13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Goldener Schnitt


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Vom Verschwinden der Muse
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 42
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 12:09    Titel: Goldener Schnitt eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Goldener Schnitt

In seiner Vollkommenheit scheint der vitruvische Mensch über uns hinweg, während einige ihn anbeten und andere weinend auf den Boden fallen.
Die Weinenden stürzen, weil das Licht des Goldenen sie blendet; die Betenden verzweifeln, denn sie wissen, dass keiner so ist wie er.
Ein Mann verbirgt sein Gesicht, aber nicht weil er geblendet wird.
Er versteckt sein Lächeln, das er trägt, seit seine Liebschaft von ihm gezeichnet worden ist.



_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichAutor


Beiträge: 855
Wohnort: BY



BeitragVerfasst am: 13.09.2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
sag ich doch, Optimismus wird belohnt  Wink .

Andererseits bin ich etwas irritiert.
Den Goldenen Schnitt sieht das menschliche Auge doch einfach so - (bzw. umgekehrt, wenn man einen Menschen Schönheit beurteilen lässt und dann mit modernsten Methoden und Formeln "nachrechnet", wie nah diese Schönheit am Ideal ist, kommt der Goldene Schnitt heraus) - und nimmt ihn als besonders schön wahr.
Warum musste sie der Mann denn dann erst malen? Hat er es "schriftlich" gebraucht, bevor er es glauben konnte?

Und noch eine Anmerkung aus Neugier: vor dem "weil" in der vorletzten Zeile ein Komma?

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 42
Beiträge: 3643

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 18:46    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

die Irritation ist gewollt.

Zitat:
Warum musste sie der Mann denn dann erst malen? Hat er es "schriftlich" gebraucht, bevor er es glauben konnte?


Der "Mann" hat den anderen Mann gemalt. Es handelt sich um den vitruvianischen Menschen - dazu eine kleine Fiktion. wink

Danke fürs Lesen smile

Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Vom Verschwinden der Muse Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge (Harter Schnitt) Im Wald Uibui Aufbau & Handlung 5 17.05.2015 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schnitt Rosemary Werkstatt 2 12.01.2014 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goldener Oktobertag Münsch Werkstatt 10 08.10.2008 16:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von HerbertH

von Mana

von Mercedes de Bonaventura

von JGuy

von jon

von Constantine

von Selanna

von spinat.ist.was.anderes

von Nordlicht

von Soraya

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!