18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Mono_o stellt sich vor (inkl. Selbstzweifel)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mono_o
Erklärbär
M


Beiträge: 1



M
Beitrag26.07.2017 17:42
Mono_o stellt sich vor (inkl. Selbstzweifel)
von Mono_o
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich starrte wieder auf den "Absenden“ Knopf.

Es war nur ein Klick. Eine kleine Bewegung, doch ich schaffte es nicht. Nein, ich starrte nur auf den Bildschirm und wiegte meinen Kopf hin und her. So, als hätten sich meine Gedanken bereits in zwei Fraktionen aufgeteilt. Dann blieb ich mitten in einer weiteren Wippbewegung stehen. Nicht, weil ich mich entschieden hatte, sondern weil mein Blick auf die Uhr viel.

Zwei ganze Stunden und ich schaffe es weiterhin nicht, auch nur daran zu denken, ihn abzusenden. Vielleicht war ja irgendwo noch ein Fehler oder er war nicht gut genug geschrieben.

„Lösch in einfach und vergiss es“, flüsterte mir eine Stimme zu. Ich schreckte von meinem Laptop auf. Mein Blick wanderte durchs Zimmer, doch... da war niemand. Verwirrt widmete ich mich wieder einer Arbeit zu, als sie sich wieder meldete. Sie befand sich in meinem Kopf.
„Was willst du schon? Jeder fünfjährige könnte das besser als du...“




„Hallo miteinander!

Ich bin Mono, eine 16-jährige Schweizerin. Seit längerer Zeit verfolge ich nun schon stumm die Tipps dieses Forums. Ich hielt es nie für nötig Kommentare abzugeben, traute mich um ehrlich zu sein auch nicht... bin etwas scheu. Nun will ich das aber ändern!

Schreiberfahrung habe ich, denke ich mal, noch relativ wenig. Vom Lesen her würde ich aber sagen, das mich bessonders Fantasy, aber auch Krimi, Horror und co. ansprechen. Wobei ich besonders gerne Bücher von bestimmten Autoren, wie z.B Dan Wells lese.

Geschrieben habe ich schon, als ich noch nicht mal Ahnung von Rechtschreibung und Grammatik hatte. Zu dieser Zeit machte mir das Schreiben Spass, und dass trotz dessen, dass man vor lauter rot kaum mehr das geschriebene Wort sehen konnte. Ebenso hatten meine Lehrer immer große Freude an mir, da ich mich (sieht man hier auch) nicht wirklich kurz fassen kann.

In letzter Zeit lasse ich mich aber selbst etwas zu sehr von Zweifeln und den bösen Zungen in meinem Kopf leiten. So frage ich mich oftmals, ob mein Traum überhaupt einen Sinn hat. Setze ich meine Ziele zu hoch? Würde sich überhaupt jemand für das interessieren was ich schreibe? Bin ich noch zu jung? Zu unerfahren?

Ich will sowas nicht mehr denken.

Ich will und ich werde mich verbessern. Werde ein Buch schreiben und es werden weitere folgen, weiß aber auch, wie schwer es sein kann, dieses Ziel zu erreichen. Ich will Leuten etwas Unterhaltung geben. Eine Geschichte, erfunden und doch so real geschrieben, dass man sich Gedanken über sie macht. Sich in ihrer Welt verliert und für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags vergessen kann.

Durch den Austausch in diesem Forum werde ich mich verbessern. Ich werde meine Freude am Schreiben wiederfinden und hoffe, dass Ihr mich auf diesem Weg unterstützen könnt.

Also, auf baldiges schreiben!“




Ich betrachtete konzentriert das letzte Wort, als wäre es die Erleuchtung selbst. Zögernd gab ich mir selbst zu: „Eigentlich... ist das gar nicht so schlecht“, doch im selben Moment zischte es wieder aus meinem Hinterkopf: „Die werden dich auslachen“ Ich winkte ab und bemerkte, wie lächerlich dieser Zweifel doch war. Schliesslich war dies ja nur eine Vorstellung. Ein kleines Hallo. Unwichtig und wahrscheinlich bald wieder vergessen. Es musste nicht perfekt sein.

Perfekt... ja, dass musste es definitiv nicht sein.
Das konnte es auch nicht.

Ich atmete tief ein und verjagte die letzten zweifelnden Gedanken. Ohne noch ein weiteres Mal zu zögern klickte ich auf Absenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 314
Wohnort: Ein Dorf nahe Mariazell, Niederösterreich


Beitrag26.07.2017 18:09

von Jenny
Antworten mit Zitat

Liebe Mono!

Wenn du keine Selbstzweifel mehr hättest, würdest du auch nichts mehr lernen können Wink
Das vorweg.

Und nun erst einmal ein dickes "Herzlich willkommen"! von mir.

Deine Vorstellung liest sich schon besser, als so mancher Romantext, den ich schon in gedruckter Version in den Händen hielt. Und deine Zweifel bezüglich des Formulierens & Abschickens habe ich selbst auch gehabt. Vermutlich normal, wenn man als Neuling den Schritt unter so viele "richtige Schriftsteller" macht. Laughing

Liebe Grüße & viel Spaß hier!
Jenny

Ps: Ausgelacht habe ich dich schon mal nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.F. Daring
Gänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Deutschland


Beitrag26.07.2017 20:55

von A.F. Daring
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mono,

ich bin auch neu und im Gegensatz zu Dir habe ich es ganze -- ach keine Ahnung, jedenfalls gefühlte -- 5 Tage nicht geschafft mich hier ordentlich zu registrieren. (*Neidischer Blick auf die Fünfjährigen*)

So schlimm wird's schon nicht werden, wir schaffen das schon!

Von meiner Seite kann ich Dir nur raten am Ball zu bleiben und alles erst mal gelassen als Übung anzusehen. Fehler machen ist am Anfang wichtig, denn nur so kann man lernen. Und die meisten Autoren müssen erst mal ein paar Werke "aus dem System" kriegen, bevor sie dann ihr Meisterwerk vollbringen.

Deshalb kannst Du gar nicht früh genug anfangen und es ist auch gar nicht schlimm, wenn Du nicht sofort einen Bestseller aufs Blatt zauberst.

Wie immer macht Übung den Meister. Wär doch gelacht, was?

Lass uns gemeinsam üben und grübeln und Fehler machen und lernen und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,
A.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag26.07.2017 21:18

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Hallo Mono,

willkommen! Smile

Hier sind die Menschen genauso bunt gemischt wie überall sonst draußen in der Welt, nur haben wir alle dieses gemeinsame Hobby ... und Manche leben sogar schon von diesem Hobby. Aber die Allermeisten wünschen noch, träumen noch, planen noch ... wollen noch. Ich auch ...

Übrigens sehe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen einem erfolgreichen Autoren und einem, der es noch werden möchte oder dem es sogar ganz egal ist und der einfach Spaß am Schreiben hat.

Ich bin respektlos ... ich weiß smile

nochmals ... willkommen ... und nicht scheu sein.
Einfach loslegen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kreativer Geist
Geschlecht:weiblichErklärbär
K

Alter: 29
Beiträge: 4



K
Beitrag26.07.2017 22:47
Re: Mono_o stellt sich vor (inkl. Selbstzweifel)
von Kreativer Geist
Antworten mit Zitat

Mono_o hat Folgendes geschrieben:
Ich starrte wieder auf den "Absenden“ Knopf.

Es war nur ein Klick. Eine kleine Bewegung, doch ich schaffte es nicht. Nein, ich starrte nur auf den Bildschirm und wiegte meinen Kopf hin und her. So, als hätten sich meine Gedanken bereits in zwei Fraktionen aufgeteilt. Dann blieb ich mitten in einer weiteren Wippbewegung stehen. Nicht, weil ich mich entschieden hatte, sondern weil mein Blick auf die Uhr viel.

Zwei ganze Stunden und ich schaffe es weiterhin nicht, auch nur daran zu denken, ihn abzusenden. Vielleicht war ja irgendwo noch ein Fehler oder er war nicht gut genug geschrieben.

„Lösch in einfach und vergiss es“, flüsterte mir eine Stimme zu. Ich schreckte von meinem Laptop auf. Mein Blick wanderte durchs Zimmer, doch... da war niemand. Verwirrt widmete ich mich wieder einer Arbeit zu, als sie sich wieder meldete. Sie befand sich in meinem Kopf.
„Was willst du schon? Jeder fünfjährige könnte das besser als du...“




„Hallo miteinander!

Ich bin Mono, eine 16-jährige Schweizerin. Seit längerer Zeit verfolge ich nun schon stumm die Tipps dieses Forums. Ich hielt es nie für nötig Kommentare abzugeben, traute mich um ehrlich zu sein auch nicht... bin etwas scheu. Nun will ich das aber ändern!

Schreiberfahrung habe ich, denke ich mal, noch relativ wenig. Vom Lesen her würde ich aber sagen, das mich bessonders Fantasy, aber auch Krimi, Horror und co. ansprechen. Wobei ich besonders gerne Bücher von bestimmten Autoren, wie z.B Dan Wells lese.

Geschrieben habe ich schon, als ich noch nicht mal Ahnung von Rechtschreibung und Grammatik hatte. Zu dieser Zeit machte mir das Schreiben Spass, und dass trotz dessen, dass man vor lauter rot kaum mehr das geschriebene Wort sehen konnte. Ebenso hatten meine Lehrer immer große Freude an mir, da ich mich (sieht man hier auch) nicht wirklich kurz fassen kann.

In letzter Zeit lasse ich mich aber selbst etwas zu sehr von Zweifeln und den bösen Zungen in meinem Kopf leiten. So frage ich mich oftmals, ob mein Traum überhaupt einen Sinn hat. Setze ich meine Ziele zu hoch? Würde sich überhaupt jemand für das interessieren was ich schreibe? Bin ich noch zu jung? Zu unerfahren?

Ich will sowas nicht mehr denken.

Ich will und ich werde mich verbessern. Werde ein Buch schreiben und es werden weitere folgen, weiß aber auch, wie schwer es sein kann, dieses Ziel zu erreichen. Ich will Leuten etwas Unterhaltung geben. Eine Geschichte, erfunden und doch so real geschrieben, dass man sich Gedanken über sie macht. Sich in ihrer Welt verliert und für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags vergessen kann.

Durch den Austausch in diesem Forum werde ich mich verbessern. Ich werde meine Freude am Schreiben wiederfinden und hoffe, dass Ihr mich auf diesem Weg unterstützen könnt.

Also, auf baldiges schreiben!“




Ich betrachtete konzentriert das letzte Wort, als wäre es die Erleuchtung selbst. Zögernd gab ich mir selbst zu: „Eigentlich... ist das gar nicht so schlecht“, doch im selben Moment zischte es wieder aus meinem Hinterkopf: „Die werden dich auslachen“ Ich winkte ab und bemerkte, wie lächerlich dieser Zweifel doch war. Schliesslich war dies ja nur eine Vorstellung. Ein kleines Hallo. Unwichtig und wahrscheinlich bald wieder vergessen. Es musste nicht perfekt sein.

Perfekt... ja, dass musste es definitiv nicht sein.
Das konnte es auch nicht.

Ich atmete tief ein und verjagte die letzten zweifelnden Gedanken. Ohne noch ein weiteres Mal zu zögern klickte ich auf Absenden.



Auch ein warmmütiges Hallo von mir!

Also ich find' das, was du da geschrieben hast, gar nicht mal so schlecht. Das ist doch schon etwas und besser, als einen Großteil der Bücher, die ich so vor kurzem las.

Kenne das Problem mit den Selbstzweifeln und dem Gefühl ausgelacht zu werden seeehr gut.
Ich hab's manchmal so arg, dass ich schlichtweg mit dem Kopf durch die Wand muss.

Ich persönlich kann dir nur sagen, dass ich nichts an dir zum Auslachen finde und mich freue hier deine Bekanntschaft zu machen.

Du hast allein schon meinen gebührenden Respekt dafür, dich in deinem Alter mit dem Schreiben zu beschäftigen. Find' ich echt Klasse!

Mono_o hat Folgendes geschrieben:

Ich will und ich werde mich verbessern. Werde ein Buch schreiben und es werden weitere folgen[...]


Allein das hier.
Weißt du, was das (wenn du mich fragst) für einen gewaltigen Teil beim kreativen Schreiben ausmacht?
Eine solche Willensstärke ist bewundernswert und meiner Meinung nach einer der notwendigsten Dinge, wenn nicht >das< Notwendigste, für das Schreiben.
Schönes Feuer, dass du da hast. Halt es nur schön aufrecht.



Ich verbleib hier erst einmal mit einer guten Nacht und einem netten Resttag!
~ Silvio Schneider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mono_o
Erklärbär
M


Beiträge: 1



M
Beitrag29.07.2017 13:14
Danke!
von Mono_o
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die lieben Kommentare!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich es mich macht, so lieb aufgenommen zu werden Very Happy und ausgelacht wurde ich auch noch nicht!

Jenny hat Folgendes geschrieben:
Und deine Zweifel bezüglich des Formulierens & Abschickens habe ich selbst auch gehabt. Vermutlich normal, wenn man als Neuling den Schritt unter so viele "richtige Schriftsteller" macht.


Genau das ist es! So viele Leute, die viel mehr Erfahrung haben als ich und die Einzigen die meine Texte bisher gelesen hatten, waren meine Schwestern (und die lobpreisen alles, egal ob gut oder schlecht). Als ich den Schritt aber erst einmal gemacht hatte, fühlte ich mich nach den ersten Antworten, ziemlich erleichtert.


A.F. Daring hat Folgendes geschrieben:
Von meiner Seite kann ich Dir nur raten am Ball zu bleiben und alles erst mal gelassen als Übung anzusehen. Fehler machen ist am Anfang wichtig, denn nur so kann man lernen. Und die meisten Autoren müssen erst mal ein paar Werke "aus dem System" kriegen, bevor sie dann ihr Meisterwerk vollbringen.


Am Ball werde ich definitiv bleiben und ich denke, dass mir dieser Tipp sehr gut helfen könnte. Ich neige nämlich auch dazu, geschriebenes mehrmals zu löschen und neu anzufangen, weil es nicht "perfekt" genug ist. Werde versuchen den inneren Kritiker etwas in den Hintergrund zu stellen, denn wie du sagst, aus Fehlern lernt man!


Herr Bossi hat Folgendes geschrieben:
nochmals ... willkommen ... und nicht scheu sein.
Einfach loslegen ...


Nicht scheu sein und einfach loslegen... werde ich versuchen. Wink Das Schwierigste an einer Sache ist manchmal, einfach anzufangen.

Kreativer Geist hat Folgendes geschrieben:
Eine solche Willensstärke ist bewundernswert und meiner Meinung nach einer der notwendigsten Dinge, wenn nicht >das< Notwendigste, für das Schreiben.
Schönes Feuer, dass du da hast. Halt es nur schön aufrecht.


Werde ich machen! Danke für das Kompliment. Ich wollte an dieser Stelle zuerst ein will einsetzen, habe es dann aber in werden umgeändert. Somit besitzt der Satz eine viel stärkere Ausstrahlung und ja... viele wollen und nur wenige werden und ich will definitiv eine Autorin werden.

An alle noch einmal ein grosses Danke für die Tipps und das freundliche Aufnehmen und wie A.F. Darin bereits sagte: "Lasst uns gemeinsam üben und grübeln und Fehler machen und lernen und dann sehen wir weiter"

Und wieder,
auf baldiges schreiben! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag29.07.2017 13:29

von Michel
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen von einem, der sich bis jetzt gut 3000 Normseiten zusammengezweifelt hat ... btw, die Seiten mit den meisten Zweifeln waren nicht die schlechtesten. Laughing  Phantasten wirst Du hier in größeren Rudeln antreffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Severn
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 63



Beitrag03.08.2017 18:37
GRÜEZI!
von Severn
Antworten mit Zitat

Hoi liebi Mitschwiizerin!

Herzlich willkommen und hinweg mit den Selbstzweifeln (die brauche ich nämlich alle für mich)! Wir sitzen alle im selben Boot Wink

Liebi Grüessli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab
von Nina C
Nina C Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 12.02.2024 03:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Von Verlag Manuskript inkl. Illustrat...
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Agenten, Verlage und Verleger 12 19.01.2024 11:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von nebenfluss

von Micki

von Einar Inperson

von Selanna

von Mercedes de Bonaventura

von Epiker

von Gefühlsgier

von Paradigma

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!