18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Gedanken zur Sprache


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag05.09.2013 14:34
Gedanken zur Sprache
von Existerman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich will sie alle loswerden
Solange, bis es sie nicht mehr gibt
Ich will sie neu erfinden
Solange sie noch jemand liebt

Die Wörter sind meine Noten
Die Sprache mein Instrument
Auch sie will ich neu entdecken
Bis zu allen Wörtern End'

Während ich sitze hier und schreibe
An den schönsten Orten der Welt
Sucht sich eine neue Bleibe
Mein geliebtes Instrument

Auch die Noten sind meine Wörter
Die Musik auch meine Sprache
Und nichts läge mir ferner
Als zu beenden, was ich mache.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag06.09.2013 01:06

von Existerman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mal ein Gedicht für euch, wie aus der guten alten Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag06.09.2013 09:06

von Gast
Antworten mit Zitat

schön, daß du das gedicht nennst. ich erkenne da keines. wie in der guten alten zeit.
Nach oben
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.09.2013 09:46

von Harald
Antworten mit Zitat

Man schrieb Gedichte mit Bedacht
wohl in der guten alten Zeit,
das hast du leider nicht gemacht,
der Weg zum Könner ist noch weit …


 Rolling Eyes

 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag06.09.2013 20:28

von Existerman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die ungeschönten Meinungen. Wenn ich ganz ehrlich bin, es ist das erste Gedicht, das ich je versucht habe zu verfassen.
Wenn du kein Gedicht erkennst, dann sag mir doch - was ist es dann? Bin gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.09.2013 21:32

von Harald
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

Wenn du kein Gedicht erkennst, dann sag mir doch - was ist es dann? Bin gespannt.


Ein Kein-Gedicht - es erschlägt richtige Gedichte …

 lol lol lol

Jetzt im Ernst:
Es kommt herüber wie ein gereimtes Gedicht, in Aussehen, Struktur und mit fast richtigen Endungen, nur fehlt es an der Metrik, an der "Taktung"!

Ich nehme mal die erste Strophe:

Ich will sie alle loswerden
Solange, bis es sie nicht mehr gibt
Ich will sie neu erfinden
Solange sie noch jemand liebt

Ich würde sie so schreiben:

Ich will sie alle schnell verjagen
Bis es kein altes Wort mehr gibt
Ich will sie alle neu erfinden
Bis jeder meine Sprache  liebt

 angel

 smile


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag06.09.2013 21:45

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

dein Gedicht wirkt konstruiert (das meine ich ganz objektiv ohne jegliche Wertung).
Die Thematik sagt mir zu.
Zitat:
Wenn du kein Gedicht erkennst, dann sag mir doch - was ist es dann?

Ein Wortgerüst.

LG

Belzustra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.09.2013 01:08

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich meine, du hast eine Idee, die so nicht ganz rueberkommt. Man muss nicht reimen, aber ich versuche mal, innerhalb deines Textes so zu ändern, dass zu mir rueberkaeme was ich meine, verstehen zu sollen. Ich kann mich täuschen.

Also erst mal nur zur Vergewisserung?

Ich will sie alle loswerden
bis es sie nicht mehr gibt
und will sie neu entdecken
solange sie jemand liebt

Wörter sind meine Noten  
Sprache mein Instrument
und ich will sie entdecken
während ich schreibe

an den schönsten Orten der Welt
sucht mein geliebtes Instrument
eine Bleibe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
urban savage
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 94



Beitrag07.09.2013 12:41

von urban savage
Antworten mit Zitat

Ein weiterer Alternativvorschlag aus dem Reich der Ahnungslosigkeit, der sich näher am Orginal befindet.
Falls es ein Muster bei der Silbenstruktur gab, nun ist es hin. Dafür habe ich mich um etwas Metrik bemüht. ^^

Ich sollte sie verlieren
bis es sie nicht mehr gibt
Ich will sie neu erfinden
wenn sie noch jemand liebt

Das Wort ist meine Note
Sprache mein Instrument
Sie will ich neu entdecken
Bis aller Wörter End

Weil ich hier sitz und schreibe
Am schönsten Orten der Welt
Sucht sich eine neue Bleibe
Mein geliebtes Instrument.

Die Noten sind meine Wörter
Und Musik ist meine Sprache
Und nichts läge mir ferner
Als zu beenden, was ich mache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.09.2013 13:00

von Harald
Antworten mit Zitat

urban savage hat Folgendes geschrieben:
Dafür habe ich mich um etwas Metrik(?) bemüht. ^^

Ich sollte sie verlieren
bis es sie nicht mehr gibt
Ich will sie neu erfinden
wenn sie noch jemand liebt

Das Wort ist meine Note
Sprache mein Instrument
Sie will ich neu entdecken
Bis aller Wörter End

Weil ich hier sitz und schreibe
Am schönsten Orten der Welt
Sucht sich eine neue Bleibe
Mein geliebtes Instrument.

Die Noten sind meine Wörter
Und Musik ist meine Sprache
Und nichts läge mir ferner
Als zu beenden, was ich mache.


Hier beginnst du mit Trochäen, die anderen Zeilen mit Jamben.

An andren Stellen holpert es gewaltig, z. B. hier —>

Und Musik ist meine Sprache ...

Und die Endungen Sprache und mache hast du genauso bescheiden übernommen, wie sie im Original stehen …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag07.09.2013 13:14

von Gast
Antworten mit Zitat

loitz:

leave it, baby, dieser text wird in diesem leben nix mehr. ich wiederhole mich, aber hier steht mein vorschlag an den autor und die meisten diskutanten (harald ausgenommen smile extra ):
Zitat:
man kann die metrik "erlernen". auf dsfo gibt es ein paar sehr gute tips: http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=35 die dortige lyrikwerkstatt bietet wissen, anregungen und übungsräume. daneben hilft auch dr. gugl weiter, der dich bei eingabe des suchbegriffs "verslehre", hierüber sprechen wir gerade, an diesen ort führt: http://de.wikipedia.org/wiki/Verslehre da findest du viel nützliches und auch weiterführende literatur.
das drama ist, daß ich diesen vorschlag bei fast jedem dritten versuch mache, der hier gerade eingestellt wird. vielleicht sollten die, die hier was einstellen, wirklich checken, ob das, was sie schreiben, wenigstens einen unteren reifegrad erreicht hat.

lg w.
Nach oben
urban savage
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 94



Beitrag07.09.2013 13:34

von urban savage
Antworten mit Zitat

@ Harald:
Was die übernahme von Fehler im Ursprungsgedicht angeht, so dachte ich mir, dass es vielleicht angemessener seien könnnte auf den Threadersteller einzugehen, statt ihm zu zeigen, dass man bessere Gedichte schreiben kann, die grob etwas mit seiner Idee zu tun haben.
Natürlich kann ich meinen Beitrag nicht guten Gewissens als Verbesserung bezeichnen, weshalb ich ja auch von einem (ähnlich bescheidenen) Alternativvorschlag spreche. Es ist vielleicht jetzt grade für andere Forenteilnehmer besser meine Beiträge im Lyrikbereich als besseren Spam zu verstehen und gekonnt zu übersehen, da ich momentan keinen Ehrgeiz habe, Leistung zu bringen. Ich freue mich nur daran etwas mit Worten zu spielen. Vielleicht wird aus meinem spätkindlichen Wortspieltrieb mal was Gescheiteres, aber in näherer Zukunft steht anderes auf dem Plan. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.09.2013 13:46

von Harald
Antworten mit Zitat

urban savage hat Folgendes geschrieben:
Dafür habe ich mich um etwas Metrik bemüht. ^^
.


Dann ist so etwas halt ein wenig vollmundig …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag07.09.2013 13:57

von Ralf Langer
Antworten mit Zitat

Hallo inko,

dieser text ist so etwas wie die ursuppe, in der alle bestandteile des lebens vorhanden waren,
aber es war noch kein leben darin -  aminosäuren, kohlenstoffe, protoplasma, alles war da, und doch war es noch tot.
Ich befürchte so ist es auch mit diesem gedicht:
es ist ein protogedicht; die mittel sind da, aber es lebt nicht.

nur meine meinung, ich habe leider auch keine vorschläge, außer:
da mußt du noch mal ran

keep on trying
ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag07.09.2013 17:16

von Existerman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Kritiken. Ich habe nicht wirklich vor, viel Lyrik zu schreiben. Dann gebe ich mich mal zu erkennen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag07.09.2013 23:52

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Fair play. Oder auch nicht.

wie urban savage, obwohl auf andere Art, hatte ich versucht, ein bisschen aufzumuntern, im Gegensatz zu anderen, die nur runtermachen oder mit den immer gleichen Ratschlägen aufwarten.
Bin nun aber froh, dass du deutlich machtest, dass du mit der Lyrik eh nix am Hut hast.
So habe ich es jedenfalls jetzt verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag08.09.2013 10:54

von Existerman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Richtig verstanden, firstoffertio.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag08.09.2013 11:31

von Gast
Antworten mit Zitat

moin,

hier ist mal wieder von pauschalem runtermachen die rede, nachdem die identität gelüftet war (hinterher sind alle schlauer). meine wäre weniger hart ausgefallen, hätte ich den autor von anfang an "gekannt".

Zitat:
Mal ein Gedicht für euch, wie aus der guten alten Zeit.
das gab der geschichte den drall. evtl. ist das alles eine frage der kommunikation. man kann solche kritiken in ihrer wortwahl auch einladen. hat hier perfekt geklappt. Rolling Eyes

lg. w.
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.09.2013 23:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

War die Identität gestern schon gelüftet? Wenn, dann ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht, weil ich dich eh nicht kannte, Existerman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag09.09.2013 00:40

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Existerman,

ich habe den Faden hier verfolgt und gelesen, dass sich da sechs Autoren ernsthaft um deinen Text gekümmert haben, dir Tips und Vorschläge gemacht haben und das kostet Zeit solltest du wissen.

Und dann kommt da so ein Satz von dir: "ich habe nicht wirklich vor, viel Lyrik zu schreiben."

Wie finde ich so was? Unüberlegt? Dreist?
Ich will jetzt nicht noch weitere Adjektive bemühen. Da ich das hier im Lyrikteil nun schon einige Male erlebt habe und ich mich daher schon mit Kommentaren bei Inko-Texten, oder bei Neulingen zurückhalte, äußere ich mich jetzt mal.

Auch wenn du 13 Jahre bist, solltest du darüber nachdenken, wo du hier einstellst und welche Folgen das hat.

Ein Kommentar kostet Zeit. Wir machen das hier alle gerne, sind behilflich, besonders auch bei Anfängern, aber wir setzen hier alle voraus, dass die Leute es hier ernst meinen mit dem Schreiben.

Du stellst einen Text ein. Postest am nächsten Tag gleich noch mal hinterher, so nach dem Motto, warum sagt denn keiner was. Und wozu?

Warum sollte sich denn einer äußern? Du willst doch nicht dran arbeiten?
Solche Scherzbolde wie du, führen dazu, dass hier Neulinge, die wirklich Hilfe wollen erst mal mit Abwarten empfangen werden.

Ich denke, du bist noch jung genug, daraus zu lernen. Ein "Sorry", dass ich euch da alle so für nichts und wieder nichts mit einem Text, der mich eigentlich selbst nicht wirklich ernsthaft interessiert, beschäftigt habe, wäre schon angebracht.

Das hat auch was mit Respekt und Wertschätzung des anderen zu tun. Denk einfach mal drüber nach, bevor du demnächst was einstellst, ob du auch was mit den Kommentaren anfangen willst.

Und dann ein herzliches Willkommen zur ernsthaften Textarbeit auch von mir.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Existerman
Geschlecht:männlichPrototyp
E

Alter: 23
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin


E
Beitrag09.09.2013 01:00

von Existerman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,
Das wirft mich jetzt tatsächlich ein wenig aus der Fassung.
Meine Äußerung ist nicht misszuverstehen. Ich freue mich über die zahlreichen Kritiken und weiß die Mühe sehr wohl zu schätzen.
Ich werde wirklich nicht viel Lyrik hier posten, das heißt aber nicht, dass mich die Kommentare hier kalt lassen. Es gab so viele gute Verbesserungsvorschläge, ich habe mich erschlagen gefühlt, hihi. Werde mir das Gedicht auch noch einmal vornehmen und die Kritiken einarbeiten. Vielleicht poste ich irgendwann sogar die überarbeitete Fassung...?
Viel Lyrik von mir wird hier trotzdem nicht zu sehen sein.
Hoffe, du trägst es nicht nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag09.09.2013 01:09

von Aranka
Antworten mit Zitat

Das finde ich jetzt gut, das von dir zu hören. Würde mich über die neue Fassung freuen, sowie ich mich über jeden jungen interessierten Schreiber hier freue. Wir werden uns dann bestimmt noch begegnen. Schaue auch hin und wieder bei Prosa rein. Liebe Grüße Aranka

_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet Dir Sprache?
von Nina
Nina Dies und Das 42 01.03.2024 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jenseits der Gedanken
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 01.03.2024 09:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Münsch

von Epiker

von Klemens_Fitte

von Rike

von Enfant Terrible

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

von d.frank

von Mogmeier

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!