18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
"Ich bin Schriftsteller" Reaktionen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Addi
Geschlecht:männlichKhaosprinz

Alter: 34
Beiträge: 863
Wohnort: Hinter dem Schneemann in der Sonnengrotte


Beitrag03.09.2007 13:15

von Addi
Antworten mit Zitat

Da schreiben eins der wenigen Dinge ist, die ich mehr oder weniger gut beherrsche, verheimliche ich es keinem.
Bisher haben eigentlich alle positiv darauf reagiert, und seitdem bin ich immer  der Mann wenn es irgendwie um was kreatives geht.


_________________
Warum sind wir nicht geblieben?
Wo ist unser leben hin?
Ich sehe es noch in deinen augen
und finde mich darin.
- Der Garten, Letzte Instanz feat. Aylin Aslim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Arby
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 90
Wohnort: Miesenheim


Beitrag03.09.2007 13:28

von Arby
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich war immer der in meiner Familie der dazu "Auserkoren" wurde wenn es etwas zu schreiben gab. Sei es die Ansprache zur Hochzeit meiner Schwester oder etwas ähnliches. Trotzdem habe ich mich erst gestern getraut meiner Mutter mal ein paar meiner "geistigen Ergüsse" vorzulegen. darunter auch die Anfänge meines Romans.

Auf die Kritik warte ich allerdings immer noch.
Ich werte die verstrichene Zeit einfach mal positiv. Vielleicht nimmt sie es ja wirklich ernst und macht sich in Ruhe ein paar Gedanken darüber.

Gruss, Arby


_________________
Ein Buch mit der Wahrheit über einen beliebigen Präsidenten ist sicher keine besonders gute Idee...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag03.09.2007 15:29

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Dass ich schreibe, wir in meiner Familie positiv aufgenommen und ich werde durchaus auch ermutigt, weil ich schon immer gut schreiben konnte. Solange ich meine Schule nicht vernachlässige.
Meinem Bekannten/- Freundeskreis hab ich davon noch nichts mitgeteilt, da das alle Banausen sind und ich schon spöttische Bemerkungen einstecken musste weil ich so viel lese und mich mit Historie beschäftige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.09.2007 15:49

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Zunächst hat man mir das nicht geglaubt -- bis ich dann andere Klamotten und eine andere Armbanduhr trug und mir auf den Sammlerbörsen plötzlich die teuersten Figuren leisten konnte.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag03.09.2007 15:57

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Was mich total nervt, ist die Reaktion der bescheuerten Kumpels meiner Alten: "Dann wirst du mal so reich und berühmt wie die Rowling"? Ich HASSE das, weil ich Rowling hasse!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Seneca
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 215



Beitrag03.09.2007 16:01

von Seneca
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Was mich total nervt, ist die Reaktion der bescheuerten Kumpels meiner Alten: "Dann wirst du mal so reich und berühmt wie die Rowling"? Ich HASSE das, weil ich Rowling hasse!


Warum, solange du "nur" so reich und berühmt bist wie sie, gibt's doch nix zu meckern, oder?


_________________
Nichts ist der Weisheit mehr verhaßt als übermäßiger Scharfsinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.09.2009 18:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich werde in der Regel müde oder ungläubig belächelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag10.09.2009 21:10

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Bei mir wissen es Freunde und auch Verwandte. Von meiner Verwandtschaft kam im Grunde nur ein Müdes Lächeln, selbst jetzt wo mein erstes Buch ja raus kommt. Meine Schwester umgeht dieses Thema immer gekonnt, da sie sich selbst auch mal an einem Buch versucht hatte. Aber da sag ich immer, wer im Leben nur zwei Bücher in Händen hatte, der kann keines schreiben. Ich denke, das seht ihr genauso.
Meine Freunde dagegen sind richtig stolz drauf. Besonders meine beste freundin, die in meinem Roman ja als Vorlage für Dakota herhalten musste. Die platzt bald vor Stolz.
Nach oben
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag10.09.2009 21:45

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Wenn ich sage, ich arbeite journalistisch, hat meistens niemand ein Problem damit und fragt auch nicht groß nach.

Als Schriftsteller stelle ich mich normalerweise nicht vor, da ich ja gerade erst einen längeren Roman und ein Dutzend Kurzgeschichten geschrieben und davon auch noch nichts bei einem größeren Verlag veröffentlich habe. Trotzdem gab ich ein paar Mal testweise der Versuchung nach und habe gesagt, dass ich Schriftsteller bin. Die Reaktionen ließen sich grob in drei Kategorien einteilen:

1. Bewunderung: "Klasse, ich wollte auch schon immer mal ein Buch schreiben!"

2. Unglauben: "Aha, und was arbeitest Du WIRKLICH?"

3. Mitleid: "Werden Deine Einkünfte als Schriftsteller eigentlich auf Dein Hartz IV angerechnet?"


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag10.09.2009 22:31

von Alogius
Antworten mit Zitat

Du hast Punkt 4 vergessen:

4. "Ach, echt? Wow! Ich schreibe nämlich auch!!!"

wink


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag10.09.2009 23:16

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Zitat:
3. Mitleid: "Werden Deine Einkünfte als Schriftsteller eigentlich auf Dein Hartz IV angerechnet?"

Da könnte man fast drüber schmunzeln, wenn es nicht im Grunde so traurig wäre.
Nach oben
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag10.09.2009 23:22

von Eredor
Antworten mit Zitat

Bei mir sind die Reaktionen eindeutig.






...



WAS?!?!??? DU!?!?!? Shocked  lol2 lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag11.09.2009 14:12

von Biggi
Antworten mit Zitat

Naja, also als Schriftstellerin bezeichne ich mich noch nicht. (Ohne Veröffentlichung eines Bestsellers, von dessen finanziellen Spuren man sich am Geldautomaten was abholt, um einkaufen zu gehen oder ein Traumhaus am Starnberger See oder ein Schlösschen in der Toskana zu kaufen, ist es nur mein zeitintensives Hobby  hmm .).
Also leicht entschärft: "Ich schreibe"...

* Freunde schenken mir jetzt Bücher, damit ich weiß, was die "Konkurrenz" so treibt.
* Ein ehemaliger Klassenkamerad meinte: "Das wundert mich gar nicht, dass du in die Tasten haust. Du konntest deinen Mund noch nie halten."
* Außerdem kennt jeder mindestens einen, der auch gerade einen Verlag sucht.
* "Wann machst du das eigentlich?" = dezenter Hinweis auf die zahllosen Aufgaben einer Hausmami. [Da war sie wieder  lol ]. Mein Mann fragt in letzter Zeit immer, ob ich weiterschreibe oder schon wieder im Forum rumtolle  smile .
* Ach ja, die Nachbarmütter bekommen auch mal was zu lesen. Gefällt es ihnen, bekomme ich nach ein paar Wochen Feedback (weil sie vorher noch Kerstin Gier zu Ende lesen mussten), wenn nicht, gehe ich immer davon aus, dass das Papier sinnvoll genutzt wurde und im Kaminofen wohlige Wärme gespendet hat  smile extra .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag11.09.2009 17:54

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich hab da mit den deutschen Begriffen ein Problem, hab die Wahl zwischen freie Journalistin und Schriftstellerin, aber so richtig passt mir keins. Schriftsteller klingt nach veroeffentlichten Buechern, da hab ich bisher nix vorzuweisen, und Journalistin klingt nach viel Recherche und Interviews mit Leuten, was ich auch nicht mache.

"Freelance writer" ist da ein viel freierer Begriff, mit dem ich mich besser identifizieren kann und ja auch gluecklicherweise hier in meiner kanadischen Heimat verwenden kann.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag11.09.2009 19:05

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Ich gesprächen erwähne ich ab und an mal, das ich als Hobby Schreibe, was ja auch der wahrheit entspricht, vertiefe das allerdings nie weiter, wenn ich nicht eingehender befragt werde. Denn wer dafür von sich aus kein Interesse mitbringt, der wird auch die leidenschaft dahinter nicht verstehen.

Aus meiner Familie weiß nur meine Kleine Schwester etwas genauer bescheid. Meine eltern interessiert es schlicht nicht. Und der Freund meiner älteren Schwester ist so ein notorischer Besserwisser (aber KEIN "Wisser"), dass ich schon auf Schmerzen stehen müsste, um ihn in Versuchung zu bringen, mein Manuskript lesen zu wollen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrizzel
Gänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 27



Beitrag11.09.2009 19:59

von chrizzel
Antworten mit Zitat

An die große Glocke hänge ich mein Hobby ebenfalls nicht, das hängt aber damit zusammen, dass ich eben noch nichts vorzuweisen habe und Ausdauer gehört zu einem Schriftsteller auch dazu. Ich schreibe vielleicht seit einem  Jahr bewusst mit Verstand.. Das reicht mir noch nicht, um es in die Welt hinauszuschreien. Aber klar, wenn jemand fragen würde "Was hälst du von Schritstellerei?", dann würde ich sagen "Find ich jut!" lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag11.09.2009 20:03

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Da es im Deutschunterricht auch die ein oder andere Gelegenheit gibt, Geschriebenes vorzutragen, hält man sich bei mir an die Äußerung, ich sei ein Psychopath, der Leute absteche. Bloß kennt niemand meine weiche Seite, ich bin nicht verrückt. Schreibt ein Wahnsinniger Liebesgedichte?  hmm

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FictionWriter
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 128



Beitrag11.09.2009 20:03

von FictionWriter
Antworten mit Zitat

Zu diesem Thread-Titel dürften hier wohl nur eine handvoll Leute posten.
Nämlich jene die eine Veröffentlichung vorweisen können.

Für uns andere sollte es wohl eher heißen:
"Ich schreibe"- Reaktionen

("Ich spiele Fußball"- Reaktionen)

 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag11.09.2009 20:22

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:
ich bin nicht verrückt. Schreibt ein Wahnsinniger Liebesgedichte?  hmm


Das sind die mit dem größten Knall. lol2

wink

@FictionWriter: Wenn ich nicht irre (was aber gut möglich ist), dann grenzen sich Schriftsteller dadurch von den Autoren ab, dass sie etwas veröffentlicht haben. Und das hat hier so gut wie jeder.

Ich bezeichne mich jedenfalls als Schriftsteller, wenn auch als vollkommen unbekannten.


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag12.09.2009 10:56

von Gabi
Antworten mit Zitat

"Was? Du? Shocked"
Ungläubige Gesichter.
"Dann bist du ja bald berühmt."
Ja, die Reaktion kenne ich auch zur genüge.  Laughing

Ich habe es nie an die große Glocke gehangen. Lediglich eine Freundin wusste, dass ich schreibe und natürlich meine Familie.

Dann kam der Tag, an dem ich nach Berlin reisen musste, um mich mit der Lektorin zu treffen. Bedauerlicher Weise hatte ich keinen Tag Urlaub mehr übrig. Also musste ich meiner Chefin erzählen, wofür ich unbedingt einen Tag frei haben musste.
Da war es raus. Cool
Und auch als die Kollegen mich fragten, wo ich war, habe ich dann nicht mehr hinterm Berg gehalten.
Die verblüfften Gesichter waren es wert.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag12.09.2009 11:48

von Michael
Antworten mit Zitat

Ich halte mich auch bedeckt. Lediglich eine Handvoll Leute wissen es. Ich konzentriere mich mehr darauf, zu lernen, mich immer weiter zu entwickeln und zu verbessern. Darauf kommt es doch an.
Ich habe immer das Gefühl, dass einige (jetzt keine Bestimmten) sich toll vorkommen, wenn sie sich Schriftsteller titulieren. Plötzlich werden Kunstgalerien besucht, der Kulturteil der Zeitung gelesen und spießig rumgelaufen. Das passt mir nicht. Jeder soll so bleiben, wie er ist, sich nicht verbiegen, nur um "kulturell" zu wirken.

Ich sage es mir so. Man muss es sich verdienen, Schriftsteller zu sein. Daraufhin arbeite ich. Ich will das Handwerk perfektionieren, um vielleicht irgendwann einmal wirklich ein Buch zu veröffentlichen (natürlich auf herkömmliche Weise, kein BOD, DKZ). Dann kann ich mich immer noch Schriftsteller kreischen... lol

Liebe Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomFloow
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T

Alter: 43
Beiträge: 84



T
Beitrag19.01.2010 22:17
Schreiben belächelt
von TomFloow
Antworten mit Zitat

Hallo Forumsteilnehmer!

Schreibe jetzt schon seit ca einem Jahr u. bin schon einige Zeit hier im Forum. Liebe es zu schreiben u. zu lesen. Versuche mich ständig zu verbessern und das Handwerk des Schreibens zu erlernen.

Leider ist es in meiner Umgebung nicht so einfach, da ich von meiner Freundin, Eltern und Verwandten nur belächelt werde u. sie mir Nahe legen, mit dem Blödsinn (Schreiben) aufzuhören. Nur mein kleiner Sohn ist total begeistert, da ich viele Geschichten für ihn schreibe bzw. ihm erzähle am Abend.

Bei einem Unfall am Anfang des Jahres, habe ich mir den Daumen schwer verletzt, dass ich operiert werden muss. Ein Schicksalsschlag für mich, da ich im Moment nur eine Hand verwenden kann u. es sich in den nächsten Wochen nicht ändern wird (Gips u. dannach Therapie).

Mir macht es aber riesig Spass zu Schreiben und ich werde weiter meinen Traum leben.

Muss dazu sagen, dass keiner meiner Verwandten liest. Wahrscheinlich auch ein Grund, warum sie so wenig gefallen daran finden.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

glg Tom


_________________
Schreiben nähert uns Gott und unseren Nächsten. Wenn Du Deine Rolle in der Welt besser verstehen willst, dann schreib. Ein Blatt Papier und ein Kugelschreiber können Wunder bewirken, Schmerzen heilen und Träume in Erfüllungen gehen lassen.

Im Wort liegt Kraft!


Folge Deinen Träumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 37 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 35, 36, 37  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!