18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Zurück, wenn der Ginster blüht (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.02.2011 00:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Eine schöne, gut geschriebene Geschichte. Trotz oder vielleicht gerade wegen der angedeuteten Erklärung bin ich etwas irritiert über ihre Gründe, damals wegzugehen. Und das Fahrrad? Soll es wirklich über 50 Jahre dort gestanden haben oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Hat mir insgesamt gut gefallen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Märchenprinz
Wortedrechsler
M

Alter: 57
Beiträge: 67
Wohnort: Oberstaufen


M
Beitrag06.02.2011 12:43

von Märchenprinz
Antworten mit Zitat

Also der Text war echt gut.

Schöne bildhafte Beschreibung.

Gratuliere dir herzlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag06.02.2011 14:24

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Schön. Einfach nur schön.
Eine der wenigen Beiträge hier, die berühren, ohne hoffnungslos verkitscht zu sein (nur das mit den 7 Jahren verstehe ich nicht ganz).

Nach folgendem Bewertungsmaßstab:
1- voll versagt. Hat sich Mühe gegeben
2- eigentlich siehe 1., ist mir allerdings sympathisch und hat kaum Rechtschreibfehler
3- Steigerung von 2.- die Idee ist originell
4- Das wird schon besser. Allerdings ist die Idee entweder so klischeelastig, dass es schmerzt oder die Umsetzung quält in gleicher Manier
5- Durchschnitt. Die Geschichte sagt mir nichts, für zwei Stunden ist sie allerdings nett
6- guter Durchschnitt! Ich habe die Geschichte gern gelesen. Sie wird mir allerdings nicht aud ewig im Hirnschwamm stecken bleiben
7- Ah! Ich erahne ein Genie. Plot und Umsetzung gefallen mir. Noch ein paar kleine Überarbeitungen und die Sache funzt.
8- Wow. Klasse geschrieben. Klein(e Ungenauigkeiten), aber- oho.
Möchte mir deinen Hirnschwamm ausleihen. Tausche ihn gegen Haifischzähne
9- Für die Wiedergeburt von Ray Bradbury reserviert.


7 Federn, und das auch nur, weil deine Geschichte nicht an meinen 8-Federn-Favouriten heranreicht.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag07.02.2011 19:44

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Das ist eine stimmungsvolle Liebesgeschichte geworden. Klar, das hat viel Kitsch, halt Soapopera. Aber du hast die Richtung mit Leben gefüllt.

Ich gebe dir sieben Federn dafür.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag07.02.2011 21:56

von ZYS
Antworten mit Zitat

Hallo Wettbewerbteilnehmer,

Bewertet hab ich nach den folgenden Kriterien und daraus den Durchschnitt errechnet. Es kann sein, dass die gegebenen Federn nicht mit dem Schnitt aus den Einzelwertungen übereinstimmen, da sie für mich nur Richtwerte waren und ich letztendlich manchmal trotzdem eine Feder weniger oder mehr gegeben habe, als ich den Text nochmals mit gleichrangigen Beiträgen verglich. Ausserdem waren für mich einige Bewertungskriterien wichtiger, als andere.

Stil: 5
Vorgabe: 7
Gesamteindruck: 5
Plot: 5
Charaktäre: 5
=> 5 Federn

kurze Erläuterung:
Dein Stil ist anschaulich und es entstehen Bilder in meinem Kopf. Allerdings fehlen mir orginelle Vergleiche, Metaphern oder andere Stilmittel. Die Vorgabe hast du gut in dem Text untergebracht. Bei der Handlung stört mich, dass (wie bei vieeeelen anderen Texten auch), eig. bis zur Hälfte des Textes alles in Rückblenden untergebracht wird und keine direkte Szene vor meinem Auge erscheint. Auch eine wirkliche Pointe konnte ich nicht finden. Der Charakter der alten Frau ist einigermaßen gut ausgebaut, jedoch fehlen mir einige Eigenheiten, durch die sie mir mehr ans Herz wächst^^.


Hier siehst du, wie du in meiner Wertung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern stehst. Angegeben ist jeweils der Druchschnitt aller Bewertungen:

Stil: 5
Vorgabe: 7,34
Gesamteindruck: 4,69
Plot: 4,61
Charaktäre: 5,32
=> 5,1 Federn!

D.h. (Bewertungen x Feder): 1 x 2, 9 x 3, 10 x 4, 15 x 5, 11 x 6, 10 x 7, 2 x 8, 1 x 9


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag08.02.2011 05:02

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hi smile

traurige Geschichte. Sie läßt mich mit einem kleinen Klumpen im Bauch zurück und wenn das so ist, dann hat sie ihre Funktion erfüllt.

Mir gefällt auch die Schreibweise. Eigentlich gefällt mir die ganze Geschichte...

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag08.02.2011 14:16

von MrPink
Antworten mit Zitat

Irgendwie gefällt es mir. Allerdings scheint mir die große Zeitspanne nicht glaubwürdig dargestellt.

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtwanderin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41
Wohnort: chemnitz


Beitrag10.02.2011 08:39

von Nachtwanderin
Antworten mit Zitat

Sehr berührend deine Geschichte, gefällt mir gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag10.02.2011 20:15

von Ruth
Antworten mit Zitat

Eine traurige Geschichte, schön erzählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag11.02.2011 19:13

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Aus Zeitgründen kann ich leider nur noch lesen und bewerten, wenn ich noch mit allen Beiträgen fertig werden will.


Vorläufig 7 Federn.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag13.02.2011 15:59

von Leene
Antworten mit Zitat

Moinsen!

Allen Bewertern vielen herzlichen Dank. Ich freue mich über die vielen positiven Kommentare und bin überrascht, dass ich so weit vorne gelandet bin. Mir sind einige verbesserungswürdige Stellen, Fehler, Widersprüche aufgefallen; eigentlich wollte ich noch eine Eigen-Kritik schreiben, aber dann hätte ich mich nur geärgert. Also gehe ich lieber auf eure Kritiken ein.  lol

Enfant Terrible: Zeitbedingte Verlegenheit,  Wink ja, ich bin am Ende schwer in´s Schwitzen gekommen. Zu kitschig finde ich die Geschichte nicht, was aber daran liegen könnte, dass ich u.a. auch gerne mal was Romantisches lese. Das ist Geschmackssache. Der Enkel wäre sicher nicht oder nicht so schnell gekommen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte. Da wollte/ musste ich ein Ende finden.

MosesBobMartin: He, he, ja, das haben sie knapp noch geschafft, die beiden.  Wink Schön, dass Mari für dich etwas Kontur bekommen hat. (Nihil hat den zu wenig geschliffenen Charakter auch bemängelt.) Deine Kritikpunkte 1-2 gehen glatt durch, hier mangelt es eindeutig an Informationen im Text. Gesehen haben sie sich seit jenem Tag an der Bushaltestelle nie wieder. Ja, gegen Ende musste ich einen einigermaßen akzeptablen Schluss hinbekommen. Blöd, dass man es merkt.  Wink Und die Idee weiterverfolgen?!  Shocked `Nein´, sagte mein Kopf spontan, und nun sitzt mir der `warum-eigentlich-nicht-Gedanke´ im Hirn fest. Nun, jedenfalls nicht als Lesetripp. (Der ist ganz anders, nix Kitsch, nix romantische Liebe. Ihr wollt doch Popliteratur, ein „p“. lol )

gypsile: Zusatzpunkt abgestaubt! Das freut mich, danke. Ich freue mich, wenn ich dich als Leserin „an die Hand nehmen“ konnte. Das ist wirklich schön.

Scritoressa: Du hast mitgefühlt, wie schön. Die langen Sätze störten dich. Schade, ich habe sie extra „in lang“ ausprobiert. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem lesen sich lange Sätze auch nicht so fluffig, das stimmt. Ich weiß auch noch nicht, ob ich weiter so schreiben werde; probiere mich noch aus. Ein ganzes Buch würde ich in dem Stil eher nicht schreiben.

*Katja*: Danke!

atem: Freut mich, wenn du Atmosphäre gespürt hast. Auf die grammatikalische Struktur werde ich den Text nochmal durchgehen, danke für den Hinweis. Zu den Kleinigkeiten: Beim Rad an der Bushalte stimme ich dir zu. Das wäre tatsächlich wohl schon weg gewesen. Aber die Liebe …? Warum denn nicht.  Cool

versgeber: Ruhig, stimmungsvoll, solide. Danke dafür.

gepuzzelt: Naja, da ist das Leben „passiert“. Ich denke, dass solche Irrungen und Hoffnungen nicht per se unglaubhaft sind. Skype kann auch nicht jede Oma. Viele unbeantwortete Fragen: Ja, da fehlt dem Text etwas.

Lorraine: Poetisch!  love Danke. Zum Ginster und zum Raps: Meine erste Assoziation war tatsächlich Raps. Der passte aber einfach nicht zu Mari. Deswegen Ginster. Freut mich auch, dass dich die Zeitform nicht gestört hat.

Nihil: Danke für´s „nicht schlecht geschrieben“. Schon ein halbes Lob aus deinem Munde.  smile Dir fehlt der Schmerz, das finde ich verwunderlich, weil manchen der Pathos/ Kitsch schon zu viel war. Habe lange über diese Anmerkung nachgedacht. Ich glaube, du meinst (auch mit „auf die persönliche Ebene steigen“), dass ich nicht tief genug in Mari blicken lasse. Deckt sich mit Moses, der Maris Charakter „nur“ durchschimmern sieht. Also auch nicht voll ausgearbeitet sieht. Hmm. Das gibt mir wirklich zu denken, denn auch in meinem Lesetripp (der inhaltlich und stilistisch allerdings ganz anders ist) zeige ich die Charaktere nicht „bis in´s Letzte“. Ich mag die Stimmung, die dadurch entsteht, aber vielleicht fehlt dennoch etwas. Ich nehme deine Anregung auf jeden Fall in den Lesetripp mit.

Das Grab ist nicht im Nirgendwo, sondern im nächsten Dorf, auf dem Friedhof. Aber wenn ich die Info dem Leser nicht gebe, bin ich natürlich selber schuld. Zufall am Ende: Ja-hm.  Wink Zeitnot.

Stimmgabel: Jup, es fehlen Hintergrundinformationen. Schön, dass dir trotzdem die erste Hälfte gefallen hat.

Traumtänzerin: Über deinen Kommentar habe ich mich riesig gefreut. Weil mein Text nachgeklungen hat. Das ist ein wunderschönes Lob. Danke.

DasProjekt: Dankedankedanke. Freut mich.

Murmel: Ja, das Wartehäuschen hat mich später auch gestört, bzw. hatte ich am Ende schlicht keine Zeit mehr für andere Schwerpunktsetzungen. Schlechtes Timing. Die fehlenden Hintergrundinfos wurden verschiedentlich schon bemängelt, durch Moses etwa auch, das stimmt. Danke für den Fingerzeig auf die Perspektive, da bin ich mir immer noch sehr unsicher. Wie man merkt.  Wink Die Kritik nehme ich auf jeden Fall mit, für den Lesetripp. Danke.  smile

Alogius, goldener, freut mich, dass ich dich mit Kitsch überzeugen konnte. Ich verspreche dir, in Zukunft auch nicht immer nur Kitsch zu schreiben. Nur noch manchmal.  Cool Und wenn, dann bemühe ich mich um „guten“ Kitsch.

lupus: Schön, dass die Geschichte dir gefallen hat; schade, dass dir hinterher noch Fehler aufgefallen sind.  Wink Danke aber, dass du zweimal gelesen hast. Die vielen „hatte“ sind der Zeitform geschuldet, zwangsnotwendig, weil ich ja vom Imperfekt „absteige“. Liest sich natürlich nicht so flüssig dann; ist auch eher unüblich heutzutage(?), ich lese jedenfalls kaum noch Plusquamperfekt.

anuphti: Danke für deine lieben Worte, auch im Gratulations-Thread.  love Habe mich sehr gefreut. Das Lob gebe ich sehr gerne zurück. Deine Geschichte war wunderschön, einfühlsam geschrieben, und ich liebe die verschiedenen Wind-Assoziationen in deinem Text.

mondblume: Ja, die fehlenden Hintergrundinformationen. Schön, dass dir die Geschichte trotzdem gefallen hat; danke für das „fein und leise“.

Akiragirl: Zu kitschig geht klar für mich.  Laughing Danke für den Rest.  smile

derSibirier-Eismann: Danke!  smile

Pantufle: Ich freue mich, wenn der Text Gefühle transportiert. Über deine Kritik, die Schreibe sei am Anfang zu klinisch, musste ich lachen – weil zwei Posts weiter oben Akiragirl den Text zu kitschig fand. Wenn das mal nicht zwei verschiedene Auffassungen sind. Wenn du magst, gib mir gerne Bescheid, was genau du als zu klinisch empfunden hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag13.02.2011 17:02

von Leene
Antworten mit Zitat

Aknaib: Ich soll nicht so viele Leerzeilen setzen, sagst du, das ist interessant. Aber bei wörtlicher Rede? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz; bin um eine Erklärung dankbar.

Probber: Dankeschön! Ja, der Enkel musste vorbeikommen, weil kurz vor Abgabe war. Eigentlich wollte er noch ein Bierchen trinken, und fast hätte er auch das Datum überhaupt vergessen, aber dann habe ich ihn mit ´nem ganzen Kasten Bier bestochen, sonst hätte ich schließlich nicht abgeben können.  lol (Kritikpunkt vermerkt, danke!)

BlueNote: Melancholisch, danke dafür, die Stimmung wollte ich haben. Weniger „selbstanklagend“, guter Hinweis für die Zukunft, danke.

Frau Ella: Ich mag Herz-Schmerz-Schnulz, aber Heimatfilme gucke ich trotzdem nicht. Die sind dann doch zu schnulzig.  Wink Den Titel habe ich also nicht aus einem solchen assoziiert. Neuer, origineller soll ich schreiben – ich werde mir Mühe geben! Danke für deinen Kommentar!

schneestern: Freut mich sehr, danke für deinen Kommentar. smile

Fao: Nee, das sind viel mehr als sieben Jahre. Vielleicht verwirrt das Plakat. Tut mir leid, dass ich mich dadurch unklar ausgedrückt habe.

Merci: Süß.  smile Aber nicht mutig.  Sad Was wäre mutig für dich? Gib mir gerne Feedback, das interessiert mich sehr.

Mardii: Dankeschön! Freue mich sehr.

Kealakekua: Sauber erzählt, das freut mich.

femme-fatale: Malerisch-emotional-lyrisch.  love Darüber freue ich mich, danke.

Coconutsforever: Jetzt muss ich mal auf „gehen“-Suche gehen Cool Danke!

Hardy: Hat Murmel auch kritisiert. Zu viel Bushaltestelle im Verhältnis zum Rest, falsche Schwerpunktsetzung. Schön, dass ich dich dann doch noch mitnehmen konnte. smile

MadameMimm: Dankeschönsehr!  smile

Dienstwerk: Dir auch ganz lieben Dank, freut mich! smile

Paloma: Ne, ne, Mari wartet auf den Alten. Der, der kommt, ist der Enkel, und weil sie so in Erinnerungen geschwelgt hat und auch schon ein bisschen tüdelig ist, kommt sie am Anfang durcheinander.  Wink

Susanne2: Danke, ich freu mich.

Maria Magdalena: Offene Fragen, das haben auch einige andere bemängelt. Schön, dass die Geschichte dich trotzdem berührt hat.

The Brain: Ja. Zeitnot am Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag13.02.2011 17:39

von Leene
Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe: Das „Schwülstige“ war gewollt. Ich hätte dennoch einen anderen Ausdruck schöner gefunden. Romantisch. Oder so.  Cool Danke für die Einsatz-Zusammenfassung.

Myrine: Danke für´s Mit-Hoffen, mehr kann ich nicht erwarten. Mehr Punkte statt Kommata? Das war pure Absicht.  Laughing Kann aber verstehen, wenn es nicht jedem gefällt.

Pony: Danke dir sehr!

Bananenfischin: Zwei berechtigte Kritikpunkte! Danke für deinen Kommentar.

Märchenprinz: Danke!

Rosanna: Mit den sieben Jahren habe ich auch Fao verwirrt. Sorry! Freut mich aber, dass der Text dich berührt hat, und schön, dass du ihn gleichzeitig nicht verkitscht fandest.

Jocelyn: Kitsch für dich, aber stimmungsvoll mit Leben gefüllt, Danke.

ZYS: Zu viel Rückblende für dich. Kann ich verstehen, mir waren es auch arg viele Rückblicke im Wettbewerb. Beim Schreiben hat es sich mir spontan so aufgedrängt.

SylviaB: Danke für den lieben Kommentar. Habe mich sehr darüber gefreut.  smile

MrPink: Zeitspanne – dir fehlen wohl, wie einigen, mehr Hintergrundinformationen. Schön, dass es dir trotzdem gefallen hat.

Nachtwanderin: Danke!

Ruth: Dir auch Danke!

Einherjer: Zwar kein Kommentar, aber scheint dir auch einigermaßen gefallen zu haben, freut mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coconutsforever
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 149
Wohnort: RP


C
Beitrag13.02.2011 19:25

von Coconutsforever
Antworten mit Zitat

Liebe Leene,


es war nicht zu viel "gehen". Es war zu viel "hatte",  sorry, aber ansonsten hast Du ja eine gute Note von mir bekommen. Erneut gerne gelesen.


Liebe Grüße

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag14.02.2011 19:27

von Leene
Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

stimmt, "hatte-Sätze" hatte es einige.  Laughing Die Zeitform mochte auch manch anderer Leser nicht. Mir war es gar nicht negativ aufgefallen - auf der anderen Seite wollte ich auch kein Buch lesen, das im Plusquamperfekt geschrieben ist. Wirkt umständlich. Für den Rückblick brauchte ich es aber; andernfalls hätte ich die Geschichte im Präsens - Perfekt oder Imperfekt schreiben müssen. So viel Planung war aber in der Zeit nicht drin. Danke dir für deinen neuerlichen Kommentar und das nochmalige Lesen der Geschichte!  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 3. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Charlie Brokenwood

von Münsch

von Ruth

von zwima

von Murmel

von Belfort

von silke-k-weiler

von Boudicca

von MrPink

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!