18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Vollkommen neuer ansatz für Apollon

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.11.2007 14:16
Vollkommen neuer ansatz für Apollon
von Mana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe lange darrüber nachgedacht und habe mir folgendes überlegt:

Beim schreiben des elften Kapitels ist mir aufgefallen um wieviel besser mir das elfte kapitel gefällt. Das elfte Kapitel zeichnet sich dadurch aus des die Richtige Geschichte hier erst zum laufen kommt und die Atmosphäre beginnt packender und greifender zu werden. So ist zumindest mein Gefühl.
Auch beim schreiben fühle ich mich jetzt sicherer und lockerer.
Da ich die Geschichte umstriken wollte habe ich mich dazu entschieden den Aufbau des ersten Buches gewaltig zu ändern.

Die geschichte beginnt jetzt an der stelle wo ich im elften kapitel bin.
Quasi als einführung, nämlich so:

----------------------------------------------------------------------------------

Vorspiel
“Die Insel aus Stahl”

Schwarze Wolken zogen über den Nachthimmel und seichter Regen ergoss sich über die verdammte Stadt. Wütend kauerte der in Lumpen gekleidete, abtrünnige Streuner, mit den karmesinroten Augen, deren leuchten sich unter seiner Kapuze offenbarte, auf dem Unterbau einer kolossalen Statue des Sonnengottes Apollon. Die Statue zeigte den antiken Gott unverhüllt wie er mit einem goldenen Speer in den Himmel stach. Sie stand auf dem Dach eines Wolkenkratzers der so Hoch war, dass das Ende des Speers zwischen den Wolken verschwand. Ein steinerner Kranz aus Zacken umgab Apollons Kopf und sein Gesichtsausdruck war zornig. Unbeschreibliches quält mein Herz, zerrt an meinem Verstand, dachte der Streuner auf dem Podest von dem aus er über seinen verhassten Geburtsort blickte. Grelle Neonlichter leuchteten auf den unzähligen Reklametafeln zwischen den gewaltigen Hochhäusern. Es war das Jahr 2114, aber es war keineswegs ein zivilisiertes Zeitalter, denn Apollon war ein Ort an dem sich jede Hoffnung in primitive Angst verwandelte. Eine Stadt, in der Mechanische Wunder dem Übernatürlichen wich und zwischen den zahlreichen Fassaden, still und namenlos, uraltes Böses lauerte. Eine Welt in der Korruption und Verrat sich die Hände reichten. „Mit Türmen, so Hoch dass der Himmel nicht mehr fern ist“, flüsterte eine unheilvoll finster klingende Stimme im Hinterkopf des Streuners. Der Regen begann langsam stärker zu werden während der Wind über den Kopf des Abtrünnigen pfiff und ihm die Kapuze herunter riss. Dunkelrotes Haar gab sich im Schatten des Sonnengottes zu erkennen.

-------------------------------------------------------------------------------------
Im folgenden werde ich diesen neuen Prolog erweitern und dann mit einer Rückblende im ersten Kapitel beginnen.
Die folgenden sieben Kapitel werden dann also dass wiedergeben was ich bisher schon geschrieben habe und dahin führen wo der Prolog endete, aber natürlich in überarbeiteter Form.
Desweiteren werden die beiden schon vorhandenen Rückblenden (in kapitel 5 und 8) rausgenommen. Was denkt ihr dazu?



_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ricolo
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R

Alter: 54
Beiträge: 11



R
Beitrag19.11.2007 17:40

von Ricolo
Antworten mit Zitat

Ich denke das niemand "Unbeschreibliches quält mein Herz, zerrt an meinem Verstand" denkt.  Very Happy

Ich gebe zu, ich kenne die vorhergehenden Artikel nicht, aber was Du hier umreißt klingt nicht schlecht.

Sicher muss es noch ausgebaut werden, so verwirrte mich an dieser Stelle (und der spätere Leser kennt ja die 10 Kapitel davor auch nicht), dass mit  Apollon erst eine Statue und dann die ganze Stadt gemeint ist.

Auch finde ich den Satz "Dunkelrotes Haar gab sich im Schatten des Sonnengottes zu erkennen." etwas zuviel des Guten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag19.11.2007 18:25

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ricolo hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das niemand "Unbeschreibliches quält mein Herz, zerrt an meinem Verstand" denkt.  Very Happy

Ich gebe zu, ich kenne die vorhergehenden Artikel nicht, aber was Du hier umreißt klingt nicht schlecht.

Sicher muss es noch ausgebaut werden, so verwirrte mich an dieser Stelle (und der spätere Leser kennt ja die 10 Kapitel davor auch nicht), dass mit  Apollon erst eine Statue und dann die ganze Stadt gemeint ist.

Auch finde ich den Satz "Dunkelrotes Haar gab sich im Schatten des Sonnengottes zu erkennen." etwas zuviel des Guten.


Der Gedankengang mit dem zerren am verstand stammt von einer Fremden Stimme, mein Hauptcharacter ist quasi Bessen und wird ständig von dieser Stimme verfolgt. Des wollte ich erstmal so hinstellen. Wird aber in kommenden Sätzen näher erläutert genauso die Tatsache des die Stadt nach Apollo benannt ist. Es ging mir ersteinmal um den grundgedanken ob die Atmosphäre gut eingefangen wird.

Und der Satz ""Dunkelrotes Haar gab sich im Schatten des Sonnengottes zu erkennen." ist mein bisher liebster Satz, ich finde den einfach Genial. Ich schau mal was noch andere dazu sagen, vielleicht streich ich den.

Aber ich danke dir für deine hinweise und dein Feedback


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag21.11.2007 12:17

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ein kurzer Teil, der sehr gut geschrieben ist. Nur am Anfang häufen sich die Eigenschaftswörter - das missfällt mir.
Zitat:
Schwarze Wolken zogen über den Nachthimmel und seichter Regen ergoss sich über die verdammte Stadt. Wütend kauerte der in Lumpen gekleidete, abtrünnige Streuner, mit den karmesinroten Augen, deren leuchten sich unter seiner Kapuze offenbarte, auf dem Unterbau einer kolossalen Statue des Sonnengottes Apollon.

Schau, was du streichen kannst, ohne das Bild zu zerstören.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag21.11.2007 14:07

von Mana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebes Krümelchen,

es freut mich des der Anfang besser ankommt, des mit den adjektiven sieht bei mir in Rohfassungen immer so grausam aus, ich nutze dass immer als grundstock damit ich später die Atmosphäre die ich ursprünglich im Kopf hatte wiedereinfange.
Bissel müsste vielleicht noch dran gefeilt werden, aber des wäre mein bisheriger stand:


-------------------------------------------------------------------------------------
Vorspiel
“Die Insel aus Stahl”

Schwarze Wolken zogen über den Nachthimmel und stürmischer Regen ergoss sich über die Stadt, die Apollon hieß. Der in Lumpen gekleidete Streuner, mit den karmesinroten Augen, deren leuchten sich unter seiner Kapuze offenbarte, kauerte auf dem Unterbau einer Statue. Die Statue war kolossal und zeigte den antiken Sonnengott Apollo, dessen Name auch die Stadt trug, unverhüllt wie er mit einem goldenen Speer in den Himmel stach. Sie stand auf dem Dach eines Wolkenkratzers der so Hoch war, dass die Spitze des Speers zwischen den Wolken verschwand. Ein steinerner Kranz aus Zacken umgab Apollos Kopf und sein Gesichtsausdruck war zornig. Während der Streuner den Blick über seinen Geburtsort schweifen ließ, fielen ihm all die Dinge auf die er so sehr an dieser Stadt hasste; so auch der undurchdringliche Abgasqualm, der zwischen den gewaltigen Wolkenkratzern und den unzähligen Reklametafeln, umher wanderte. Grelle grüne, rote und gelbe neonfarben schimmerten zwischen dem Dunst der Stadt wie Sterne. Unbeschreibliches quält mein Herz, zerrt an meinem Verstand, dachte der Streuner. Es war das Jahr 2114, aber es war keineswegs ein zivilisiertes Zeitalter, denn Apollon war ein Ort an dem sich jede Hoffnung in primitive Angst verwandelte. Eine Stadt, in der Mechanische Wunder dem Übernatürlichen wichen und zwischen den leblosen Fassaden, still und namenlos, uraltes Böses lauerte. Eine Welt in der Korruption und Verrat sich die Hände reichten. „Mit Türmen, so Hoch dass der Himmel nicht mehr fern ist“, flüsterte eine unheilvoll tief klingende Stimme im Hinterkopf des Streuners. Der Regen begann langsam stärker zu werden während der Wind über den Kopf des Streuners pfiff und ihm die Kapuze herunter riss. Dunkelrotes Haar gab sich im Schatten des Sonnengottes zu erkennen.

Plötzlich läutete ein wirres klirren in seinen Ohren, wie Scherben die zu Boden fielen. Hastig wanderte der Streuner nach Gefahr Ausschau haltend, mit seinen karmesinroten Augen über den Himmel. „Sie kommen.“ warnte ihn die dunkle Stimme in seinem Verstand als das klirren sich langsam zu einem dumpfen rauschen wandelte. Es war nichts außergewöhnliches zu sehen. Es dauerte einige Momente, dann hatte das Rauschen nachgelassen. Dann begannen die Wolken sich spiralenförmig zu kräuseln. Der Wind strich mit eisigen Fingern über das nasse Gesicht des Streuners, der gebannt das Spektakel beobachtete. Plötzlich wie ein blitzloses Donnern kehrte das Rauschen wieder zurück. „Hinter dir!“ brüllte die Stimme. Fast im selben Augenblick sprang der Streuner vom Podest der Statue. Die scharfen Augen des Mannes hatten sich schnell ihren weg durch die Dunkelheit und die Entfernung gebahnt, so dass er die Gestalten auf dem Dach des gegenüberliegenden Gebäudes klar und deutlich erkennen konnte. Es waren vier in blassen Kutten gekleidete Männer. Die goldenen Masken unter ihren Kapuzen zeigten Abbilder von emotionslosen aber fein geformten Gesichtern. Einer von ihnen führte einen elfenbeinartigen Speer mit goldenen Verzierungen, während die anderen weniger kunstvoll verzierte Kurzschwerter bei sich hatten. Kampffreudig bleckte der Streuner mit den Zähnen. Seine Augen begannen heller zu glühen und schwarzer Rauch entwich seinem Mund. „So wie das Leben und der Tod wirst auch du deines Amtes walten,“ beschwor die Stimme, während das Herz des Streuners immer schneller schlug. Was ist bloß geschehen? fragte er sich in Gedanken. Ist das alles nur ein Traum? fragte er sich weiter, und begann zurück zu denken, an eine Zeit wo all das nur ein schrecklicher Alptraum für ihn war:


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 0 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
n neuer
von somewhatDoc
somewhatDoc Roter Teppich & Check-In 2 17.04.2024 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Nina

von CAMIR

von nicolailevin

von JGuy

von TheSpecula

von Epiker

von Münsch

von Selanna

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!