18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Erste Schreibblockade überwunden... ;)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jirka
Wortedrechsler


Beiträge: 53



Beitrag14.04.2020 14:00
Erste Schreibblockade überwunden... ;)
von Jirka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich fühle mich schon wie in der ersten Schreibblockade angekommen, obwohl ich nur Hallo sagen will. Etwas aus der Übung Laughing Also versuchen wir es doch einfach mal mit "Hallo!!!" und einer kurzen Beschreibung: Ich bin 36 Jahre alt, irgendetwas zwischen Quatschtante, Querdenker und Träumerliese, Deutschlehrerin (nicht wegrennen bitte), wohne in Kassel, habe einen Freund, einen Hund und einen Schreibtisch, der nach sinnvoller Betätigung schreit. Geschrieben habe ich immer mal wieder in Schüben. Beginnend mit Naturrätselbüchern in der Grundschule, über hochromantische Gedichte über in den Süden ziehende Schwäne in der siebten Klasse. Absolute schriftstellerische Hochphase war während meiner WG-Zeit mit weiteren Germanistikstudenten. Da sind viele Texte und Gedichte entstanden und sogar ein Roman. Ist aber schon lange her.  Seitdem sind immer nur Anfänge entstanden. Neben den Pflichtübungen für die Arbeit natürlich. Die Anfänge sind aber meistens über das erste Kapitel nicht hinausgewachsen.

Jetzt merke ich, dass ich dringend mal wieder einen Output, Entspannung, Abtauchen, Gleichgesinnte brauche. Also ich bin begeistert davon, dass es ein so aktives Forum zu diesem Thema gibt. Ich liebe Foren, leider sind sie zu Facebook-/Twitter-/Instagramzeiten nicht mehr so häufig in dieser Form zu finden.

Kurzum - ich freue mich auf die Zeit euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan Käller
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: An der Nordsee


Beitrag14.04.2020 17:10

von Jonathan Käller
Antworten mit Zitat

Hallo Jirka,

von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Als Deutschlehrerin zu schreiben ist bestimmt nicht leicht, oder? In Bezug auf die Erwartungshaltung anderer?
Die muß das doch können, die macht das ja beruflich... Buch
Und jeder Rechtschreibfehler wird zum Fest der Schadenfreude lol

Bist du aktuell auch in der Schule tätig, oder nur zu Hause?

Sonnigen Gruß
John


_________________
Carpe Noctem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Wortedrechsler


Beiträge: 53



Beitrag14.04.2020 17:59

von Jirka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Haha, ja ich habe auch überlegt, ob ich es überhaupt erwähne, dass ich Lehrerin bin, aber ich dachte, stehe ich einfach mal dazu. Wink Allerdings  arbeite ich nur mit abschlussgefährdeten Hauptschülern, das wirkt sich auf meine Rechtschreibung eher negativ aus, weil ich es 20X falsch lese und dann selbst noch mal nachschlagen muss, oder einfach glaube. Und mit den Jungs und Mädels durfte ich dann auch irgendwann von meinem Rosse herabsteigen und feststellen, dass es Wichtigeres im Leben gibt als Rechtschreibung.

Im Moment sind bei uns sowieso Osterferien (Hessen), mal sehen, was die Regierung morgen verkündet. Ich vermisse das Trüppchen ja schon und es macht mich ein wenig nervös, wenn ich daran denke, dass die demnächst ihre Abschlussprüfung mit der ausgedünnten Vorbereitung schreiben müssen. Ich habe zwar regelmäßig virtuelle A...tritte verteilt, aber das hat leider nicht bei allen gewirkt. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan Käller
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: An der Nordsee


Beitrag15.04.2020 14:16

von Jonathan Käller
Antworten mit Zitat

Stimmt Ferien, ich hab das Gefühl für Wochentage längst verloren. Welchen haben wir heute? 43. März oder so...
Vormittags machen ich mit meinen beiden Jungs meistens Schularbeit, letztens haben sie mich empört darauf hingewiesen, das sie Sonntags nichts für die Schule machen müssen Rolling Eyes
Hast du digitalen Kontakt mit deinen Schülern, über den du Aufgaben mit ihnen bearbeiten kannst? (...könntest, wenn sie möchten)


_________________
Carpe Noctem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Wortedrechsler


Beiträge: 53



Beitrag15.04.2020 14:38

von Jirka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jonathan Käller hat Folgendes geschrieben:
43. März oder so...
Very Happy  geht mir ähnlich. Mir tun die Eltern auch leid. Ich hoffe, es klappt mit deinen Jungs. Bei meinen Spezis sind die Eltern größtenteils schon raus (Altersspanne 15-18). Also die machen ihre Aufgaben alleine oder gar nicht.

Kommunikation: Ja, es gibt da so einen vielverwendeten Messengerdienst, über die ich so halbillegal mit ihnen kommuniziere. Ehehe... Oder halt das gute alte Telefon. Kam alles ein wenig plötzlich. Aufgaben gab es als Mappe auf Papier oder in Form von Prüfungsvorbereitungsheften. Mal sehen, ob wir im nächsten Schritt irgendwie ein vernünftiges Homeschooling aufbauen können. Leider haben die meisten Elternhäuser vom unserem Klientel,  keine vernünftigen Rechner zu Hause stehen und wenn dann mit Windows 7 o.ä. Die Smartphones sind eher auf dem neuesten Stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan Käller
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 44
Beiträge: 4
Wohnort: An der Nordsee


Beitrag15.04.2020 15:27

von Jonathan Käller
Antworten mit Zitat

Die Digitalisierung an den Schulen ist von der Regierung leider links liegen gelassen worden...
Jetzt bekommen wir die Quittung...
Und dann auch noch bei deinem schwierigen Klientel, das ohne persönliche Betreuung kaum zu händeln ist...

Vor fünf Jahren hatte ich mal mit der Entwicklung einer 3D-Plattform begonnen, auf der ein Teilen, Besprechen und Bearbeiten von Inhalten in einem visuell ansprechendem Rahmen möglich werden sollte...
Lustiger Weise wollte damals keiner was davon Wissen („Der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen, Blabla“), dann war das Geld alle, meine Partner sprangen ab, Projekt halbfertig eingestellt...

Jetzt muss ich jeden Tag hunderte von Zettel ausdrucken, die von der Schule über IServ verschickt werden...
IServ ist eine Schmerzhaft schlechte, veraltete Mail-Software mit Kalenderfunktion...


_________________
Carpe Noctem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag15.04.2020 16:11

von Michel
Antworten mit Zitat

Da hab ich wohl Glück: Zertifizierter Videochat mit den Klienten. Und wenn der Server mal halbwegs frei ist, funktioniert das sogar.
Herzlich willkommen in der Runde, auch ganz virtuell!


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jirka
Wortedrechsler


Beiträge: 53



Beitrag15.04.2020 16:29

von Jirka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@John: Oh Mann, das muss ja noch frustrierender sein, wenn man vom Fach ist und es keiner für wichtig erachtet hat... Ich habe tatsächlich an dem Wochenende als es hieß "wir machen die Schulen dicht" in einem 9stündigen Kraftakt den kompletten Unterricht bis zu den Osterferien umgeplant, dass es für die Schüler alleine machbar is, ausgedruckt und am Montag erklärt. Na ja und dann online noch gefühlte 20 Mal Laughing

@Michel: Was nutzt ihr? Ich habe heute Nachmittag mit meiner fast 98jährigen Oma im Altenheim geskyped, das war auch irgendwie abgefahren. Laughing

Oh, EDIT EDIT!! Iich habe gerade einen Thread für uns gefunden: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=68939

Danke für das Willkommen! Finde das alles total spannend hier. Ich glaube, das  Forum wird mir Spaß machen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Erste
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 03.03.2024 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der erste Satz einer Kriminalgeschich...
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Genre, Stil, Technik, Sprache ... 67 02.09.2023 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Warten auf erste Rezensionen ...
von Lavinia LaFleur
Lavinia LaFleur Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 71 26.02.2023 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Erste Gedankenvereinigung
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 09.12.2022 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
irgendwann ist immer das erste mal
von Perry
Perry Werkstatt 0 22.11.2022 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von Mr. Curiosity

von Ralphie

von nicolailevin

von MShadow

von Mardii

von Schmierfink

von Alien78

von Enfant Terrible

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!