18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Lohnt sich ein Schreibcoach?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag12.12.2023 20:51
Lohnt sich ein Schreibcoach?
von Curiosus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Forumsfreunde,

ich wüsste gern eure Meinung zu folgendem Thema. Ich denke darüber nach, mit einem Schreibcoach zusammenzuarbeiten. Lohnt  sich das oder haltet ihr das eher für Zeit und/oder Geldverschwendung?
Es gibt da ja mehrere Modelle. Bei (vorgeblichen?) Agenturen, wie Scripta oder Schöneburg bin ich eher skeptisch. Aber es gibt natürlich auch andere Optionen. Toll wäre es, wenn jemand eine/n empfehlen könnte. Da wäre die Gefahr abgezockt zu werden, wahrscheinlich geringer.


_________________
Die Nibelungen - 2021, Ruetten & Loening
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag12.12.2023 20:57

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an, wechles Ziel du verfolgst.
Rein finanziell dürfte es sich kaum auszahlen, bzw. eine sehr riskante Investition darstellen.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag12.12.2023 21:24

von fwagner
Antworten mit Zitat

Hab mit sowas keine Erfahrung, würde es vermutlich aber nicht machen. Feedback von außen ist wichtig, aber zu deinen Texten kannst du dir das ja von Gleichgesinnten - z.B. hier im Forum :) - oder von Freunden direkt einholen, Schritt für Schritt verschiedenes ausprobieren und so dein Schreiben weiter entwickeln.
Für Inspiration, was genau man verändern oder ausprobieren kann, gibt es haufenweise (kostenloses) Material in Form von Blogs, Videos, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.12.2023 11:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Du bist ja bereits veröffentlicht. Hast du denn das Gefühl, im Moment irgendwie nicht mehr weiterzukommen? Generell ist es immer hilfreich, Unterstützung von jemandem zu erhalten, der oder die schon weiter ist als man selbst, sich in der Branche auskennt usw. Wenn es daran geht, Geld dafür auszugeben, will es aber wirklich gut überlegt sein.
In Hamburg gibt es das Autorendock, wo man bei Sven Amtsberg eine Online-Romanbegleitung mit flexibler Dauer buchen kann. Man kann auch schon bei der Plotentwicklung starten. Geeignet ist das Angebot von Amtsberg hauptsächlich für bereits fortgeschrittene Autor:innen, deren Schreiben sich im Spektrum U und E eher in Richtung E bewegt. Persönliche Erfahrungen mit dem Autorendock habe ich keine, aber die Bücher, die aus diesen Begleitungen hervorgegangen sind, sehen gut aus.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag13.12.2023 15:04
Re: Lohnt sich ein Schreibcoach?
von Gerling
Antworten mit Zitat

Curiosus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forumsfreunde,

ich wüsste gern eure Meinung zu folgendem Thema. Ich denke darüber nach, mit einem Schreibcoach zusammenzuarbeiten. Lohnt  sich das oder haltet ihr das eher für Zeit und/oder Geldverschwendung?
Es gibt da ja mehrere Modelle. Bei (vorgeblichen?) Agenturen, wie Scripta oder Schöneburg bin ich eher skeptisch. Aber es gibt natürlich auch andere Optionen. Toll wäre es, wenn jemand eine/n empfehlen könnte. Da wäre die Gefahr abgezockt zu werden, wahrscheinlich geringer.


Claudia Wuttke aus Hamburg.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag13.12.2023 15:19

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Du bist ja bereits veröffentlicht. Hast du denn das Gefühl, im Moment irgendwie nicht mehr weiterzukommen?


Ja, ich habe schon veröffentlicht, aber damit ist es für mich nicht leichter geworden. Bei dem genannten Projekt hatte ich einige Differenzen mit meinem Lektor, der unglücklicherweise auch gleichzeitig der Verleger war.
Seitdem gelte ich in der Branche als schwarzes Schaf, an das man sich nicht so ohne Weiteres herantraut. Aber abgesehen davon gibt es tatsächlich einige Bereiche, in denen es noch Luft nach oben gibt, sodass ich mich da gern verbessern würde.


_________________
Die Nibelungen - 2021, Ruetten & Loening
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag13.12.2023 17:11
Re: Lohnt sich ein Schreibcoach?
von MacWrite
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Claudia Wuttke aus Hamburg.


Die würde ich auch empfehlen. Sehr gut, selbst Autorin und einfach eine nette und hilfreiche Begleiterin bei jeglichen Schreibprojekten.


LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Probber

von TheSpecula

von Literättin

von Theresa87

von _narrative

von Schreibmaschine

von Pat Langdon

von Nicki

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!