18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Anna, 10 Jahre, fliegt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag18.06.2009 22:29
Anna, 10 Jahre, fliegt
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am liebsten spielte Anna im Wald. Sie kletterte auf Bäume und ließ sich vom Wind wiegen. Sie berührte seltsam geformte Steine, und stellte sich vor, es seien verzauberte Menschen. Sie legte sich mitten auf eine Lichtung in das Gras, das hier feiner und grüner wuchs, als auf einer Wiese. „Waldgras –“, dachte sie. „Was für ein schönes Wort.“ Und wenn zwischen dem Waldgras Buschwindröschen leuchteten wie kleine weiße Sterne, hoffte Anna: „Wenn es doch wahr wäre, wenn es doch Feen gäbe. Wenn... dann müssten sie an einem solchen Ort auftauchen. Oh, ich wüsste, was ich mir wünschen würde.“ Nur hatte sie bisher vergeblich gewartet.

Sie hatte schon oft geträumt, dass sie fliegen konnte. So oft, dass sie nicht verstand, warum es nicht klappte, wenn sie am nächsten Tag erwachte. Im Traum war alles so klar gewesen, so einfach. Zufällig hatte sie entdeckt, dass es nicht half die Vögel nachzuahmen. Arme waren keine Flügel. In ihren Träumen musste sie einen Hüpfer machen, die Unterschenkel anlegen und mit ihnen rudern – fast wie im Sportunterricht, wenn sie beim Laufen mit den Fersen an den Po tippen sollten. Nur berührten ihre Füße anders als beim Sport nicht den Boden. Sie flog!

Aber nach dem Aufwachen wollte es nicht klappen. Sie hatte sich schon mit den Armen zwischen zwei Kommoden aufgestützt und versucht mit den Beinen Schwung zu holen. Aber sie hob nicht ab. Stattdessen wurden ihre Arme lahm. Der einzige Weg in die Lüfte führte über Träume – tags oder nachts.

Sie wollte nicht nur fliegen, damit sie morgens in die Schule käme, ohne den schrecklichen Bus zu nehmen – obwohl das schön wäre. Der Ranzen würde ihr nicht so schwer, niemand würde sie vom Platz hinter ihr dauernd am Zopf ziehen und sie müsste nicht bei jedem Geschrei und Gejohle denken, dass die anderen über sie herzogen.

Fliegen hieß doch nicht nur, dass sie schnell irgendwohin käme. Anna hatte das Gefühl, wenn sie die Welt unter sich lassen könnte, wäre sie frei. Nichts würde sie aufhalten. Sie würde den zweiten und dritten Wunsch der Fee gar nicht mehr brauchen. Sie wäre etwas Besonderes. Und wenn ihre Mama mal wieder stöhnte: „Anna, musst du dauernd kopfüber auf dem Sofa rumliegen, Löckchen drehen und lesen! Außerdem geht die Lehne kaputt, wenn du dauernd drüber hängst. Kannst nicht irgendetwas tun.“ – dann würde sie einfach davon fliegen. Sie würde die Welt unter sich lassen. Ihre Eltern würden nicht sorgenvoll die Stirn runzeln, weil sie alleine durch den Wald streifte, sich Geschichten ausdachte und träumte. Sie würden nicht kummervoll schweigen, während ihre Augen sagten: „Warum spielt unsere Tochter fast immer alleine? Warum ist sie nicht im Sportverein, ganz unten in einem Knäuel Mädchen, die sich nach dem entscheidenden Tor auf sie gestürzt haben? Warum träumt sie sich den ganzen Tag in eine Welt mit Feen, Elfen, Waldgeistern, Einhörnern und Zwergen?“ Ein Mädchen, das fliegen könnte, wäre nicht sonderbar, sondern wunderbar.

„Anna Anders“ so hatten die anderen Kinder sie oft gerufen. Jetzt trauten sie sich nicht mehr sie so zu nennen. Sie war nicht wunderbar anders, sondern furchtbar anders. Niemand sagte mehr, sie solle mal was tun. Ihre Eltern brachten ihr ganze Stapel von Büchern und waren froh, dass sie in ihre Welt entfloh. Nur in den Wald durfte sie schon lange nicht mehr. Sie sollte ruhen und sich erholen. Als ob man sich erholen könnte, wenn man sich immer wieder übergeben musste, bis der Bauch schmerzte, wenn der Mund so entzündet war, als hätte man eine Kastanie samt Schale zum Frühstück gehabt, wenn man sich vor jedem Blick in den Spiegel fürchtete. Bösartige Wesen, die sie von innen her auffraßen, hatten ihre guten Waldgeister vertrieben. Und an diesen langweiligen Ort würde sicher keine Fee kommen, um sie fliegen zu lehren.

Anna schloss die Augen. Nicht mal die Träume waren ihr geblieben. Sie fühlte sich nur müde und schwer wie ein Stein. Sie fiel, statt aufzusteigen. Aber plötzlich schien sie jemand aufzufangen. Das war keine Fee wie aus dem Märchenbuch mit rosa Kleid und Zauberstab, den ein Glitzerstern zierte. Sie konnte sie nicht sehen. Sie wusste nur, dass sie da war. Sie spürte plötzlich den Hauch ihres geliebten Waldes, viel stärker als der süßliche Geruch von Desinfektionsmitteln. „Ich wünsche mir zu fliegen“, rief sie. Und plötzlich merkte sie, dass es doch nicht mit Strampeln ging. Sie musste nur die Arme ausbreiten. Ihre Brust weitete sich und sie flog. Nichts konnte sie aufhalten. Anna, 10 Jahre, würde fliegen. Aber niemand würde sie dafür bewundern. Denn sie wurde so leicht, dass sie niemals mehr zurückkehren konnte.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.06.2009 15:49

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dies ist eine objektive Nachricht, die die anderen User nicht bei der Bewertung beeinflussen soll. Sie dient lediglich dem Zweck, mich der Fähigkeit der Federvergabe zu ermächtigen.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag19.06.2009 17:01

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Wahnsinn. Anfangs habe ich gedacht das ist nur die Beschreibung einer Märchenfantasie, aber die letzten beiden Absätze sind richtig emotional und tief bewegend. Dieser Gegensatz zwischen der Traumwelt und der harten Realität gefällt mir sehr gut.

Außerdem mag ich den Stil des Textes, weil er das Ende nur andeutet und dem Leser somit zum Denken anregt anstatt ihm platt die Fakten zu liefern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 17:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich verhalte mich ab jetzt auch mal neutral.

(Obwohl, nur ein bisschen: Der letzte Satz ist sehr viel besser als der Rest.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag19.06.2009 17:37

von Maria
Antworten mit Zitat

...

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.06.2009 18:54

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Hatte, hatte, hatte - abgebrochen.  Sad Schade, die anderen Kommentare deuten an, dass ich wohl was verpasst habe.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 20:35

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich grüße alle die das lesen smile
Nach der Federvergabe mehr zu diesem Text. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag19.06.2009 20:39

von Gast
Antworten mit Zitat

eine schöne und anrührende Geschichte, die rund formuliert wurde. Aber irgendwie nicht am Thema.
Nach oben
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag19.06.2009 22:44

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Respekt, Respekt, für zwei Stunden Zeit ist hier richtig lesenswerte Prosa geschrieben worden. Das soll mal einer nachmachen!

Inhaltlich für meinen Geschmack zu langatmig. Erst im vorletzten Absatz ging es  richtig los, aber ich merke schon, dass sich jemand gut in der Kinderwelt auskennt. Schön!

Dies ist mein erstes Voting, hoffentlich klappt es Wink
Und dann werde ich fairerhalber die anderen Texte auch lesen und bewerten.

Der Tag ist lang Mr. Green

Schöne Grüße,
wallenstein

P. S. ihr lasst euch nicht von meiner Meinung beeinflussen, was? Nein, ihr habt eine eigene Meinung Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 22:49

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal neutral, um niemanden zu beeinflussen mit meiner Meinung smile
Die Begründung folgt wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.06.2009 16:00

von Valeska
Antworten mit Zitat

Lieben Gruß von Vale wink

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag20.06.2009 19:22

von Leia
Antworten mit Zitat

Lieber Gruß von Leia - und Kompliment, richtig gut für nur zwei Stunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag20.06.2009 20:41

von mondblume
Antworten mit Zitat

gruss!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag20.06.2009 23:34

von versgerber
Antworten mit Zitat

Anfang find ich gut, mitte nicht, ende wieder gut. Ich kann mir genau vorstellen, wie das beim Schreiben ablief Very Happy

_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag21.06.2009 16:07

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Angeklagter ist geständig.

Nachdem ich Marias Text nicht erkannt habe und sie meinen auch nicht, müssen wir wohl noch an unserem individuellen Stil feilen  wink

Femme_fatale ist schon kurz vor einer persönlichen Widmung in meinem ersten veröffentlichten Buch (wenn es denn ja dazu kommt), da sie mir jetzt schon das zweite überschwengliche Lob geschenkt hat.


Sehr gefreut hat mich auch die Bemerkung

Zitat:
ich merke schon, dass sich jemand gut in der Kinderwelt auskennt


Das macht Mut, da ich viel für Kinder und Jugendliche schreibe.

@zit: Soll ich dir mal was witziges sagen: Ich wurschtele bei einem Roman, an dem ich gerade arbeite, bei der zentralen Szene an einem längeren Rückblick. Denn ich komme nicht sinnvoll aus dem bescheuerten Plusquamperfekt-hatte, hatte, hatte raus... Bevor mir der Leser da auch aussteigt, grüble ich also doch lieber noch eine Weile weiter an einer Lösung, statt zu sagen: wird schon gehen, Plusquamperfekt ist auch nur eine Zeit - obwohl ich kurz davor war.

Langatmigkeit ist mein großer Feind, weil ich immer denke, alle sind doof und verstehen mich. Aber hey, ihr seid's ja gar nicht. Der nächste Wettbewerb kann auf eine Stunde gekürzt werden. Mal sehen, ob ich meine Schwafeligkeit nicht los werden kann
wink

Danke für die Federn, die schmücken mich sehr - auch wenn sie von euch sind.

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag21.06.2009 17:30

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hey I.!

Dieser Text gehörte zu meinen beiden Favoriten. Viel Kritik habe ich eigentlich nicht, hab mir während des Lesens nur zwei Sachen notiert:

"Vielleicht könnte man einen Weg finden, um den ständigen Konjunktiv/ das PQP zu umgehen."

und

"Ich kann mitfühlen."

Insgesamt gab's gute 8 Federn von mir (9 hab ich gar nicht gegeben, war aber hier nahe dran)!

Lieben Gruß
Vale


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag21.06.2009 18:32

von Maria
Antworten mit Zitat

i.,

tjaaaa, knapp daneben, wa wink

Ganz knapp... ich hatte hierbei

Zitat:
Sie würde den zweiten und dritten Wunsch der Fee gar nicht mehr brauchen. Sie wäre etwas Besonderes. Und wenn ihre Mama mal wieder stöhnte: „Anna, musst du dauernd kopfüber auf dem Sofa rumliegen, Löckchen drehen und lesen! Außerdem geht die Lehne kaputt, wenn du dauernd drüber hängst. Kannst nicht irgendetwas tun.“ – dann würde sie einfach davon fliegen. Sie würde die Welt unter sich lassen.


an Dich gedacht und habs wieder verworfen...

Zwischen den Zeilen lesen und nicht immer mit dem Kopf durch die Wand und alles auf dem Silbertablett präsentieren. Das nehm ich mir von Dir (und der Fischin) mit, für mich. Dein Text ist toll - nicht nur wegen der Umstände... (also nicht: "sie sieht gut aus - für ihr Alter")


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag21.06.2009 18:41

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Habe ich dir je verraten, wie ich als Kind auf dem Sofa hing zum Lesen  Shocked  oder ahnt man es, dass nur so eine verdrehte Person so verdreht lesen kann.

Aber wenn du noch einmal mit einer Dialog-Frage zu mir kommst . Das ist ja genauso, als würde Tiger Woods beim nächsten Kaffeekränzchen bei mir anfragen, ob ich ihm helfen kann, seine Abschläge zu verbessern.

Danke Valeska: noch eine Bestätigung an welcher Ecke ich grundsätzlich meine Hausaufgaben machen muss.

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag21.06.2009 20:16

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo i-Punkt!

Toll. Sehr, sehr schöner Text. Ein Märchen, ein Kinderbuchtext - und dann am Ende doch wieder nicht. Anrührend, mitziehend, und ich fand es gar nicht langatmig, es fließt dahin. Ich glaube, ich hätte noch ewig weiterlesen können. Ich ziehe meinen Hut. (Hätte ich mitbewertet, wären es 8-9 Federn geworden.)

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 12:08

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Berührend.
Wirklich Gut.

Erstaunlich, dass so viele über den Tod geschrieben haben...

7 Federn

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 15:32

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe I.,

für mich war dein Text auch unter denen, die mir wirklich gut gefallen haben smile

Toll gemacht Daumen hoch

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
p.ray – 20 Jahre p.machinery, Scien...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wie sah Südamerika im Jahre 1948 aus?
von Constantin.t
Constantin.t Plot, Handlung und Spannungsaufbau 3 07.09.2023 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Wie findet ihr meinen untypischen Pro...
von Constantin.t
Constantin.t Einstand 7 06.09.2023 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Liebesroman 'Sieben Jahre' - Kapitel 1
von AmandaLovedale
AmandaLovedale Einstand 66 01.06.2023 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Länge und Bezeichnung Kinderbuch mit...
von funkentanz
funkentanz Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 08.05.2023 08:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Hitchhiker

von Epiker

von Nordlicht

von GSK-Storys

von Fistandantilus

von Gefühlsgier

von Gefühlsgier

von WhereIsGoth

von Keren

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!