30
alles..
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles ist so wie die wirklichkeit
es mir zu spricht!

meine zeilen:

alles ist im entstehen,
alles ist im vergehen!

sollen unsere kurze zeit auf diesen erdball darstelln:

Mutter stirbt, schwester stirbt usw.

denke, alles sollte liebe sein, denn liebe ist freiheit, hass ist den niederen bereichen eigen, bin halt buddhist, jedoch ebenfalls ernsthafter schriftsteller!

MsG Pound Namo Amitabha Buddha Twisted Evil


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag13.03.2011 12:03
wer hat sixh..
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

high,

wer hat sich dennda vorgemischt usw.,

alles nur bezogen auf realismus...!

MsG Pound Namo Amitabha Buddha


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht - Kreaturen der Nac...
von ShuyiN
ShuyiN Testleserbörse 11 03.01.2024 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Gedankenschwere Nacht
von trivial
trivial Trash 0 16.12.2023 02:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Nacht der sprechenden Wände
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 4 01.12.2023 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
königin der nacht
von Berni
Berni Werkstatt 2 29.10.2023 00:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Literättin

von nebenfluss

von Minerva

von Mettbrötchen

von MosesBob

von Minerva

von Unstern

von Nemo

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!