18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Klinisch und Kinderfreundlich

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.03.2016 18:37

von Abari
Antworten mit Zitat

Spannende Geschichte. Es gelingt Dir, mir die Tragik des Ganzen in wenigen Sätzen plausibel zu machen. Gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag14.03.2016 20:54

von Jenni
Antworten mit Zitat

Was ist denn da geschehen. Oder vielmehr wie ist das geschehen? Erst schrie sie nach mehr und dann war sie tot. Freud hatte Recht mit … mal sehen: ausgefallene Zähne stehen für aggressive Sexualität. Sie hat ihre Zähne noch, hat ihr wohl doch nicht so gefallen. Hätte sie wohl besser sagen sollen. Aber er nimmt’s eh gelassen, macht sauber und lässt Geld für Eis da. Gruselig.
Nachtseite, hm. Ist der Tod die Nachtseite der Nachtseite in dem Fall?
Und dann schlittert das so irgendwo zwischen zynischem Humor und Wortspielkasse hindurch.
Zitat:
Blau waren wir auch. Jetzt nur noch du.


Hat schon was. Das Tempo jedenfalls ist klasse.
Für Punkte hat es letztendlich knapp nicht gereicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag14.03.2016 22:40

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Gruseliger Mord in Kürze erzählt.
Mir gefällt das Wort splitterfaserangekleidet


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag15.03.2016 15:20

von Rübenach
Antworten mit Zitat

hat ganz knapp nicht gereicht.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag18.03.2016 09:06

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Ein wirrer Beitrag. Manches wird zusammenhangslos erwähnt, z.B. Kakteen, die in der Nacht blühen. Das hat mMn nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun, sondern kommt mir aufgepfropft vor, um der Themenvorgabe zu entsprechen.

Dazu gesellen sich noch einige unsaubere und umständliche Formulierungen im Text:
Zitat:
Als ich gehen will, kommt mir dein Kind mit seiner Schmusedecke im Arm entgegen. Es sagt, dass er schlecht geträumt hat. Ich streiche seine Haare glatt und sage ihm, dass es sich keine Sorgen machen soll. Zur Beruhigung lasse ich Geld für Eis da.

Warum hast du aus dem Kind nicht gleich einen Sohn oder einen Bub gemacht (ist doch ersichtlich für die Erzählerin, oder?) , statt es dir hier mit wechselndem "es" und "er" unnötig schwer zu machen?

Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup.

Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag18.03.2016 14:23

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Bitterböse. Bist Du sicher, dass der Typ einem potenziellen Zeugen einfach nur ein Eis spendieren würde?

Im letzten Absatz gibt es Abweichungen zwischen "es" (das Kind) und "er".

Leider nicht so meins, von mir gibt es keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag22.03.2016 15:14

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

Zuerst danke ich euch alle für eure interessanten Kommentare obwohl oder gerade weil sie so unterschiedlich aufgefallen sind. Die Palette reicht von mag ich nicht bis interessant, sowie von sehr Viel-in-wenig-gesagt bis zu flach, sowie als dritte Achse von Spannend bis abscheulich.
Glauben tue ich allen, dass sie es so empfanden.
(und die Geschichte ist zumindest abscheulich und spannend. Wenn schon nichts anderes, dann hoffe ich doch das sie das ist)

Ein wenig habe ich das Gefühl, dass ich das Thema entweder anders oder falsch verstanden habe. Ich hatte mich, da ich tatsächlich unsicher war informiert, was Nachtseite in Literatur und Kunstgeschichte meint, bevor ich anfing zu schreiben und die gängigen erklärungen fassen auch die Nachseiten der Sexualität, wie der Menschlichkeit allgemein mit ein.

Der wechsel von „er“ und „es“ im letzten Absatz war tatsächlich ein dummer flüchtigkeitsfehler, der mit bei mehreren selbstkorrekturen und der fremdkorrektur nicht aufgefallen ist. Dumm gelaufen^^ danke fürs Bescheid geben.

Die Interpretationen gehen sehr weit auseinander und gefallen mir alle, deswegen will ich nicht mit meinen ollen eigenen Gedanken daran gehen. Wichtig wäre mir die Sache mit der Sexualität aber ganz kurz anzutupfen:
die Sexualität ist hier etwas experimentell komplett ausgelagert auf andere Bilder (Zähne im Mund, meint nicht unbedingt den Mund im Gesicht), die Blüten die in der Nacht blühen und das abstrakte zuviel wollen. Funktioniert das in der Kürze? Mir scheint: halb, nach den Kommentaren zu urteilen. Ich bleibe unschlüssig.

Interessant fand ich abschließend auch noch, dass die Entfernung der Faser von der Wange „nur“ als Entfernung von Beweismitteln gewertet wurde. Aus dem was nicht funktioniert, wie man dachte, lernt man wahrscheinlich fürs Schreiben am meisten^^


_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag22.03.2016 19:12

von Tjana
Antworten mit Zitat

Blätterklingen hat Folgendes geschrieben:

Die Interpretationen gehen sehr weit auseinander und gefallen mir alle, deswegen will ich nicht mit meinen ollen eigenen Gedanken daran gehen.

Genau das würde ich aber sehr gerne erfahren. Nach deinen Teil-Erläuterungen scheine ich den Text komplett missverstanden zu haben.
Kein Mord? Nicht mal ein ganz kleiner?
LGT

_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag23.03.2016 00:34

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

"Genau das würde ich aber sehr gerne erfahren. Nach deinen Teil-Erläuterungen scheine ich den Text komplett missverstanden zu haben.
Kein Mord? Nicht mal ein ganz kleiner?"

Kleiner Mord wie kleiner Tod : D ?

Nein, nein. hast du nicht falsch verstanden. Sorry, dass das falsch ankam.

"Gedanke Nr. 2: Oder ist er am Ende selbst das Kind, das nun die Mutter getötet hat? (Freud) "

Das war nicht mein Grundgedanke. Aber mir gefällt die Intention und überlege ob der Text das hergeben kann. Mir gefällts.
Aber eher:

 "Gedanke Nr. 1: Ein Mörder, ein Psychopath verdreht die Realität. (Splitterfaserangekleidet etc) "

Ich würde eher sagen, er nimmt die Realität etwas anders wahr und hat andere Bedürfnisse. Igrendwo zwischen sehr offen, beklemmt, pragmatisch, zielstrebig, klinisch und kinderfreundlich.
Man, was habe ich mir dabei gedacht, sowas in 200 Worte zu pressen... und am liebsten hätte ich die Doppeldeutigkeit die von dir vorgeschlagen wird, auch noch mit eingeschlossen.
Das war jetzt glaube ich nicht sher hilfreich...
Sagen wir einfach:
Mord ja. Du irrst dich nicht.
Liebe Grüße!


_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 02/2016
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Constantine

von Gine

von holg

von Ruth

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Versuchskaninchen

von Schmierfink

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!