18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Miesestes Buch ever

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wilhelm Meister
Wortedrechsler
W


Beiträge: 71



W
Beitrag01.12.2006 00:40

von Wilhelm Meister
Antworten mit Zitat

Ich glaube das schlechteste Buch das ich je angefangen habe war Illuminati. Hatte zuvor soviel positives Feedback von Freunden erhalten, dass ich mir dachte ich versuche es auch mal.
80 Seiten lang gequält, dann entäuscht aufgegeben.  Very Happy


_________________
Ein Gedicht sollte entweder vortrefflich sein oder gar nicht existieren.
J.W. von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabi
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 17



F
Beitrag01.12.2006 15:20

von Fabi
Antworten mit Zitat

Illuminati wie auch Meteor haben mir beide sehr gut gefallen...
warum haben die bücher euch denn nicht gefallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.12.2006 13:30

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Fabi hat Folgendes geschrieben:
Illuminati wie auch Meteor haben mir beide sehr gut gefallen...

Mir auch. Allerdings war ich jeweils vom Schluss enttäuscht: Bei "Meteor" habe ich mir gewünscht, dass es keine Verschwörung ist und bei "Illuminati" fand ich den Sprung aus dem Hubschrauber arg übertrieben. Ansonsten sind es äußerst spannende Bücher. Nicht anspruchsvoll, aber spannend.

Welches war das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe ... hm ... ich glaube "Das geheimnisvolle Mädchen" von Peter Straub rangiert da ganz weit oben. "Brennen muss Salem" von Stephen King fand ich auch schlecht.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ana Belle
Wortedrechsler
A


Beiträge: 66
Wohnort: München


A
Beitrag06.12.2006 11:37

von Ana Belle
Antworten mit Zitat

Mein absoluter Favourite in Sachen miesestes Buch:

"Das Phantom der Oper" von Lerroux.
Im Musical eine wunderbar erzählte Geschichte, voller düsterer Romantik. Der Roman dagegen ist grottenschlecht!!! Zu seiner Zeit war er ganz bestimmt aufregend, gruslig oder romantisch, aber wenn man ihn als Mensch von heute liest, kriegt man das kalte Grausen. Furchtbare Schachtelsätze, Klischees ohne Ende (alles was im Theater arbeitet ist gewöhnlich, schlecht und hurt herum - abgesehen von den Bossen natürlich) und von Romantik keine Spur.

Holbeins Retortenbabys find ich auch furchtbar. Märchenmond ist noch ok, aber dann schreibt er nur noch ab. Außerdem alle Schullektüren die ich jemals lesen musste, z. B. Gute Luft auch wenn's stinkt (Bauernstory), Dann eben mit Gewalt (rechte Gewalt in den Niederlanden, in der der Hauptdarsteller immer nur Er genannt wird) und Jeden Tag ein Stück weniger von mir (Magersucht). Bei so was soll man nicht depressiv werden.

Ach ja, und alle Nackenbeißerromane. Ausnahmslos.


_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag14.12.2006 15:21

von Harpy
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kafkas Prozess, der hat die Nase knapp vor Goethes Faust. Beides völlig überbewerteter Müll, im Falle des Prozess steckt ja nicht einmal eine halbwegs interessante Geschichte dahinter, das ist bloß das wirre Geschwafel eines Irren.


Meine Rede! Genauer gesagt war dies der Grund, warum ich in der Abschlussprüfung in Deutsch keine 1 bekam. Hab denen den besten Aufsatz hingelegt, den die je gesehen haben (laut Aussage der Direktorin hatten sie sogar bezweifelt, dass ich den geschrieben hab, bis sie die Unterschrift verglichen hatten...) und dann sollte ich noch was über Goethe erzählen.
Ich so: "An dem seinen Geschichten nehm ich mir bestimmt kein Beispiel. Der hätte bei seinen kurzen Gedichten bleiben sollen... oder dem Steine sammeln."  Laughing

Tja, dafür gabs vom Bildungsministerium für Volksverhetze nur ne 2.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag14.12.2006 15:22

von Harpy
Antworten mit Zitat

Achso, meine Hassbücher sind im Allgemeinen die Klassiker, in denen 0 Materie und 100 % übersprühende Gase enthalten sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilhelm Meister
Wortedrechsler
W


Beiträge: 71



W
Beitrag14.12.2006 16:30

von Wilhelm Meister
Antworten mit Zitat

Harpy hat Folgendes geschrieben:
Achso, meine Hassbücher sind im Allgemeinen die Klassiker, in denen 0 Materie und 100 % übersprühende Gase enthalten sind.


Du tust mir leid mein Freund. Ich werde heute Abend ein Gebet für dich an den Schriftstellerhimmel schicken, und um Nachsicht bitten.

tzz...Banause  Very Happy


_________________
Ein Gedicht sollte entweder vortrefflich sein oder gar nicht existieren.
J.W. von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ana Belle
Wortedrechsler
A


Beiträge: 66
Wohnort: München


A
Beitrag15.12.2006 10:45

von Ana Belle
Antworten mit Zitat

Habe Goethe oder Schiller nie gelesen. Abgesehen von ein paar Gedichten. Das lag aber eher an meiner Deutschlehrerin, die alle Nase lang krank war oder im Unterricht lieber schlief, als uns was beizubringen. Na ja, vielleicht hatte ich da Glück - vielleicht habe ich aber auch furchtbar viel verpasst.
Was meinst du mit Klassiker? Nur die Deutschen oder alle? Dickens Weihnachtsgeschichte, Die Drei Musketiere von Dumas, Der Graf von Monte Christo, Zorro (um 1900 erschienen Wink, Die Märchensammlung der Gebrüder Grimm und Shakespeare (der Meister!) sind ja alles auch Klassiker.
Aber Klassiker, die ich absolut spitze finde!

Ich habe noch ein Buch auf die Miese-Buch-Liste zu setzen.
"Antonias Wille".
Ich heiße Antonia und das Buch zieht meinen Namen in den Dreck. Total unrealistisch und kitschig.


_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilly
Gast






Beitrag22.12.2006 18:18

von Hilly
Antworten mit Zitat

Ingrid Noll- Ladylike.
Da redet sie nur von ihren Altersschwächen.

Hilly
Nach oben
Gast







Beitrag30.12.2006 15:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Also ich fand Stephen Kings' "Der Dunkle Turm" (Alte Ausgabe) ziemlich gewöhnungsbedürftig. Der Hintergrund war...komisch und abstrus. Warum jagt ein "REvolvermann" einen schwarzen Mann und begegnet Dämonen?? Rolling Eyes
Allerdings gibt es in dem Buch eine tolle Textstelle...
Nach oben
kim_possible
Wortedrechsler
K


Beiträge: 58



K
Beitrag30.01.2007 10:55

von kim_possible
Antworten mit Zitat

Also Max Frisch würd ich auch gerne erschießen und dann von ner echt hohen Brücke stoßen, zumindest für "Homo Faber"

Gegen Goethe und Konsorten hab ich aber gar nichts einzuwenden, Faust fand ich gut, und hab sogar schon überlegt den zweiten Teil (außerhalb von Schule) freiwillig zu lesen Wink
(Vor allem hat mich fasziniert wieviele heutige Sprichwörter aus diesem einen Werk stammen)

Von Dan Brown hab ich zuerst "The Da Vinci Code gelesen" (von dem war ich hingerissen) und dann "Die Illuminati", deshalb war ich von letzterem auch eher weniger begeistert, es gab mir einfach viel zu viele Parallelen, allein die erste Scene war fast identisch.

Das schlechteste Buch ever, ... hm ... Ich hatte mal eins das hieß "Der Froschkönig" oder so ähnlich, das war mein erstes Buch das ich nicht zu ende gelesen hab. Aus lauter langeweile hab ich irgendwann mal 100 Seiten übersprungen und konnte einfach weiterlesen, weil rein gar nichts passiert war.
Oh ich weiß "Eragon". Das Ding ist ECHT übelst .. langweilig, logikfehler, und sowieso nur geschrieben, damit's n zweiten Teil geben kann -.-


_________________
Fan von: Schriftsteller-werden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
?s?
Gast






Beitrag30.01.2007 17:05

von ?s?
Antworten mit Zitat

hey,
lass da mal den frisch in ruhe kim. in zwei zeilen und dann auch noch mit mordrohungen gegen tote schweizer, ganz langsam, bitte, das geht ja so nicht. dat ding hier ist dazu da auf dan brown, holbein und co. rum zu hauen und nicht, naja, auf die GUTEN. Very Happy

ne aber mal ganz ernst, finger weg von frisch sonst gibts haue.

 Twisted Evil gruß
Nach oben
jomuc
Gast






Beitrag30.01.2007 17:25

von jomuc
Antworten mit Zitat

kim_possible hat Folgendes geschrieben:
Also Max Frisch würd ich auch gerne erschießen und dann von ner echt hohen Brücke stoßen, zumindest für "Homo Faber"


Hallo Kim,
wozu der Aufwand? Der Max Frisch ist meines Wissens, bereits am 4. April 1991 in Zürich verstorben. Nebenbei kann ich deine Meinung über "Homo Faber" nicht teilen. Die ersten Bücher die ich überhaupt bewusst gelesen habe, waren:
"Als der Krieg zu Ende war" und "Andorra". Erst danach bekam  ich Hermann Hesse in die Finger und wagte mich an den "Demian" und "Siddharta".

Ich kann garnicht nachvollziehen, was Dir an Max Firsch missfällt.
Nach oben
kim_possible
Wortedrechsler
K


Beiträge: 58



K
Beitrag30.01.2007 17:29

von kim_possible
Antworten mit Zitat

?s? hat Folgendes geschrieben:
hey,
lass da mal den frisch in ruhe kim. in zwei zeilen und dann auch noch mit mordrohungen gegen tote schweizer, ganz langsam, bitte, das geht ja so nicht. dat ding hier ist dazu da auf dan brown, holbein und co. rum zu hauen und nicht, naja, auf die GUTEN. Very Happy

ne aber mal ganz ernst, finger weg von frisch sonst gibts haue.

 Twisted Evil gruß

Erstens is das ja nur meine Meinung  Razz Zweitens willst du etwa Zensur üben Twisted Evil Drittens:
kim_possible hat Folgendes geschrieben:
zumindest für "Homo Faber"

bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern, wenn du mir das eine Buch, dass ich von ihm gelesen hast, so erklärst, dass ich verstehe, was an "verfaulenden Eseln" und Kerlen die absichtlich mit ihrer Tochter schlafen so toll ist  Shocked (das is nämlich das einzige woran ich mich noch erinnere, und wenn das alles ist was bei einem Buch hängen bleibt .....)
Viertens würd mich wirklich interessieren, warum du für den Max so in die Bresche springst, und den armen Wolfgang und seine Freunde einfach in der Gosse liegen lässt.

*nimmt sich ne fette Schaufel und schleicht gaaaanz vorsichtig und unsichtbar zum Max rüber*
Cool gruß Wink


_________________
Fan von: Schriftsteller-werden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kim_possible
Wortedrechsler
K


Beiträge: 58



K
Beitrag30.01.2007 17:35

von kim_possible
Antworten mit Zitat

Hi Jomuc Wink
Hm, also vielleicht lag's auch einen Teil daran dass wir es in der Schule gelesen haben (zu früh?), alles was ich noch weiß ist dieser super eklige verfaulende Esel, mit den Fliegen in den Augen und *wääh*, und das die ganze Zeit irgendwie nix passiert ist, .. außer am Ende, als der Kerl dann obwohl er es schon besser wußte, mit seiner Tochter ... na ja -.-
Zu der Zeit haben wir auch "Sieben" in der Schule gelesen, und das fand ich ob seiner Gräulichkeiten noch viel beschissener .. (fällt mir gerade so ein) .. also hat er mich vielleicht nur in ner empfindsamen Phase erwischt, .. trotzdem hat mich das so geprägt, dass ich um seine Bücher immer noch n großen Bogen mach. O.o
Hat er irgendwas für zartbeseitete geschrieben? Dann kann ich mein inneres Kind vielleicht noch mal rumkriegen Very Happy Wink


_________________
Fan von: Schriftsteller-werden.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
?s?
Gast






Beitrag30.01.2007 18:09

von ?s?
Antworten mit Zitat

man kann ja nicht alle retten Smile frauen, kinder, dann max. einige toaster und andere wichtige haushaltgeräte, vielleicht ein paar fußball sammelkarten und wenn dann noch zeit, energie da ist, die sterne günstig stehen und ich meinen guy of the week tag erwischt habe, dann ganz vielleicht dan und wolfgang, aber ich kann es beim besten willen nicht versprechen. Smile

zu homo faber: drei punkte greife ich raus, auch wenn ich denke, du hast dich moch mehrer vergehen schuldig gemacht.
1. es passiert nichts???darin geschichten an allen ecken und enden einzuweben ist frisch noch besser als jemand wie auster, ja man mag es für unmöglich halten. abgesehen von der eigentlichen storyline, dem flugzeug absturz, der odysse Question durch mittelamerika, zumindest mexiko, glaub ich, der tour durch europa, der annäherung an seine tochter, dem bruch mit seiner amerikanischen freundin, dem biss der schlange, dem wiedersehen mit seiner Frau...gibt es noch so viele nebengeschichten. seine gesamte vergangenheit, die technischen details, allein die anderen charaktere auf dem schiff, die geschichten erzählen. es passiert nichts??kann ich nur im vergleich zu stiller, mein name sei gantenbein und montauk gelten lassen, aber...
2....in homo faber geht es ja uch um etwas anderes. die beschreibung des esels ist dafür ein gutes beispiel, ich will jetzt nicht das ganze was du bestimmt schon in der schule gehört hast wiedergeben, dafür, wie seine weltsicht, die in dem gesamten roman ausgebreitet und dann wieder dekonstruiert wird, auf so menschliche, alltägliche art, dass man es in philosophie bücher aufnehmen sollte. die detailierte beschreibung, spiegelt den trockenen blick wieder, der etwas unmenschliches hat, worüber du dich ja auch zu recht aufregst, aber das das tust, spricht doch mehr als andere für dieses bild.
3. hier bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, zieht er sich als er den namen der mutter erfährt von ihr zurück, natürlich nur so weit, wie das eben möglich ist. der eindruck, dass er es schon vorher wusste, wird glaube ich nur durch die erzählperspektive vermittelt.
allein: homo faber- ein bericht   ist schon genial.

aber geschmäcker...doch tue mir bitte den gefallen in stiller oder noch besser gantenbein zumindest mal rein zu schaun, wenn es dir über den weg läuft.

gruß.
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag30.01.2007 19:33

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Zu Punkt eins muss ich meinen Senf dazugeben: Du hast vielleicht damit Recht dass in Homo Faber viel passiert, nur passiert halt nichts interessantes. Razz
Eines der langweiligsten Bücher überhaupt, mehr will ich von Frisch auch gar nicht lesen. Sowas ist alles peudointellektuelles Gewäsch, mit Unterhaltung hat das nichts zu tun. Und wenn ich von einem Buch nicht unterhalten werde, sehe ich keinen Grund es zu lesen. Dann könnte ich auch Farbe beim Trocknen zusehen, das ist zumindest für die Augen nicht so anstrengend.
Nach oben
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag30.01.2007 19:53

von Meg
Antworten mit Zitat

Ich hab bisher von Max Frisch nur Andorra lesen müssen - und das hat mir gereicht. Vielleicht bin ich einfach nicht intellektuel oder gebildet genug, aber ich erinnere mich auf der eine Seite an Phasen der puren Langeweile, wenn absolut gar nix passierte - oder eben an Sachen, die total ekelhaft und zum Großteil nicht nachvollziehbar waren.  hmm

Warum sollten wir bitteschön im Thread miesestes Buch ever nix gegen Max Frisch sagen? Nur weil er dir gefällt? Ich bin sicher, für jedes hier als schlecht genanntes Buch gibt es in diesem Forum irgendwen der es gut fand - nur außer dir mosert deswegen niemand gleich rum.  Rolling Eyes  grr


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
?s?
Gast






Beitrag30.01.2007 19:55

von ?s?
Antworten mit Zitat

ok.
gruß
Nach oben
Paula
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 59
Wohnort: Mond


Beitrag24.03.2007 15:12

von Paula
Antworten mit Zitat

"Andorra" vom Max Frisch steht ganz oben auf meiner liste. bäh!
Und auch "About a boy" war grottenschlecht. (beide in der schule gelesen...)


_________________
Never Stop Rocking!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nantik
Gast






Beitrag24.03.2007 16:19

von nantik
Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten alle, die noch die Schulbank drücken, nicht ständig Bücher benennen, die sie im Unterricht lesen mussten. Wenn nämlich Zwang hinter der Lektüre steckt, dann findet man sie meistens aus Prinzip schlecht. Das wird sich aber mit mehr Lebensjahren ändern. Ich weiß, wovon ich rede. Äh... Nein, weiß ich nicht, denn ich habe Goethe, Max Frisch, Nick Hornby etc. pp. selbst in der Schule gerne gelesen.

Auch wenn mir einige Bücher, die ich in meinem langen Lese-Leben bisher bewältigt habe, absolut nicht gefallen, werde ich das an dieser Stelle nicht schreiben. Denn immerhin wurden diese Autoren verlegt. Wer von uns kann das behaupten? Immerhin setckt in jeder Geschichte Herzblut und Mühe. Wer von uns würde das nicht nachvollziehen können?
Nach oben
scriptor
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 255



S
Beitrag30.04.2007 20:10
zeitgenossen
von scriptor
Antworten mit Zitat

Ich lese keine zeitgenössische deutschsprachige Literatur mehr, alles öde, was ich versucht habe - außer den paar "großen Alten", die noch eine eigene Sprache haben (Grass, Lenz, Walser) und ein paar Lyrikern, die ich schätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Tabuthema: "Ich habe mein Buch f...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 20 27.11.2023 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann ist ein Buch für einen Verla...
von Filumena
Filumena Agenten, Verlage und Verleger 29 14.10.2023 15:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Elisa

von MDK

von Beka

von Theresa87

von Gefühlsgier

von nebenfluss

von MartinD

von Ruth

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!