18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Fragen zur Inhaltsangabe für ein zweiseitiges Exposé

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kruselia
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 30
Wohnort: Wien


K
Beitrag24.07.2023 11:17
Fragen zur Inhaltsangabe für ein zweiseitiges Exposé
von Kruselia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich arbeite derzeit an einem Manuskript und Exposé für mein Fantasy-Kinderbuch (Textprobe siehe Einstand). Damit möchte ich mich demnächst bei Agenturen bewerben. Da es sich um meine erste Bewerbung bei Verlagen oder Agenturen handelt, bin ich mir beim Exposé recht unsicher.

Häufig wird ein Exposé verlangt, das etwa zwei Seiten lang ist.
1) Wie viel Platz sollte da in etwa die Inhaltsangabe einnehmen und wie viel der Rest? Arbeitstitel, Umfang, Genre, Zielgruppe usw brauchen ja nicht viele Zeilen, aber eventuell eine Figurenübersicht? Da ist schnell einmal eine weitere halbe Seite weg.
2) Obwohl ich grundsätzlich weiß, wie die Inhaltsangabe aussehen soll, bin ich mir unsicher, wie ich es konkret angehen soll.
Klar ist:
- im Präsens verfasst, nur das Wichtigste, der gesamte Inhalt inkl. Auflösung am Ende, keine Nebenhandlungen
Unklar ist:
- Wie genau muss ich die Haupthandlung zusammenfassen, damit klar ist, dass die Handlung durchdacht ist?
- Bei mir gibt’s einen Nebenhandlungsstrang, der parallel/gegenläufig zum Hauptplot passiert. Das heißt: Während sich die eine Sache positiv entwickelt, wird die andere immer schlechter. Das soll ich schon erwähnen, oder?
- Soll ich nur die Handlung Schritt für Schritt beschreiben oder sie interpretierend zusammenfassen? Zur letzten Frage habe ich zwei Beispiele (Entwürfe, da wird noch herumgedoktert):

Variante 1: interpretierende Zusammenfassung

Der Zix, ein Wiesenwichtel, vergiftet sich an einem neuartigen Hitzepilz. Dieser ist in einer Gewitternacht vom Grubengroll, dem personifizierten Klimawandel, gepflanzt worden.
Die potentiellen Folgen ähneln einer Mischung aus Demenz und Trotzphase: Wenn der Zix nicht noch vor Sonnenuntergang einen Heiltrank erhält, wird er seine Identität vergessen und sich in ein impulsives, zorniges Wesen verwandeln.

In vier Abenteuern mit Klimawandel-Anspielungen besorgen seine Elfenfreundin Finnja und sein bester Wichtelfreund Pippoc die Zutaten für den Trank. Die immerzu reimende Kräuterhexe Kruselia unterstützt sie dabei.
Zix‘ Heilung wird mit Fortschreiten der Handlung immer wahrscheinlicher, doch ein zweites Problem tritt auf: Kruselias altersschwacher Hexenbesen startet nicht mehr. Die Abenteurergruppe trennt sich, damit die Kräuterhexe ihren Besen heilen kann.
Schließlich wird […]

Variante 2: etwas ausführlichere Inhaltsangabe ohne Interpretation:

Ein Wichtel namens Zix vergiftet sich an einem neuartigen Hitzepilz. Seine Freund*innen, die Elfe Finnja und der Waldwichtel Pippoc, wollen ihn heilen. Zum Glück ist die Kräuterhexe Kruselia zur Hilfe bereit. Nach der Erstversorgung haben sie nur noch bis Sonnenuntergang Zeit, um vier Zutaten zu finden und einen Heiltrank zu brauen.
Am Vormittag führt sie der Weg ins Reich der Buntbienen. Der kostbare Regenbogenhonig wird von den Wächterinnen auf Leben und Tod verteidigt, aber die drei Abenteurer*innen erreichen die Königin. Diese erzählt von einer großen Futterkrise und ist zu Verhandlungen bereit. Finnja bietet ihr Blumenbeet als neue Heimat an und sie erhalten im Austausch den benötigten Honig.
Die zweite Zutat ist die Große Goldene Lebensblume aus einem Naturschutzgebiet. Seit die Menschen dort in der Nähe mit Baumaschinen ihr Unwesen treiben, hat der gefährliche Grubengroll sich ausgebreitet und die Natur zerstört. Die Abenteurer*innen fliehen vor seinen Späherspinnen und können schließlich doch noch eine der selten gewordenen Lebensblumen ergattern.
Der Weckwurz wächst […]

Was meint ihr: Welche Art von Inhaltsangabe ist normalerweise gewünscht? Gehört vielleicht manches davon eher ins Anschreiben oder in einen Pitch?

LG,
Kruselia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.07.2023 12:33

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Variante 2
Aber
Ein Exposé sollte nüchtern verfasst sein. Möglichst ohne Adjektive. Möglichst.
Die Agentur will wissen womit sie es zu tun hat. Interpretationen will sie auch nicht.
Ein Exposé soll übersichtlich, schnell lesbar sein.
Um was geht’s? Grobe Handlung. Auflösung. Zielgruppe.
Prinzipiell kann ein Exposé wie ein ausführlicher Pitch aufgefasst werden.

Wenn außer einem Exposé auch einige Seiten verlangt werden, sehen die „was du drauf hast“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LupaAura
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 22



L
Beitrag24.07.2023 13:13

von LupaAura
Antworten mit Zitat

Zielgruppe, Umfang, Genre etc. sind wirklich nur Stichpunkte am Anfang des Exposés, über der Inhaltsangabe. Da gibt es online auch viele Vorlagen.
Die Inhaltsangabe selbst sollte nicht länger als eine Normseite sein und so kurz, knapp und nüchtern formuliert wie möglich. Nur die wichtigsten Handlungspunkte, keine Nebenhandlungen, und natürlich muss auch das Ende verraten werden, damit die Agentur weiß, wohin die Geschichte geht. Wenige Adjektive und möglichst keine verschachtelten Sätze, und auch keine Bewertung oder Interpretation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kruselia
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 30
Wohnort: Wien


K
Beitrag24.07.2023 21:35

von Kruselia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke!
Ich hab' jetzt ziemlich genau zwei Normseiten, auf den reinen Inhalt beschränkt und doch so ausführlich, dass Zusammenhänge erkennbar sind. Einige Adjektive habe ich gestrichen. Mal schauen, wie viel ich noch wegkürzen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
finest.fire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 173
Wohnort: Berlin


Beitrag27.07.2023 11:24
Re: Fragen zur Inhaltsangabe für ein zweiseitiges Exposé
von finest.fire
Antworten mit Zitat

Sehe da noch ein par probleme, das ist nicht schlüssig genug als Exposé...

Kruselia hat Folgendes geschrieben:

Variante 1: interpretierende Zusammenfassung

Der Zix, ein Wiesenwichtel, vergiftet sich an einem neuartigen Hitzepilz. Dieser ist in einer Gewitternacht vom Grubengroll, dem personifizierten Klimawandel, gepflanzt worden.
Die potentiellen Folgen ähneln einer Mischung aus Demenz und Trotzphase: Wenn der Zix nicht noch vor Sonnenuntergang einen Heiltrank erhält, wird er seine Identität vergessen und sich in ein impulsives, zorniges Wesen verwandeln.

In vier Abenteuern mit Klimawandel-Anspielungen besorgen seine Elfenfreundin Finnja und sein bester Wichtelfreund Pippoc die Zutaten für den Trank. Die immerzu reimende hier musst du erwähnen weshalb sie immer reimt, oder es weglassen. Es muss ja einen grund geben, oder? Nur weil sie eien Hexe ist? Die Figur scheint ja eine Schlüsselrolle zu haben, hier brauchen wir "Magie"Kräuterhexe Kruselia unterstützt sie dabei.
Zix‘ Heilung wird mit Fortschreiten der Handlung immer wahrscheinlicherhier musst du ungedingt erklären wie. Durch xy wird die heilung wahrscheinlicher eoÄ! keine anspielungen im Exposé, es muss alles schlüssig sein, doch ein zweites Problem was ist das erste problem? Die Vergiftung? das ist nicht klar genug herausgearbeitet tritt auf: Kruselias altersschwacher Hexenbesen startet nicht mehr. Die Abenteurergruppe trennt sich, damit die Kräuterhexe ihren Besen heilen kann.
Schließlich wird […]

Variante 2: etwas ausführlichere Inhaltsangabe ohne Interpretation:

Ein Wichtel namens Zix vergiftet sich an einem neuartigen Hitzepilz. Seine Freund*innen, die Elfe Finnja und der Waldwichtel Pippoc, wollen ihn heilen. Zum Glück ist die Kräuterhexe Kruselia zur Hilfe bereitWarum? Du musst ihr hier unbedingt eine Motivation geben/ eigene Interessen, verwicklungen. Sie kann das nicht aus "nettigkeit" machne, sonst hast du hier ein Plotloch. Nach der Erstversorgung haben sie nur noch bis Sonnenuntergang Zeit, um vier Zutaten zu finden und einen Heiltrank zu brauen.
Am Vormittag führt sie der Weg ins Reich der Buntbienen. Der kostbare Regenbogenhonig wird von den Wächterinnen auf Leben und Tod verteidigtWarum? was kann der?, aber die drei Abenteurer*innen erreichen die Königin. Diese erzählt von einer großen Futterkrise und ist zu Verhandlungen bereit. Finnja bietet ihr Blumenbeet als neue Heimat an und sie erhalten im Austausch den benötigten Honig.
Die zweite Zutat ist die Große Goldene Lebensblume aus einem Naturschutzgebiet. Seit die Menschen dort in der Nähe mit Baumaschinen ihr Unwesen treiben, hat der gefährliche Grubengroll sich ausgebreitet und die Natur zerstört. Die Abenteurer*innen fliehen vor seinen Späherspinnen und können schließlich doch noch eine der selten gewordenen Lebensblumen ergattern.
Der Weckwurz wächst […]

Was meint ihr: Welche Art von Inhaltsangabe ist normalerweise gewünscht? Gehört vielleicht manches davon eher ins Anschreiben oder in einen Pitch?

LG,
Kruselia


das war zwar nicht de Frage, soll aber verdeutlichen, worauf es beim Exposé ankommt.
Gute Idee einen Klimawandelbezug zu stricken finde ich! Viel erfolg damit und trete doch ggf der Exposéwerkstatt bei smile

Lg
Varina


_________________
Dopamin & Pseudoretten - 10/23 (Voland & Quist)
Instagram - @finest.fire
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.07.2023 12:41

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

@finest.fire

In der zweiten Variante fehlt tatsächlich der „Antrieb/Motivation“ der Hauptperson. Warum macht sie das alles? Was treibt sie an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kruselia
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 30
Wohnort: Wien


K
Beitrag27.07.2023 13:37

von Kruselia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke! Das ist schon einmal sehr hilfreich. Ich sehe schon, dass die erste Fassung zu vage ist. Ich habe die zweite Variante als Basis für das zweiseitige Exposé genommen.

Zur Motivation der Kräuterhexe:

Die Hexe seufzte.
„Seltsam, wen man heute trifft.
Welches Wesen, welches Gift?“
„Ein … ein Zix“, stammelte Finnja. „Das ist … einer von den Wichteln. Er hat einen Pilz gegessen. Schau, so einer war es!“ Sie öffnete ihre Faust. Auf ihrer Handfläche lagen die Überreste. Kruselia hob eine Augenbraue.
Schnell fuhr Finnja fort: „Du bist unsere einzige Hoffnung. Ich habe so lange nach dir gesucht: bin über Flüsse und Felder und Wiesen und Wälder …“
Da huschte ein Lächeln über Kruselias Gesicht und sie lehnte ihren Besen wieder an die Wand. Jetzt sprach sie schon viel freundlicher:
Die Einzige, die helfen kann?
Dann seh‘ ich mir das eben an.
Vielleicht hilft mir das schlaue Buch.
Ob ich da finde, was ich such‘?“

1) Als Kräuterhexe ist das ihre Berufung, ihr Job,es liegt in ihrer Natur, helfen zu wollen. Sie hatte für diesen Tag zwar andere Pläne, aber:
2) Finnjas Reime motivieren sie (Wobei offen bleiben soll, ob sie absichtlich reimt oder das im Stress zufällig so aus ihr herausrutscht)
2) und die Erinnerung daran, dass sonst niemand helfen kann.

Reicht das als Motivation? Ich weiß halt nicht, wie ich das ins Exposé bringe, weil mehrere Faktoren zusammenkommen.

Warum Kruselia reimt

Ist die Begründung wichtig? Das ist einfach Kruselias Idiolekt. Auf der letzten Seite des Manuskripts wird angedeutet, dass ihr das Wunderwasser beim Reimen hilft, aber das ist nicht eigentliche Ursache.
Soll ich das Reimen vielleicht eher abseits der Inhaltsangabe erwähnen: (Genre, Zielgruppe, Besonderheiten: ...)
Regenbogenhonig
Der Regenbogenhonig ist kostbar, weil er mittlerweile selten ist (siehe Futterkrise) und eben eine wichtige Zutat für Heiltränke. Muss ich für jede der vier Zutaten erklären, welche Eigenschaften sie für den Trank hat? Im Buch bleibt das offen, so genau erkärt die Hexe ihr Rezept ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.07.2023 14:09

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt verwirrt.
Geht es um ein Exposé oder um eine Leseprobe?
Soweit mir bekannt ist, hat ein Exposé keinen Erzähl-Charakter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kruselia
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 30
Wohnort: Wien


K
Beitrag27.07.2023 14:33

von Kruselia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht ums Exposé, ich habe nur aus dem Manuskript zitiert, um ihre Motivation zu zeigen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das kurz und prägnant ins Exposé einfügen soll, weil eben drei Gründe zusammenkommen (Berufung, Finnjas Reime, nicht im Stich lassen wollen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.07.2023 14:57

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Kruselia hat Folgendes geschrieben:
Als Kräuterhexe ist das ihre Berufung, ihr Job, Es liegt in ihrer Natur, helfen zu wollen. Sie hatte für diesen Tag zwar andere Pläne, aber Finnjas Reime motivieren sie.


 (Wobei offen bleiben soll, ob sie absichtlich reimt oder das im Stress zufällig so aus ihr herausrutscht)
Sollte man nicht machen in einem Exposé: etwas offen lassen. Alles muss ans Licht. Also nicht nach Art von Klappentext, sondern ALLES offen darlegen.


Ah. Jetzt verstehe ich. Sorry.

Das da oben würde ich so in der Form verwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kruselia
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 30
Wohnort: Wien


K
Beitrag27.07.2023 22:42

von Kruselia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessant, wie naheliegend die Lösung manchmal ist! Danke! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buecherregalliebe
Schneckenpost
B


Beiträge: 14



B
Beitrag10.08.2023 17:54

von buecherregalliebe
Antworten mit Zitat

Mir wird immer etwas übel, wenn ich an ein exposé denke. Hat jemand die standardtipps für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.08.2023 20:55

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

buecherregalliebe hat Folgendes geschrieben:
Mir wird immer etwas übel, wenn ich an ein exposé denke. Hat jemand die standardtipps für mich?


Standard

    Das Exposé auf den angeschriebenen Verlag ausrichten.
    Die zentralen Informationen auf einen Blick präsentieren.
    Einen starken Pitch formulieren.
    Die Kernelemente der Handlung darstellen.
    Zentrale Figuren vor- und ihre Motivation herausstellen.
    Die Atmosphäre des Romans aufgreifen.


Das ist Standard

Details
https://www.schreiben.net/schreiben/7-tipps-zum-expose-auffallen-im-stapel-331/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buecherregalliebe
Schneckenpost
B


Beiträge: 14



B
Beitrag31.08.2023 19:09

von buecherregalliebe
Antworten mit Zitat

Danke für die Ratschläge.
Ich sitze am Exposé und denke, dass ich es irgendwie hinbekomme, es gut werden zu lassen.

Mal sehen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Micki

von Maestro

von Fao

von Akiragirl

von Gefühlsgier

von hexsaa

von hexsaa

von Mogmeier

von Klemens_Fitte

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!