18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Sägewerk


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Catalano
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 40
Beiträge: 136



C
Beitrag22.02.2015 01:09
Sägewerk
von Catalano
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, eine kleine  Kurzgeschichte zur Übung gemacht. Nur, um ein wenig rum zuprobieren. Der Titel klingt übrigens kacke, wie ich selbst finde. Vielleicht klingt auch die ganze Geschichte kacke, für andere. Wer weiß.

Sägewerk

Die Werbung posaunt, dass die Cornflakes den Tiger in Rüdiger wecken. Wie lang hat er diese Werbung nicht mehr gesehen? Erstaunlich, dass sie wieder über den Bildschirm flimmert.
Aber es sind nicht die Cornflakes, die den Tiger in Rüdiger wecken, nein. Es ist die Smith & Wesson  Chiefs Special. Die Kartuschen glänzen hinterhältig in den Kammern der Trommel.

Er lässt den kalten, vernickelten Lauf der Waffe sanft über sein Gesicht gleiten. Von der Stirn, über das linke Augenlid, bis hin über die Lippen. Er lässt das Metall seine aufgestauten Aggressionen kühlen, damit er besser nachdenken kann. Damit er seine Wut konzentrierter bündeln kann.
Er braucht nur abzudrücken: Peng!
Sein Gehirn würde wahrscheinlich einen Salto rückwärts machen und an der Schädeldecke Ping Pong spielen.
Aber er tut es nicht, auch, wenn ihn in den letzten Monaten danach zu Mute war.

Sollen doch andere Gehirne Ping Pong spielen, denkt er sich. Dabei grinst er.
Bewusst darüber, ein solch mächtiges Werkzeug in der Hand zu halten (das er allabendlich liebkost, in dem er es sich über das Gesicht streift), spürt er tatsächlich so was wie einen Tiger in sich.
Obwohl, nicht ganz ein Tiger, denkt er sich. Jedenfalls nicht dieser aufgeblasene Cartoon Tiger, der so heroisch und kinderfreundlich in die Kamera lacht.
Nein.

Rüdiger empfindet sich vielmehr als Schlange, die sich mit ihren Giftzähnen (der Chiefs Special) heranschleicht und zubeißt. Zack, …Peng!

Seine Mundwinkel wandern in Richtung Himmel und er hört gleichzeitig das tiefe Schnarchen seiner Frau, die im Schlafzimmer auf den nächsten Arbeitstag hinzu pennt.

Ihm geht ein Gedanke durch den Kopf, der in ähnlicher Version schon öfter seine Gehirnwindungen heimsuchte. „Was wäre, wenn der Typ, der unseren Mercedes Stern abgebrochen hat, plötzlich hier klingelt? Würde ich runter rennen und ihn zur Rede stellen? Was, wenn der Wixer ein Küchenmesser aus seiner verkackten Jacke zieht? Würde ich ihm ne Ladung verpassen? Aber ja doch….
Würde ich ihm ne Ladung Pfeffer direkt ins Auge jagen? Ein aufgesetzter Schuss? Und somit sein Gehirn zum Tanzen bringen? Aber na klar…“
Rüdiger grinst.

„Ein abgebrochener Mercedes Stern. Ein psychopathischer Stalker, der hier klingelt. Ich puste ihm das Auge weg und lasse sein Gehirn Tanzen. Ich ende im Knast.
Weil er KEIN Küchenmesser dabei hatte; weil mich niemand zwang, runter zu rennen. Ich ende im Knast, wo sie widerliche Sachen mit mir machen, weil ich so ein nettes Gesicht habe….“, denkt er.

Er lässt den Lauf seiner Chiefs Special das letzte Mal über sein nettes Gesicht gleiten. Danach nimmt er den letzten Schluck Bourbon aus seinem Glas. (der Billigfusel kostet nur
6,99 im Supermarkt).
Es ist nicht der Chiefs Special, der den Tiger in mir weckt…., denkt er sich.
Es ist der Alkohol, der die Ratte in mir weckt.

Rüdiger geht ins Bett, lauscht dem herrlichen Gesang des Sägewerks seiner Frau und schläft erst nach Stunden ein, in denen alle möglichen Gedanken seinen Kopf durchwandern. Gedanken, die ihn nicht zu einem Tiger machen, dafür mehr zu einer Schlange.
Dann wieder zur Ratte, und zuletzt (als er das Schnarchen seiner Frau in sich aufnimmt), zu einem Menschen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag22.02.2015 13:42

von Kateli
Antworten mit Zitat

Hallo Catalano,

nette kleine Geschichte, keineswegs Kacke, wie ich finde. Wobei "Geschichte" es nicht richtig trifft, denn eigentlich passiert nicht viel, ich würde es vielleicht eher als eine Art Monolog bezeichnen.
Was den Titel angeht, muss ich dir Recht geben: Der ist suboptimal. Er hat mit dem, was den Prota umtreibt, nicht das Geringste zu tun (außer, ich blick's rein gar nicht). Bevor ich dir dahingehend einen Vorschlag mache, gleich noch was anderes, was mich irritiert hat: Warum Rüdiger? Ich bin mir nicht sicher, ob der Name nicht eher stört, als "überflüssige Info" eher vom Wesentlichen ablenkt. Außer, du willst gerade mit dem Namen etwas transportieren, vielleicht ist "Rüdiger" hier ein Sinnbild für unauffällig, brav, augenscheinlich ein Durchschnittstyp (ohne irgendwelchen realen Rüdigers zu nahe treten zu wollen)? Dann würde allerdings noch eines draufsetzen und Rüdiger in den Titel nehmen, einfach "Rüdiger" oder "Rüdigers Abendgedanken" oder irgendwas in der Art, such dir was aus - oder den Namen ganz rauslassen. Den Titel würde ich aber in jedem Fall ändern.

Mir gefällt, wie du der Waffe Leben einhauchst, das kalte Metall, die beruhigende Wirkung, das Gefühl von Macht, das von ihr ausgeht. Auch die Formulierung mit dem "Gehirn tanzen lassen" finde ich gelungen, das lässt meiner Fantasie Raum, sich die spritzenden Splitter und das blutige Gewebe selbst vorzustellen.

Den letzten Satz (warum ihn das Schnarchen seiner Frau zu seinem Menschen macht) verstehe ich leider nicht (womit ich vielleicht das Wichtigste nicht kapiert habe), und ich muss zugeben, dass ich am Ende, als er ins Bett geht, nochmal hochscrollen musste, weil ich irgendwie im Kopf hatte, er hätte doch gerade erst gefrühstückt - aber den Cerealien-Spot hatte er nur im Fernsehen gesehen. Dieses Stolpern kann man getrost meinem miserablen Kurzzeitgedächtnis zuschreiben, aber ich wollte es dir trotzdem rückmelden.

Interessante Gedankenstudie eines potentiellen - ja, was, Amokläufers?

LG
Nina


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalano
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 40
Beiträge: 136



C
Beitrag22.02.2015 16:52

von Catalano
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kateli Wohow

danke für die Rückmeldung. Daumen hoch²

Die kleine Story hat eigentlich keine tiefere Bedeutung. Nur eine kleine Übung, um mit Formulierungen und Ausdrücken etwas "rumzumachen".

Zu den Sachen:

1.du hast Recht. Man hätte den Namen Rüdiger auch weglassen können. Aber dann müsste man den Prota immer mit "er," beschreiben. Damit das nicht eintönig wird, lasse ich bei einer Geschichte nie den Namen weg. So unwichtig er auch sein mag.

Rüdiger habe ich übrigens mal aufgeschnappt und finde, das ist ein lustiger Name, den kaum noch einer hat (ich kenne nicht viele Rüdigers aus meiner Umgebung). Den namen verwende ich öfter.

2.Die Szene beschreibt einen späten Abend/Nacht. Er hat nicht gefrühstückt. Gestern Abend hatte ich tatsächlich noch eine Cornflakes Werbung gesehen, und da ging mir "Kell..ogs Frosties wecken den Tiger in dir" durch den Kopf. Daraus habe ich die Geschichte weiter gesponnen.

Auch hier zum Üben, eine Geschichte durch einen Auslöser zu erschaffen.

3. Das mit dem "zum Menschen werden" durch das Schnarchen hat eigentlich kaum eine Bedeutung. Mir fiel nichts besseres ein. Ich hatte die Lust verloren.

4. Ein Amokläufer ist Rüdiger nicht. Sondern jemand, der von Unbekannten gestalkt und gemobbt wird, warum auch immer.

Danke für deinen Post Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Windgesang
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 41
Beiträge: 28
Wohnort: Hessen


Beitrag22.02.2015 17:48

von Windgesang
Antworten mit Zitat

Zitat:
3. Das mit dem "zum Menschen werden" durch das Schnarchen hat eigentlich kaum eine Bedeutung. Mir fiel nichts besseres ein. Ich hatte die Lust verloren.


Interessant, denn ich hatte da durchaus eine Bedeutung reingelesen Very Happy
Es wirkte auf mich so, als würde er eben durch die Beziehung zu einem Menschen (anstatt zum Gegenstand "Waffe") zum Mensch werden.

Ansonsten fand ich den Text (trotz einiger kleiner "Tipp"fehler) durchaus interessant. Ich mag es, wie du den Cornflakes-Tiger hier einsetzt und die unterschiedlichen Tiere. Sprachlich würde ich an ein paar Stellen noch arbeiten, wenn du mit dem Text etwas machen möchtest.
Aber an sich: du erzeugst Stimmung und du lässt Rüdiger in meinen Augen ziemlich lebendig wirken obwohl du gar nicht viel über ihn sagst. Das gefällt mir. Der Text ist durchaus interessant.

LG
Windgesang


_________________
Literature is a luxury.
Fiction is a necessity.
(Chesterton)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalano
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 40
Beiträge: 136



C
Beitrag22.02.2015 21:47

von Catalano
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Windgesang Daumen hoch

Zitat:
Interessant, denn ich hatte da durchaus eine Bedeutung reingelesen Very Happy
Es wirkte auf mich so, als würde er eben durch die Beziehung zu einem Menschen (anstatt zum Gegenstand "Waffe") zum Mensch werden.


ja, so ungefähr meinte ich das auch. Sowas ging mir dabei durch den Kopf, habe es aber nicht wirklich mit Absicht eingebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von _narrative

von Ralphie

von Nordlicht

von fabian

von zwima

von DasProjekt

von nebenfluss

von zwima

von Schreibmaschine

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!