18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Ein rechter Mann


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Federfuchser
Leseratte
F


Beiträge: 147



F
Beitrag29.02.2024 15:37
Ein rechter Mann
von Federfuchser
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein rechter Mann, der käckelt nicht,
ein rechter Mann, der kackt.
Ein rechter Mann versäckelt nicht,
ein rechter Mann versackt.

Ein rechter Mann, der pinkelt kaum,
ein rechter Mann, der pisst.
Ein rechter Mann ist innen braun,
weil er viel Scheiße frisst.

Ein rechter Mann mag Stiefelfett
und keinen Lebertran.
Ein rechter Mann ist selten nett
wenn er nicht zündeln kann.

12Wie es weitergeht »




_________________
Es ist nicht schlimm, alt zu werden, man muss nur jung dabei bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag29.02.2024 16:05

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Gefällt mir formal sehr gut, gerade die kreativen Diminuitive der Verba sind herrlich. Die Kreuzreime gefallen mir ebenfalls, und der Rhythmus, den der Wechsel zwischen langen und kurzen Zeilen erzeugt ist ebenso cool. Das ergibt einen scharfen, militärisch anmutenden Duktus. Auch die Pointe am Ende ist gut gesetzt.

Inhaltlich habe ich generell gewisse Probleme mit Stereotypen wie "der rechte Mann", weil sie eben gerne politisch motivierte Kampflyrik oder Prosa bebildern, gleich aus welcher Richtung sie kommen. Aber das ist, wie gesagt, natürlich mein Problem, und keine valide formale Kritik an deinem Werk, sondern nur ein kleiner Disclaimer dahin gehend, dass meine positive Bewertung der Lyrik allein die Werkebene betrifft und nicht die Wirkebene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag29.02.2024 18:23

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ein rechter Mann, der drechselt nicht  
Ein rechter Mann,  der drischt
Ein rechter Mann, der stichelt nicht
Ein rechter Mann, der sticht


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Federfuchser
Leseratte
F


Beiträge: 147



F
Beitrag01.03.2024 18:44

von Federfuchser
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz,
vielen Dank für deine trefflichen Worte. Ich weise allerdings darauf hin, dass das Gedicht durchaus als Seitenhieb auf gewisse  Zeitgenossen verstanden werden soll, und nicht nur als hübsches Wortgeplänkel. Spätestens bei dem Wort 'braun' erfährt der Ausdruck 'rechter Mann' einen Bedeutungswandel, nämlich weg vom gut Bürgerlichen hin zum Politischen, vom Anständigen zum Unanstädigen ('Scheiße'). Auch die stehende Wiederholung 'ein rechter Mann' und die damit einhergehende Verkürzung des Inhaltlichen soll eine bestimmte Geistesverfassung der Zielgruppe andeuten. Ein Kampfgedicht zu schreiben lag mir allerdings fern, dazu ist der Inhalt zu wenig agitativ und wohl auch zu unbedeutend. Mich motivierte die Freude am Wortspiel, gewürzt mit einem Hauch Tagespolitik.

Christof Lais Sperl,
drechseln ist kein Diminiutivum von dreschen, sondern von drehen. Da gibt es andere Möglichkeiten, zB

Ein rechter Mann, der meckert nicht
Ein rechter Mann, der motzt
Ein rechter Mann, der kleckert nicht
Ein rechter Mann, der klotzt
LG


_________________
Es ist nicht schlimm, alt zu werden, man muss nur jung dabei bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag01.03.2024 19:48

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Die Varianten sind viel besser als das Original ...
Warum?
Weil sie die Intention mehr auf den Punkt bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Federfuchser
Leseratte
F


Beiträge: 147



F
Beitrag01.03.2024 22:22

von Federfuchser
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay.

Ein rechter Mann

Ein rechter Mann, der käckelt nicht
ein rechter Mann, der kackt
Ein rechter Mann versäckelt nicht
ein rechter Mann versackt

Ein rechter Mann, der meckert nicht
Ein rechter Mann, der motzt
Ein rechter Mann, der kleckert nicht
Ein rechter Mann, der klotzt

Ein rechter Mann mag Stiefelfett
und keinen Lebertran
Ein rechter Mann bleibt nicht im Bett
wenn er wo zündeln kann

« Was vorher geschah12



_________________
Es ist nicht schlimm, alt zu werden, man muss nur jung dabei bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag02.03.2024 09:23

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

...klar

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nora_Sa

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Gine

von Nicki

von MT

von Lapidar

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!