18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag12.02.2024 03:07
Lovelybooks schafft sich ab
von Nina C
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, ich gebe zu, ein bisschen dramatisch sollte es klingen. Smile

Nun aber ernsthaft: Seit einer Weile höre ich munkeln, die Seite verliere an Gewicht in der Welt des Schreibens, wie viel dran ist, mag ich nur raten.
Im Januar hat offensichtlich jemand in höherer Etage zu viel Elon Musk inhaliert und sich eine spannende Neuerung einfallen lassen: Buchverlosungen sollen nun Credits kosten. Die können Verlage und Publisher erwerben und ihren Autoren zur Verfügung stellen. Diese selbst gucken in die Röhre, denn für sie gibt es keine Möglichkeit des Kaufs (so überhaupt gewollt). Eine interessierte Nachfrage meinerseits, ob für Mitarbeit (z. B. Bewertungen, Rezensionen etc.) Credits vergeben werden, wurde verneint. Autoren könnten aber kostenpflichtige Zusatzpakete buchen, darin sei genau 1 Credit enthalten (na klar doch). „Mein“ Publisher BoD jedenfalls stellt seinen Autoren keine Credits in Aussicht (wen wundert’s). Abgesehen davon, dass BoD imho zunehmend zum autorenverachtenden Rowdy avanciert (dazu mache ich noch einen eigenen Faden auf), kann ich diese Entscheidung ausnahmsweise verstehen. Denn das billigste Paket mit 10 Credits soll flotte 790 € (!!) kosten. Die zu stemmen, würde ich tatsächlich auch von keinem Verlag erwarten, abstrus genug, müssen für Buchverlosungen ja ohnehin schon die Kosten der Bücher getragen werden. Leserunden liegen mir nicht – weder als Leser noch als Autor – also ist die Plattform für mich nun faktisch tot. Über meinen Tellerrand hinaus kann ich mir jedoch kaum vorstellen, dass viele Verlage Lust haben, hier mit Geld um sich zu werfen.
Was meint ihr? hmm

Liebe Grüße
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.02.2024 03:34

von WSK
Antworten mit Zitat

Ja, das war's dann wohl für Lovelybooks.
Elon Musk ist noch bescheiden gegen dieses Konzept. Ich wollte mich ursprünglich schon im Herbst mal mit der Seite befassen, bin jetzt aber froh, dass ich die Zeit nicht verschwendet habe.

Was sind denn aktuell so die Alternativen?
Wer kennt was, wer weiß was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag12.02.2024 10:08

von Taranisa
Antworten mit Zitat

An Leserunden nahmen weder ich noch (meines Wissens) meine Verlegerin bislang teil. Es existieren ein paar Internetseiten, auf denen sich die Leserschaft inkl. Bewertungen austauscht, die jedoch nichts mit Leserunden zu tun haben. Wie viel solche tatsächlich bringen, ist ohnehin die Frage.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag12.02.2024 10:40

von Walex
Antworten mit Zitat

Als SP habe ich mit jedem meiner Bücher bisher eine Leserunde bei Lovelybooks veranstaltet und damit in der Regel gute Erfahrungen gesammelt: ehrliches Feedback, ein konstruktiver Austausch und eine Reihe Testleser, die eine echte Rezension über das Buch schreiben.

Das mit den Buchverlosungen ist aber tatsächlich eine ärgerliche Entwicklung, mit der sich die Plattform keinen Gefallen tut. Wenn es gute Alternativen zu Lovelybooks gibt, würde mich das auch interessieren. Ich selbst kenne allerdings keine.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag12.02.2024 10:52

von Catalina
Antworten mit Zitat

Es gibt noch Büchertreff.de ... Ich kenne die aktuellen Konditionen nicht, konnte dort aber vor einem Jahr im Zuge einer Leserunde fünf Exemplare kostenlos verlosen.

Ich empfehle Leserunden auf jeden Fall (auch, wenn sie einem nicht liegen 😁): dort wird man ein Autor "zum Anfassen", eine bessere Kunden-/Leserbindung gibt es doch kaum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag12.02.2024 11:32

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich denke, mit dieser Entscheidung katapultiert sich lovelybooks aus dem Markt. Ich habe mich ein wenig umgehört. Demnach wird es so gut wie keinen Publikumsverlag geben, der sich auf diese Art Deals einlassen will. Die meisten konzentrieren ihre Energien mittlerweile auf Kanäle wie Booktok. Auch das mag man ambivalent beurteilen (und vor allem genrespezifisch), dazu gibt es aber zumindest ein sehr interessantes Interview von Johanna Hegermann mit Wolfgang Tischer von literaturcafe.de, der, neugierig wie er nun mal ist, selbst damit Erfahrungen gesammelt hat:
https://johanna-hegermann.de/booktok-fuer-autorinnen?vgo_ee=FUvYPigChzk%2BzUqme1TzkICQxYJz%2Fxt%2Fgnzqfyze%2FJ3Lo7CwIeg9bxH3dHBm%3A58BxhTSQirhN3FxiI5vCQn5VzUv%2B%2BXDd
Ein bisserl off topic, ja, aber vielleicht auch gerade nicht Wink

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag12.02.2024 16:43

von fancy
Antworten mit Zitat

Das war der endgültige Tropfen für mich.

Es fing damit an, dass Lovelybooks die AGB dahingehend geändert haben, dass man denen mit der Akzeptierung genehmigte alles auf Lovelybooks erstellten Rezensionen nach Gutdünken, ohne Nachfrage beim Verfasser, überall dort posten konnten, wo sie wollten. Diese ABG habe ich nie akzeptiert. Dann wurden die Gruppen abgeschafft, in denen man sich mit anderen austauschen, oder spielen konnte und nun Credits? Nicht mit mir, ich habe meinen Account gelöscht. Dort geht es nicht mehr um Bücher und Autoren, sondern nur noch um Geld.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag19.02.2024 01:37

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei Buchverlosungen hatte ich normalerweise schon ein paar vernünftige Rezensionen, auch länger und schon mal in anderen Medien (Blogs, SM) präsent, das empfand ich als durchaus nützlich.

@Catalina
Da beißt sich bei mir schon die Katze in den Schwanz: Mir liegen Leserunden nicht, weil ich nicht gern „angefasst“ werde. Ich bin da eher Typ Süßkind oder Watterson. Smile

@MacWrite
Den Eindruck hatte ich auch, auch wenn mein „Umhören“ sicherlich den kleineren Radius hatte als deins. Smile

@fancy
Das denke ich auch, bei der aktuellen Änderung weiß ich auch wirklich nicht, welcher Floh sie gestochen hat, zu glauben, das würde funktionieren. Mein Account bleibt erst einmal, weil ich das gerne beobachten möchte, aber dann doch lieber passiv ...

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag19.02.2024 01:52

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe dort noch einen alten Account, bin aber mindestens seit 2019 nicht mehr da gewesen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag19.02.2024 09:07

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Um mal eine kleine Lanze für Lovelybooks zu brechen:
Laut einem Blogartikel auf der Seite des Selfpublisher-Verbands werden auf Lovelybooks über 80000 Meinungen und Rezensionen pro Monat gepostet.
Um das zu bewältigen ist sicher eine recht große EDV-Struktur und entsprechendes Personal nötig. Und das kostet Geld.

Nicht falsch verstehen: Ich finde die ganze Credits-Geschichte nicht schön und bedaure, demnächst keine Leserunden mehr auf der Plattform veranstalten zu können.

Meiner Meinung nach haben sie aber den falschen Weg gewählt und verprellen Autoren und Leser.
Wenn eine Leserunde so €20 kosten würde, würden sicher viele den Betrag akzeptieren. Aber so ist es einfach unglücklich.


_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag19.02.2024 09:28

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar auch bei Lovelybooks registriert, aber auf dieser Plattform erreiche ich meine Zielgruppe (Western) nicht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag19.02.2024 12:17

von Walex
Antworten mit Zitat

@ Dirk:
 Sollen denn Leserunden nun auch etwas kosten? Ich hatte das so verstanden, dass nur die Buchverlosungen kostenpflichtig werden?


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag19.02.2024 12:35

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

@Walex

Die Leserunden ohne Buchverlosung sind weiterhin kostenlos, aber die ergeben ja wenig Sinn, oder?

Der Gag an den Leserunden war ja bisher, dass man Bücher verlost hat.

Was ich auf der Leipziger Buchmesse einmal klären werden ist, was denn mit Leserunden ist, bei denen ich meine in Eigenauflage gedruckten Bücher verlose.
Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen.


_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag19.02.2024 13:24

von Walex
Antworten mit Zitat

Diese Frage würde mich auch sehr interessieren, denn so hatte ich das bisher auch immer gemacht.
Prinzipiell finde ich Leserunden gerade als Selfpublisher sehr hilfreich für die eigene Arbeit und fände es sehr schade, darauf verzichten zu müssen. Aber dafür zahlen möchte ich nicht.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag19.02.2024 20:28

von A.C.
Antworten mit Zitat

Mich hat das Anfang des Jahres auch tierisch geärgert, zumal ich über Tredition veröffentlicht habe,
die keine Credits kaufen und ich aber welche bräuchte.

Aber mir ist vor wenigen Tagen aufgefallen, dass Lovelybooks derzeit bis Ende März '24 eine Kurzaktion anbietet,
bei der man eine Leserunde mit Verlosung machen kann. Man kauft dafür selbst einen Credit,
der € 99 plus Märchensteuer kostet.

Ist natürlich teurer als 1/10 von € 790,-, was das kleinste Creditspaket für Verlage kostet,
aber ich für meinen Teil werde wahrscheinlich darauf eingehen. Zumindest einmal zum Ausprobieren.

Wen es interessiert, der sollte bei Lovelybooks bei dem Link zur Buchung von Werbung gucken.


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag21.02.2024 04:09

von Nina C
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Dirk Osygus
Leserunden darfst du noch, Buchverlosungen nicht. Und nein, ich würde mit Sicherheit nie dafür blechen, Bücher verlosen zu dürfen – das allein kostet mich ja schon, weil ich (oder der Verlag) die Bücher spendiere!
Lovelybooks soll sein Personal mal fein selbst bezahlen – die Plattform ist Tochter von Hugendubel, die machen das nicht aus Nettigkeit, sondern um Bücher zu verkaufen. Was völlig ok ist – aber damit sind die 8.000 Meinungen gerade das, von dem Lovelybooks lebt. Und die bekommt sie von den Lesern schließlich gratis ...

Liebe Grüße Smile
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag21.02.2024 12:49

von Walex
Antworten mit Zitat

Das sehe ich prinzipiell auch so. Für die eigene Verlosung noch zahlen zu müssen ist - ganz besonders als SP - ärgerlich.

Hat aber jemand einen Tipp, wie man ansonsten als SP zu echten Rezensionen kommt?
Ich habe bei Amazon schon zweimal kostenlose E-Book-Aktionen gestartet und damit auch viele Bücher "verschenkt". Zurückgekommen sind zwar eine ganz ordentliche Anzahl an "Bewertungen", was ja auch okay ist, aber keine einzige Rezension.

Rezensionen habe ich (trotz Aufforderung am Ende jeden Buchs dazu) bis jetzt nur bei Leserunden von Lovelybooks erhalten.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag21.02.2024 23:52

von Aurora
Antworten mit Zitat

Mir gefällt die Neuerung mit den Credits auch nicht. Soweit ich es verstanden habe, benötigt man aber für Bücher, die man selbst veröffentlicht hat, nicht unbedingt Credits.
Zumindest kann man es mal versuchen.
Ich habe inzwischen 2 Leserunden auf Lovelybooks veranstaltet (eine Veröffentlichung mit Verlag, eine Veröffentlichung über KDP) und habe gute Erfahrungen gemacht. Allerdings war ich überrascht, dass sich die LeserInnen hauptsächlich untereinander ausgetauscht haben. Mit mir wurde nur kommuniziert, wenn ich selbst nachgehakt habe.
Teilweise entstanden durch die Leserunden aber auch nette Kontakte mit LeserInnen, die sich nun schon auf die Fortsetzung der Reihe freuen. Zudem gab es für jedes verloste Buch eine Rezension (was aber nicht heißt, dass die immer ausschließlich positiv ausfällt).
Vermutlich gibt es inzwischen wesentlich weniger Leserunden mit Buchverlosung als bislang.
Da mein Verlag genügend Credits zur Verfügung stellt, kann ich weiterhin Leserunden veranstalten.
Meine nächste Leserunde auf Lovelybooks startet Anfang März. Very Happy
Ich habe kürzlich eine Verlosung meines Kinderbuchs in einer FB Kinderbuchgruppe durchgeführt. Letztlich konnte ich mir das Auslosen sparen - es gab nämlich nur eine einzige Interessentin! Die hat sich zumindest über den Gewinn gefreut. smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 90
Wohnort: Wuppertal


Beitrag23.02.2024 13:45

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

@Aurora

Du benötigst für Leserunden keine Credits, wenn Du die zu verlosenden Bücher aus deinem eigenen Auflagendruck nimmst. Dann bist Du ein unabhängiger Autor und darfst Leserunden mit Buchverlosung ohne Credits veranstalten.


_________________
Meine Bücher:

"Selbstvergeltung" - Ein Wuppertal-Krimi - Tolino Media 2023
"Selbstgerächt" - Ein Wuppertal-Thriller - Tolino Media 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag23.02.2024 17:32

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Von dem neuen System mit den Credits bin ich auch nicht sonderlich begeistert, aber bisher blieb ich davon verschont. Laut Lovelybooks können Autoren und Verlage unter Umständen auch noch ohne Credits ihre Leserunden mit Verlosungen veranstalten, sofern sie in der Vergangenheit nur wenige durchgeführt haben. Wo die Grenze liegt, ist natürlich nicht genannt.
Ich werde Lovelybooks nun weiterhin nutzen ... zumindest bis mich die Credits einholen 😬
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag23.02.2024 22:12

von Amsel
Antworten mit Zitat

Könnte mir netterweise jemand erklären, wie solche Leserunden funktionieren? Ist der Austausch auf einer Plattform mit Videobild? Und was wird da genau gemacht?
Habe damit bisher noch nichts zu tun gehabt.
Danke Blink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag23.02.2024 22:23

von Aurora
Antworten mit Zitat

Dirk Osygus hat Folgendes geschrieben:
@Aurora

Du benötigst für Leserunden keine Credits, wenn Du die zu verlosenden Bücher aus deinem eigenen Auflagendruck nimmst. Dann bist Du ein unabhängiger Autor und darfst Leserunden mit Buchverlosung ohne Credits veranstalten.


Vielen Dank, Dirk, für die Erläuterung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
SaU stellt sich vor
von SaUrban
SaUrban Roter Teppich & Check-In 3 30.12.2023 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Lohnt sich ein Schreibcoach?
von Curiosus
Curiosus Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 6 12.12.2023 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
an und für sich
von trivial
trivial Trash 2 29.11.2023 02:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertiefung
Formen geben, Formen nehmen: Was sich...
von Soleatus
Soleatus Vertiefung 8 29.10.2023 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Lapidar

von Selanna

von Einar Inperson

von Akiragirl

von Boro

von KeTam

von Maria

von Rike

von Münsch

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!