18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Innere Monologe- Selbstgespräche

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.12.2015 18:42
Innere Monologe- Selbstgespräche
von Lapidar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Manche meinen, kursiv setzen, manche meinen: einfach so.. ohne Anführungszeichen und nicht kursiv.

Manche sagen:  "weniger davon, liebe Lapidar"
http://www.li-go.de/definitionsansicht/prosa/innerermonolog.pdf

Für mich die inneren Monologe meiner Prota und ihr dauerndes mit sich selber Streiten, eines der wichtigsten Stilmittel /bzw. das was mein Buch ausmachen sollte.

Mein Problem ist nur: wie mach ich es kenntlich. oder auch nicht.

Darauf verzichten will ich nicht.

Wie löse ich es? Kopf an die Wand


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag28.12.2015 18:57

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo lapidar,

das Hauptproblem ist, dass man dann konsequenterweise jeden Inneneinblick oder Gedanken in kursiv setzen müsste - und das liest sich einfach nicht schön.
Ein Beispiel:
Sie betrachtete ihre neuen Wanderschuhe. Sie hatten zwar ein Vermögen gekostet, aber so blieben ihr hoffentlich die Blasen erspart.

Streng genommen ist das auch ein Monolog, den man aber nicht in kursiv setzen würde, weil es naturgemäß viele von diesen Konstruktionen in einem Roman gibt.

Wenn es klar aus dem Text hervorgeht, ist es der Inhalt selbst, der diese Stellen "markiert" durch seine Aussage und nicht durch eine Änderung des Schrifttyps. Man hat untersucht, dass über längere Kursivabschnitte der Leser darüber hinweg liest. Und das ist bestimmt nicht Sinn der Sache.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.12.2015 18:58

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich bin mal so frei und sage hier was dazu:

Machen wir mal ein Beispiel:

Zitat:
„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Sie behandelt mich, als wäre ich eine Omi! Absolut übertrieben.


Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Zitat:
1.„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Sie behandelt mich, als wäre ich eine Omi! Absolut übertrieben.

2.„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Sie behandelt mich, als wäre ich eine Omi! Absolut übertrieben.

3.„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Sie behandlet mich, als wäre ich eine Omi! Absolut übertrieben, dachte Rosalie.

4.„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Sie behandelt mich, als wäre ich eine Omi! Rosalie fand es absolut übertrieben.  

5.„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Das Mädchen behandelte sie wie eine alte Dame. Rosalie fand es absolut übertrieben.


Du verwendest in der Regel die erste Variante. Da du es meines Erachtens zu oft verwendest, reißt es aus der Geschichte raus.

Die zweite Variante kann irreführend sein, weil man als Leser auf die Idee kommen könnte, die Gedanken gehörten zur Erzählung.

Die dritte Variante finde ich persönlich nervig, weil man als Leser ja weiß, Rosalie denkt das gerade, weil es kursiv geschrieben ist.

Die vierte Variante finde ich am besten. Ein Gleichgewicht aus direkten und indirekten Gedanken. Man ist in der Geschichte drin.

Die vierte Variante ist mir zu weit weg von der Prota entfernt.

Soviel von mir. Vielleicht hilft dir das irgendwie.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.12.2015 18:59

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

P.S.: Keiner sagt dir, du sollst es weglassen, sondern die Art (also meine erste Variante) wie du es machst, könntest du ändern.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imaginatio
Geschlecht:männlichWortedrechsler
I


Beiträge: 66



I
Beitrag28.12.2015 19:09

von Imaginatio
Antworten mit Zitat

Ich finde das Beispiel sehr gut, indikativ präsens und das "Ich", löchert sich mit Fragen. Besser kann man es kaum erkenntlich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.12.2015 19:11

von Lapidar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich weiß doch...smile eigentlich verwende ich Variante 2 und habe eben auch das Gefühl, dass es manchmal unklar ist. Bindestriche, nehme ich an, wären nicht erlaubt.
Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
- Sie behandelt mich, als wäre ich eine Omi! Absolut übertrieben. -

Natürlich wäre Variante vier die Eleganteste. Aber ob ich das hinkrieg.
Ich versuchs..smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag28.12.2015 19:38

von Beka
Antworten mit Zitat

Wir sind in Rosalies Kopf?

Nummer 1 ist richtig, um Gedanken darzustellen aber wenn das oft vorkommt, nervt (mich) die viele kursive Schrift.

Dann hätte ich noch Variante 6  lol  Edit: die eigentlich auch Piratins Variante ist.

„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Unwillig schüttelte Rosalie ihre Hand ab. Dieses Mädchen behandelte sie wie eine alte Dame. Absolut übertrieben.

Bei mir gibt es relative viele Innenansichten und ich benutze dafür eigentlich nie die Ich-Form. Mich stört dieses plötzliche "Ich" im Text.

Die Mischform (4) sagt mir gar nicht zu.  Ist natürlich Geschmackssache.
Die Namensnennung (Rosalie) nach dem Gedanken schafft Distanz zu der Perspektiveträgerin.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.12.2015 20:05

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Stimmt, Beka. Diese Variante ist ebenfalls sehr gut. Ich benutze eigentlich Variante vier und sechs. Ganz auf direkte Gedanken möchte ich persönlich nicht verzichten.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktoberkatze
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 314

Ei 1 Ei 9


Beitrag28.12.2015 20:06

von Oktoberkatze
Antworten mit Zitat

Ich schreib auch grade einen Text mit einigen inneren Monologen. Kursiv gefällt mir überhaupt nicht, daher bevorzuge ich auch die 2. Version. Wenn ich das Gefühl hab, es wird nicht richtig klar, versuche ich lieber umzuformulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag28.12.2015 20:18

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:

„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Unwillig schüttelte Rosalie ihre Hand ab. Dieses Mädchen behandelte sie wie eine alte Dame. Absolut übertrieben.



Die erlebte Rede ist die eleganteste Form, weil hier Erzähler und Reflektorfigur verschmelzen.
Wir haben keine Gedankenwiedergabe in der Ich-Form und die Zeitform des Verbes entspricht der Tempusform des Textes.

Bei reinen Ausrufen ist nicht erkennbar, ob wir erlebte Rede oder (wörtliche) Gedankenrede haben. Mischformen wären denkbar.

Unwillig schüttelte Rosalie ihre Hand ab. Schrecklich! Dieses Mädchen behandelte sie wie eine alte Dame. Absolut übertrieben.

Unwillig schüttelte Rosalie ihre Hand ab. "Schrecklich!" Dieses Mädchen behandelte sie wie eine alte Dame. "Absolut übertrieben."

Und hier bleibt alles in der erlebten Rede:
Unwillig schüttelte Rosalie ihre Hand ab. Schrecklich! Dieses Mädchen behandelte sie wie eine alte Dame. Absolut übertrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imaginatio
Geschlecht:männlichWortedrechsler
I


Beiträge: 66



I
Beitrag28.12.2015 21:29

von Imaginatio
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
ich weiß doch...smile eigentlich verwende ich Variante 2 und habe eben auch das Gefühl, dass es manchmal unklar ist. Bindestriche, nehme ich an, wären nicht erlaubt.
Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
- Sie behandelt mich, als wäre ich eine Omi! Absolut übertrieben. -


Beim inneren Monolog gibt es keinen Erzähler. Eine Unterbrechung durch Inquit Formeln (sagte er, dachte sie, flüsterte), wie man sie von der direkten Rede kennt, ist unüblich.
Da ist eigentlich nichts unklar, nur liegt der Stil nicht jedem und aus Gewohnheit wird die erlebte Rede bevorzugt.

Lapidar hat Folgendes geschrieben:

Für mich die inneren Monologe meiner Prota und ihr dauerndes mit sich selber Streiten, eines der wichtigsten Stilmittel /bzw. das was mein Buch ausmachen sollte.


Dann würde ich beim inneren Monolog bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.12.2015 12:08

von Lapidar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Wir sind in Rosalies Kopf?

Nummer 1 ist richtig, um Gedanken darzustellen aber wenn das oft vorkommt, nervt (mich) die viele kursive Schrift.

Dann hätte ich noch Variante 6  lol  Edit: die eigentlich auch Piratins Variante ist.

„Sorry", flüsterte das Mädchen, das keine zwanzig war, und half Rosalie auf die Beine.
Unwillig schüttelte Rosalie ihre Hand ab. Dieses Mädchen behandelte sie wie eine alte Dame. Absolut übertrieben.

Bei mir gibt es relative viele Innenansichten und ich benutze dafür eigentlich nie die Ich-Form. Mich stört dieses plötzliche "Ich" im Text.

Die Mischform (4) sagt mir gar nicht zu.  Ist natürlich Geschmackssache.
Die Namensnennung (Rosalie) nach dem Gedanken schafft Distanz zu der Perspektiveträgerin.


ich iche nicht immer... manchmal redet sie mit sich selber nach dem Motto: Rosalie, du bist ein blödes Huhn, warum hast es nciht anders gemacht? - Ach sei still, immer nur am rumkritteln.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag29.12.2015 23:00

von Stern
Antworten mit Zitat

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Hallo lapidar,

das Hauptproblem ist, dass man dann konsequenterweise jeden Inneneinblick oder Gedanken in kursiv setzen müsste - und das liest sich einfach nicht schön.
Ein Beispiel:
Sie betrachtete ihre neuen Wanderschuhe. Sie hatten zwar ein Vermögen gekostet, aber so blieben ihr hoffentlich die Blasen erspart.

Streng genommen ist das auch ein Monolog, den man aber nicht in kursiv setzen würde, weil es naturgemäß viele von diesen Konstruktionen in einem Roman gibt.


Nee, ich würde nur das wirklich als inneren Monolog bezeichnen, was Gedanken wörtlich wiedergibt, da wo man auch Anführungszeichen setzen könnte:

Da dachte sie bei sich: "Du Lügner, du Schuft, so lange hast du mich betrogen. Damals fing es an und jetzt ist es Jahre her..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag31.12.2015 11:45

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Hallo lapidar,

das Hauptproblem ist, dass man dann konsequenterweise jeden Inneneinblick oder Gedanken in kursiv setzen müsste - und das liest sich einfach nicht schön.
Ein Beispiel:
Sie betrachtete ihre neuen Wanderschuhe. Sie hatten zwar ein Vermögen gekostet, aber so blieben ihr hoffentlich die Blasen erspart.

Streng genommen ist das auch ein Monolog, den man aber nicht in kursiv setzen würde, weil es naturgemäß viele von diesen Konstruktionen in einem Roman gibt.

...



Ummm, nein, denn auch hier gibt es den Unterschied zwischen direkter und indirekter Rede, Präsens und Präteritum.

Ich habe gelegentlich direkte Gedankenrede (in kursiv), wenn ich meinen Charakter eine Bemerkung machen lasse, die er beinahe laut gesagt hätte. Wenn er anfängt zu reflektieren (wie deine Prota), bleibt das in Normalschrift.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag31.12.2015 14:59
Kursiv
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Hallo Lapidar,
zu viel Kursiv ist störend.

Daher: "Zu viel Kursivschrift ist störend", dachte die Schriftstellerin bei sich und schrieb den Text neu. Wie wäre es mit der französchen Methode?

- zu viel Kursivschrift ist störend
dachte die Schriftstellerin. Sie schrieb ihren Text neu.
- nun sieht de Seite schon ansprechender aus
ging es ihr durch den Kopf, und sie freute sich auf den langen, einsamen Tag.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag31.12.2015 15:35

von fancy
Antworten mit Zitat

Ich finde, man darf es nicht übertreiben.
Wenn man auf sehr viele innere Monologe nicht verzichten mag, muss man sie kenntlich machen. Damit der Leser nicht total verwirrt wird und sich fragt, wer denn nun gerade spricht.
Man kann das auf die eine oder andere Art machen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag06.01.2016 00:54

von Babella
Antworten mit Zitat

Kommt auf den Standpunkt an. Habe ich mit vielen Personen und deren Gedanken zu tun, sollte ich kenntlich machen, wer was denkt. Begleite ich einen Prota, dann ist erlebte Rede tatsächlich das Mittel der Wahl.

Hier, Zufallsfund aus "Nachtzug nach Lissabon:"

Es war fast vier, als er reisefertig im Sessel saß.[...] Plötzlich verließ ihn aller Mut. Es war eine Schnapsidee. Eine namenlose, gefühlsverirrte Portugiesin. Vergilbte Aufzeichnungen [...] Der Gedanke an die verrinnende Zeit. Deshalb floh man nicht mitten im Winter nach Lissabon.

Ohne Erklärung ist klar: Prota ringt mit sich. So möchte ich lesen, so unmerklich einbezogen, nicht angewiesen auf Regieanweisungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag06.01.2016 12:12

von Bawali
Antworten mit Zitat

@Babella:
Das ist ein sehr schönes Beispiel. Gekonnt verfasst von Pasal Mercier. So mag ich Belletristik lesen.

Für mich ist es Grund genug, das Buch wegzulegen, wenn alle Gedanken in Kursiv gesetzt sind oder, was noch schlimmer ist, in die gleichen Anführungszeichen wie Dialoge gepackt sind. Grässlich!

Verschiedene Schriftauszeichnungen sind angebracht in Sachbüchern, aber nicht in Prosa-Werken.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag06.01.2016 12:13

von Bawali
Antworten mit Zitat

Irrtum: doppelt

_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag06.01.2016 21:19

von Tjana
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:

Ohne Erklärung ist klar: Prota ringt mit sich. So möchte ich lesen, so unmerklich einbezogen, nicht angewiesen auf Regieanweisungen.

Unterschreib ich sofort!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Innere leere
von dyfso
dyfso Feedback 1 13.12.2023 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Expedition ins Innere
von realo
realo Einstand 13 14.11.2022 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der innere Schweinehund
von Orochi Neko
Orochi Neko Einstand 23 04.07.2020 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Selbstgespräche
von Pickman
Pickman Genre, Stil, Technik, Sprache ... 10 20.11.2017 01:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der innere Kreis
von Blumenberg
Blumenberg Einstand 9 23.03.2017 16:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Boudicca

von Einar Inperson

von Cholyrika

von MrPink

von fabian

von Ruth

von Schreibmaschine

von Constantine

von holg

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!