18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Text-Veröffentlichung im Exposé erwähnen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 113



G
Beitrag24.10.2023 11:09
Text-Veröffentlichung im Exposé erwähnen?
von Golovin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
würdet Ihr bei einem Exposé zu einem Kurzgeschichtenband erwähnen, dass eine der beigefügten Erzählungen bereits vor vier Jahren erschienen ist in einer Tageszeitung?
Einerseits signalisiert das, dass hier bereits eine Qualitätsprüfung stattgefunden hat, andererseits auch, dass die Story schon vier Jahre alt ist und der Autor ggf. schon einen erfolglosen Bewerbungs-Werdegang hinter sich hat (was nicht der Fall ist).
Eure Meinungen?
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.10.2023 11:28

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Da es eine von mehreren ist, würde ich es nur gaaanz kurz erwähnen: Titel: Der wilde Pudel (VÖ 2019 im Magazin "Wildtiere")
Ansonsten hast du ja noch weiteres geschrieben, diese jedoch speziell für die Anthologie ausgewählt.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag24.10.2023 12:38
Re: Text-Veröffentlichung im Exposé erwähnen?
von finest.fire
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
würdet Ihr bei einem Exposé zu einem Kurzgeschichtenband erwähnen, dass eine der beigefügten Erzählungen bereits vor vier Jahren erschienen ist in einer Tageszeitung?
Einerseits signalisiert das, dass hier bereits eine Qualitätsprüfung stattgefunden hat, andererseits auch, dass die Story schon vier Jahre alt ist und der Autor ggf. schon einen erfolglosen Bewerbungs-Werdegang hinter sich hat (was nicht der Fall ist).
Eure Meinungen?
Andi


Kann natürlich auch zum Problem werden. Was bereits veröffentlich war (und sei es in einer Tageszeitung) ist ja aus dem Schneider für weitere Veröffentlichung. Würde vllt schreiben „eine meiner Kurzgeschichten wurde XY veröffentlicht“!


_________________
Dopamin & Pseudoretten - 10/23 (Voland & Quist)
Instagram - @finest.fire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 113



G
Beitrag24.10.2023 14:51
Re: Text-Veröffentlichung im Exposé erwähnen?
von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

finest.fire hat Folgendes geschrieben:
Golovin hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
würdet Ihr bei einem Exposé zu einem Kurzgeschichtenband erwähnen, dass eine der beigefügten Erzählungen bereits vor vier Jahren erschienen ist in einer Tageszeitung?
Einerseits signalisiert das, dass hier bereits eine Qualitätsprüfung stattgefunden hat, andererseits auch, dass die Story schon vier Jahre alt ist und der Autor ggf. schon einen erfolglosen Bewerbungs-Werdegang hinter sich hat (was nicht der Fall ist).
Eure Meinungen?
Andi


Kann natürlich auch zum Problem werden. Was bereits veröffentlich war (und sei es in einer Tageszeitung) ist ja aus dem Schneider für weitere Veröffentlichung. Würde vllt schreiben „eine meiner Kurzgeschichten wurde XY veröffentlicht“!


Danke für den Beitrag. Wieso aus dem Schneider? Viele Autoren haben vereinzelt publizierte Geschichten in einer Anthologie noch einmal veröffentlicht. Oder meinten Sie wegen der Rechte?
In meinem Fall war es eine eher mittelgroße Tageszeitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.10.2023 16:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Mit den Rechten musst du (wir sagen hier im Forum "du", siehe Netiquette dieser Webseite) aufpassen, es hängt von dem Vertrag ab, den du für die Veröffentlichung unterschrieben hast. Hast du das Veröffentlichungsrecht an die Zeitung abgetreten, begehst du eine Urheberrechtsverletzung, wenn du die Geschichte ohne Zustimmung des Rechteinhabers noch einmal woanders veröffentlichst, selbst wenn es deine eigene ist.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 113



G
Beitrag24.10.2023 19:16

von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Mit den Rechten musst du (wir sagen hier im Forum "du", siehe Netiquette dieser Webseite) aufpassen, es hängt von dem Vertrag ab, den du für die Veröffentlichung unterschrieben hast. Hast du das Veröffentlichungsrecht an die Zeitung abgetreten, begehst du eine Urheberrechtsverletzung, wenn du die Geschichte ohne Zustimmung des Rechteinhabers noch einmal woanders veröffentlichst, selbst wenn es deine eigene ist.


Danke.

Ja, die rechtliche Sachlage habe ich bereits geklärt mit der Zeitung. Abgesehen davon, hätte ich eben noch andere Bedenken, siehe oben. Oder sind diese aus eurer Sicht eher unbegründet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2023 19:46

von WSK
Antworten mit Zitat

Golovin hat Folgendes geschrieben:
Ja, die rechtliche Sachlage habe ich bereits geklärt mit der Zeitung. Abgesehen davon, hätte ich eben noch andere Bedenken, siehe oben. Oder sind diese aus eurer Sicht eher unbegründet?

Ja. Ich wüsste nicht, warum eine VÖ einer KG auf Erfolglosigkeit schließen lassen sollte. Außerdem macht verheimlichen sowieso keinen Sinn, also schreibs rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.10.2023 22:22

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Was WSK sagt. Wieso sollte es eine Geschichte oder den Autor abwerten, wenn die schon mal eine Zeitung abdrucken wollte und das auch getan hat? Versteh ich nicht. Oder stand sie in einem Literaturmagazin als Beispiel für "schlechtestes Geschreibsel aller Zeiten"? Wenn nein, ist das doch ein klares Qualitätsmerkmal für Geschichte und Autor, warum sollte das negativ ankommen? Ich kann deinen Bedenken da überhaupt nicht folgen. Oder meinst du, weil nur EINE Geschichte eine VÖ nachweisen kann und die anderen im Buch nicht?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 113



G
Beitrag25.10.2023 10:45

von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, weil das implizieren könnte, dass ich scheinbar schon seit 4 Jahren einen Verlag suche. Aber der Verlag könnte auch denken, dass erst jetzt die Anzahl an Geschichten ausreicht für einen ganzen Band und ich daher erst jetzt meine Bewerbungen versende. Also vielleicht tatsächlich unbegründet von mir. Danke für Eure Einschätzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag25.10.2023 13:41

von fancy
Antworten mit Zitat

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, handelt es sich um eine Anthologie, in der Geschichten von verschiedenen Autoren veröffentlicht werden? Dann wollen die Verlage in der Regel nur unveröffentlichtes Material. (Wobei sie Ausnahmen machen. Aber das sollte mit dem Verlag einfach vorab geklärt werden.)
Oder handelt es sich um einen Kurzgeschichtenband mit Geschichten von nur einem Autor? Dann ist das häufig eine Sammlung von alten und neuen Geschichten eines einzelnen Autoren.
Egal wie, am besten fragst du den Verlag.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Golovin
Leseratte
G


Beiträge: 113



G
Beitrag25.10.2023 18:55

von Golovin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke! Nur meine Geschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Guter Bild-zu-Text-Scanner für Fremd...
von Epiker
Epiker Dies und Das 7 25.11.2023 01:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Empfehlung Buchsatz bzw. Hilfe bei de...
von A.C.
A.C. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 26 25.10.2023 06:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fragen zur Inhaltsangabe für ein zwe...
von Kruselia
Kruselia Agenten, Verlage und Verleger 13 24.07.2023 11:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von DasProjekt

von Mogmeier

von Papagena

von nebenfluss

von fancy

von seppman

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!