18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Flügel/schlag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 09:55

von MoL
Antworten mit Zitat

lebefroh hat Folgendes geschrieben:
Hhm. Das ist meinem Verständnis nach kein Prosatext.


Echt interessant, diese Meinung taucht ja öfter auf. Ehrlich gesagt wäre ich bei einem Lyrikwettbewerb nie auf die Idee gekommen, so etwas zu verfassen. Aber da bin ich auch eigen: Für mich muss sich Lyrik reimen oder zumindest einen durchgängig gleichen Rhythmus haben. Aber ich verstehe Dein Sicht. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 09:57

von MoL
Antworten mit Zitat

UtherPendragon hat Folgendes geschrieben:
Zu Anfang störte mich die Form dieses Textes enorm, und ich sagte mir, das müsste er schon irgendwie wieder gut machen und das tut er. Nicht nur die großangelegte Rückbeziehung auf den ersten Teil und das entgegengesetzte Abspulen, auch ein paar wundervolle allsagende "Sätze" haben es mir dann angetan. "Polizeiarbeit, harte und schwerwiegende Puppenverbrechen!" - einfach herrlich! Mit "bodenstarkverwurzelt" kann ich wiederum nicht viel anfangen wie mit anderen Kleinigkeiten und sehe auch genau hier die Hauptgefahr dieses Stils, dass die Leserkooperation an manchen Wortkonstruktionen einfach kapituliert oder gar nicht erst vorhanden ist, was nun zum kleineren Teil dem*r Verfasser*in anzulasten ist. Ich habe großen Respekt für die Mühe, unter welcher dieser Text entstanden ist und werde ihn noch einmal lesen vor der endgültigen Bewertung. Kommt es auf die Geschmacksfrage, so werden vermutlich noch Texte in "klassischer" Koheränz eine höhere Bewertung von mir erhalten, weil ich doch noch einen Rest Ratlosigkeit angesichts der Form verspüre.

PS: Dies ist mein Lieblingspart:
Daniel, Hände shirtunter. Zunge, feuchte Küsse. Lagerfeuer und - aufgespießt - Würstchen. Blüte zarter Margerite. Sommerfreiheit, Herbstmelancholie: köstlicher ist nichts!
Frühjahrssturm und Walnüsse: mag sie!
Ibo und Ouzo mit kichern und Mondlicht. Wie bin ich nur ...?
Was hat sonst niemand, was sie hat, was?
Jugend

Edit: Ich hab's dann wirklich nochmal hochgestuft.


Cool, ich danke Dir! Einige Konstruktionen waren schlichtweg  notwendig, weil es sonst nicht anders herum funktioniert hätte. Ich verstehe, was Du meinst, aber ich denke, in der E-Li darf ich ruhig mal etwas anstrengender sein, lol2

Und nochmal Glückwunsch zu Deinem Sieg! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:00
Re: Flügel/schlag
von MoL
Antworten mit Zitat

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Wow, der Text berührt. Nach dem Lesen denke ich: Ich würde auch gern so Prosa schreiben können, kann ich aber nicht, bin keine gute Konstrukteurin, zum Glück, meine Stimme soll meine bleiben und deine die deine.

Ein ganzes Menschenleben und es ist ein unaufgeregtes, es ist alles drin, was vermutlich jeder Mensch irgendwie kennt. Höhen, Tiefen in Facetten. Und in der Mitte diese berührende Geburt der Tochter, eingebettet in eine Spiegelung aus Worten bzw. ist es eher das Fundament (wenn man von unten nach oben denkt), das diese Geburt dann irgendwie (in den Armen) hält.

Ein Menschenleben - ein Spiegel. Bis zur Lebensmitte aufsteigende Kräfte, Energie, die sich dann umkehren, ein Rücklauf, ein Abschiednehmen vielleicht ein Stückweit schon ab diesem Zeitpunkt, die Wende, die dann den Abbau bis hin zum körperlichen Verfall und schließlich zum Tod ankündigt. Aber davor bzw. inmitten der beiden "Pole" die dieses Baby umgeben, die Geburt wird sichtbar und dieses Bild löst während des Lesens in mir das Gefühl aus, dass mir der Tod nichts anhaben kann.
Ich empfinde es als berührend, wie mir der Text in wenigen Worten, die ja nicht mal in Sätzen ausformuliert sind, sondern eher für sich nachhallen, weil sie so geschickt gewählt sind, extrem viel mitteilt. Und ja, ich gebe zu: ich lächle, wenn ich bei dieser Stelle ankomme. Die Figur, die dieser Text erzählt, vermittelt Gefühle, die dann zu meinen werden. Ich sehe dieses rosige Baby vor mir, das noch alles vor sich hat, was die Figur am Ende hinter sich lässt.
Das fasziniert mich dann schon, weil du die Figur, die ja geboren wird und schließlich das Leben verlässt, noch zusätzlich mit der Zukunft ausstattest, die aus diesem Baby herausspricht.

Für mich der Satz, der mich am meisten berührt:

Zitat:
Liebe quadratmillimeterweise.


Wunderschön erfüllend.

Das Motto zieht sich durch den kompletten Text, ich spüre es bis in die Zehenspitzen hinein. Das Thema kommt ebenfalls zum Vorschein. Und die Raffung ist dir sehr gut gelungen.
Was mich inhaltlich noch beeindruckt, ist, dass diese Figur, von der hier die Rede ist, ein - ich nenne es mal - durchschnittliches Leben hat(te), es geschieht ja nicht wirklich was auffällig Auffallendes, diese Figur lebt und erlebt dabei Dinge, die jeden betreffen könnten. Ich finde mich darin wieder.

Das ist ein sehr schöner Text. Ich denke es werden alle Punkte, aber auf alle Fälle viele Punkte.


Wow, Heidi, habe ich es endlich geschafft einen Text zu schreiben, der Dir gefällt! Smile
Danke für Deinen schönen Kommentar und die fetten Punkte. Ich freue mich sehr, Dich berührt zu haben - was will man als Autorin mehr?
Bei dem "Liebe quadratmillimeterweise." hatte ich Sorge, dass es nicht oder vielleicht sogar verstanden werden würde, aber das war wohl gar nicht nötig. Dankeschön! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:01

von MoL
Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Das sieht aus wie lyrische Prosa, ist es aber nicht.
Die Form fügt dem Inhalt nichts hinzu, verdeutlicht nichts, wirkt zufällig, beliebig. Vermittelt nur den Anschein von Raffung.

Und ich finde nichts wirklich Individuelles in diesem Lebenstext. Die Person bleibt eine mit Allerweltsleben. Das ist vielleicht so gedacht?


Ja, es ist ein Allerweltsleben. Aber nur von Außen betrachtet. Darum geht es ja gerade im Mittelteil. Oder würdest Du Dein eigenes Leben als langweilig, vorherbestimmt, unaufregend beschreiben?*

*Falls ja würde ich sagen, musst Du ganz dringen etwas ändern! Wink


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:02

von MoL
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Ein Text zum Thema Biographie in lyrischer Form oder Telegrammstil. Zuerst erweckt er den Eindruck chronologisch zu sein, aber dann tauchen Wiederholungen auf. Stilmittel?
Gefällt mir an sich sehr gut.


Danke, liebe Mardii! Tatsächlich ist der Text ab der Mitte exakt der selbe Text wie zuvor, nur sind die Wörter genau anders herum und die Interpunktion ist etwas anders.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:07

von MoL
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Ich will dem hier nichts Böses tun und wahrscheinlich, vielleicht übersehe ich etwas, aber das hier hängt mich ab. Ich finde nichts, an dem ich mich festhalten kann, das mich irgendwie konzentriert oder auch fokussiert. Das ist alles so atemlos und ich bekomme es nicht voneinander getrennt. Die Wiederholungen sollen wahrscheinlich eine Schnittmenge schaffen? Mich haben sie eher gestört. Also, ich kürze das jetzt ab: Hat mich leider nicht erhellt, leider auch nicht berührt. Embarassed Crying or Very sad

Gut!

Beim xten Anlauf drauf eingelassen, langsam gelesen, wirken lassen.
An sich ist der Aufbau des Textes sehr interessant. Es gibt einen Schlüsselpunkt, man bewegt sich aus verschiedenen Richtungen darauf zu. Mutter und Tochter? Vater und Mann? Friedhelm und die Karamellbonbons.
Schönes Spiel mit Sprache jedenfalls. Aber ob das so hinhaut? Ob es reicht, ein paar Wörter umzustellen und zwei Leben sind gelebt und erfasst?
Ich mag das Konstrukt des Textes, aber in die Wirklichkeit hinübergerettet bekomme ich es nicht.

Edit:
Hab mich entschieden, dem Gedicht, das keines ist und dem ich zunächst meine Gunst verweigert habe, zwei Punkte anzuheften, weil ich die Experimentierfreude honorieren möchte und weil ich seine Aussage mag.


Dankeschön für die Punkte, liebe d.! Tatsächlich handelt es sich um ein Leben, einfach unter der Vorraussetzung, dass es einmal einen Hauch anders verlaufen ist: einmal wurde sie tagsüber und einmal nachts geboren.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:09
Re: aw:Flügel/schlag
von MoL
Antworten mit Zitat

lilli.vostry hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

schönes Wortspiel der Titel. Gefällt mir gut, doch leider ist der Text nicht durchgängig in dieser Form verfasst. Er wirkt auf mich sehr durcheinander, stichpunktartig über weite Strecken wie ein Notizzettel - extreme Zeitraffung! - der Lebensstationen und verschiedenen Stimmungslagen. Weniger wie ein fertiger Prosatext.

Das erste und letzte Wort ist Tod, dazwischen wird das Leben aufgerollt mit allen Höhen und Tiefen bis zurück zur Geburt.

Gefallen hat mir der LebensRückblick - in der wortspielerischen Umkehr, wie sich der Blick aufs Leben verändert im Laufe der Zeit.

Die Vorgaben sind eingehalten, doch für meinen Geschmack ist der Text leider nicht durchweg stimmig. Und die Smileys und vielen Ausrufezeichen nacheinander haben in einem Text mit E-Anspruch auch nichts verloren.

Leider nicht unter meinen elf zu befedernden Texten.   

Grüße,
Lilli


Danke für Deine Kritik, liebe lilli.vostry! Was habt Ihr nur alle gegen Smileys? Wobei ich zugegeben völlig vergessen hatte, dass sich die Dinger hier von : - ) in gelbe Grinsegesichter umwandeln, lol2


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:11

von MoL
Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,
dein Text gehört zu denen, die ich nach der ersten Begegnung mit dem Vermerk "Nochmal lesen!" versehen habe - das ist immer ein gutes Zeichen Smile. Inzwischen habe ich ihn bereits ein paarmal besucht und komme sicher noch öfter hierher.
Die Idee des spiegelbildlichen (nennt man das so?) Aufbaus gefällt mir - und ich freue mich bei jedem Lesen an den immer neuen Denk-barkeiten, die sich in alle möglichen Richtungen auftun, nicht zuletzt dank der eingedampften Sprache, die Raum für Leser-Eigenes lässt. Motto und Vorgaben finde ich gut umgesetzt.

Zwar haben sich mir nicht alle Kleinigkeiten erschlossen, aber das muss in diesem Fall vielleicht auch nicht sein; zumindest hat es mich nicht gestört.

Zwischendurch gibt es (in beiden Leserichtungen) kleine Stellen, die mir wie Fremdkörper im Text vorkommen: "Manchmal isses so." "Das ist einfach so."

Noch ein bisschen Jammern auf hohem Niveau: Die beiden Smilies und die Mehrfach- Ausrufezeichen hat der Text m.E. nicht nötig. Der Titel wäre ohne den Schrägstrich nach meinem Empfinden (mindestens) genau so aussagekräftig.

Für Text und Inko alles Gute!
Freundliche Grüße
a.


Ich danke für Kritik und Punkte, liebe/r a.no-nym! Hach, die Smileys stoßen aber auch auf Ablehnung hier ... lol2

Wenn sich Dir Kleinigkeiten nicht erschlossen haben, einfach nachfragen! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:14

von MoL
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
Flügel/Schlag

Eine Stichwortsammlung soll das natürlich nicht sein, da steckt mehr dahinter, das ist gestaltet und im Grunde ist das natürlich Lyrik und nicht Prosa. Ein Leben in der Rückschau, der Umschlagpunkt mittig und das Ganze vorwärts. Es könnte funktionieren – läse es sich nicht letztlich doch wie eine gespiegelte Stichwortsammlung über ein Leben, wie es millionenfach abläuft: nichts besonderes – nicht mehr als der Flügelschlag eines Schmetterlings. Und das doch Besondere des einzelnen Lebens geht in eben jenen Stichworten unter. Und erreicht mich nicht. Vergänglichkeit, Lebensetappen, der Rückblick am Lebensende – die Beschäftigung mit der (Un)Haltbarkeit der Gegenwart klingt weniger an und auch die gestundete Zeit. E? Ich kann ja schon kaum sagen, dass das hier wirklich Prosa ist. Aber U ist es nicht. Wie hatte ich es anderswo formuliert: Versuch experimenteller E-Prosa (allein schon, um mich aus der Verlegenheit des Kategorisieren Müssens heraus zu winden). Die Vorgaben? Ansatzweise irgendwo erfüllt.


lol2 Sorry! Wie oben schon erwähnt, käme ich wiederum nicht auf die Idee, so etwas als Lyrik zu bezeichnen. Ja, es ist "nichts besonderes", wenn man es eben nur etappenweise betrachtet. Und von außen. Wie sieht es da mit Deinem Leben aus? Wink


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:17

von MoL
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Oha. Noch so ein Text, der mir beinahe durchgerutscht wäre. Ich dachte zuerst, es sei auch einer der Zack!Zack!Zack!-Texte, aber nein, es stimmt nicht, hier hat das ZackZackZack eine gewisse Melodie, baut aufeinander auf, trägt sich.

Und wie ich so herausfinden will, warum das in diesem Fall so ist, kapiere ich erst, dass hier doch was mit der Reihenfolge nicht stimmt. Beziehungsweise ganz genau stimmt (also vermutlich), denn Moment mal, der Anfang ist das Ende, das heißt vom Ende geht es an den Anfang und dann wieder zum Ende und hui, das muss ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen.
Wer da aus welcher Sicht aufs Leben schaut. Ich hab's ja eigentlich nicht so mit Rätseln, ich verliere da gern die Geduld. Bin gespannt, ob das in diesem Fall auch so ist.

Was mir tatsächlich eben erst, beim mindestens dritten Lesen auffällt: da sind Smileys im Text! Shocked (bin hauptsächlich geschockt von der Tatsache, dass mir das jetzt erst auffällt)

Und wow, Premiere. In x Jahren dsfo-Wettbewerbe das erste Mal, dass ich mir einen Text ausdrucke. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, wird sich gleich zeigen.

Wow. Wirklich haargenau der gleiche Text. Also na ja, doch nicht immer, aber bevor ich mir dafür eine Theorie zurechtlege, glaube ich doch eher, dass du mal kurz nicht aufgepasst hast.

Ja nun, was soll ich davon halten. Die Idee ist natürlich spannend. Ein Leben von hinten nach vorn erzählen, dann umgekehrt, was ändert das.
Falls das überhaupt deine Idee war.
Die Frage auch, ob es überhaupt das gleiche Leben ist, denn einer der Unterschiede ist ja, dass einmal tagsüber, einmal nachts geboren worden ist.

Das, also dieses rückwärts/vorwärts erklärt natürlich auch, warum so manche Formulierung ein bisschen merkwürdig erscheint.

Was ich schade finde, ist, dass mir der eigentliche Inhalt, das eigentliche Leben über dieses Formenraten verloren geht. Form vor Inhalt, das mag ich eher nicht so.
Aber die Idee, die hat schon was.

Herrje. Text du machst es mir nicht einfach.

Am Ende sind es fünf Punkte. Hauptsächlich der Idee zu verdanken.


Also, es Dir schwer gemacht zu haben, dafür müsste ich eigentlich einen Extrapunkt bekommen, lol2

Aber sag, an welcher Stelle passt es denn nicht? Bin das Ding echt 1000 Mal durchgegangen, kann aber natürlich nicht abstreiten, dass immer die Gefahr einer Betriebsblindheit besteht. Also, jetzt will ich es wissen: wo passt es nicht???

Ach ja, und sorry, dass ich Dich und andere mit den Smileys traumatisiert habe! Bei mir im Open Office sahen die vergleichsweise harmlos aus : - ) , das war so nicht geplant, lol2


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:18

von MoL
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,
Wow, ein Gedicht. Metaphorisch gesprochen. Nein, vielleicht auch textlich. Ist das noch Prosa? Egal! Mein bisheriger Favorit, unangefochten. Und wahrscheinlich der Siegertext, wenn ich mich als Prophet versuchen darf.

Die Vorgaben triffst du spielend. E auch, brauchen wir gar nicht drüber reden. So stelle ich mir einen gelungenen Zehntausendertext vor. Was dir toll gelingt, ist das Evozieren. Statt erzählen. Da faseln irgendwelche Schreibratgeber immer von Show not tell, und du bist schon lange eine Stufe weiter: invoke, not show. Ja, das ist Kunst. Du erzählst nicht, du klatscht immer nur ein paar wenige Wörter in die Zeile und lässt die Gedanken der Leser selbst erzählen, bzw die Konnotationen und Implikationen wirken. Mentalismus, pure literarische Magie. Gewagtes Konzept! Und das funktioniert auch noch, jedenfalls bei mir. Okay, musstest du auch so machen, du hast ja nur 10k Zeichen, um deine Geschichte zurück und vor zu erzählen. Bei der Geburt bin ich gestolpert, hab mich kurz gefragt, was soll das, das hatten wir doch alles schon mal, warum –
und dann diese Erkenntnis: Wow, es geht rückwärts weiter. Beziehungsweise vorwärts. Mit Variationen, nein, einige Dinge ins Gegenteil verkehrt, und doch bleibt letztendlich alles beim alten. So isses, wie einmal salopp in einer Zeile gesagt. Die Idee finde ich absolut genial - und die Umsetzung funktioniert auch noch! Offene Überschriften werden zu geschlossenen Faziten. So bitter, so wahr!

Mehr brauchen wir gar nicht drüber reden. Das ist der Text, für den sich das Lesen dieser Wettbewerbstexte lohnt. Dem Rest meilenweit voraus. Auch, wenn ich noch gar nicht alles gelesen habe und mir noch 7 Texte fehlen. Aber es würde mich sehr überraschen, wenn da noch was besseres käme.

Kurz und schmerzlos: ich bin beeindruckt! Chapeau! Und jetzt wirklich verdammt gespannt, wer das geschrieben hat.

Beste Grüße,
Veith


Was für ein schöner Kommentar, lieber Veith! love
Ich glaube, den werde ich mir ausdrucken und über meinen Arbeitstisch hängen. Dankeschön!!!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:20

von MoL
Antworten mit Zitat

Catalina hat Folgendes geschrieben:
"Manchmal denkt man, man würde auf eine Gerade schauen; dabei hat man es mit Punkten auf einer Zickzacklinie zu tun." Dein zentraler Satz. Was ist sie wohl für Dich, diese Zickzacklinie? Soll sie bedeuten, dass Gespiegeltes nie deckungsgleich zurückgeworfen wird? Habe lange nachgedacht über Deine Linie, weil sie mir der Schlüssel zu Deiner Aussage zu sein scheint. Ich bin gespannt, was Du ausdrücken wolltest, leider habe ich keine Idee. Schön aber, dass ich darüber nachdenken kann.

Deine Idee der Form beeindrucken mich sehr. Das bekomm' mal einer hin, so eine Spiegelung. Sie passt fast immer, ohne die Sprache zu sehr zu strapazieren. Da schaue ich gerne über ein paar Holpereien hinweg.

"Tobsuchtsgesicht und Aufstampffuß: Väter und Mütter. Niedlich trotzdem" hat mich sehr amüsiert. Für mich auch beim ersten Lesen kein Holpern, sondern ein lustiger Einwurf.

"Lebensebben und Lebensfluten" mag ich.

Vorgaben für mich alle sehr gut umgesetzt. Die Sprache ist schön. Leider leidet bei mir die Tiefe an der Idee der Form. Der Text kommt mir nicht nahe, bleibt ziemlich abstrakt.

4 Punkte


Liebe Catalina, ich verstehe, was Du meinst. Ich bin ja weiß Gott kein Fan von Adjektivitis, aber hier haben sie mir manchmal echt gefehlt ... Bei dieser Form vorwärts/rückwärts ist es sehr schwer, Tieferes zu erzeugen. Ich habe es natürlich versucht, aber - keine Frage - bei einem Text, der nur in eine Richtung funktionieren muss, wäre das besser gegangen. Danke für Kommentar und Punkte und natürlich Glückwunsch zum wohlverdienten Podestplatz! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:23

von MoL
Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Boah. Shocked Ich glaube, wenn ich versuchen würde, so einen Text zu schreiben, mein Gehirn würde einem Kurzschluss erliegen. Das muss man erstmal schaffen, den Text zu spiegeln, ohne dass Sinn verloren geht. Was lernen wir daraus? Du kannst die Elemente deines Lebens ordnen wie du willst: Am Ende ändert das nichts. Und vermutlich nicht an deiner letzten Bastion, in dem Fall: Sie liebt ihn nicht.

Kritik habe ich am Paratext, der das Leben in Abschnitte gliedert (Tod, Studium, Geburt,...). Ich fände deinen Text besser, würde er das aufgeben. Weiterer Kritikpunkt, so geil ich die Idee + Umsetzung auch finde: Der Inhalt bleibt unverknüpft und liegt lose da. Wenn du schon die Chance hast, ein ganzes Leben zwei Mal zu erzählen, dann sollte das auch ein "literarisch geeignetes" Leben im Sinne von "eine intratextuelle Vernetzung erzeugend" sein. Punkte schenk ich dir nichtsdestotrotz.


Knoten im Hirn? Hatte ich, lieber Eredor!
Und auch irgendwann sowas von keine Lust mehr ... Deine Kritik kann ich nachvollziehen, aber ehrlich: bei so einer Textform sind die Möglichkeiten begrenzt. Daher habe ich mich auf die "feineren" Unterschiede (Geburtsstunde, Mexiko oder Europa, wie der Ehemann ist usw.) verlegt. Alles Dinge, die in einer reinen Aufzählung eben "fein" und unscheinbar erscheinen, in ihren "Auswirkungen" aber große Veränderungen bewirkt haben.

Da ich Punkte von Dir prinzipiell doppelt zähle, sage ich nur: wow, danke!!! Smile

Edit: Und natürlich Glückwunsch! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:26

von MoL
Antworten mit Zitat

Municat hat Folgendes geschrieben:
Moin Inko smile

Auf den ersten Blick wirkt die Situation, die Du beschreibst, wie die offensichtlichste Interpretation des Raffungs-Themas: EIn Mensch liegt im Sterben und sein Leben zieht an ihm vorbei. Und doch kann Dein Text viel mehr als das: Die Gedankenfetzen ziehen zuerst rückwärts (von der jüngeren Vergangenheit bis zur Kindheit) und dann nochmal vorwärts an dem sterbenden Menschen vorbei - und das mit kleinen, feinen Unterschieden. Durch minimale Änderungen der Bilder (manchmal einfach nur ein anderer Blickwinkel, ein verschobenes Wort, ein umgestellter Satz) verändert sich das Erlebte komplett. Aus Depression wird Hoffnung, aus Lust wird Frust, Lebenslügen werden aufgedeckt oder geschaffen. Dabei lässt Du offen, welche der beiden Versionen der Wahrheit entspricht ... oder ob die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt ... oder ob die gleiche Wahrheit, von verschiedenen Perspektiven aus betrachtet, einfach mal völlig unterschiedliche Ergebnisse bringt.

Alleine durch den Titel fällt der Situation, in der ein Kind geschlagen wird ... sei es nun im Kindergarten oder von den Eltern ... eine besondere Bedeutung zu.

Ernsthaft und vielschichtig ist das auf jeden Fall. Die flüchtige Zeit ist auch eindeutig erkennbar.

Punkte vergebe ich erst, wenn ich alle Texte kommentiert habe.


Ich danke Dir, dass Du Deine Interpretation mit mir teilst, die so teilweise gar nicht beabsichtigt war, lol2

Sätte habe ich aber nie (absichtlich) umgestellt, dass müsste und sollte alles einfach nur rückwärts sein. Oder habe ich wo geschludert? Shocked


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:27

von MoL
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Eher ein Langgedicht, extrem verknappte Form, im Grunde zweimal erzählt, wie in der Mitte gefaltet. Entblättert sich allmählich, liest sich schnell, versteht sich mühsam, Bilder haken sich ein. Ist das noch Prosa? Unklar. E? Ganz sicher. Gestundete Zeit? Vom Ende her erzählt. Ein ganzes Leben? Drin. Ich les' es noch einmal.


Och Michel - dann schreib doch auch noch einen Kommentar, wenn Du schon zu solchem Ergebnis kommst! Razz Wie soll ich denn jetzt wissen, was Du Dir letzendlich dabei gedacht hast?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:30

von MoL
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Das ganze Leben einmal rückwärts erzählt und dann wortgleich vorwärts, die Interpunktion macht’s, und alles verläuft anders. Dazwischen schlägt ein Schmetterling mit den Flügeln. Das ist schon ganz schön … eine Spielerei, aber eine irrwitzige, geniale Spielerei. Die Idee allein ist schon grandios.
Die Frage ist, über die irrwitzige, geniale Spielerei, was bleibt da übrig. Ein namenloses Leben, ein paar Partys, Reisen, entweder Karriere oder Kinder, immer mit Höhen und Tiefen, schließlich der Tod. Und der Zufall, oder auch große Wirkung kleiner Ursachen, äußerst anschaulich auf die Spitze getrieben.

Die Form steht hier deutlich im Vordergrund, das Wie bestimmt das Was, so scheint mir. Und das Thema. (Un-)Haltbare Gegenwart indem das Leben so oder anders hätte verlaufen können? Hm.

Einen Originalitätspunkt gibt das sicher von mir. Oder: zwei.


Danke für die Originalitätspunkte, liebe Jenni, genau darauf hatte ich gehofft. Und ich muss zugeben: Du hast mich durchschaut! lol2
Ich bin da ja ganz offen: für die E-Lit bin ich nicht geschaffen! Also habe ich ein Experiment gewagt und das beste gehofft. Mit einem "normalen" E-Lit-Text wäre ich hier mit wehenden Fahnen untergegangen ... Schön, dass Du auch die veränderte Interpunktion zu würdigen weißt - besonders stolz bin ich ja auch jene Sätze, die in der Umkehr Wörter eines erst anderen Satzes übernommen haben. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:32

von MoL
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inko,

die sprachliche Spiegelung dieses Lebens finde ich klasse. Letztlich minimale Umstellungen von Reihenfolgen und suggerierten Korrelationen bewirken an vielen Stellen eine andere Vorstellung dieses Lebenslaufs.
Einige Formulierungen lassen mich an eine „gezähmte“ Stimmgabel denken, aber der Verdacht ist bei Weitem nicht deutlich genug, um das Inko in der Anrede entsprechend zu ersetzen.
Leider war es mir zu lang, was allerdings auf die meisten Langgedichte zutrifft (in der Gattung ordne ich es beim Lesen ein, auch wenn es formal als Prosa definiert ist, muss ja, im 10K). Ich könnte mir vorstellen, dass der Effekt in kürzerer Form, wo der Leser leichter den Überblick behalten kann, noch eindrucksvoller wäre.


Und wie, lieber Nebenfluss, und wie das lang war!
Ehrlich: Erst hatte ich vorgehabt, den Text nur in einer Richtung zu erzählen und dann am Ende mit der Zurückhaltung eines Holzhammers darauf hinzuweisen, dass man das Ganze auch anders herum lesen könnte. Aber dann ... und die Zeichen ... die wollten einfach nicht voll werden! Da erst entstand die Idee, das Ganze direkt zu spiegeln und den Lesern quasi schon vorfilettiert zu servieren. 10k Zeichen können manchmal verdammt lang sein.,
Deine Idee greife ich gerne auf, das wird cool! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:34

von MoL
Antworten mit Zitat

anderswolf hat Folgendes geschrieben:
Interessantes Langgedicht, das in einem Prosawettbewerb seltsam fehl am Platze wirkt, vielleicht ist das aber auch einfach diese Sperrigkeit, von der neuerdings alle reden/schreiben. Ein ganzes Leben, auf-, vor- und zurückgedröselt, aufgespannt über knapp 30 Verse, die sich sehr schön palindromieren. Bleibt halt ein Langgedicht. Gibt einen Punktabzug.
Thema ja, Motto vielleicht, E fraglich, irgendwie ja, irgendwie nur sperrig wegen der Textform, aber immerhin fein gedrechselt. Gibt einen Extrapunkt.
Vielleicht hätte man natürlich auch einfach alles in Absätze statt in geverste Strophen packen können? Hätte der Text dann noch gewirkt? Man weiß es nicht.
Die Botschaft: Wie ein Leben gelebt wurde, ist oft eine Frage der Perspektive, und hinterher sieht alles anders aus als man es im Vorfeld erwartet.


Danke für Kommentar und Punkte - und für Deinen genielan Text! - aber was bitte ist "palindromieren"? lol2


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.01.2019 10:36
Re: Flügel/schlag
von MoL
Antworten mit Zitat

fabian hat Folgendes geschrieben:
Zusammen mit Sanduhr für mich der beste Text.
Bei jedem Neulesen wieder die Unsicherheit: welcher ist besser nein: welcher soll 10, welcher 12 Punkte bekommen?
Beide sind anders und doch einander ähnlich.
Und ja: beide sind bis auf Wortebene Entdeckertexte.
Sprachmächtig.
Wortspielerisch.

Schmerzhafte Entscheidung: 10 Punkte


Wow, dankeschön, lieber Fabian! Ich find`s ja immer soooo toll, wenn einer meiner Texte für jemanden der beste oder zweitbeste ist. Genau das ist der Grund, weswegen ich mir immer wieder die Mühe mache, bei diesen Wettbewerben mitzumachen. Dankeschön! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag27.01.2019 12:48

von Literättin
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Flügel/Schlag

Eine Stichwortsammlung soll das natürlich nicht sein, da steckt mehr dahinter, das ist gestaltet und im Grunde ist das natürlich Lyrik und nicht Prosa. Ein Leben in der Rückschau, der Umschlagpunkt mittig und das Ganze vorwärts. Es könnte funktionieren – läse es sich nicht letztlich doch wie eine gespiegelte Stichwortsammlung über ein Leben, wie es millionenfach abläuft: nichts besonderes – nicht mehr als der Flügelschlag eines Schmetterlings. Und das doch Besondere des einzelnen Lebens geht in eben jenen Stichworten unter. Und erreicht mich nicht. Vergänglichkeit, Lebensetappen, der Rückblick am Lebensende – die Beschäftigung mit der (Un)Haltbarkeit der Gegenwart klingt weniger an und auch die gestundete Zeit. E? Ich kann ja schon kaum sagen, dass das hier wirklich Prosa ist. Aber U ist es nicht. Wie hatte ich es anderswo formuliert: Versuch experimenteller E-Prosa (allein schon, um mich aus der Verlegenheit des Kategorisieren Müssens heraus zu winden). Die Vorgaben? Ansatzweise irgendwo erfüllt.


lol2 Sorry! Wie oben schon erwähnt, käme ich wiederum nicht auf die Idee, so etwas als Lyrik zu bezeichnen. Ja, es ist "nichts besonderes", wenn man es eben nur etappenweise betrachtet. Und von außen. Wie sieht es da mit Deinem Leben aus? Wink


Eigentlich wollte ich dazu schweigen. Aber ehrlich: die letzte, die rhetorische, Frage finde ich schön daneben und ich schreibe das jetzt einfach geradeheraus darunter, weil ein solcher Kommentar als persönliche "Retourkutsche" auf meinen, dem jede vors Schienbein tretende Intention abgeht (Lesehilfe von mir oben gefettet) , mir einfach zu blöd ist. Mal flüchtig drüber gelesen über meinen Kommentar? - da habe ich mir mit deinem Text mehr Mühe gegeben.


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag27.01.2019 13:23

von MoL
Antworten mit Zitat

Literättin hat Folgendes geschrieben:
weil ein solcher Kommentar als persönliche "Retourkutsche" auf meinen


Ach Du meine Güte! Wofür, um Himmels Willen, sollte ich Dir eine Retourkutsche geben wollen??


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag27.01.2019 14:24

von Literättin
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
weil ein solcher Kommentar als persönliche "Retourkutsche" auf meinen


Ach Du meine Güte! Wofür, um Himmels Willen, sollte ich Dir eine Retourkutsche geben wollen??


Für einen Kommentar, der flüchtig und selektiv bis zum jetzt gefetteten und nicht weiter gelesen wurde.

MoL hat Folgendes geschrieben:
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Flügel/Schlag

Eine Stichwortsammlung soll das natürlich nicht sein, da steckt mehr dahinter, das ist gestaltet und im Grunde ist das natürlich Lyrik und nicht Prosa. Ein Leben in der Rückschau, der Umschlagpunkt mittig und das Ganze vorwärts. Es könnte funktionieren – läse es sich nicht letztlich doch wie eine gespiegelte Stichwortsammlung über ein Leben, wie es millionenfach abläuft: nichts besonderes – nicht mehr als der Flügelschlag eines Schmetterlings. Und das doch Besondere des einzelnen Lebens geht in eben jenen Stichworten unter. Und erreicht mich nicht. Vergänglichkeit, Lebensetappen, der Rückblick am Lebensende – die Beschäftigung mit der (Un)Haltbarkeit der Gegenwart klingt weniger an und auch die gestundete Zeit. E? Ich kann ja schon kaum sagen, dass das hier wirklich Prosa ist. Aber U ist es nicht. Wie hatte ich es anderswo formuliert: Versuch experimenteller E-Prosa (allein schon, um mich aus der Verlegenheit des Kategorisieren Müssens heraus zu winden). Die Vorgaben? Ansatzweise irgendwo erfüllt.


lol2 Sorry! Wie oben schon erwähnt, käme ich wiederum nicht auf die Idee, so etwas als Lyrik zu bezeichnen. Ja, es ist "nichts besonderes", wenn man es eben nur etappenweise betrachtet. Und von außen. Wie sieht es da mit Deinem Leben aus? Wink


Oder wie würdest Du eine solche (unten gefettete) rhetorische Frage verstehen, wäre sie an dich als Kommentatorin gerichtet?


_________________
when I cannot sing my heart
I can only speak my mind
- John Lennon -

Christ wird nicht derjenige, der meint, dass "es Gott gibt", sondern derjenige, der begonnen hat zu glauben, dass Gott die Liebe ist.
- Tomás Halík -

Im günstigsten Fall führt literarisches Schreiben und lesen zu Erkenntnis.
- Marlene Streeruwitz - (Danke Rübenach für diesen Tipp.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 01/2019
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Und noch eine Wortfindung-Schlag auf ...
von Thomas74
Thomas74 Ideenfindung, Recherche 23 09.03.2021 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Aus-schlag
von Tula
Tula Werkstatt 2 03.08.2019 01:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit einem Schlag - Ich freue mich auf...
von dreamdrummer
dreamdrummer Werkstatt 11 07.04.2019 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Senryu: schlag
von Berni
Berni Feedback 4 25.12.2018 01:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von jon

von Tiefgang

von Einar Inperson

von V.K.B.

von Piratin

von Beka

von Selanna

von TheSpecula

von Kristin B. Sword

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!