18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag23.02.2024 22:30

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Amsel hat Folgendes geschrieben:
Könnte mir netterweise jemand erklären, wie solche Leserunden funktionieren? Ist der Austausch auf einer Plattform mit Videobild? Und was wird da genau gemacht?
Habe damit bisher noch nichts zu tun gehabt.
Danke Blink


Leserunden sind relativ simpel. Man erstellt eine Leserunde auf Lovelybooks zu einem Buch und entweder man stellt Exemplare (Print oder eBook) zur Verfügung, welche in Form einer Verlosung an die Bewerber vergeben werden oder man erstellt sie ohne Verlosung (jeder Teilnehmer kauft sich selbst ein Exemplar und nimmt teil), was übrigens auch in Zukunft kostenlos, also creditfrei bleibt.

In diesen Leserunden tauschen sich die Leser dann untereinander und mit Verlag/Autor über den Inhalt, Cover und Gestaltung des Buchs aus, je nachdem welche Threads man eröffnet hat in der Leserunde. Es läuft alles schriftlich, also ohne Videobild und quasi wie in einem Forum.
Zum Schluss erstellen sie eine Rezension, die sie oft nicht nur auf Lovelybooks teilen, sondern auch bei Amazon, Thalia und Co.
Durch rege Teilnahme und Bewertungen rutscht das Buch im Rang nach oben und mit etwas Glück landet es in den Lovelybooks Charts.
Im Herbst gibt es den Lovelybooks Community Award und die Bücher, die regen Austausch hatten (+ Neuerscheinungen in dem Jahr sind),  können nominiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag23.02.2024 22:31

von Aurora
Antworten mit Zitat

Amsel hat Folgendes geschrieben:
Könnte mir netterweise jemand erklären, wie solche Leserunden funktionieren? Ist der Austausch auf einer Plattform mit Videobild? Und was wird da genau gemacht?
Habe damit bisher noch nichts zu tun gehabt.
Danke Blink


Hallo Amsel,
bei der Leserunde teilt der Autor sein Buch in Leseabschnitte ein und stellt eventuell Fragen dazu.
Die Leserschaft kann dann - sofern sie das möchte - nach jedem Leseabschnitt einen Kommentar dazu abgeben, Gedanken mitteilen oder Fragen an den Autor stellen.
Es gibt Leserunden ohne Teilnahme des Autors und Leserunden, bei denen der Autor immer mal wieder vorbeischaut und sich mit den Lesern austauscht.
Jeder Teilnehmer der Leserunde kann in seinem eigenen Tempo lesen. Am Ende kann / soll der Leser dann eine Rezension abgegeben.
Schau es dir doch einfach mal auf der Seite von Lovelybooks an. Die Leserunden finden ja öffentlich statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag24.02.2024 01:11

von Amsel
Antworten mit Zitat

Liebe Wildpflanzenliebe, liebe Aurora
danke für die Infos. Das werde ich mir ansehen. Wie lang sind die Ausschnitte normalerweise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag24.02.2024 08:27

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Amsel hat Folgendes geschrieben:
Liebe Wildpflanzenliebe, liebe Aurora
danke für die Infos. Das werde ich mir ansehen. Wie lang sind die Ausschnitte normalerweise?


Sehr gerne!
Die Leseabschnitte variieren. Oft wird ein Abschnitt pro Kapitel gemacht, manchmal wird aber auch zusammengefasst, z.B. Kapitel 1-10, Kapitel 11-20 usw.
Oder bei Sachbüchern/Ratgebern ein Abschnitt für das jeweilige Oberthema.

Ausschnitte zum Buch gibt es nicht. Die Leser bekommen ein Exemplar und sollen in den vorgegebenen Leseabschnitten ihre Eindrücke kundtun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag24.02.2024 09:03

von Amsel
Antworten mit Zitat

Klingt sehr interessant, danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag24.02.2024 10:41

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Amsel hat Folgendes geschrieben:
Klingt sehr interessant, danke


Immer gern! Wenn du sonst noch Fragen hast, lass es mich wissen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag26.02.2024 07:24

von Nina C
Antworten mit Zitat

Erst einmal ging es ja um die Buchverlosungen, nicht um Leserunden. Ob die auch noch kostenpflichtig werden, wird man sehen.
Klar kann man privat eine Buchverlosung dranhängen, aber ob die dieselbe Sichtbarkeit hat, bleibt die Frage, auch das praktische Verlosungs-Tool von lovelybooks ist so nicht nutzbar. Und letztendlich möchte vielleicht nicht jeder eine Leserunde machen – sondern eben lieber eine Buchverlosung. Für mich wäre es jedenfalls keine Alternative. Eine Sonderregelung für Selfpublisher oder bei bislang wenigen Aktionen gibt es definitiv nicht, ich habe explizit deshalb nachgefragt.

Weil sich mein Naturwissenschaftlerherz außerdem nach Zahlen sehnt, habe ich einmal nachgeschaut: Stand vorgestern gibt es:
- 15 Buchverlosungen (das sind meiner Erfahrung nach ungewöhnlich wenig)
- 4 davon Publikumsverlage (1 x Reclam, 1 x dtv, 2 x DuMont)
- 4 sind von Selfublishern
- 7 von kleinen Verlagen

Ich schätze, gerade ist es auch noch ein Ausprobieren, ob und wie viel es überhaupt bringt. Vielleicht schau ich in ein paar Wochen oder Monaten noch einmal rein, wie es sich entwickelt hat. Da es bei so wenigen eher unwahrscheinlich ist, dass ich etwas für mich Interessantes finde, werde ich wohl nicht mehr regelmäßig nachsehen, um teilzunehmen.

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag26.02.2024 09:16

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Und letztendlich möchte vielleicht nicht jeder eine Leserunde machen – sondern eben lieber eine Buchverlosung. Für mich wäre es jedenfalls keine Alternative.


Bei Buchverlosungen ist es jedoch so geregelt, dass keine Pflicht zur Rezension besteht. Also im worst case hat man Bücher verlost und bekommt null Rückmeldung.

Eine Leserunde kann man auch ohne Leseabschnitte und eigene Beteiligung machen. Dort gibt es dann nur den Faden für die Bewerbungen, Begrüßung und ggf noch einen für Feedback. Der Vorteil bei Leserunden ist einfach, dass sie die Leser verpflichten zu rezensieren. Passiert das für mehrere Bücher nicht, taucht das in zukünftigen Bewerbungen auf bzw. kann der User auch gesperrt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag26.02.2024 09:50

von Walex
Antworten mit Zitat

Ich habe mich gerade mal bei Lovelybooks umgeschaut, und wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es nun für den SP ohne Credits nur noch reine Leserunden (ohne offizielle Buchverlosung). Die reinen Lesungen tauchen dann unter dem Begriff "Community" auf und scheinen insgesamt recht schlecht besucht zu sein. Viele der angestoßenen Leserunden haben keine oder kaum Teilnehmer/innen, obwohl einige der Veranstalter unter der Hand (im Fließtext zur Beschreibung der Leserunde) dann doch eine Buchverlosung anbieten.
 
Aber das ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, die Leserunden haben auch kein offizielles Anfangsdatum bzw. kein Verlosungszeitraum etc. und man muss sich ziemlich durchklicken, um zu finden, was man sucht.
Möglicherweise gibt es hier im Laufe der Zeit auch bei den Nutzerinnen von Lovelybooks ein Umdenken, wenn sie bemerken, dass die Leserunden mit Buchverlosungen immer weniger werden (was ja tatsächlich der Fall zu sein scheint) und sie tummeln sich vermehrt im "Community"-Bereich. Aber zur Zeit scheint mir das eher eine frustrierende Option zu sein.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag04.03.2024 23:21

von Nina C
Antworten mit Zitat

@Wildpflanzenliebe
Klar ist das ein Vorteil, ich sagte ja nur – ist nicht mein Ding, nicht, dass es niemands Ding ist Wink
Wobei, ich hatte bei 5 Büchern bislang immer auch 4 Rezensionen. Ich stelle allerdings auch immer einen kleinen Eingangstext, verbunden mit einer Frage oder so. Ansonsten entscheidet man ja auch bei der „Verlosung“ selbst, wer das Buch bekommt. Wenn da steht „hat an 20 Verlosungen in den letzten 30 Tagen teilgenommen und 0 Rezensionen geschrieben“ (das wird angezeigt!), dann halt nicht ...

@Walex
Möglich ist das, ja. Aber ich vermute, dass viele das Buch eben als Gegenwert für die ja eben doch aufwendige Rezension sehen und wenn es keinen Gegenwert gibt, nicht teilnehmen. Sich dann die möglicherweise doch verlosenden Verlage rauszupicken erscheint sehr aufwendig. Aber vielleicht hast du recht und das ändert sich. (Mir würde es halt nichts nutzen, da ich ja keine Leserunden machen möchte.)

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
SaU stellt sich vor
von SaUrban
SaUrban Roter Teppich & Check-In 3 30.12.2023 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Lohnt sich ein Schreibcoach?
von Curiosus
Curiosus Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 6 12.12.2023 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
an und für sich
von trivial
trivial Trash 2 29.11.2023 02:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertiefung
Formen geben, Formen nehmen: Was sich...
von Soleatus
Soleatus Vertiefung 8 29.10.2023 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Amarenakirsche

von Lionne

von Rike

von Oktoberkatze

von last-virgin

von V.K.B.

von Nicki

von Epiker

von V.K.B.

von Soraja

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!