18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Helene in Oberammergau (Auszug-Episodenroman)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag08.11.2009 12:04
Helene in Oberammergau (Auszug-Episodenroman)
von ELsa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In Oberammergau

Eine Woche Ferien nur mit der Mutter, die sich nicht allein auf die Reise zu den Passionsspielen traute. Helene hat auf das Mansardenzimmer in der Frühstückspension bestanden. Allein. Die Mutter schläft einen Stock tiefer mit einer leeren Betthälfte neben sich, denn der Vater „will so einen heiligen Dreck nicht sehen“. Heute Abend haben sie Moses und die Sache mit dem goldenen Kalb gespielt. Helene sagt die zehn Gebote auf und starrt auf die Dachschräge aus hellem Holz, die nur ein paar Zentimeter über ihrer Stirn beginnt. Sie legt den Kopf auf dem Kissen in den Nacken und streckt die Zunge heraus. Leckt das Holz ab. „Du sollst keine Unkeuschheit treiben“, sagt sie undeutlich. Morgen wird die Kreuzigung Jesu aufgeführt. Helene hat schon gesagt, dass sie nachher in die Diskothek geht. Ihre Mutter wollte es verbieten, da hat Helene geschrien: „Das kannst du nicht! Ich bin siebzehn!“
Aus Angst, dass Helene die ganze Pension zusammenschreit, gab sie nach.

Beim letzten Abendmahl beschließt Helene, mit Jesus zu schlafen. es ist dann aber Judas, der in der Disko auftaucht. Eigentlich findet sie ihn sowieso hübscher. Hinterm Holzstoß, der später als Mitsommerfeuer angezündet wird, machen sie es. Helenes Slip ist klebrig. Sie wirft ihn ins Klo, bevor sie wieder tanzen geht. Sie hat ihn geliebt, er war aus altrosa Seide.


by ELsa



_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag08.11.2009 17:33

von Biggi
Antworten mit Zitat

Hallo ELsa,

schön, dass Du uns wieder Häppchen auf den Tisch stellst! Du wurdest wirklich vermisst und da spreche ich, glaube ich, nicht nur für mich.

Jeffery Deavers Kurzkrimis liebe ich dafür, dass sie (für mich) nicht vorhersehbar enden und immer mit fein dosierter Ironie gewürzt sind.

Du hast das in Deinem Metier drauf. Spitze.

Sehr gern gelesen. Und ich verkrümel mich dann mal wieder und lerne von Dir  Embarassed .

Liebe Grüße,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag08.11.2009 19:23

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Biggi,


Zitat:
schön, dass Du uns wieder Häppchen auf den Tisch stellst! Du wurdest wirklich vermisst und da spreche ich, glaube ich, nicht nur für mich.
  rotwerd  Das finde ich jetzt wirklich sehr lieb. So viel bin ich ja nicht da, schreibe auch nicht allzuviele Kommentare *schäm*, danke!

Und fein, dass dir der Auszug gefällt!

Lieben Gruß
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag08.11.2009 19:48

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin ELsa,

das ist ein sehr faszinierender Text, denn er verknüpft mehrere Ebenen. Da wäre die Erotik (keine Liebe) und natürlich ebenfalls die Darstellung religiöser Dogmen anhand einer kurzen Episode. Das Leben in seltsamen, ungesunden Zwängen, dazu die Auflehnung - die im Prinzip auch nicht unbedingt viel Hoffnung schafft.

Sprachlich ist das sehr gut, weil viel schlicht dargestellt wird und jedes Wort sitzt, nichts zu viel wäre.

Sehr gern gelesen!

Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag08.11.2009 21:12

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Tom,

Danke für deine feine Replik. Man soll ja Texte nicht unbedingt erklären als AutorIn, aber hier steige ich gern drauf ein:
Ja, da wären die "Sünde", Jesus und Judas.

Schon immer faszinert das Dunkle (Böse) viel mehr als das Hehre und Gute. Und junge Menschen sowieso. Da muss man sich einfach auflehnen, die Zwänge durchbrechen. Hoffnung hat man ja weniger, das stimmt schon, daher gibt es Sturm und Drang-Zeiten Smile

Lieben Dank auch fürs Lob des Textes.

Gruß
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag08.11.2009 22:21

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Liebe ELsa,
dein Text spricht mich auch sehr an, und zwar aus den gleichen Gründen wie Alogius, von daher, tut mir leid, sag ich da nichts Neues.

Nur ein paar kurze Bemerkungen habe ich:

Zitat:
Helene hat auf das Mansardenzimmer in der Frühstückspension bestanden.


Das müsste ein "dem" sein.

Zitat:
Sie legt den Kopf auf dem Kissen in den Nacken und streckt die Zunge heraus.


Das fand ich erstmal schwer, mir das vorzustellen.
"den Kopf in den Nacken legen", ist, was mir im ersten Moment nicht klar erschien und mich im Text innehalten ließ. "Sie beugt den Kopf zum Nacken" vielleicht? Ein "strecken" hätte mir auch eher gefallen, aber dann gibt's eine Kollision mit dem "Zunge herausstrecken".
Oder, wenn du es nicht als so problematisch erachtest, fände ich eine Umstellung besser: "auf dem Kissen den Kopf in den Nacken".


Zitat:
Beim letzten Abendmahl beschließt Helene, mit Jesus zu schlafen. es ist dann aber Judas, der in der Disko auftaucht.


Ich muss zugeben, ich habe generell meine Probleme mit dem Präsens als Erzähltempus. Mir gefällt der Präteritum grundsätzlich besser. Aber das ist schlechterdings Geschmacksache.
In dem Fall hier würde ich aber auf jeden Fall  das  "beschließt" zugunsten eines "beschloss" aufgeben, weil es sich hier eindeutig um zwei verschiedene Zeitebenen handelt.

Kleiner Flüchtigkeitsfehler im Eifer des Fingerrasens über die Tastatur: Das "es" bräuchte einen Großbuchstaben.

Zitat:
Eigentlich findet sie ihn sowieso hübscher. Hinterm Holzstoß, der später als Mitsommerfeuer angezündet wird, machen sie es.


Ebenfalls das Zeitenproblem. Das "angezündet wird" braucht meines Erachtens noch ein "werden".

Zitat:
Helenes Slip ist klebrig. Sie wirft ihn ins Klo, bevor sie wieder tanzen geht. Sie hat ihn geliebt, er war aus altrosa Seide.


Für mich fassen diese Sätze sehr gut die völlige Emotionslosigkeit des zu einem sexuellen Akts reduzierten "Liebe-machens" (was für ein verquerer Begriff) zusammen. Wie da das "er war aus altrosa Seide" hinein passt, ist mir nicht ganz klar, zumal mir Helene eher wie eine aufgebrachte und rebellierende Jugendliche vorkommt.
Mir gefällt die Metapher gut, aber ich bekomme es nicht ganz mit meinem Eindruck von Helene überein. Ich hoffe, du verstehst, was ich da meine.

Die Häufung der "sie" würde ich vielleicht noch einmal überdenken.

Fazit:
In der rebellischen Figur Helenes, deren Verhalten im Angesicht der Prozessionsspiele geradezu provokant wird, kann ich sehr gut nachvollziehen, mehr noch mich darin wiederfinden.
Ist dieser Text nur ein Ausschnitt aus einem längeren Stück? Du machst mich zumindest auf eine weitere Rahmenhandlung neugierig.

Liebe Grüße
gepuzzelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag08.11.2009 23:48

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für das fein Gepuzzelte, freut mich sehr!

Ich werde deine Vorschläge gleich mitnehmen  Wink

Zitat:
Zitat:
Sie legt den Kopf auf dem Kissen in den Nacken und streckt die Zunge heraus.  

Das fand ich erstmal schwer, mir das vorzustellen.
Vielleicht könnte es so gehen: Den Kopf in den Nacken beugend?

Präsens/Präteritum: Die klassische Erzählform ist durchaus das Präteritum, diese Geschichte lebt allerdings von "Spontanaktionen", daher steht sie im Präsens.

Beschließt/beschlossen: da werd ich noch was machen, ja.

Zitat:
Zitat:
Eigentlich findet sie ihn sowieso hübscher. Hinterm Holzstoß, der später als Mitsommerfeuer angezündet wird, machen sie es.

Ebenfalls das Zeitenproblem. Das "angezündet wird" braucht meines Erachtens noch ein "werden".
Vielleicht ist das grammatikalisch korrekter, aber ich werde es so lassen, denn ich finde, da es Helenes Gedankengang ist, kann sie das schon so formulieren.


Der rosarote Slip war mir wichtig als Hinweis, dass auch Helene - so schnoddrig sie sich gibt - ein romantischen Mädchen ist.

Danke auch für sein "Fazit", schön!

Es ist eines der kurzen Kapitel aus dem Leben eines Kindes, das zur Frau wird und sehr merkwürdige Fantasien entwickelt, weil ihr etwas im Leben fehlt. Was das ist, stellt sich im Lauf des kleinen Romans heraus.

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag10.11.2009 22:23

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo ELsa!


Ein kurzer aber unglaublich inhaltsvoller Text.

Ein Text der Rebellion, gegen die Mutter, gegen die christlichen Dogmen, gegen die letzten Reste ihrer Kindheit und gegen sie selbst.

Hat mir sehr gefallen.


Ein kleines POV Problem hatte ich an folgender Stelle:
Zitat:
Morgen wird die Kreuzigung Jesu aufgeführt. Helene hat schon gesagt, dass sie nachher in die Diskothek geht.

Wenn du Helene namentlich erwähnst, bekomme ich den Eindruck jemand anders berichtet über sie.
Eindeutiger fänd ich hier folgende Formulierung:
Sie hat ihrer Mutter schon gesagt, dass sie nachher in die Diskothek geht.
Auch wenn die Zeiten für mich merkwürdig klingen. wink


Mainstream halt. smile extra






Lieben Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag11.11.2009 23:02

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Einherjer,

Danke fürs Lesen und Mitgehen.

Zitat:
Ein kleines POV Problem hatte ich an folgender Stelle:
Eindeutiger fänd ich hier folgende Formulierung:
Sie hat ihrer Mutter schon gesagt, dass sie nachher in die Diskothek geht.
Grrr... immer wieder passiert mir das mit dem POV, du hast völlig recht, danke dafür, ich bessere es bei mir gleich aus.

Zitat:
Auch wenn die Zeiten für mich merkwürdig klingen. wink
Mainstream halt. smile extra
Öhmm.... genau. Man passt sich an, nech? Wink

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag12.11.2009 01:57

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Ach herrje Elsa,
weißt du, was mir gerade aufgefallen ist, wie es zu meiner Verwirrung der altrosa Seide gekommen ist?

Zitat:
Hinterm Holzstoß, der später als Mitsommerfeuer angezündet wird, machen sie es. Helenes Slip ist klebrig. Sie wirft ihn ins Klo, bevor sie wieder tanzen geht. Sie hat ihn geliebt, er war aus altrosa Seide.


Ich dachte, der letzte Satz bezöge sich auf "Judas", denn hatte sie ihn nicht hinter dem Holzstoß "geliebt", oder "Liebe gemacht". Daher dachte ich, das "er" bezöge sich auf ihn.
Mir ist jetzt erst aufgegangen, dass sich die "Seide" auf den Slip bezieht.
Ich glaub die Sonne und die Hitze hat mein Hirn verbrannt, aber vielleicht liegt die Verwirrung auch in der Häufung der Personalpronomen.

Lass mich noch einmal auf einen Kritikpunkt zurückkommen:
Das "hinterm Holzstoß machen sie es" spielt in der Gegenwart und der "Holzstoß" wird später als Mitsommerfeuer angezündet werden. Daher besteht keine Gleichzeitigkeit und das Passiv "werden" bedarf meines Erachtens eines "Futur- werdens". Ich bin mir nicht sicher, dass ich das oben vernünftig erklärt habe, und daher führe ich das Argument noch einmal an.

Mit den besten Grüßen
puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag12.11.2009 02:12

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Puzz,

fein, das wir die Sache mit dem Slip geklärt haben Smile

Zum "werden", du hast natürlich recht, es sollte dann heißen: Hinterm Holzstoß, der später als Mitsommerfeuer angezündet werden wird?

Das liest sich eigentlich scheußlich  Embarassed  Oder?

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea F.
Leseratte
A


Beiträge: 154
Wohnort: München


A
Beitrag13.11.2009 21:36

von Andrea F.
Antworten mit Zitat

Hallo ELsa,

ich finde es sehr beeindruckend, was du alles in so einem kurzen Text untergebracht hast. Gefällt mir ausnehmend gut.

Und du hast Recht, auch wenn der Satz „richtig“ ist, liest er sich nicht unbedingt schön.
Wäre das eine Idee  Question
Hinterm Holzstoß, der für das Mitsommerfeuer aufgerichtet ist, machen sie es.

Schönen Abend
Andrea


_________________
Lesen ist in einer immer schneller lebenden Welt die einzige Methode der Verlangsamung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag13.11.2009 21:39

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Andrea,

Fein, dass du den Text magst!

Und ich danke dir inniglich für DIE Holzstoßlösung, ja, das ist es.

Frohe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag13.11.2009 21:41

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und hier kommt die Überarbeitung, danke nochmals für die Hilfe!

In Oberammergau

Eine Woche Ferien nur mit der Mutter, die sich nicht allein auf die Reise zu den Passionsspielen traute. Helene hat auf das Mansardenzimmer in der Frühstückspension bestanden. Allein. Die Mutter schläft einen Stock tiefer mit einer leeren Betthälfte neben sich, denn der Vater „will so einen heiligen Dreck nicht sehen“. Heute Abend haben sie Moses und die Sache mit dem goldenen Kalb gespielt. Helene sagt die zehn Gebote auf und starrt auf die Dachschräge aus hellem Holz, die nur ein paar Zentimeter über ihrer Stirn beginnt. Sie beugt den Kopf auf dem Kissen in den Nacken und streckt die Zunge heraus. Leckt das Holz ab. „Du sollst keine Unkeuschheit treiben“, sagt sie undeutlich. Morgen wird die Kreuzigung Jesu aufgeführt. Sie hat ihrer Mutter schon gesagt, dass sie nachher in die Diskothek gehen wird. Als sie ihr das verbieten wollte, hat Helene geschrien: „Das kannst du nicht! Ich bin siebzehn!“
Aus Angst, dass Helene die ganze Pension zusammenschreit, gab sie nach.

Beim letzten Abendmahl beschloss Helene, mit Jesus zu schlafen. Es ist dann aber Judas, der in der Disko auftaucht. Eigentlich findet sie ihn sowieso hübscher. Hinterm Holzstoß, der für das Mitsommerfeuer aufgerichtet ist, machen sie es. Ihr Slip ist klebrig. Helene wirft ihn ins Klo, bevor sie wieder tanzen geht. Sie hat ihn geliebt, er war aus altrosa Seide.

.


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
letzter auszug
von Perry
Perry Werkstatt 0 04.12.2023 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Auszug Romantasy
von Rapunzel
Rapunzel Werkstatt 6 06.11.2023 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Auszug aus einem meiner "Werke&q...
von Tine G.
Tine G. Einstand 12 20.09.2023 09:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Beschmutzt auf dem Bauernball (Auszug...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 03.09.2023 15:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von pna

von Minerva

von Tiefgang

von BerndHH

von Jana2

von Kojote

von Jocelyn

von Ralphie

von JGuy

von versbrecher

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!