18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Zeit vergeht, Depression besteht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Reza
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 40
Wohnort: Magdeburg


R
Beitrag01.01.2024 23:21
Zeit vergeht, Depression besteht
von Reza
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich fühl mich manchmal verloren und ganz klein,
Will viel lieber an tausend andern Orten sein,

Will nicht sehen, was mir nicht verborgen bleibt,
Will nicht warten, auf irgendwas,
Es soll enden heut

Ich will leben, tanzen, atmen, singen jetzt,
Will dass die Depression,
mich kurz verlässt,

Gib mir fünf Minuten Mut,
Lass mich frei,
Ich will an anderen Orten sein

Halt mich fest, lass mich nicht los,
Und schieb mich weg,
Schenk mir Flügel,
Behandel mich wie Dreck,

Komm zu mir und deck mich zu,
Meine Depression und ich -
Werden Freunde nun

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag04.01.2024 16:55

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Reza!

Eigentlich ein gut gestalteter Text, der mir trotzdem Probleme macht. Das erste, kleinere, ist die Überschrift – die klingt wie irgend ein blöder Kneipenspruch oder ein ausgenudeltes Sprichwort und hätte mich fast vom Lesen abgehalten.

Der zweite Punkt ist grundlegender: Der Text wirkt so als sei er vom "Ich" für das "Ich" geschrieben, ohne Interesse an einem möglichen Leser – denn nicht der wird ja, soweit ich es richtig verstehe, angeredet, sondern die Depression des "Ich"? Und so wichtig das Reden über Dinge wie Depressionen auch ist – wenn es in einem Gedichtrahmen geschieht und so stark in sich zurückverweist, wie es hier der Fall ist, bleibt ein Leser automatisch außen vor; der Text verneint ihn, wenn man es ganz hart ausdrücken möchte.

(Noch eine allgemeine Sache: Das Forum könnte noch etwas lebendiger sein, als es im Augenblick daherkommt – hättest du nicht Lust, dich auch einmal unter einem Text eines anderen Nutzers zu Wort zu melden mit deiner Einschätzung des jeweiligen Textes?! Das wäre in jeden Fall eine Hilfe, und man lernt ja auch jede Menge über das eigene Schreiben im Austausch über die Texte anderer.)

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reza
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 40
Wohnort: Magdeburg


R
Beitrag04.01.2024 20:15

von Reza
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, interessante Antwort, ich sehe da andere Kritikpunkte... Wie immer schlechte Kreuzreime. Sprachlich zu einfach, ungenau, generell...
Ich mag eure Texte sehr und könnte da viel lobendes sagen aber ich glaub bis ich dieses Level erreiche muss ich erst an meinen eigenen Texten arbeiten... Aber vielleicht schreib ich auch Mal was bei anderen ja.
Ich dachte ein Leser der ebenfalls unter Depression leidet kann sich in mein Gedicht einfühlen, fühlt die tiefe Verzweiflung die ich empfunden habe als das Gedicht entstand. Von dieser Art Gedichte habe ich einige... Und nur bei wenigen davon lohnt die Überarbeitung fürchte ich. Es gibt wenig Menschen die depressive Gedichte lesen wollen. Selbstmitleid ist ein schlechter Ratgeber... Im Leben und im Schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alltag - oder auch die Zeit dazwischen
von strixaluco
strixaluco Plot, Handlung und Spannungsaufbau 7 31.01.2024 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Zeit totschagen
von Michaelis
Michaelis Werkstatt 1 10.01.2024 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Gegner, Kumpan? – Das mit der Zeit
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 05.12.2023 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zeit.ventil
von Skatha
Skatha Werkstatt 4 28.11.2023 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Rückkehr nach langer Zeit
von mythensammler
mythensammler Roter Teppich & Check-In 6 22.11.2023 10:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von madrilena

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von Addi

von Klemens_Fitte

von CAMIR

von Gießkanne

von Literättin

von jon

von Jenni

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!