18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Servus aus Klagenfurt

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag12.01.2023 13:10
Servus aus Klagenfurt
von Jürgen Sorko
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, oder Servus, wie man bei uns sagt!

Ich bin auf der Suche nach Dialog-Formatierungen auf dieses Forum gestoßen, befinde es für gut und habe mich registriert. Einfach, nicht wahr?

Mit Baujahr 1985 gehöre ich nicht mehr zu den Jungen aber auch noch nicht zu den Alten (oder?). Geboren und noch immer ansässig bin ich in der Nähe zu Klagenfurt (Kärnten, Österreich oder damit jeder sofort weiß, wo es ist: Wörthersee). Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und darf mich darum schon seit so einigen Jahren als Softwareentwickler schimpfen. Klingt trocken? Ist es auch, wenn es einen nicht interessiert. Nicht so schlimm wie Buchhaltung (sorry an alle Buchhalter; ich habe größten Respekt!) aber zumindest so, dass ich einen kreativen Ausgleich benötige.

Diesen finde ich vor allem in der Foto- und Videografie aber auch schon seit einigen Jahren im Schreiben. Dabei ist die eine oder andere Fanfiction-Kurzgeschichte entstanden und für einige Jahre war ich in einem (ambitionierten) Forenrollenspiel aktiv. Obendrein lese ich noch gerne seitdem ich es kann (also so ca. drei Jahrzehnte lang).
Ähm, wem das ganze Geschwafel, was und warum und wie und vor allem wie nicht ich schreibe, gar nicht interessiert, der soll bitte einfach weiter nach unten springen. Also so bis zum letzten Absatz runter. Ich nehme es niemanden übel. Wirklich nicht.

Wo war ich stehengeblieben? Natürlich kam da auch der Gedanke, einen Roman zu schreiben. Ich bin planlos an die Sache rangegangen und kolossal gescheitert. Naja, die eine oder andere brauchbare Szene ist dabei herumgekommen, doch ein Mangel an Ideen und/oder Kreativität führten dazu, dass da bald die Luft raus war. Grundsätzlich habe ich den Gedanken an einen Roman nicht gänzlich verworfen, er schlummert in meinem Hinterkopf, aber ich weiß, dass ich für solch ein Projekt einen ordentlich ausgearbeiteten Plan brauche und jemanden, mit dem ich mich darüber austauschen kann.

Aber… wegen dem Roman bin ich nicht hier. Also nicht vordergründig. Vielleicht wird es mal was damit, vielleicht auch nicht. Ich nehme es, wie es kommt. In den letzten beiden Jahren war ich weniger schriftstellerisch produktiv, aber die Lust hat mich wieder gepackt. Wissend, dass ein Roman vermutlich abermals scheitert, nur alleinstehende Kurzgeschichten mir auf Dauer nicht die Möglichkeit geben, Charaktere so zu entfalten, wie ich es mir vorstelle und Fanfiction immer auf ein sehr begrenztes Publikum passen, war ich etwas ratlos.

Eines Abends in diesem noch so jungen Jahr tauchte ich in die Tiefen des Internets ein und stieß dabei auf eine Sammlung von kurzen Gruselgeschichten. Und plötzlich ging mir ein Licht auf. Der Funke ist übergesprungen. Eine Idee hat gezündet. Ja, ich übertreibe etwas, dennoch war es ein Aha-Moment. Ich schreibe eine Episodengeschichte. So kann ich in kleineren Teilen schreiben, veröffentlichen (heißt in dem Fall, das Internet mit meinen literarischen Ergüssen zu beglücken) und am Ende vielleicht doch noch eine lesenswerte Geschichte mit liebens- und hassenswerten Charakter zu schaffen. Nicht nur das, ich hatte auch eine Idee, über was ich schreibe. Ohne ins Detail zu gehen, handelt es von einem Geist, aus der Perspektive des Geists.

Also ran an die Tasten und los geht’s. Da ich selbst gewisse Anforderungen an meine geistigen Ergüsse stelle und hier und da auch mal Rat brauche und mich so oder so immer schon gerne über Dinge unterhalten habe, die mir Freude bereiten, habe ich mich also hier registriert.

Was gibt’s sonst noch über mich zu wissen? Ich bin ein ruhiger, aber meistens sehr positiv gestimmter Mensch, der mit seinem Leben glücklich ist. Klar, Verbesserungspotential gibt es immer und einen Lottogewinn würde ich auch noch nehmen, aber im Großen und Ganzen kann ich mich nicht beschweren. Ich freue mich schon auf regen Austausch hier und wenn jemand noch was wissen will, einfach fragen. Ich beiße nur nach Vorwarnung!

Lg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag12.01.2023 14:15

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Grüße aus Wien!

Eine sehr, sehr sympathische Vorstellung - was aber natürlich niemanden verwundert. So sind wir Österreicher eben. ; )

Ich bin auch noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, lerne aber vor allem viel im Feedback-Bereich. Nicht nur, wenn ich eigene Texte poste, sondern auch, wenn ich die Texte von anderen lese und kommentiere.

Vielleicht ist das ja auch was für Dich.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dinitiv
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 32
NaNoWriMo: 13781



Beitrag12.01.2023 15:15

von dinitiv
Antworten mit Zitat

Von Klagenfurter zu Klagenfurter sag ich herzlich willkommen im Forum! Daumen hoch² Wink

_________________
-OUT OF MY MIND-

...back in five minutes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag12.01.2023 15:21

von Jürgen Sorko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dank euch! Na, das ist ja schön, gleich mal aus Österreich begrüßt zu werden und dann direkt auch einmal aus Klagenfurt. Aber keine Sorge, ich mag die meisten Deutschen auch. Und die Schweizer und alle anderen, die hier sind.

lg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag12.01.2023 15:41

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen und willkommen aus Tirol!

Ich bin als binationaler zugezogener Piefke aus Norddeutschland vielleicht kein Tiroler, aber schon seit fast 25 Jahren in Österreich (Salzburg, Ischl, Küb (NÖ), Gloggnitz (NÖ),  Graz, Poppendorf (BGL), Bad Schallerbach (OÖ) und jetzt Tirol)

Man assimiliert doch etwas in so langer Zeit. Seufz.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag12.01.2023 15:52

von Abari
Antworten mit Zitat

Willkommen hier von einem waschechten Mitteldeutschen mit auswärtiger Zeit in BaWü und semifreier Zeit in Hamburg.

Hoffe, das zählt auch.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag12.01.2023 16:10

von Michel
Antworten mit Zitat

O Gott, müssen wir jetzt alle erzählen, wo wir herkommen? Shocked Das wird schwierig, bin zwölfmal umgezogen, auch über Landesgrenzen weg.

Anyway, herzlich willkommen in der Runde!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag12.01.2023 16:13

von Abari
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
O Gott, müssen wir jetzt alle erzählen, wo wir herkommen?
Ja klar!

Michel hat Folgendes geschrieben:
Das wird schwierig, bin zwölfmal umgezogen,
Vierzehn ... ich. Mr. Green

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag12.01.2023 16:16

von anuphti
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Michel hat Folgendes geschrieben:
O Gott, müssen wir jetzt alle erzählen, wo wir herkommen?
Ja klar!

Michel hat Folgendes geschrieben:
Das wird schwierig, bin zwölfmal umgezogen,
Vierzehn ... ich. Mr. Green


OT: 26 mal. Embarassed


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag12.01.2023 16:24

von Jürgen Sorko
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke an alle nochmals!

25 Jahre schon in Österreich... ich würde sagen, die Aufnahmeprüfung ist bestanden, die Sprache dürftest du erlernt haben. Ob du "a Mensch bischt" überlasse ich den waschechten, bärigen Tirolern. lol2

Hamburg hat auch bissl Österreich in sich. Ich war zweimal dort und konnte einmal Topfenpalatschinken und einmal Kaiserschmarrn essen. Überhaupt eine tolle Stadt. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Oktoberkatze

von jon

von Probber

von Jenni

von poetnick

von fancy

von Kara

von fabian

von Eredor

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!