18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
der gesang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag16.03.2011 13:22
der gesang
von pound
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich hörte die sirenen singen,
in den strömungen
der nacht,
der großstadt,

sie wollten mich verzaubern,
mit ihrem wohlklang gesang,
gregorianisch schallt es,
vom kurs mich abzubringen,

mit wort band ich mich fest,
am mast ästhetischer kunst,
der literatur!



_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag16.03.2011 15:15
hier...
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die odyssee des homer kann als gleichnis genommen werden, dass der kampf mit den anderwärtigen ablenkungen für dem schreiber die schwierigsten hindernisse darstellen, die zu überwinden sind (sorgen, ablenkungen und trauer die lähmt etc.) sind wir nicht alle ein stückweit odysseus. die antike mythologie ist immer auch ein allgemeinplatz der einflüsse im menschlichen sein!

_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag17.03.2011 15:56

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hallo pound,

ich wäre dafür, dass du mehr im Werkstatt-Bereich bleibst. Bei dir sind immer viele Holperstellen zu finden und auch die Wortkunst läßt sehr zu wünschen übrig.

Ich verschiebe in die Lyrik-Werkstatt

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag17.03.2011 21:28
what`s up?
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was geht denn hier los,

denke schon, dass mein form schön ausgeformt ist und konkret und die intention konkret zu erfassen ist, was ich mich auch immer anhören muss, na ja, ist halt schlechtes karma! Shocked


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag17.03.2011 21:35

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ja, aber die Inversionen!
Hat dir noch keiner gesagt, dass die ganz böse sind?

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag18.03.2011 02:14
no,no
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

inversionen,

nur böse, wenn sie in keinem kontext stehen, hier sollen
sie die dringkichkeit erklären, wennn einee insversion böse ist hier, dann wäre eine anapher ebenfalls böse, wer macht denn das gesetz der literatur, hier bestimmt keiner,oder? IST DOCH KLAR WAS ICH BESCHREIBE; WAS KANN DARAN NAIV SEIN; ICH DER METAPHYSIKER IM POETENKLEID!

danke für eure minderheit!

NAMO AMITABHA BUDDHA MsG Pound


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag18.03.2011 02:58

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin...

die Inversionen solltest du tatsächlich ausschalten und umstellen, zu vernünftigen Zeilen. Das liest sich in dieser Form sehr sperrig und vor allem hölzern bis, entschuldige, albern.
Und zwar, betone, in der FORM.
Inhaltlich ist das gar nicht mal schlecht, aber eben diese Form stört ungemein.

Zitat:
wer macht denn das gesetz der literatur

Niemand. Das macht die Literatur ganz alleine.

Zitat:
hier bestimmt keiner,oder?

Über Literatur nicht. Aber über den Standort eines guten oder ausbaunötigen Textes, das schon.
(Wenn es dir also um die Verschiebung geht, die dich so sphärisch eigenhymnisch werden lässt.)

Zitat:
ICH DER METAPHYSIKER IM POETENKLEID!

Das ist schon irgendwie klasse. Danke dafür. Bin wieder hellwach.

Zitat:
danke für eure minderheit!

Und du bist die Mehrheit? Bist du Viele? Wie Legion?

Ach ja, die Zeilen, die ich wegen schlechter Form kritisiere:

Zitat:
mit ihrem wohlklang gesang,
gregorianisch schallt es,
vom kurs mich abzubringen,


und

Zitat:
mit wort band ich mich fest,


Inhaltlich gelungen:

Zitat:
am mast ästhetischer kunst,
der literatur!


Hoffe nur, das ist nicht biografisch zu verstehen - da müsstest du noch etwas lernen und üben.


ABU NABU TAK TAK MsG Ewok a.k.a. Alogius a.k.a. Tom a.k.a. Akka


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag18.03.2011 05:00
nur einer..
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo alogius,

nein  das gesetz der literatur macht keiner,  darum kann auch keiner was sagen gegen inversionen, oder avangardistisches! wer denkt, ich denke nicht nach, wenn ich schreibe; und ich schreibe schon sehr lange; der hat keine ahnung von dingen die nonkonformistisch sind und das bin ich und man sollte nicht verallgemeinern, die mehrheit bin ich nicht, nur, dass einige meinen sie wären die mehrheit, meine 18jährige erfahrung! alles was da geschrieben steht ist erfahrung, nun,  dann habe ich halt keine erfahrung, ihr seit die moiren, nicht ich!

MsG Pound Namo amitabha buddha etc.!


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag18.03.2011 11:28

von versbrecher
Antworten mit Zitat

Hallo Namo amitabha buddha etc.,

da du doch Buddhist bist ... Warum ziehst du dich dann nicht für ein Weilchen auf den Indifferenzpunkt der Gleichgültigkeit zurück, reflektierst ein wenig & verbrennst dann (sind ja nur noch 2 Jahre bis dahin) nach 20 Jahren Arbeit deine gesammelten Werke & beginnst von vorn - so wie es derjenige, dessen Namen als Nick zu tragen du dich anmaßt, angehenden Poeten empfohlen hat?

Ich würde gerne auch etwas zu deinem durchaus mediokren Gedicht schreiben, aber das wolltest du eh nicht lesen, weshalb ich mich der Mühen enthebe.

Schönes Wochenende noch,


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag18.03.2011 12:22
zurück..
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

man zieht sich zurück, wenn man die schnauze voll hat von der kollektiven  ultima materia, das hatte pound getan, doch mein nick, hat doch wohl eine tiefer sitzende bedeutung, die nur darauf hinweißt, das auch ich in meinen reflexionen über die selbstherrlichkeit desillusioniert bin, was ezra pound war, denn eben wegen den leuten, die  sich als allgemeinplatz für das menschliche sein betrachten, armer ezra, jetzt ist er tod und ich behalte ihn bis zu meinem tod in meinem herzen, ich, der nonkonformist dieser literaturepoche die auf puren nihilismus basierrt, ich sage nichts weiter dazu, ihrer seit die herren, ich bin ein geschöpf eurerprojektionen, armer pound!

Namo Amitabha Buddha MfG Pound


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag18.03.2011 12:24
zurück..
von pound
pdf-Datei Antworten mit Zitat

man zieht sich zurück, wenn man die schnauze voll hat von der kollektiven  ultima materia, das hatte pound getan, doch mein nick, hat doch wohl eine tiefer sitzende bedeutung, die nur darauf hinweißt, das auch ich in meinen reflexionen über die selbstherrlichkeit desillusioniert bin, was ezra pound war, denn eben wegen den leuten, die  sich als allgemeinplatz für das menschliche sein betrachten, armer ezra, jetzt ist er tod und ich behalte ihn bis zu meinem tod in meinem herzen, ich, der nonkonformist dieser literaturepoche die auf puren nihilismus basiert, ich sage nichts weiter dazu, ihrer seit die herren, ich bin ein geschöpf eurerprojektionen, armer pound!

Namo Amitabha Buddha MfG Pound


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag18.03.2011 12:31
Re: nur einer..
von Alogius
Antworten mit Zitat

pound hat Folgendes geschrieben:
hallo alogius,

nein  das gesetz der literatur macht keiner,  darum kann auch keiner was sagen gegen inversionen, oder avangardistisches! wer denkt, ich denke nicht nach, wenn ich schreibe; und ich schreibe schon sehr lange; der hat keine ahnung von dingen die nonkonformistisch sind und das bin ich und man sollte nicht verallgemeinern, die mehrheit bin ich nicht, nur, dass einige meinen sie wären die mehrheit, meine 18jährige erfahrung! alles was da geschrieben steht ist erfahrung, nun,  dann habe ich halt keine erfahrung, ihr seit die moiren, nicht ich!

MsG Pound Namo amitabha buddha etc.!


Dürfen Buddhisten Alkohol trinken?


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versbrecher
Eselsohr

Alter: 58
Beiträge: 350
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag18.03.2011 12:42
Re: zurück..
von versbrecher
Antworten mit Zitat

pound hat Folgendes geschrieben:
man zieht sich zurück, wenn man die schnauze voll hat von der kollektiven  ultima materia, das hatte pound getan, doch mein nick, hat doch wohl eine tiefer sitzende bedeutung, die nur darauf hinweißt, das auch ich in meinen reflexionen über die selbstherrlichkeit desillusioniert bin, was ezra pound war, denn eben wegen den leuten, die  sich als allgemeinplatz für das menschliche sein betrachten, armer ezra, jetzt ist er tod und ich behalte ihn bis zu meinem tod in meinem herzen, ich, der nonkonformist dieser literaturepoche die auf puren nihilismus basiert, ich sage nichts weiter dazu, ihrer seit die herren, ich bin ein geschöpf eurerprojektionen, armer pound!

Namo Amitabha Buddha


Der von dir zu deinen Zwecken mißbrauchte Poet würde sich im Grabe herumdrehen, bekäme er dein Geschwätz zu lesen.

'nuff said ...


_________________
lg

der versbrecher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag18.03.2011 12:44

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Streich die letzte Zeile weg. Gedichte, die sich in einem fort selbst erklären, sind langweilig. Sie haben keinen Reiz mehr, irgendwen anzusprechen, sondern plappern nur noch vor sich selbst, im Kochtopf des Dichters, die Leser sitzen daneben und ignorieren die Blasen. Das willst du doch nicht, oder?
Die Inversionen sind schon angemerkt worden. Auch den "wohlklang gesang" bitte so nicht stehen lassen. Eins von beiden, wobei ich eher für das Letztere plädiere, weil es den Bogen zum Titel schlägt.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Magpie

von BerndHH

von Raven1303

von Jenni

von Constantine

von wonderland

von BerndHH

von Epiker

von Sun Wukong

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!