18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Wenn Lichter in der Dunkelheit verschwinden

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag12.03.2016 15:42

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hall Inko,

das ist ein Text, bei dem ich das Gefühl habe, die Wortbegrenzung hat keinen Raum gelassen, um mir die Protas nahezubringen. So bleibt mir die Anmerkung mit dem Zugticket ein Rätsel. Leider keine Punkte,
viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2016 18:11

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in,

"Wenn Lichter in der Dunkelheit verschwinden" ist ein Text, der ohne eine aufregende äußere Handlung auskommt und ebenso ohne allzu überbordende sprachliche Finessen/Metaphern.
Dennoch oder vielleicht gerade deswegen hat er etwas in mir zum Klingen gebracht. Ich sehe die zwei Figuren an der Haltestelle, der Moment läuft wie ein Film vor mir ab. Und, was mir besonders gefällt: Ich habe den Eindruck, es mit tiefen, dreidimensionalen, "echten" Menschen zu tun zu haben, obwohl bei 200 Wörtern ja keine Zeit für eine lange Figuren-Einführung bleibt. Sie sind einfach sofort präsent und auf eine Weise authentisch, die ich sonst eher bei längeren Texten empfinde.
Auch den Dialog halte ich für sehr gelungen.

Meine Lieblingsstelle:
Zitat:
Die Straßenlaternen erloschen und die Nacht zog sich in die Schatten der Häuser zurück.


Von mir gibt es 3 Punkte (und bitte nicht fragen warum es trotz all des Lobs "nur" 3 geworden sind - bei den vielen tollen Beiträgen waren die Punkte einfach unheimlich schnell alle Crying or Very sad).

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2016 22:42

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Und noch eine Geschichte, die so gut ist, dass sie eigentlich in die Punkte kommen müsste. Leider blieb kein Punkt über.

Treffpunkt an der Haltestelle, antriebslos, vielleicht obdachlos, sagt die Geschichte nicht, verharren bis im Zwielicht die Konturen verschwimmen.

Obwohl, da ist eine Fahrkarte. Wer weiß, eines Tages.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag13.03.2016 15:54

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ich mag das Gespräch zwischen den Freunden. Eine schöne, leise Geschichte.
Was hat es mit dem Zugticket auf sich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2016 16:46

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

noch so ein Text, den ich nicht richtig verstehe und wo mir nicht ganz klar ist, wie der Text zur Themenvorgabe steht. Vielleicht kannst du mich nach der Auflösung ja noch aufklären?

LG, Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 21:21

von Jenni
Antworten mit Zitat

Mir gefällt gut, wie du durch den Moment der Veränderung (des Abschieds) von der Unveränderlichkeit erzählst, die die beiden Freunde zuvor miteinander verbunden hat. Das ist auch eine schöne Nachtstimmung, die diesen Abschied begleitet. Gerne gelesen.
Das Thema Nachtseite allerdings sehe ich nicht so sehr umgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag14.03.2016 23:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

zwei punkte in der nacht wie zigaretten
stummel mit der falschen seite
geraucht mit
dem arm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag15.03.2016 14:51

von Rübenach
Antworten mit Zitat

hm. ein lakonischer, unverkrampfter text. einerseits. andererseits: würde ich eine imaginäre buchseite umblättern, um ein weiteres stück kurzprosa vom selben autor zu lesen? vielleicht.

für punkte reicht es allemal, dass es so viele (sieben) geworden sind, liegt weniger an der qualität des textes, sondern mehr an der der konkurrenztexte.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag15.03.2016 17:58

von Tjana
Antworten mit Zitat

Eine Nacht der Entscheidung und des Abschieds.
Zwei wortkarge Freunde.
Irgendwie bin ich nicht so ganz bei ihnen.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag16.03.2016 00:10

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hier ist der Einsatz der Textvorgabe offensichtlich erfüllt. Nicht so sehr im übertragenen.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag16.03.2016 10:32

von drusilla
Antworten mit Zitat

Schön eingefangen: In einem Dorf am A** der Welt. Die einen haben das Träumen schon aufgegeben, die andern wollen so schnell wie möglich da weg. Kommt mir bekannt vor!

Lg, drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.03.2016 11:37

von Abari
Antworten mit Zitat

Hier würde ich gern wissen wollen, wie es weiter geht. Dein Text macht Lust auf mehr. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag17.03.2016 10:23

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo


Eigentlich ist mir nur aufgefallen, wie austauschbar die Dialogzeilen sind.

Zitat:
»Wo sollen wir denn hin?« [...]
 »Einfach nur weg. Raus aus diesem Grau.«
  


Einfach nur weg. Traurig, dass sie sich nicht mehr zu sagen haben. Das liegt nicht daran, dass nur wenige Wörter zur Verfügung stehen.

Grüsse,

Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag17.03.2016 19:12

von holg
Antworten mit Zitat

lakonische Geschichte, klar und artikuliert geschrieben.

Punkte.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5335
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.03.2016 22:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ein ungleiches Paar: einer, der noch nicht aufzugeben bereit ist, und einer, der es schon getan hat. Der melancholische Unterton gefällt mir; etwas schade (aber nicht die Wertung beeinflussend) finde ich, dass sich zwei Tippfehler eingeschlichen haben. 4 Punkte.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag17.03.2016 23:22

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Inka/o,

gefällt mir sehr. Hat viel Stimmung und der Erzählstil passt mir. Ein paar Fehlerchen sind drin.
Über die Punktevergabe denke ich später nach.

LG NIR

Dieser Kommentar spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist aus zeitlichen Gründen kurz und direkt gehalten - wie auch alle anderen Kommentare. Er ist auf jeden Fall nicht böse gemeint.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 19:33

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Hier wurde mir zu wenig versucht, sondern liest sich für mich wie x-mal schon vorher irgendwo gelesen. Zwei Jungs, ohne Perspektive, trostlos, rauchen Zigaretten und trinken Bier. Der eine hat sich ein Ticket besorgt und scheint aus dem Kaff und der Trostlosigkeit ausbrechen zu wollen.
Handwerklich solide, auch die trostlose Atmosphäre ist spürbar, haut mich der Inhalt leider nicht vom Hocker und da hätte ich mir gewünscht, etwas mehr zu versuchen, weniger Standard, sondern mehr Individualität der beiden Jungs und der Szenerie.

Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2016 23:02

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:
Der Text ist mir sehr nah, so von dem, was ich gern lese und schreiben würde.

Wie beruhigend smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 3 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BerndHH

von Bananenfischin

von preusse

von Lapidar

von Canyamel

von Günter Wendt

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Bawali

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!