18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Wirtschaft/Geschichte 1935


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2020 22:22
Wirtschaft/Geschichte 1935
von Minerva
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine wichtige Frage, da ich von Wirtschaft mal so keine Ahnung habe.

Ende 1935 gab es eine Lebensmittelknappheit in Deutschland, weswegen z.B. mehr importiert wurde.
Nehmen wir mal an, es gibt einen Lebensmittelgroßhändler, der seine Waren (auch viele importierte) an verschiedene Geschäfte verkauft.
Wie wirkt sich die Krise auf seine Finanzen aus?

Profitiert er eher davon, weil die Preise steigen oder macht er Verluste?

Oder kommt es darauf an ... worauf?

Vielen Dank!


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag28.11.2020 22:56

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Lebensmittel braucht jeder. Das ist gut für den Händler. Zumal er bei Knappheit die Preise erhöhen kann und dann mit wenig genauso viel verdient.

Andererseits sind Lebensmittel (zumindest einige, vor allem Brot) häufig politische Manövriermasse und werden künstlich verbilligt. Allerdings meist über Subventionen, was wiederum den Händler freut.

Ein Faktor ist die Konkurrenzsituation oder ob man eine Art Monopol hat. Dann steht man besonders gut da.

Aus obigen Gründen würde ich die Frage also nie aus rein theoretischen Überlegungen beantworten, sondern immer nach konkreten historischen Daten forschen. Vermutlich würde die Rechnung fast immer zu Gunsten des (Groß-)Händlers ausgehen (im Gegensatz zu den Erzeugern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag29.11.2020 12:43

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

ich bin am Überarbeiten und das Thema betrifft die Nebenbeihandlung. Leider der einzige Punkt, für den ich nicht großartig vorab recherchiert habe.
(was gelernt für's nächste mal ...)

Man könnte aber annehmen, dass diese Krisensituation zu Anspannung und Ängsten beim Großhändler führt, auch wenn er erst mal davon profitiert.
Vor allem, wenn mit Lebensmitteln gehandelt wird, die nicht zur Grundernährung gehören. Wenn die Leute mehr zahlen müssen für Getreiden, Kartoffeln, Gemüse, Fette, Fleisch etc. geben sie sicher weniger aus für Kaffee, Kakao, Schokolade, Zucker, Gewürze, Dosenfrüchte usw.
Rein theoretisch, wenn ich nicht so sehr ins Detail gehe (was sowieso nicht in die Handlung gehört), könnte ich das ja so andeuten, wie es mir recht ist und man es nicht genauer ausdeuten kann Twisted Evil

EDIT: Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Es handelt sich um einen LIEFERANTEN für Lebensmittel, keine Geschäfte mit Eigenverkauf.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomasius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 20



T
Beitrag29.11.2020 18:11

von Thomasius
Antworten mit Zitat

Schau nochmal in der Wirtschaftsgeschichte nach. 1935 gab es vielleicht etwas steigende Preise, aber keine wirkliche Versorgungsnotlage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_im_Nationalsozialismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Agrarwirtschaft_und_Agrarpolitik_im_Deutschen_Reich_(1933%E2%80%931945)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2020 18:08

von Minerva
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gab vorab deutliche Missernten, dann steigende Preise bei gleichbleibenden Löhnen und Schlangen vor den Geschäften, hier und da auch Unruhen im Bezug auf das Regime.
Im Jahr darauf Kanonen-statt-Butter- Einschwörungen.
Von Notlage habe ich nicht gesprochen.

Aber wie gesagt, mich interessiert nur, wie sich sowas auf einen regionalen Lebensmittellieferanten ausgewirkt haben mag.
Auch wenn es nicht extrem ist, möchte ich dessen Stimmung in einem Nebensatz ansprechen (und nicht dass hinterher die Wirtschaftsexperten den Kopf schütteln Laughing )


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Mehrsprachigkeit in der Geschichte
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 24 08.02.2024 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von Sabine A.

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Oktoberkatze

von Rike

von Ruth

von Gefühlsgier

von Valerie J. Long

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!