18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Ist doch schnuppe

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag08.05.2010 13:29

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,  

für ein umfassendes Kommentieren sind es zu viele Geschichten.
Entscheidend ist für mich: Erkenne ich eine Bezug zum Thema? Ist der Text für mich verständlich? Ich möchte auf eine klare oder subtile Weise unterhalten werden. Ist das Ende offen und der Autor hat es damit geschafft, meiner Phantasie freien Raum zu geben umso besser.
Konnte ich keinen Bezug zum Thema erkennen, habe ich von vornherein nur ein oder zwei Punkte vergeben. Insgesamt habe ich zwischen 1 bis 8 Punkten verteilt. Wobei ich 7 und 8 Punkte jeweils ein einziges Mal vergeben habe.

Zu deinem Text:
Bezug zum Thema ist vorhanden.
Die sprachliche Gestaltung enthält für meinen Geschmack, trotz des passenden schnoddrigen Stils, zu viele Füllwörter.
Trotz allem wirkt der Text erfrischend jugendlich, ist jedoch nicht mein Geschmack als Leser.
Der rote Faden der Veränderung des Protagonisten ist gut aufgebaut.

Grüße von Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.05.2010 13:58

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hm, kommt ein bisschen zu gewollt bei mir an. Hört sich an wie ein Sozialarbeiter, der sich bei Jugendlichen mit deren Sprachen anbiedern will, die ihm aber keiner abnimmt.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag08.05.2010 14:10

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

dieser Text kommt recht unauffällig daher, doch er zählt für mich zu den besten Texten des Wettbewerbs. Der Ich-Erzähler charakterisiert sich in seinem Monolog und der verwendeten Sprache selbst auf beiläufige Art und Weise – was literarisch nicht leicht herzustellen ist. Er entdeckt die Magie und begegnet ihr unsicher, skeptisch, naiv und es bröckelt eine mühsam aufrecht erhaltene Fassade der Coolness. Die Entwicklung ist des Charakters ist sanft gezeichnet, es werden nebenher Bilder eingeflochten. Der Text haut nicht auf die Pauke, kommt ohne Tod und Teufel aus, folgt einer cleveren und leisen Prämisse, bleibt sprachlich konsistent.  Die Schreibweise ist verständlich, der Stil sauber und sorgt für Kurzweil: ein lesenswerter Text. Vor allem der Bezug zum Bild ist interessant; auf dem Bild war menschenleere Natur zu sehen, ein Ort (scheinbar) außerhalb jeder Zivilisation – und das wurde genau zum Thema der Geschichte gemacht. Es war keine optische, eher eine inhaltliche Beziehung zur Vorgabe. Sehr reizvoll.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tamar
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 123



Beitrag08.05.2010 17:30

von Tamar
Antworten mit Zitat

hihi, eine schöne Idee und ein schöner Text. Der Jugendslang wirkt mir ein bisschen bemüht, aber vielleicht sprechen die Jugendlichen so.
Nur eine Sache: Der Junge sagt er fängt an nachzudenken und das macht ja Spaß. Ich denk nicht, dass er sowas sagen würde. Ich mein, wer sagt von sich "ich will nicht denken, denken ist blöd"
abgesehen davon gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag08.05.2010 21:56

von mondblume
Antworten mit Zitat

Liest sich wie ein Tagebucheintrag, viel Umgangssprache (Absicht oder unbewusst?). Ferien machen ohne Internet und Handy – das ist gar nicht so furchtbar lange her (irgendwie bin ich stolz drauf, noch zu wissen, wie das ist lol )

Zitat:
Wahrscheinlich muss man hier seine Mitteilungen in einer Höhle in an die Wand meißeln

Zitat:
Ich mag meine Oma echt gern,

hast du weiter oben schon gesagt

Die Geschichte ist ganz nett, haut mich aber nicht vom Hocker.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag09.05.2010 14:21

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Das Alter des Ich zeigt sich deutlich an der Sprache:

chillig
saukalt
wegbeamen
checken

Wenn sich Magie im "Zeit haben zum Nachdenken" entäußert,
dann empfinde ich das als eine doch recht magere Ausbeute.
Die Geschichte erscheint mir daher ein wenig zu simplifizierend und hat kaum Magisches für  mich.

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2010 16:22

von Noelia
Antworten mit Zitat

Die Idee ist ok
Die Umsetzung ist ok

Nichts überragendes aber ok

lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 16:59

von Don Met
Antworten mit Zitat

Ich glaube aus dem Thema hätte man mehr machen können. In der Ich-Form wirkt es wie ein Schulaufsatz und den sprachlichen Ausdruck (chillig, total krass, checken) finde ich störend. Auch wenn mir schon klar ist, dass es ja die Sprache eines Jugendlichen abbilden  soll. Kommt mir aber ein wenig vor wie Erkan und Stefan im Urlaub, ist aber natürlich durchaus Geschmackssache

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.05.2010 18:53

von Maria
Antworten mit Zitat

Tach. Aus Zeitmangel nur stichwortartige Anmerkungen. Bei konkreten Fragen komm ich natürlich nochmal darauf zurück.

*

Die jugendliche Sprache passt hervorragend, unterschwellig das verhüllte sich Eingestehen, dass Natur pur doch nicht so schlecht ist. Sehr fein, ist wie zwei Geschichten aufeinander gelegt. Einer meiner Lieblinge, weil: Handlung, Bezug, Sprachlich, glasklar und ohne Sensenmann. wink

Punkte schreib ich nicht hin, vielleicht werte ich nochmal um, frag mich einfach wenns interessiert


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag09.05.2010 19:01

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Passt zum Thema und mir gefällt auch der Stil. Man kann sich unter dem "Ich" jemanden vorstellen und das ist auch stimmig bis zum Ende durchgehalten. Ein paar hübsche Ideen in Sachen Naturbeschreibung.

Allerdings vermisse ich irgendwie ein bisschen der Bogen zur kompletten Geschichte. Okay, da wird jemand zwangsverfrachtet in die Einöde und findet's am Ende so nett, dass er in den Ferien wieder kommt... Da fehlt mir irgendwas, eine Pointe, was Unerwartetes, damit eine Geschichte draus wird.

Als Situationsbeschreibung gefällt es mir aber wirklich gut!

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 19:04

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag09.05.2010 20:01

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Was diese Geschichte so charmant macht ist der flapsige Ton des Ich-Erzählers, der im Konflikt zu der Lebensweise seiner Großmutter steht. Eine nette Idee, aktueller Bezug, sprachlich wie gesagt passend.

6 Federn


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag10.05.2010 14:43

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus mangelnden Zeitgründen kommentiere ích nach der Auflösung genauer.

Den Text habe ich schon vorgestern gelesen und da war ich mir noch nicht sicher ob ich ihn bewerten soll. Er hat mir nicht sehr gefallen.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 15:53
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Also diesen Text finde Ich nicht wirklich gut, vielleicht wegen dem etwas ungeschickten Gebrauch von "Jugendsprache", die Message die dahinter steckt gefällt mir aber schon.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag10.05.2010 20:48

von Andrea F.
Antworten mit Zitat

Ich sitze hier mit Fieber und Schniefnase, möchte mich aber auf alle Fälle schnell bei euch für die Kommentare und Befederung bedanken (kann mich nur im Moment leider nicht intensiver damit auseinander setzen).

Lieben Dank
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag15.05.2010 16:39

von Andrea F.
Antworten mit Zitat

Leider ein wenig verspätet, trotzdem wollte ich mich gern nochmals bei jedem von euch bedanken. Das war mein erster Wettbewerb in der Form, hoffe aber, nicht der letzte. Wie für andere, war es für mich sehr überraschend, wie unterschiedlich die Meinungen mitunter waren. Andererseits finde ich es einfach schön, dass Geschmäcker eben so verschieden.

Liebe Anuphti, bin ganz deiner Meinung. Aber allein schon zwei Wochen ohne Internet und Handy wären für meinen jüngeren Sohn die Hölle  Smile

Hallo Hardy, ich gebe dir völlig Recht, nach solchen zwei Wochen hätte ich gerade jetzt ein großes Bedürfnis. Aber der Text ist ja nicht aus meiner Sicht, sondern aus Sicht einer Jugendlichen geschrieben, und ich bin mir sicher, die würde es hassen.

Hallo Tom, ich bin überhaupt nicht böse und dir schon gar nicht.

Hallo Sabine, flapsig war durchaus gewollt, die Fehler natürlich nicht.

Hallo Ana, den kids diesen ganzen virtuellen Kram für eine Weile abzunehmen, würde ich sofort unterstützen. Ich fürchte nur, ich würde dafür gemeuchelt werden Razz

Hallo Schmierfink, kein Problem dass es dir nicht gefallen hat und dass es keine große Literatur ist, also darüber müssen wir nicht diskutieren.

Hallo pripri, danke dir fürs gerne Lesen

Hallo Sir Charles, danke schön für den freundlichen Kommentar.

Hallo BlueNote, wie mir selber klar ist, handelt es sich hier um keinen literarisch groß anspruchsvollen Text, nichtssagend finde ich ihn aber nicht. Danke aber trotzdem für deine Meinung und deinen Kommentar.

Hallo lupus, danke dir und Recht hast auch  Smile

Hallo Nihil, dein Kommentar ist länger als mein ganzer Text. Vielen Dank für deine Mühe damit!! Du hast das LI korrekt eingeordnet, der Titel ist wirklich schlecht gewählt, das muss ich zugeben, ein einschneidendes Erlebnis näher zu beschreiben, wäre sicher eine gute Idee gewesen. Ich freu mich aber sehr, dass du dem Text auch Positives abgewinnen konntest und hoffe, es erweist sich im Nachhinein nicht negativ, dass hinter diesem Text kein jugendliches Forumsmitglied steckt.
Herzlichen Dank für deine Ausführlichkeit.

Hallo Ilona, danke schön.

Liebe Soraya, also auf die Tränendrüse drücken sollte der Text ja wirklich nicht, freu mich aber, dass er dir insgesamt gefallen hat.

Hallo Eredor, die 8 überrascht mich jetzt wirklich, bedanke mich aber herzlich dafür.

Hallo Michael, danke für das „ganz nett“.

Hallo der Sibirier, verschämten Dank, der Ernst ist mir wirklich mehr als peinlich  Embarassed

Hallo Gabi, man kann ja wirklich ohne Handy und Internet überleben, auch wenn ich durch meine Kinder viele Jugendliche kenne, die das nicht unterschreiben würden.

Hallo Bananenfischin, danke schön für deinen Kommentar, mit dem abrupten Ende muss ich dir Recht geben, da hätte ich gern noch ein paar Worte mehr zur Verfügung gehabt.

Hallo Michael Lüttke, danke für den deinen Kommentar und die Federn, deren Anzahl für mich jetzt ehrlich gesagt überraschend waren, mich aber umso mehr gefreut haben.

Hallo Biggi, ich experimentiere zurzeit ein wenig mit Jugendgeschichten. Ist nicht so einfach für mich, den Stil authentisch hinzubekommen. Wie ein Schüleraufsatz sollte es sich aber nicht lesen. Da muss ich wohl noch weiter experimentieren.

Hallo EdarAllanPoe, wenn du dem Text so viel Negatives abgewinnen kannst, begeistert es mich nicht, ist aber völlig in Ordnung. Danke für deinen Kommentar.

Hallo Bianka, danke schön für deinen Kommentar. Dass es deinen Geschmack als Leser nicht trifft, ist doch kein Problem.

Hallo Nemo, da weiß ich jetzt gar nicht, was ich groß sagen soll, außer ein dickes Dankeschön!!!

Hallo Tamar, lieben Dank für deinen Kritikpunkt. Mal sehen, da könnte mir ja noch etwas anderes einfallen.

Hallo Mondblume, die Umgangssprache ist schon bewusst so gewählt, dass es kein Text (besonders im Vergleich zu einigen anderen hier) ist, der einen vom Hocker haut, ist mir dabei schon klar. Danke dir für den Kommentar.

Hallo gepuzzelt, ich sah die Magie jetzt nicht darin, Zeit zum Nachdenken zu haben, sondern darin, überhaupt mal über etwas nachzudenken, und sein Tun und Sein nicht von Handys, Internet oder Chatrooms abhängig zu machen.

Hallo Noelia, danke für deinen Kommentar, ist ok  Smile

Hallo Don Met, Erkan und Stefan im Urlaub – auf so einen Vergleich wär ich jetzt nicht gekommen, und das mit der Geschmackssache ist halt mal so.

Hallo Maria, herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, hab mich sehr darüber gefreut.

Hallo i-Punkt, du hast schon Recht, der Schluss ist nicht zündend genug.

Hallo halcyonzocalo und Homer, ihr seid ja beide ungefähr gleich alt. Der eine findet es sprachlich passend, der andere ungeschickt. Überlege gerade, was davon jetzt die goldene Mitte ist  Rolling Eyes

Hallo Hubi, auch, wenn dir der Text nicht gefallen hat, danke ich dir trotzdem fürs Lesen und den Kommentar.

So, ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen und bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen für die Kommentare und Bewertungen.

Liebe Grüße
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.05.2010 17:10

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich freu mich aber sehr, dass du dem Text auch Positives abgewinnen konntest und hoffe, es erweist sich im Nachhinein nicht negativ, dass hinter diesem Text kein jugendliches Forumsmitglied steckt.


Im Gegenteil. Das darfst du als umso größeres Lob verstehen, weil ich den Erzählton nämlich sehr authentisch und glaubwürdig finde. Das zeigt doch, dass du dich gut in deine Protagonistin hineinversetzen konntest. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Literättin

von hexsaa

von Berti_Baum

von Klemens_Fitte

von Fao

von Gefühlsgier

von Mogmeier

von Schreibmaschine

von Mogmeier

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!