18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
verschwinden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.01.2008 22:22
verschwinden
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

winzig genug,
durchsichtig genug
um sich in
einem wassertropfen
zu verstecken,
der keine gefühle
hineinlässt.

nicht, dass der schmerz
mich übersieht, oder
keinen platz mehr findet -
nur findet er mich
zu unwichtig.

bin ich doch nur
eine winzige narbe aus staub
auf dem gesicht der welt

seele und körper
schmal genug, um
zwischen diesen gitterstäben
hindurchzupassen

verschwinden...



_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag09.01.2008 15:35

von Meg
Antworten mit Zitat

Also mal der Reihe nach durch...
Die erste Strophe finde ich sehr gut. Das Bild mit dem Wassertropfen ist aussagekräftig und schön. Die letzten zwei Zeilen komen mir ein wenig "plump" vor, vielleicht kanst du da noch was verfeinern...

Die zweite Strophe finde ich auch noch gelungen, auch wenn mir irgendwie der Zusammenhang zur ersten fehlt und der Tonfall schon anfängt, ein wenig ins selbstmitleidige abzurutschen.
Nur findet er mich zu unwichtig finde ich ein bisschen gestelzt, dafür dass der Rest der Strophe "natürlich" und unverdreht geschrieben ist. Er findet mich nur zu unwichtig würde meiner Meinung nach besser rein passen.

Den Rest des Gedichtes finde ich einfach nur grottig (tut mir leid, dass ich das so direkt sage). Ich bin mir absolut sicher, dass du das vieeeel besser kannst. Der Tonfall ist endgültig nur noch selbstmitleidig und vorallem bei der dritten Strophe musste ich an ein schmollendes Kleinkind denken. Auch die Bilder sind... langweilig, ihnen fehlt die gelungene Metapher, die die meisten deiner Gedichte haben. Und zu guter letzt fehlt komplett der Zusammenhang zu den ersten zwei Strophen, zumindest ist er mir nicht klar geworden (z.B. Was haben die Gitterstäbe mit dem Wassertropfen zu tun?)

Tut mir leid, dass ich so harsche Kritik übe. Aber ich schätze dich so ein, dass du die Kritik verwendest, um etwas besseres daraus zu machen. Und das du das kannst, davon bin ich überzeugt.

lg, Meg


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag09.01.2008 17:42

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir für deine ehrliche Kritik, auf genau derartige Rezensionen lege ich wert! Ich fand das Gedicht, um ehrlich zu sein, selber furchtbar, musste mir sowas aber von der Seele schreiben. Werde deine wertvollen Bemerkungen auf jeden Fall beachten!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Meg
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 127
Wohnort: kleine Insel in der Karibik... *träum*


Beitrag09.01.2008 20:55

von Meg
Antworten mit Zitat

gut, hatte echt schon Angst, das könnte doch ein bisschen arg harsch rüber gekommen sein... bin schon gespannt, was du draus machst...
lg, Meg


_________________
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila!

Ich rauche nicht, denn es gibt coolere Wege zu sterben...

Here I am! So what are your two other wishes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag10.01.2008 17:55

von Berni
Antworten mit Zitat

Hi Krümel,

ich muss mich der Ansicht von Meg anschließen. Ich möchte sogar meinen, dass du mit den ersten beiden Strophen allein gut dabei gewesen wärst. Irgendwie habe ich das Gefühl, du wolltest noch mehr, aber dir ist die Luft ausgegangen.  Wink

Nur das Ende der 2. Strophe
Zitat:
nur findet er mich
zu unwichtig.

würde ich noch bearbeiten, das klingt nicht so sehr schön.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.01.2008 18:04

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke euch für eure hilfreichen Kritiken!
Würde mich über weitere Verbesserungsvorschläge freuen, dazu möchte ich einmal die - etwas unglücklich umgesetzte - Grundidee angeben: Das LI will sich verdünnisieren, will sich vor den Schmerzen verstecken. Egal wo, egal zu welchem Preis, nur möchte das LI so unscheinbar werden, dass es nicht mehr zum Sündenbock gemacht wird.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Das Verschwinden unserer Nachbarn
von warnblinkanlage
warnblinkanlage Einstand 5 20.11.2017 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 02/2016
Wenn Lichter in der Dunkelheit versch...
von Lilly_Winter
Lilly_Winter Postkartenprosa 02/2016 39 06.03.2016 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Konventionelle Verlage verschwinden
von Hardy-Kern
Hardy-Kern Agenten, Verlage und Verleger 13 31.12.2009 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Verschwinden der Muse
Vom Verschwinden der Muse
von Alogius
Alogius Vom Verschwinden der Muse 9 05.07.2009 02:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Grenzen verschwinden
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Werkstatt 2 27.11.2008 18:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von BlueNote

von Fao

von Ralphie

von Nora_Sa

von Ralphie

von Maestro

von Rike

von Einar Inperson

von agu

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!