18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Versunkene Insel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tamar
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 123



Beitrag08.05.2010 16:38

von Tamar
Antworten mit Zitat

Teilweise sehr schöne Bilder, teilweise sehr lyrisch, was mir ganz persönlich nicht so gefällt.
Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag08.05.2010 16:47

von Andrea F.
Antworten mit Zitat

Dass der Text gut geschrieben ist, braucht man, denke ich, nicht zu diskutieren. Leider kann ich persönlich jetzt nicht soviel damit anfangen und den letzten Absatz verstehe ich gar nicht Sad

Liebe Grüße
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.05.2010 16:12

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

ich habe da so eine Ahnung, aus wessen Hirn (Herz?) dieser Text aufs Papier getropft ist (vor allem des Themas wegen). Jedenfalls muss in den Arterien des Verfasser die dünnflüssige Tinte der Lyrik blubbern. An sich bin ich ein großer Freund einer Prosa, in welche sich lyrische Sprache einmogelt, und auch hier könnte es mir durchaus gefallen, wenn da nicht der letzte Absatz wäre, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Jetzt sitze ich zwischen den Stühlen: Ein sprachlich faszinierender Text, der mir leider in letzter Konsequenz unverständlich blieb. Leider leben für mich erzählende Texte vor allem von dieser sprachlichen Verständlichkeit.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2010 16:17

von Noelia
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht. Ist irgendwie nicht so meins.

Schlecht ist das sicherlich nicht, aber ..

Schwierig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 17:10

von Don Met
Antworten mit Zitat

Für mich wird nicht so richtig ersichtlich was genau geschehen ist. Vielleicht hätte etwas mehr Text die Situation besser auflösen können, Luft war ja noch einige da.

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 18:33

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.05.2010 19:57

von Maria
Antworten mit Zitat

Tach. Aus Zeitmangel nur stichwortartige Anmerkungen. Bei konkreten Fragen komm ich natürlich nochmal darauf zurück.

*
Hab mir ja alles ausgedruckt um unter freiem Himmel lesen zu können und überall Notizen gemacht; hier auch nach mehrmaligem Lesen nur ein Fragezeichen stehen. Lorena. Das ist mir zu nebulös und zu zart, beinahe wirr. Ich finde kaum Handlung, noch ist für mich das Bild eingefangen. Nicht böse sein Embarassed


Punkte schreib ich nicht hin, vielleicht werte ich nochmal um, frag mich einfach wenns interessiert


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 14:40
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Sehr poetisch geschrieben.
Schwer zu verstehen aber gut.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag10.05.2010 14:45

von Michael
Antworten mit Zitat

Zwar sehr gut, aber langweilig erzählt. Für mich leider nur mittelmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag10.05.2010 14:52

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf der Leitung stehe, aber was hat der Elektriker in dem Stück zu suchen?  Surprised
Ein Sinn mag sich nicht so wirklich erschließen...

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag10.05.2010 14:59

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Es geht da also um eine sehr metaphorisch beschriebene Erinnerung an "Lorena" - so weit so gut. Aber wenn ich es richtig verstehe, sollte der letzte Absatz dann zurück auf die Erde holen mit den prosaischen Elektrikern. Das Problem ist, dass ich da auch nicht wirklich weiß, worum es geht. Elektriker fertig, da wohnen welche, viele -> Hausbau? Eine ganze Wohnanlage? Aber was ist das für ein Schild? Für ein Buch?

Nein, entweder das ist zu hoch für mich, oder es lotet zu sehr in der Tiefe, unter mir. Ich bin wohl einer von ihnen

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.05.2010 15:24

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Versunkene Insel“,
gleich zu Beginn muss ich mich bei dir entschuldigen, weil ich die letzten Texte aus zeitlichen Gründen nicht mehr so umfassend kommentieren konnte wie die anderen. Wenn du nach dem Wettbewerb aber noch Fragen hast, stell sie gerne. :)

Ich habe tatsächlich gegooglet, um deinen Text zu verstehen. Erfahren habe ich, dass Lorena mehr als ein Frauenname ist, wonach es zunächst aussieht, sondern die katalanische Bezeichnung für Lothringen darstellt. Soweit richtig? Dass es sich bei dem / der Besungenen um eine Landschaft handeln musste, ist zum einen wegen der Themenvorgabe klar, zum anderen wegen des letzten Absatzes. Wenn du hier einen etwas durchsichtigeren Namen genommen hättest, wären dir sicher einige ratlose Kommentare erspart geblieben (die du sicher bekommen hast) und deine Geschichte hätte dadurch nichts verloren. Die Idee, einen Architekten oder Bauingenieur darzustellen, der auf dem Land, das er eigentlich liebt, ein Gebäude errichten muss, finde ich sehr originell. Fast schon tragisch, weil er in gewisser Weise seine Geliebte lebendig begraben muss. Der Kontrast des sprachlichen Stils zwischen dem ersten und dem zweiten Teil gefällt mir auch, weil er dafür sorgt, dass man ins Nachdenken gerät (weil man dieses Umsturz ja verstehen möchte). Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, aber sie bietet mir im Vergleich zu anderen Einsendungen doch zu wenig, um mehr als eine Durchschnittsnote zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.05.2010 21:03

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Text beschäftigt haben.
Natürlich wäre ich gerne weiter vorne gewesen, nur für die Nummer selbstverständlich.
Aber andererseits waren ja alle Nummern vertreten, sogar die Neuen.
Was kann einem Besseres passieren als nicht verstanden zu werden, wenn es einige dann doch tun.

So ist das halt.
Ich persönlich mag mein Textchen immer noch.

Merci beaucoup, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Kapitän McKalli und die Insel der fr...
von DerKapitän
DerKapitän Verlagsveröffentlichung 2 03.03.2024 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auf der Insel der Phaken
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 8 05.05.2023 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Insel des Archimedes
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 7 25.11.2022 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einsame Insel
von JRS
JRS Einstand 0 22.03.2022 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auf, auf zur weißen Insel der Freiheit
von pentz
pentz Werkstatt 0 17.01.2022 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von MT

von Elisa

von Jocelyn

von MoL

von Constantine

von Eredor

von EdgarAllanPoe

von ConfusedSönke

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!