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Perspektiven von Haupt- und Nebenfiguren

 
 
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Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag14.02.2015 17:41
Perspektiven von Haupt- und Nebenfiguren
von Assy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe.

Wie handhabt ihr das mit den Perspektiven zwischen den Protas?

Ist das in Ordnung, wenn ich je Kapitel eine Perspektive wechsle? Dadurch empfinde ich die Geschichte als lebhafter. Allerdings frage ich mich jetzt, ob das so o.k. ist, wenn die Nebenfiguren und die Hauptfiguren in der Perspektive wechseln. Sollte man nicht immer bei ein und derselben Figur bleiben?

Bei Krimis darf man doch wechseln, oder?

LG
Assy
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Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag14.02.2015 18:00

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ja, darf man. Übrigens nicht nur bei Krimis.

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Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag14.02.2015 18:10

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

ja, ich mag das sehr.
Auch Zeitenwechsel(z.B. immer wieder in die Vergangenheit) können eine Geschichte sehr beleben.


_________________
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lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag14.02.2015 18:12
Re: Perspektiven von Haupt- und Nebenfiguren
von lupus
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:

Ist das in Ordnung, wenn ich je Kapitel eine Perspektive wechsle?


Wie Gerling schon sagt ....

Lediglich was die Abfolge betrifft wäre ich ein bisserl skeptisch. Ich jedenfalls würde nicht zwanghaft am Wechsel je Kapitel fest halten, es macht gar nix wenn die Kapitelanzahl pro Perspektive variiert. Im Gegenteil.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

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Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag14.02.2015 18:13

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Gerling für deine Antwort.

Also, brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn ich vielen Nebenfiguren die Möglichkeit gebe, zu Wort zu kommen, oder?

Sag mal, hast du nicht den Rat gegeben, als Debütant lieber einen kleinen Verlag vorzuziehen als eine Agentur? Weil man fast keine Chance hat, in einer Agentur unter zu kommen, oder?
Die Agentur Kossack hat mir übrigens abgesagt Crying or Very sad

LG
Assy
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Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag14.02.2015 18:15
Re: Perspektiven von Haupt- und Nebenfiguren
von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:
Assy hat Folgendes geschrieben:

Ist das in Ordnung, wenn ich je Kapitel eine Perspektive wechsle?


Wie Gerling schon sagt ....

Lediglich was die Abfolge betrifft wäre ich ein bisserl skeptisch. Ich jedenfalls würde nicht zwanghaft am Wechsel je Kapitel fest halten, es macht gar nix wenn die Kapitelanzahl pro Perspektive variiert. Im Gegenteil.


Wie meinst du das genau?

LG
Assy
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Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag14.02.2015 19:32

von Gerling
Antworten mit Zitat

Assy hat Folgendes geschrieben:
Danke Gerling für deine Antwort.

Bitte Smile

Also, brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn ich vielen Nebenfiguren die Möglichkeit gebe, zu Wort zu kommen, oder?

Nein. Solange sie alle etwas zu sagen haben.

Sag mal, hast du nicht den Rat gegeben, als Debütant lieber einen kleinen Verlag vorzuziehen als eine Agentur? Weil man fast keine Chance hat, in einer Agentur unter zu kommen, oder?

Daran kann ich mich nicht erinnern. Was ich auf jeden Fall gesagt habe, ist, dass es durchaus Sinn ergibt, sich am Anfang bei kleineren Verlagen zu bewerben. Und dafür braucht man nicht unbedingt einen Agenten.


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Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag14.02.2015 20:55

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

Perspektivwechsel in Romanen sind ja allseits üblich.
Nun lese ich immer wieder, dass man das in Kurzgeschichten vermeiden soll.
Meine konkrete Frage:
Die Geschichte besteht zu 90% aus Dialog zwischen A und B, bei dem auf Grund der Pointe nicht klar werden darf, was Figur B wirklich denkt und weiß.
Am Ende bleibt sie allein zurück und führt ein Telefonat, durch das der Leser aufgeklärt wird.
Anfangs wollte ich das auktorial lösen. Aber dann käme das Verheimlichen der Wahrheit einem schlechtem Trick des Autors gleich.
Wie könnte man das am Besten lösen?
Er- Perspektive der Figur A und am Schluss Wechsel zu Figur B?
Scheint mir auch problematisch, da es eine sehr kurze Story ist.

Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
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seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag14.02.2015 22:31

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:


Die Geschichte besteht zu 90% aus Dialog zwischen A und B, bei dem auf Grund der Pointe nicht klar werden darf,
was Figur B wirklich denkt und weiß.

Am Ende bleibt sie allein zurück und führt ein Telefonat, durch das der Leser aufgeklärt wird.
...
Wie könnte man das am Besten lösen?


Ein Anrufbeantworter. Und ein dummer Zufall ...

 hmm
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lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag14.02.2015 22:52

von lupus
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kollegen,

Nun lese ich immer wieder, dass man das in Kurzgeschichten vermeiden soll.



es gibt genügend Kurzgeschichten, die mit Perspektivwechsel arbeiten. Ursprünglich wohl v.a. die aus den US kommenden short stories. Hat sich aber längst auch bei deutschen Kurzgeschichten bewährt. Es muss stimmig sein - das ist alles.


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lg Wolfgang

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Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag15.02.2015 00:14

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

So lange der Leser kapiert, um welche Person es gerade geht... Wenn es Er-Sie-Es-Perspektive ist (was ich jetzt mal vermute), ist das gar kein Problem.
Bei Ich-Perspektive sollte man den Namen der jeweiligen Person drüberschreiben (ich habe mal ein Buch gelesen, da hat das immer zwischen zwei Personen gewechselt, was ich aber erst nach einigen verwirrenden Kapiteln verstanden habe).
Und selbst zwischen Ich- und Er-Sie-Es-Perspektive kann man cool wechseln, sieht man etwa an "Bartimäus" und ich selbst habe das sogar mal in einer Kurzgeschichte gemacht, immer in Abschnitten, das war dann nur zum Vorlesen nicht so gut.
So, mal wieder jede Menge unnötiges Zeug geschrieben, was sich nicht direkt auf die Frage bezieht, aber na ja. smile
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Muecke
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 59
Beiträge: 39
Wohnort: Teutoburger Wald


Beitrag24.02.2015 20:09

von Muecke
Antworten mit Zitat

Hallo Assy
Klar kannst du die Perspektiven der Protas pro Kapitel wechseln. Viele Autoren machen das. Es ist nur nicht zwingend notwendig. Vor allem nicht, wenn es dadurch letztendlich verkrampft wirkt. Sind beide Helden gleich wichtig, sollte nur der Anteil der Perspektiven auf die gesamte Geschichte verteilt möglichst ausgewogen sein.
Nebenfiguren: So viel ich weiß, ist es nicht so erwünscht, dass zu viele Nebenfiguren eine eigene Perspektive erhalten. Wenn sich die Perspektive einer Nebenfigur gar nicht umgehen lassen sollte, auf so wenig Figuren beschränken, wie eben geht. Meistens finden sich Lösungen, was eine Nebenfigur bewegt, auch aus der Perspektive einer Hauptfigur sichtbar werden zu lassen, sofern die Figuren sich in der selben Szene befinden.

LG
Muecke


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