|
|
Autor |
Nachricht |
Marleng Gänsefüßchen
Alter: 37 Beiträge: 47 Wohnort: Bayern
|
22.03.2023 07:50
von Marleng
|
|
|
Caliban hat Folgendes geschrieben: | h++ps://erichschreiner.de/newsletter/ |
Vielen Dank für deine vielen Tipps und dein Webseiten-Beispiel. Ich komme auch aus dem Marketing und schreibe derzeit am Debüt und baue meine vorherige Namens-Webseite (war vorher einfach zum Bloggen zum Thema Zeitmanagement) in die Autoren-Seite um.
Den Newsletter-Aufbau finde ich ebenfalls sehr wichtig. Du hast das extrem gut umgesetzt mit der 150-Seiten-Vorgeschichte zur Reihe, das triggert sicher gut.
Was mir auffiel. Wenn man bei deinen Büchern den Amazon-Button anklickt, solltest du es mit target blank im neuen Tab öffnen lassen, nicht im gleichen Fenster. So kehren die Leute vielleicht zurück und schauen sich noch die anderen Bücher an, sonst wären sie weg. Und bei dem geplanten Buch und dem Buch in Arbeit verlinken die Buttons noch nicht auf Unterseiten. Hier könntest du doch schon mal eine kleine Vorschau machen, oder? Nicht verlinkte Buttons führen bei den Leuten immer zu leichten Aggressionen.
Dann noch eine Frage. Hast du eine bestehende ASIN gekauft bei Amazon oder so was in der Art? Da sind Bewertungen für ein anderes Produkt, ich glaube für eine Funko-Figur. Wenn man auf "alle Rezensionen" klickt, sind es deine Thriller-Rezensionen. Ist das ein Amazon-Fehler, der nur bei mir auftritt (also eine falsche Ansicht) oder gibt es so was manchmal?
|
|
Nach oben |
|
|
Caliban Eselsohr
Alter: 49 Beiträge: 306 Wohnort: Passau
|
22.03.2023 08:29
von Caliban
|
|
|
@Marleng
target=blank: hab ich übersehen und eben nachgeholt. Danke für den Hinweis
Vorschau: Ich hab halt im Moment noch null Ahnung, was in den Romanen passieren wird, aber okay, die Unterseiten könnte ich tatsächlich schon anlegen. Mach ich evt. heute Abend, wenn ich dazu komme.
Die Blog-Sektion funktioniert auch noch nicht richtig, weil die Software (Bricks Website Builder) einen Bug hat.
ASIN: Die bekommt man kostenlos von Amazon fürs Taschenbuch zugewiesen, wenn man keine eigenen gekauft hat. Kann das mit der Funkuhr gerade nicht nachvollziehen.
Im Moment hab ich ja nur das Taschenbuch veröffentlicht, um die Rezensionen der Rezensionsleser sammeln zu können. Das Ebook kommt Ende nächster Woche dran. Dann wird's ernst
Noch ein Tipp (hatte ich bisher nicht gemacht, aber dieses Mal schon): Hab ein Konto bei Amazons Affiliate-Programm eröffnet und einen entsprechenden Link für den Roman angelegt. Bedeutet, dass man - falls jemand das Buch über den Link kauft - eine zusätzliche Provision bekommt. Außerdem für alles andere, was der Käufer eventuell auf Amazon innerhalb eines bestimmten Zeitraums kauft. Das nehm ich dieses Mal auch mit.
_________________ erichschreiner.de |
|
Nach oben |
|
|
MrsTeacup Leseratte
Alter: 32 Beiträge: 158 Wohnort: Österreich
|
22.03.2023 09:24
von MrsTeacup
|
|
|
Marleng hat Folgendes geschrieben: | Caliban hat Folgendes geschrieben: | h++ps://erichschreiner.de/newsletter/ |
Vielen Dank für deine vielen Tipps und dein Webseiten-Beispiel. Ich komme auch aus dem Marketing und schreibe derzeit am Debüt und baue meine vorherige Namens-Webseite (war vorher einfach zum Bloggen zum Thema Zeitmanagement) in die Autoren-Seite um.
Den Newsletter-Aufbau finde ich ebenfalls sehr wichtig. Du hast das extrem gut umgesetzt mit der 150-Seiten-Vorgeschichte zur Reihe, das triggert sicher gut.
Was mir auffiel. Wenn man bei deinen Büchern den Amazon-Button anklickt, solltest du es mit target blank im neuen Tab öffnen lassen, nicht im gleichen Fenster. So kehren die Leute vielleicht zurück und schauen sich noch die anderen Bücher an, sonst wären sie weg. Und bei dem geplanten Buch und dem Buch in Arbeit verlinken die Buttons noch nicht auf Unterseiten. Hier könntest du doch schon mal eine kleine Vorschau machen, oder? Nicht verlinkte Buttons führen bei den Leuten immer zu leichten Aggressionen.
Dann noch eine Frage. Hast du eine bestehende ASIN gekauft bei Amazon oder so was in der Art? Da sind Bewertungen für ein anderes Produkt, ich glaube für eine Funko-Figur. Wenn man auf "alle Rezensionen" klickt, sind es deine Thriller-Rezensionen. Ist das ein Amazon-Fehler, der nur bei mir auftritt (also eine falsche Ansicht) oder gibt es so was manchmal? |
Ich hab mir das mal abgespeichert für die Zukunft, hihi Sag mal, kannst du ein Buch/Artikel/oder ähnliches speziell für Marketing für Autoren empfehlen? Ich habe Anja Niekerkens Buch gelesen, aber das war mir doch zu sehr basic. Ich bin zwar Einsteiger, aber die Lektüre darf mich durchaus ein wenig fordern
|
|
Nach oben |
|
|
Marleng Gänsefüßchen
Alter: 37 Beiträge: 47 Wohnort: Bayern
|
22.03.2023 11:31
von Marleng
|
|
|
MelThiele hat Folgendes geschrieben: | Marleng hat Folgendes geschrieben: | Caliban hat Folgendes geschrieben: | h++ps://erichschreiner.de/newsletter/ |
Vielen Dank für deine vielen Tipps und dein Webseiten-Beispiel. Ich komme auch aus dem Marketing und schreibe derzeit am Debüt und baue meine vorherige Namens-Webseite (war vorher einfach zum Bloggen zum Thema Zeitmanagement) in die Autoren-Seite um.
Den Newsletter-Aufbau finde ich ebenfalls sehr wichtig. Du hast das extrem gut umgesetzt mit der 150-Seiten-Vorgeschichte zur Reihe, das triggert sicher gut.
Was mir auffiel. Wenn man bei deinen Büchern den Amazon-Button anklickt, solltest du es mit target blank im neuen Tab öffnen lassen, nicht im gleichen Fenster. So kehren die Leute vielleicht zurück und schauen sich noch die anderen Bücher an, sonst wären sie weg. Und bei dem geplanten Buch und dem Buch in Arbeit verlinken die Buttons noch nicht auf Unterseiten. Hier könntest du doch schon mal eine kleine Vorschau machen, oder? Nicht verlinkte Buttons führen bei den Leuten immer zu leichten Aggressionen.
Dann noch eine Frage. Hast du eine bestehende ASIN gekauft bei Amazon oder so was in der Art? Da sind Bewertungen für ein anderes Produkt, ich glaube für eine Funko-Figur. Wenn man auf "alle Rezensionen" klickt, sind es deine Thriller-Rezensionen. Ist das ein Amazon-Fehler, der nur bei mir auftritt (also eine falsche Ansicht) oder gibt es so was manchmal? |
Ich hab mir das mal abgespeichert für die Zukunft, hihi Sag mal, kannst du ein Buch/Artikel/oder ähnliches speziell für Marketing für Autoren empfehlen? Ich habe Anja Niekerkens Buch gelesen, aber das war mir doch zu sehr basic. Ich bin zwar Einsteiger, aber die Lektüre darf mich durchaus ein wenig fordern |
Nein, ein Buch speziell für das Buch-Marketing habe ich leider noch nicht entdeckt. Ist eine recht spezielle Zielgruppe, die noch dazu je nach Genre sicherlich anders funktioniert. Mit klassischen Marketing-Büchern kommt man da meiner Meinung nach nicht sehr weit, das ist alles extrem theoretisch und nicht sehr praxisnah bzw. anwendbar.
Aber guck mal hier, im Forum gibt es einen fünfseitigen Thread: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=75603&postdays=0&postorder=asc&highlight=marketing&start=0
Generell bin ich in vielen Facebook-Gruppen für Autoren und Lese-Fans (nicht für das Marketing, sondern zur Beobachtung und zum Lernen), dazu immer die Profile anderer Autoren im Blick behalten und einfach mal machen. Dinge wie Webseite mit Newsletter/Happen und ein gut geführtes Social-Media-Profil (ich bevorzuge Instagram) ist erst mal das A und O. Wichtig finde ich, sich persönlich mit den Lesern und anderen Autoren auszutauschen, nahbar zu sein, authentisch und offen.
Dann gibt es jede Menge Möglichkeiten, mit Bloggern und Buchfreunden in Kontakt zu kommen. Lovelybooks/Lesungen/Gewinnspiele/Gastartikel. Da wir ja alle das schreibende Handwerk betreiben, können wir leicht mit Gastartikeln punkten. Nicht als Werbeartikel, sondern um den Namen zu stärken. Name = Werbung. Werbung = Buchkäufe. Sei einfach überall aktiv, am besten vorher Listen machen, nicht verzetteln, täglich alles durchsehen, aktiv sein und abhaken. Kann man tatsächlich strategisch angehen, damit man nicht irgendwo "versumpft".
Es gibt dazu natürlich noch einen riesigen kostenpflichtigen Teil an Möglichkeiten. Ich habe schon viel über Amazon-Werbung gelesen, das scheinen einige zu mögen. Bei Facebook, GoogleAds und Co. verbrennen die meisten ohne viel Erfahrung nur Geld. Sinnvoller könnten kleine Anzeigen in Zeitungen wie Federwelt oder Selfpublisher sein, die kosten nicht viel. Lesezeichen drucken lassen (100 Stück ca. 30 Euro oder so), das sind alles preiswerte Marketing-Maßnahmen. Für Gewinnspiele könnte man kleine Buchpakete fertig machen. Auch, wenn es erst mal teuer aussieht, sind es am Ende nur 100-200 Euro, aber dafür gibt's schöne Beiträge/Posts/Bilder. Am Ende kommt es immer auf die eigene Aktivität, Hartnäckigkeit, Budget und Durchhaltevermögen an.
Und dann zum Abschluss: Das beste Marketing ist das nächste Buch. Begleitung über Social Media usw. Dann geht's quasi von vorne los.
|
|
Nach oben |
|
|
Caliban Eselsohr
Alter: 49 Beiträge: 306 Wohnort: Passau
|
22.03.2023 13:24
von Caliban
|
|
|
Für bezahlte Werbung gäbe es:
Facebook Werbeanzeigen
Amazon Ads
Newsletterpromotions:
Buchdeals
XTME
Buchregen
KindOfBook
Lesen.net (teuer)
Erfolg hängt immer von Genre und Produkt ab.
_________________ erichschreiner.de |
|
Nach oben |
|
|
MrsTeacup Leseratte
Alter: 32 Beiträge: 158 Wohnort: Österreich
|
22.03.2023 14:24
von MrsTeacup
|
|
|
Danke dir (euch) für die vielen, wertvollen Tipps!!!
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Seite 4 von 4 |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|