18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Perspektiven

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag05.10.2015 10:24
Perspektiven
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

Wollt mal gleich etwas fragen. Weiß nicht, ob das schon einmal gefragt wurde..

Es geht um das Thema Perspektive.

Ich habe beim Lesen meiner Geschichte festgestellt, dass ich manchmal in Szenen Perspektivsprünge machen. Zb. Dieses hier: Gedanken und Gefühle des Mannes, als das Mädchen ins Zimmer reinkommt. Er bietet ihr etwas zu essen an und verschwindet in der Küche. Ich hab das nu so gemacht, dass die Perspektive nu auf das Mädchen geht - der Rest der Szene aus ihrer Sicht erzählt. Kann man das so machen oder sollte ich die Perspektive bei dem Mann lassen? Hab öfter solche Sprünge gefunden.
Schreibe in der 3. Person - aber mit Sicht auf Gedanken und Gefühle.
Hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. smile

Und ist es in Ordnung, dass manche Szenen nur eine DinA5-Seite kurz sind und mache widerum paar Seiten?
Bln mit der Technik des Schreibens noch nicht so vertraut.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg, Yoomee
Nach oben
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag05.10.2015 10:43

von Heidi
Antworten mit Zitat

Hallo Yoomee!

Ob es dafür eine Regel gibt, weiß ich nicht, aber ich habe schon Romane gelesen, in denen Perspektivsprünge mitten im Geschehen stattfinden. Ich persönlich finde das verwirrend, weil ich mich mit dem Protagonisten, aus dessen Perspektive erzählt wird, identifizieren möchte. Wenn ständig ein Wechsel stattfindet, ist das anstrengend. Manche Autoren wechseln die Perspektive im nächsten Kapitel, oder im nächsten Absatz, das hilft dem Leser, den Sprung zur nächsten Person schneller zu erfassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag05.10.2015 10:59

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay also sollte ich mir wohl wirklich angewöhnen innerhalb einer Szene bei einer Figur zu bleiben. wink
Nach oben
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag05.10.2015 15:06

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Yoomee,

einen sehr guten Überblick über die Perspektiven und deren Eigenheiten findest Du hier in der DSFo-Pedia: http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Perspektive
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag08.10.2015 13:01

von Bawali
Antworten mit Zitat

Zitat:
Okay also sollte ich mir wohl wirklich angewöhnen innerhalb einer Szene bei einer Figur zu bleiben. wink

Ja, das solltest du unbedingt. Der Leser ist sonst sehr schnell verwirrt und fragt sich: Moment mal! Wer sagt oder denkt jetzt das und fliegt aus dem Leserhytmus.

Zitat:
Und ist es in Ordnung, dass manche Szenen nur eine DinA5-Seite kurz sind und mache widerum paar Seiten?
Bin mit der Technik des Schreibens noch nicht so vertraut.

Das ist absolut in Ordnung. Die Länge einer Szene ergibt sich eben aus dem, was darin geschieht. Einmal ist es viel, ein andermal wenig. Die Länge einer Szene (und auch eines Kapitels) ergeben sich zwingend aus dem Verlauf der Geschichte.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.10.2015 08:58

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch.

Was die Länge der Szenen angeht, ist es ja so: Es handelt sich dabei meist um Dialoge, die dem Leser etwas näher bringen sollen, also die Erzählung voran treiben sollen oder sich tiefer in eine Figur einfühlen können. Ansonsten versuche ich, solche kurze Szenen zu vermeiden.

Ich habe eine Protagonistin und zwei Hauptfiguren. Die Perspektiven wechseln zwischen ihnen hin und her. Mal die Protagonistin, dann eine Hauptfigur - immer szenenweise. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Protagonistin, aber auch die Hauptfiguren werden beleuchtet und man erfährt vieles über sie. Hoffe, ich mache das interessant genug. *lach*

Also, wenn ich wegen der Perspektive mal schaue, würde ich sagen, ist das auf jeden Fall »personale Erzählweise«, aber mit »Innensicht« der Figuren. Also »interne dritte Person«, wie es im DSFopedia heißt.

Ich verstehe das hoffentlich so richtig... ich nehme dann z.B. die Protagonistin und erzähle aus ihrer Sicht (aber in der 3. Person) die Szene und ihre Gefühle dabei, darf dann aber nicht die Gefühle der anderen Personen beschreiben. Ist das richtig so? Wenn ja, dann mache ich es richtig. *lach* Very Happy

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Yoomee
Nach oben
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag09.10.2015 10:14

von Beka
Antworten mit Zitat

Eine gute Kontrolle ist, die Szene erst einmal in der "Ich" Perspektive zu schreiben. Du kannst ja den anderen Leuten auch nicht in den Kopf gucken oder aus deren Augen sehen.

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag10.10.2015 04:50

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für mich persönlich sind Perspektivsprünge innerhalb einer Szene ein absolutes No-Go. Für mich ist das einfach nicht stimmig, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich starke, vom Akteur und eingefärbte Erzählstimmen mag und das zusammen einfach nicht funktioniert.

Allerdings habe ich mal eine Erklärung gehört, die ich sehr stimmig fand: in Liebesromanen ist die Liebe die Protagonistin und darf fröhlich die Köpfe wechseln. In Mysteriegeschichten ist es dann eben das Mysterium und so weiter. Das macht mir die Sache als Leserin und als Schreiberin zwar nicht attraktiver, scheint aber für viele Menschen zu funktionieren. Immerhin gibt es einige berühmte Romane, die das so praktizieren. Dune fällt mir da ein. Die Perspektivenwechsel passieren dort aber nicht mit jedem zweiten Satz, sondern mit einem neuen Absatz. Fand ich persönlich trotzdem blöd, aber jeder von uns muss eben schreiben, wie es die Geschichte von einem verlangt.

Frohes Schaffen!


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wechselnde Perspektiven
von Lila X
Lila X Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 14 09.05.2022 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Verschiedene Perspektiven bei einem I...
von jGsnow
jGsnow Plot, Handlung und Spannungsaufbau 8 04.08.2021 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
scene and sequel mit verschiedenen Pe...
von Schneewitzchen
Schneewitzchen Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 30.01.2018 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Perspektiven-Obergrenze?
von Sikania
Sikania Genre, Stil, Technik, Sprache ... 10 24.09.2017 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Perspektiven von Haupt- und Nebenfiguren
von Assy
Assy Genre, Stil, Technik, Sprache ... 11 14.02.2015 17:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Yaouoay

von Jenni

von Tiefgang

von Pat Langdon

von preusse

von Rosanna

von Lapidar

von hexsaa

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!