18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Dr Hyde

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag13.03.2016 19:02

von Mic000
Antworten mit Zitat

Hallo.

Achte auf die Kommas! Sprachlich gefällt mir dein Stil nicht so gut, das Abgehackte und die zu vielen unvollständigen Sätze stoßen mich ab. Inhaltlich ist die Geschichte meiner Ansicht nach dann nochmal schwächer. Es passiert leider nichts. Nur die letzten beiden Sätzen öffnen das Ganze für eine Prise Ambivalenz, ansonsten langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag14.03.2016 02:21

von Eliane
Antworten mit Zitat

Thema gut getroffen, und in so wenigen Wörtern. Nur die fehlenden Kommas stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:18

von Jenni
Antworten mit Zitat

Er ist ja Arzt, deshalb reisst er sich den ganzen Tag zusammen und lächelt, obwohl die Unzulänglichkeit seiner Mitmenschen ihn so wütend macht. Aber nachts, da entspannt er sich mal, und lässt seinen ganzen Zorn an der verängstigten Frau aus. Das ist eben seine Nachtseite, nicht wahr.
Vorgaben und Thema hast du jedenfalls sehr gut umgesetzt, indem du nicht zuviel erzählst, eigentlich eben nur die Hälfte, die Tagseite, und über der Nachtseite herrscht Schweigen. Doch, das ist gut. Mag ich jetzt nur den Prota nicht oder die Geschichte? (Und ich gehöre eigentlich nicht zu den Lesern, für die der Protagonist sympathisch sein muss - nur interessant in irgendeiner Hinsicht.)
Welche PDA hat er da eigentlich besänftigt? Periduralanästhesie? PTA vielleicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag15.03.2016 11:21

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Liebe/r Unbekannte/r,

vielen Dank für deinen Text. Ich habe ihn wirklich sehr gerne gelesen.
Zuerst strahlt Dr.Hyde in einem ziemlichen Licht - in eines, in das er sich keineswegs selbst stellt - was hier schon klar wird:

Zitat:
Lächle. Nicke. Sei freundlich. Du bist schließlich Arzt. Ein Held im weißen Kittel. Ein Wunderheiler. Messias.


Und wieder wird klar: die "allerseits Bewunderten" und auch beneideten befinden sich in Rollen, in denen sie auch große Verantwortung übernehmen. Hier ist es nicht nur, weil er Arzt ist. Es ist ja oftmals so, dass Menschen, die in einem solchen Licht gesehen werden, oftmals auch unterbewusst bemüht sind, die hohen Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen - und ihnen das irgendwann zu viel wird.

Zitat:
Sogar die kleine schusselige Pflegerin, die die Bettpfanne hat fallen lassen. Du hättest sie am liebsten in den stinkenden Dreck gestupst, die dumme Trulla.

Hier ändert sich der Ton. Es kommt mir so vor, als würde er nach einem langen Arbeitstag vom Krankenhaus nachhausefahren und vor der Tür seiner Arbeitsstelle noch eine "Maske" aufhaben:

Zitat:
Lächle. Nicke. Sei freundlich[...]


Und diese gleitet ihm, je weiter er Richtung nachhause fährt, immer weiter von seinem Gesicht und ermöglicht ihm, seine unangenehmen, wütenden Gedanken herauszulassen. Ein Gesicht zu zeigen, das seine Kollegen nicht kennen an ihm.

Sehr schön: seine Wut steigert sich immer weiter, bis er dann ein großes Stück weit "besänftigter" nachhause kommt.

Zitat:
Du gehst nach Hause. Dort findest du Entspannung. Du öffnest die Haustür. Ängstliche Stille empfängt dich. „Schatz ich bin zu Hause.“


Gerade dieser letzte Satz hält viel Raum für Interpretationen bereit, besonders das mit der ängstlichen Stille.

sehr gerne gelesen und in meine Top 10 aufgenommen smile


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag17.03.2016 20:34

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Ein Arzt mit Gott-Komplex und zweigesichtig, in Anlehnung an Stevensons "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde".
Kreative Idee.

Der letzte Absatz verwirrt mehr, als dass er ein sinnvoller Schluss deines Beitrags wäre. Würde ich streichen.

Im Vergleich zu anderen Beiträgen hast du es leider nicht im mein Ranking geschafft.
Sorry: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag17.03.2016 21:01

von crim
Antworten mit Zitat

Sehr unsympathischer Prota und ein zu gleichförmiger kurzatmiger Rhythmus. Wirkt auch so, als wären die 200 Worte nicht ausgeschöpft, vielleicht wäre da noch Platz für einen Sprung nach oben gewesen. So ist der Text schnell vorbei, und leider bei mir: schnell vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag17.03.2016 22:02

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Der unsympathische Arzt reiht sich in die ¨tags großer Macker, zuhause nix zu sagen¨-Storys ein (oder ist das mehr: ¨Oh schreck, er kommt nach Hause¨? Ich verstehe den Schluss nicht ganz.) Das ist leider inhaltlich, wie schreiberisch nicht so mein Fall und im Vergleich gibt es für mich ein paar Texte mit ¨mehr Substanz¨.

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2016 19:16

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Gewalt in der Ehe ... leider immer noch ein aktuelles Thema, das man in Anklängen hier in mehreren Beiträgen findet. Hier ist es mir zu einfach umgesetzt, auch die Anleihe von R. L. Stevenson erscheint mir etwas zu sorglos ...
kein schlechter Beitrag, für Punkte hat es aber nicht gereicht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag19.03.2016 20:01

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Embarassed wie immer... Kommafehler... und wenn ich ehrlich bin, hab ich die fehlenden Kommas immer noch nicht ausgemacht. Sorry Embarassed  und das mit dem PDA und der PTA ist typisch für jemanden, der vom Hören her Abkürzungen übernimmt.
Irgendwann werden bei den Wettbewerben alle immer wissen: kann eigentlich nur Lapidar sein. Kommas wieder falsch gesetzt und die Rechtschreibung...
Aber es freut mich, dass die kleine Geschichte inhaltlich doch so unterschiedliche Meinungen gebracht hat.
Das ist für mich ein Zeichen, dass ich es doch nicht so falsch gemacht habe.
Merci Smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 02.08.2023 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 10.04.2023 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde ( Rot )
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.01.2023 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 6 15.01.2023 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Eine moderne Jekyll & Hyde-Geschi...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 45 18.06.2016 05:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Murmel

von Nora_Sa

von GSK-Storys

von seppman

von Münsch

von Valerie J. Long

von MrPink

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!