18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Lebensart - Sozialtherapie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag18.11.2009 23:14
Lebensart - Sozialtherapie
von Exclamation
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gekommen bin ich, mit keiner Erwartung,
der bevorstehenden Zeit. In ein Heim,
Dass die Neuerung bringt.  Beratung
boten sie mir an, um prepariert zu sein.

Lebensart - Sozialtherapie, war der Name,
der den Menschen ein bisschen Hoffnung gab.
Hier ein Herr, da ein Kind, dort ne’ Dame,
mit starrem Blick und ein Bein im Grab.

Down, Rett und Trance gibt es hier,
und alle kommen um zu reden,
alle kommen her zu mir.
Es ist eine Freude, sie zu pflegen.

Lachen, weinen und sich sorgen,
ist meine Tageswerk, hier im Heim
Hoffen tu ich auch :
dass nichts passiert bis zum Morgen,
Hier bin ich Mensch, da will ich sein.

oder

Hier sind wir Mensch, da woll'n wir sein.

(Ich hoff der liebe Goethe, dreht sich nicht im Grab um. Bezogen auf die allerletzten 2 Zeilen.)


Ein kleiner Anhang, zu dem Stück Text.
Es ist ein sehr einfacher Text, für besondere Menschen wink
Ich bin zur Zeit als Praktikant in einem sehr alternativen "Behindertenheim",
mit antroprosophischen Konzept und sehr angelehnt an Rudolf Steiner.
Ich hätte mir die Arbeit nie so schön vorgestellt,
diese Menschen sind ein Wahnsinn.
Wer vllt. schon Mal mit Menschen mit besonderen Bedürftnissen gearbeitet hatt und & Kontakt hatte, kann es sich vllt. vorstellen.
Diese Menschen sind so lieblich, es ist nicht zum beschreiben.
Ich hab soviel schöne Dinge hier erlebt, ich glaub es ist eins der schönsten Erinnerungen im Leben, die ich mitnehmen werde.


lg Ex



_________________
Wie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag19.11.2009 23:24

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Erstmal freut mich für dich das du gerade so schöne Erfahrungen machst hab auch mal was ähnliches mit geistig eingeschränkten Kindern gemacht und muss dir absolut rechtgeben, sie sind total herzlich und wunderbare Menschen.

Jetzt zum Geschäftlichen. wink

Das es kein Meisterwerk ist weißt du wohl selbst, aber eine schöne Beschreibung deiner Erlebnisse ist es allemal.
Die Reime sind einfach zu unsauber verwendet, nicht vom Schema her, aber wie sie teilweise erzwungen werde, zb. der Reim mit Beratung der nur durch das Enjambement entsteht.
Zitat:

mit starrem Blick und ein Bein im Grab.

Es müsste heißen einem.

Zitat:

Down, Rett und Trance gibt es hier,
und alle kommen um zu reden,
alle kommen her zu mir.
Es ist eine Freude, sie zu pflegen


Tut mir Leid aber die Strophe ist echt schwach, man merkt doch leider deutlich das du den Reim willst.
Die letzte Strophe ist wieder etwas besser, aber auch hier gerade die letzten zwei Verse wieder sehr bemüht um den Reim.

Trotzdem den heimalltag hast du auf nette Weise beschrieben und durchaus rührtselige Gefühle hervorgerufen bei mir, mag sein das es an meinen eigenen Erfahrungen liegt.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag21.11.2009 16:46

von Exclamation
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schmierfink hat Folgendes geschrieben:
Erstmal freut mich für dich das du gerade so schöne Erfahrungen machst hab auch mal was ähnliches mit geistig eingeschränkten Kindern gemacht und muss dir absolut rechtgeben, sie sind total herzlich und wunderbare Menschen.

Jetzt zum Geschäftlichen. wink

Das es kein Meisterwerk ist weißt du wohl selbst, aber eine schöne Beschreibung deiner Erlebnisse ist es allemal.
Die Reime sind einfach zu unsauber verwendet, nicht vom Schema her, aber wie sie teilweise erzwungen werde, zb. der Reim mit Beratung der nur durch das Enjambement entsteht.
Zitat:

mit starrem Blick und ein Bein im Grab.

Es müsste heißen einem.

Zitat:

Down, Rett und Trance gibt es hier,
und alle kommen um zu reden,
alle kommen her zu mir.
Es ist eine Freude, sie zu pflegen


Tut mir Leid aber die Strophe ist echt schwach, man merkt doch leider deutlich das du den Reim willst.
Die letzte Strophe ist wieder etwas besser, aber auch hier gerade die letzten zwei Verse wieder sehr bemüht um den Reim.

Trotzdem den heimalltag hast du auf nette Weise beschrieben und durchaus rührtselige Gefühle hervorgerufen bei mir, mag sein das es an meinen eigenen Erfahrungen liegt.

lg
Schmierfink


Vielen Dank für deine Zeit und deine Kritik.
Wie du sagst, es ist kein Meisterwerk und sehr schlicht gehalten.
Will ich nicht bestreiten, ich glaube, dass mit den Reimen, ist meine schwäche.
Fast jede Kritik geht auf die Reime & ich hab schon paar Dinge gelesen zu Reimen etc. aber ich will nicht besser werden sad

Dann werde ich auch noch Einmal über die schwache Strophe drüber gehen, da muss sich doch was optimieren lassen. =)


Danke &
liebe Grüße

Ex


_________________
Wie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!