18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Feedback
Last Generation Snapped


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Federfuchser
Leseratte
F


Beiträge: 147



F
Beitrag20.12.2022 21:06
Last Generation Snapped
von Federfuchser
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Nun sagen Sie mal, junger Mann, wie haben Sie es geschafft, vor den Augen des Wachpersonals das Bild mit Quark zu beschmieren?“
   â€žNa ganz einfach! Weil Ihr Wachpersonal eben nicht so richtig wach war. Zumindest nicht, wie es hätte sein sollen. Der Mann blickte immer wieder gelangweilt auf den Boden zwischen seinen Füßen, da sprang ich blitzschnell auf und warf den Beutel.“
    Der Museumsleiter, ein rundlicher Kahlkopf ohne Augenbrauen, bekam rote Backen. So einfach ist das, dachte er.
   Der Inspektor, smarter Typ mit spitzen Ohren, schütteren Haaren und einem schwarzen Strich unter der Nase, schüttelte ungläubig den Kopf. „Aber Sie mussten doch damit rechnen, dass sofort Alarm ausgelöst werden würde!“
    Jetzt nickte der junge Mann im Hoody-Pullover heftig mit dem Kopf, der stark an einen Mob erinnerte. „Aber ja doch, Mann! Das war es doch, was ich wollte! Alarm, Alarm, Alarm! Bis der Arzt kommt! Mediale Aufmerksamkeit!“
    â€žNa schön“, grummelte der Polizeibeamte. Er sah den jungen Mann, der aussah, als könne er kein Wässerchen trüben, scharf an. „Mann!“, polterte er los, „glauben Sie wirklich, Sie könnten mit dieser hirnverbrannten Aktion außer einen Haufen Unannehmlichkeiten und Schadensersatzforderungen irgendetwas bewirken?“
   â€žSachbeschädigung an einzigartigem Kulturgut“, meckerte der Museumsleiter bissig, „das kann teuer werden.“
   â€žHat sich was“, lachte der junge Mann, „was erzählen Sie da für´n Onk! Dem Bild ist nichts geschehen, und das Bisschen Quark … pah!  Also, wo ist das Problem?“
   â€žReden Sie keinen Unsinn“, sagte der Inspektor grimmig, „immerhin haben Sie eine Ordnungswidrigkeit von erheblicher Bedeutung begangen, die nicht ohne Konsequenzen bleiben wird. Da kennt unser Rechtsstaat kein Pardon.“
   â€žPapperlapapp! Wollen Sie mich wegen einer solchen Lappalie einsperren? Wir sind hier nicht in Bayern.“
   â€žAllein der Polizeieinsatz wird Sie eine Stange Geld kosten“, nörgelte der Museumsleiter.
   â€žDa geben Sie sich mal keinen Illusionen hin!“, rief er Aktivist fröhlich, „ich bin völlig mittellos und lebe vom unpfändbarem Minimum.“
   â€žIch kann schon nachvollziehen“, meinte der Polizeibeamte scheinheilig, „dass junge Leute Angst vor dem Klimawandel haben. Trotzdem verstehe ich nicht, welchen Effekt ein mit Quark beschmiertes Gemälde auf den Klimawandel haben soll. Vielleicht können Sie uns da mal aufklären.“
   Jetzt blickte der junge Mann erstaunt auf. Dann prustete er los: „Ach jetzt versteh ich! Sie halten mich für einen Klimaaktivisten! Nee, meine Herren, da liegen Sie aber sowas von falsch! Aktivist ja, aber nicht Klima!“ Er lachte schallend. „Last Generation … puh! Diese Leute tun mir Leid! Narren, nichts als Narren! Haben immer noch nicht gemerkt, dass sie auf dem falschen Floß sitzen. Blockieren in gutem Glauben und bei klirrender Kälte Autobahnen und Flugplätze, während die Leute immer dickere Autos ordern und zu Millionen mit dem Flieger in den Urlaub jetten! Diese Leute sind doch völlig out!“
   Nun war es an dem Polizisten, erstaunt aufzublicken.  â€žJa aber … wieso ...“, stotterte er, „wenn Sie kein Klimaaktivist sind, warum haben Sie sich dann ...“
   â€žDas will ich Ihnen gerne erklären, Mann! Aber zuvor hätte ich gerne eine Tasse Kaffee.“

   â€žDieses Bild“, begann der seltsame Aktivist über den Rand seiner dampfenden Kaffeetasse hinweg, „faszinierte mich schon als kleiner Junge. Ein Rembrandt!, verkündeten die Führer und machten ein Gesicht, als hätten sie das Bild selbst gemalt. Ah, ein Rembrandt! Die Leute flüsterten den Namen wie den eines Heiligen. Ich stand davor und konnte mich nicht sattsehen. Dieses goldene Gefunkel über dem dunklen Gesicht des Mannes … Immer wieder kehrte mein Blick zu dem Bild zurück … Der Helm, ein Lichtblick in der Düsternis der übrigen Originale. Meine Fantasie schlug Purzelbäume! Hey, Alter, dachte ich, wie viele Schlachten musstest du schlagen, um dir diesen Helm zu verdienen. Nachts träumte ich, dass ein strahlender Engel mit einem goldenen Helm über meinem Bett schwebte und meinen Schlaf bewachte.“
   Der junge Mann setzte die Kaffeetasse ab und massierte sich das Handgelenk, das infolge der „Ingewahrsamnahme“ immer noch geschwollen war.
   â€žAls sich dann“, fuhr er fort, „herausstellte, dass diese Ikone der Berliner Bilderwelten keineswegs von Rembrandt stammt, sondern höchsten aus seiner Werkstatt –“
   â€žAber es ist trotzdem ein Meisterwerk!“, giftete der Kahlkopf dazwischen, „auch Shakespeares Werke stammen von einem Anonymus! Wichtig ist doch die Qualität, nicht der Name.“
   Zum ersten Mal traf der mädchenhaft bewimperte Blick des Aktivisten offen das Gesicht des Museumsleiters.
   â€žDa bin ich diesmal ganz bei Ihnen“, sagte er, „deshalb traf mich das Verdikt auch nicht so hart wie manche Leute hier. Das Bild war mir immer noch lieb, aber mein Blickwinkel änderte sich. Bisher hatte der Helm, in dem, wenn man will, auch ein wenig von Preußens Glanz und Gloria blitzt, meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch genommen. Der funkelte wie eh und je. Doch nun wandte ich mich dem Gesicht des alten Mannes darunter zu. Und da entdeckte ich –“  
   Der junge Mann schwieg.
   â€žWarum reden Sie nicht weiter?“, fragte der Inspektor.
   â€žWarum sollte ich? Was ich denke, das interessiert doch niemanden … Sie werden mich für einen durchgeknallten Kunststudenten halten, der statt zu arbeiten der Allgemeinheit auf der Tasche liegt und hirnloses Zeug quatscht … Buchten Sie mich ein oder lassen sie mich laufen, ist auch egal! Aber stellen Sie keine unnützen Fragen.“
   â€žIch stelle doch keine Fragen“, grunzte der Beamte ungehalten.
   Der Museumsleiter beugte sich vor. „Junger Mann“, fragte er erschreckend sanft, „was entdeckten Sie? Bitte!“
   Für etliche Sekunden sah es aus, als habe der Befragte nicht vor, zu antworten. Doch endlich: „Ich entdeckte das Gesicht eines alten, vom Leben enttäuschten Kriegsveteranen. In seinem nach innen gerichteten Blick liegt auch nicht die leiseste Andeutung einer irgendwie gearteten Freude! Dabei hätte er doch allen Grund, bei diesem überaus kostbaren Helm.“ Jetzt beugte sich auch der junge Mann vor, dem Museumsleiter entgegen. „Aber nicht nur, dass er sich nicht freut“, sagte er mit geheimnisumwitterter Stimme, „ich sah auch noch etwas viel Schwerwiegenderes.“
   â€žUnd?“
   â€žDer Mann hasst diesen Helm!“
   â€žHach, ja“, blödelte der Inspektor, „darauf wär ich nie gekommen! Der Mann mit dem Goldhelm hasst seinen Helm! Te, te, te ... Einen größeren Unsinn kann ich mir nicht vorstellen! Wie soll denn ein Bild hassen können, hä? Dazu gehört doch wohl ein Minimum an Grips im Kopf!“ Er sah den jungen Mann verächtlich an. „Aber ich seh hier keinen Grips. Ich seh nur totes Material.“
„Ich wusste es doch, Sie verstehen mich nicht“, murmelte der Aktivist deprimiert, „keiner versteht mich.“
   â€žNatürlich nicht, keiner versteht Sie“, kodderte der Beamte, „und Sie werden lachen, diesen Unsinn will ich auch gar nicht verstehen! Deshalb –“
   â€žHerr Schürholz, lassen Sie mal, das interessiert mich jetzt“, sagte der Museumsleiter mit überraschender Schärfe. Dann sanft: „Also, mein Lieber, warum meinen Sie, dass der Mann seinen Helm hasst?“  
   â€žWoher wissen Sie überhaupt, dass es sein Helm ist? Mir sieht es eher nach einer Leihgabe aus. Sie müssen zugeben, Helm und Gesicht passen nicht zusammen. Beide stammen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten.“
   Der Kahle kratze sich das Kinn. „Hmm … wo Sie es jetzt sagen –“
   Die flachte Hand des Studenten knallte auf den Tisch. „Eben!“, fauchte er, „jetzt, wo ich es sage! Auch Sie haben das Gesicht des alten Mannes nie richtig angesehen, immer nur auf den Helm gestarrt. Seit Jahrhunderten starren alle nur auf den Helm, reden über den Helm, schreiben über den Helm, machen sich fast ins Hemd vor Helm-Bewunderung! Und da soll einer nicht verzweifeln! Am liebsten würde er sich den Helm vom Kopf reißen und in die Menge schleudern. Da nehmt ihn, würde er am liebsten schreien, diesen unseligen Helm, ich schenk ihn euch! Ist sowieso nicht echt! Aber nein, er ist bis ans Ende aller Museumstage mit dem Heim verwachsen wie mit einem Buckel, er wird ihn nicht los, und allmählich keimt Hass auf, Hass auf diese glitzernde Teufelskappe, die seine Persönlichkeit einengt wie ein … wie ein …“
   â€žSchon gut“, meinte der Museumsleiter, „ich weiß was Sie meinen. Aber, zum Teufel, warum haben Sie dann den Helm mit Quark beschmiert? Ich meine, wenn Sie der Helm so stört, hätte doch eine … äh –“
   â€žMann, was reden Sie da für´n Quatsch! Mich stört der Helm doch nicht! Den Mann darunter stört er, aber der kann sich nicht wehren. Also hab ich das für ihn getan.“
   â€žSo“, schnauzte der Inspektor, „mir reicht´s jetzt! Abführen!“ Als der Aktivist draußen war, fragte er: „Sagen Sie mal, Herr Klawuttke, verstehen Sie das? Der Junge ist doch völlig übergeschnappt!“ Er lachte roh. „Last Generation snapped!“
   â€žDas mag ja sein. Immerhin hat er erreicht, was er wollte. Das heißt nicht, dass ich seine Aktion billige“, beeilte sich der Museumsleiter unter den scharfen Blick des Polizeibeamten hin anzufügen. „Im Gegenteil! Die dreisten Aktionen dieser Leute lehne ich –“
   â€žIch glaub´s Ihnen ja. Aber ich verstehe nicht, was er mit dem Quark bezwecken wollte.“  
   â€žIch schon! Er wollte den alten Mann für ein paar Minuten von der Last seines Helms befreien.“
   Die Augen des Inspektors verengten sich zu zwei misstrauischen Schlitzen. „Mit Quark?“
   â€žJa, mit Quark.“



_________________
Es ist nicht schlimm, alt zu werden, man muss nur jung dabei bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag20.12.2022 21:15

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Also ich persönlich hätte Bullensperma verwendet. 💁🏽‍♂️😏

Schöne Story. Hätte ich nicht viel anders geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag21.12.2022 08:20

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Hallo Federfuchser!

Ich habe eigentlich nur aus Neugier auf den Text geklickt, aber es hat mich direkt reingezogen. Gefällt mir sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag21.12.2022 10:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Federfuchser,

ich schließe mich den Vorpostern an. Ein gut geschriebener, kurzweiliger Text. Mit Vergnügen gelesen!
   
LG
DLurie
Nach oben
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag22.12.2022 20:58

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Ich finde den Text auch unterhaltsam und sehr gut geschrieben. Für die Dialogpassagen kommt mir an ganz wenigen Stellen der Stil noch etwas artifiziell vor, wohingegen diese insgesamt ja eher authentisch gehalten sind.
Ein Beispiel:

"Na ganz einfach! Weil Ihr Wachpersonal eben nicht so richtig wach war. Zumindest nicht, wie es hätte sein sollen. Der Mann blickte immer wieder gelangweilt auf den Boden zwischen seinen Füßen, da sprang ich blitzschnell auf und warf den Beutel."
Mir geht es nicht in den Kopf, dass jemand seine eigene Handlung als "blitzschnell" bezeichnen würde. Der ganze letzte Satz kommt mir etwas für das Literarische aufpoliert vor und für das Verständnis der*des Lesenden.

"„Aber ja doch, Mann! Das war es doch, was ich wollte! Alarm, Alarm, Alarm! Bis der Arzt kommt! Mediale Aufmerksamkeit!“ "
Hier finde ich gibt es auch noch ganz geringe Stellschrauben zum Besseren.

"Wir sind hier nicht in Bayern" hingegen: Liebe ich. Kann man eigentlich bei jeder Gelegenheit sagen.

"rief er Aktivist fröhlich" der

Weiterhin glaube ich, dass ein bisschen Gestik dem ersten Teil des Textes gut tun würde, um mehr Räumlichkeit in die Erzählung zu bringen.
Kritik auf hohem Niveau, und hoffentlich selbst nicht im falschen Hals.
Beste Grüße
UP


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderkerze
Eselsohr
W


Beiträge: 384



W
Beitrag26.12.2022 17:16

von wunderkerze
Antworten mit Zitat

Hallo, UP,
der Hals ist der richtige, und er bedankt sich für deine Verbesserungsvorschäge. Werde darüber nachdenken.
LG


_________________
wunderkerze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylver
Geschlecht:weiblichErklärbär
S


Beiträge: 4
Wohnort: Lübeck


S
Beitrag30.12.2022 19:15

von Sylver
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wollen Sie mich wegen einer solchen Lappalie einsperren? Wir sind hier nicht in Bayern.[url]

Made my day lol

Liest sich leicht und locker weg. Das Korrigieren überlasse ich den Experten.

Lg. Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag30.12.2022 19:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Geil! Auch ich ging beim Lesen ganz selbstverständlich davon aus, der Mann müsse ein Klimaaktivist sein. Und dabei hat er doch so recht mit dem Bild!
Erinnert mich an eine absurde Protestaktion, die ich mir vor Jahren mal überlegt hatte, nämlich Ostbefreier im Supermarkt. Einfach mal die Äpfel aus ihren Plastikverpackungen holen, über den Gang kullern und ihnen nachrufen "Lauft, ihr seid jetzt frei!". Wahrscheinlich würde man mich auch für einen Klimaaktivisten halten, wenn ich das heute täte.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag30.12.2022 23:10

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich stifte ein "b". wink

Hatte grad noch eins übrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag31.12.2022 15:53

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi Federfuchser,

auch mir gefällt dein Text. Er ist amüsant und mündet in einer unerwarteten Pointe.
Außerdem schneidet er auch noch ein Thema an, das mir schon immer auf den Geist geht, dass nämlich der Wert eines Kunstwerks sich nicht nach seiner Qualität, sondern nach der Berühmtheit seines Schöpfer bemisst.
Und last not least erinnert er mich, dass ich mit einigen Freunden vor 30-40 Jahren mal nach durchfeierter Nacht vor diesem Bild saß und wir für einen von uns eine Beschreibung/Interpretation/Analyse (keine Ahnung, was es sein sollte) für irgend eine Prüfung fabrizierten.
So weit ich mich erinnere, wurde unsere Arbeit eher ungnädig aufgenommen - unser Freund studierte dann was anderes.

MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.12.2022 17:17

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ich stifte ein "b". wink
Kopf an die Wand Stimmt, den Osten befreit man damit nicht von Plastikmüll. Obstbefreier, verdammt, nicht Ostbefreier! rotwerd Sich kaputt lachen

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag31.12.2022 17:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ich stifte ein "b". wink
Kopf an die Wand Stimmt, den Osten befreit man damit nicht von Plastikmüll. Obstbefreier, verdammt, nicht Ostbefreier! rotwerd Sich kaputt lachen


Hatten wir nicht mal einen Wettbewerb "Lustige Verschreiber"? Oder Wortverdreher oder sowas?
Jedenfalls darf so was nie gelöscht werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag27.01.2023 01:11

von ausgefuchst
Antworten mit Zitat

Gefällt mir prima. Ich war auch überzeugt,  er sei ein Klimaaktivist smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag27.01.2023 15:13

von dürüm
Antworten mit Zitat

wunderkerze hat Folgendes geschrieben:
Hallo, UP,
der Hals ist der richtige, und er bedankt sich für deine Verbesserungsvorschäge. Werde darüber nachdenken.
LG


Ich bin verwirrt ...
Ich denke der Text ist von Federfuchser?

 Blink


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
AG Generation Echo
von F.J.G.
F.J.G. AG Allgemein und Ãœbersicht 4 14.09.2019 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Suchanzeige: Theaterstück für Gener...
von a.no-nym
a.no-nym SmallTalk im DSFo-Café 6 03.06.2019 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Generation Echo
von F.J.G.
F.J.G. Werkstatt 34 01.05.2019 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Last Man Standing Ende/ Tod eines Helden
von speze
speze Einstand 2 06.04.2017 17:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von adelbo

von MoL

von MrPink

von Mana

von Uenff

von femme-fatale233

von Violet_Pixie

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!