18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Hohelied der Reptilien, nicht in Hieroglyphen verfasst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flammenfreundin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg


Beitrag13.03.2014 09:20
Hohelied der Reptilien, nicht in Hieroglyphen verfasst
von Flammenfreundin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

  H. zu eigen

Dein Name ist mehr als die Worte,
Mehr als die Worte, die man für mein Leiden fand,
Mehr als die Leiden, die mein Sprechen hinderten.
Die den Mund verschlossen, jedes Wort zur Hieroglyphe machten.
Dein Name ist ein Name für das Gegenteil von Angst,
Das Gegenteil  zum Leben der Reptilien,
Die von ihrer Existenz nichts wissen.
Ein Gegenteil von Angst ist dein Name,
Mehr als meine Worte ist er.

Auch ich war ein Reptil, kaltblütig und nicht gewahr
Meiner Existenz.

Noch schreibe ich, um auf mich klar zu kommen.
Noch spreche ich um mich leiden zu können.
Noch vertraue ich der Sprache nicht.
Aber deinem Namen
Vertraue ich.

Und die Hieroglyphen? – Wollte ich schon mit sechs Jahren lernen.
Aber ich kam nicht klar auf sie.
Die Ägypter waren leider recht
Kaltblütig zu Kindern.

Du aber
bist lieb zu mir.

Dein Name ist mehr als die Worte,
Dein Name, dein Name, dein Name –
Pulsiert durch meine Sprache.


Boah ey, schwierig das Ganze. Ist ehr eine Fingerübung, aber sehr ernst gemeint. Deshalb veröffentliche ich es dennoch. Irgendwie schaffe ich es einfach nicht, etwas wörtlich zu nehmen. Wie schreibt man ein unironisches Gedicht?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag13.03.2014 23:21
aw:HoheliedderReptilien
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Sandmadame,

ich hab Dein Gedicht jetzt mehrmals gelesen, das sehr räselhaft, klar und unverständlich zugleich daherkommt, was schon paradox genug ist.
Aber vielleicht ist das auch Absicht, ich lese es als eine nachdenklich-augenzwinkernde Selbstbefragung des LI - was mehr wiegt im Auge des Betrachters: (großer) Name oder die Worte und Sprache an sich, was sie über einen Menschen aussagen, wie sie daherkommen, leicht oder schwergewichtig und was das über den Sinn- und Wertgehalt aussagt.
Das vermute ich aufgrund der sich durch den ganzen Text ziehenden Begriffe Name, Worte und Sprache, die einzig dem ungenannten, ominösen H. huldigen zwischen Liebe, fast infantiler Verehrung aber auch Leiden unter dieser Abhängigkeit und Selbstreduzierung von LI auf ein "Reptil, kaltblütig und nicht gewahr seiner Existenz..."!!
Eine recht sarkastische Selbstaussage für jemand, der schon als Kind versuchte, Hieroglyphen zu entschlüsseln, also neugierig, wach und offen...
Etwas seltam die Ausdrucksweise, liest sich recht umständlich, ungelenk bis verwirrend z.B.:
"...mehr als die Worte, die (man - wer ist das? könnte raus) für mein Leiden fand."
"Noch schreibe ich um auf mich klar zu kommen." (zu sich kommen ist wohl gemeint, aber auf sich kommen? damit es
deutlicher wird evt. das klar weglassen.); "Hieroglyphen? - als Kind nicht klar auf sie kam." (ähnliche Formulierung, wieder das klar so hervorgehoben)

Dann im Schlussvers taucht nochmal gesteigert der Name auf.
Die vorletzte Zeile ist mir zuviel und verzichtbar.
Die Schlusszeile lässt aufhorchen: Der Name pulsiert durch ihre Sprache, trotz oder obwohl sie neben ihm fast verschwindet und endlich ihren eigenen Worten trauen will...

Lässt sich sicher noch viel mehr herauslesen. Bin gespannt wie andere das Gedicht sehen.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.03.2014 23:41

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe ähnliche Probleme wie lilly.
Habe nun überlegt, dass LI vielleicht jemand ist, der/die Probleme mit dem Sprechen und/oder Schreiben lernen hatte, für das Worte mit 6 Jahren deshalb Hieroglyphen waren. 'Reptil' als Bild für Autismus?
H. jemand, der LI geholfen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flammenfreundin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 100
Wohnort: Hamburg


Beitrag14.03.2014 07:06

von Flammenfreundin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Rückmeldungen!

Liebe lilly,

danke, für deinen ausführlichen Kommentar. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir irgendwie nicht möglich ist, etwas gedichtmäßig zu formulieren, das auch wirklich klar und verständlich ist.
Es war ein Versuch... ein versuch offen zu sein mit der Staffage meines Hirns & meiner Sprache. Aber genau das wollte ich im Grunde auch sagen:
es ist tatsächlich ein Text der auf absonderliche Weise auf meine eigenen Erfahrungen zurück greift: der Sprache wird eben misstraut, wie soll ich sagen, bin leider noch keine Sprachwissenschaftlerin, aber persönlich misstraue ich Sprache dahingehend, dass alles Gesagte tatsächlich auch bedeutet, was es meint. Oder das eben die Worte fehlen, das es etwas Unsagbares gibt, dass unsere Gefühle abhängig sind von der allgemeinen Prägung eines Wortes, usw.... lassen wir das, mein Spleen.

Vielleicht ein misslungener Text? Ich hatte im Vorfeld zumindest kein gutes Gefühl damit. Andererseits wollte ich schon mit 17 Kafka sein.

Ich muss die Kritik erst einmal verdauen, mir noch eingehende Gedanken zu ihr machen.

"auf etwas klar kommen" ist ein Ausdruck aus der Jugendsprache. "Komm mal klar auf dich!" Würde meine kleine Schwester zu mir sagen wink

@first

danke auch dir!


Wie gesagt, eure Kritik gibt mir zu denken.


liebst

Sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag14.03.2014 14:27
aw:HoheliedderReptilien
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Sandmadam,

nein, das ist kein misslungenes Gedicht! Wenn man weiß, mit H. das Hirn gemeint ist, liest es sich ganz anders, wird auch einiges klarer.

Dieses Rätselhaft-Skurrile, das schon auch ein wenig kafkaesk anmutet, macht gerade den Reiz dieses Gedichtes aus.
Im ersten Teil könnte man evt. etwas straffen ebim Namen, stattdessen mehr Assoziatives zu H.
Wo vielleicht auch das Doppelbödige der Worte noch sichtbarer wird.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag16.03.2014 20:23

von Erman
Antworten mit Zitat

Liebe Sandmadame, schreibe weiter, deine Schreibperspektive ist sehr interessant.
Ich habe dein Gedicht etwas (nur für mich) zurechtgestutzt, nicht grollen, deine Version gefällt mir auch sehr.


Dein Name ist mehr als die Worte,
die man für mein Leiden fand,
mehr als die Leiden, die mein Sprechen hinderten.
Die den Mund verschlossen, jedes Wort zur Hieroglyphe machten.

Ich war ein Reptil, kaltblütig und nicht gewahr
meiner Existenz.
Dein Name ist das Gegenteil zum Reptilien-Dasein.
Dein Name ist ein Gegenteil von Angst – Mut.
Mehr als meine Worte.

Noch schreibe ich, um klarer zu sprechen.
Noch spreche ich um mich leiden zu können.
Noch vertraue ich der Sprache nicht -
Aber deinem Namen.

Hieroglyphen? – Wollte ich schon mit sechs Jahren lernen.
Ich kam nicht klar mit ihnen -
Die Ägypter waren leider recht
Kaltblütig zu Kindern.

Du aber
bist lieb zu mir.

Dein Name ist mehr als die Worte, die ich kenne.
Dein Name, dein Name, dein Name –
Pulsiert jetzt durch meine Sprache.



Ich gebe Dir eine Handvoll Maikäfer für dieses Gedicht.

Liebe Grüße
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von ConfusedSönke

von Jocelyn

von JGuy

von pripri

von Fao

von DasProjekt

von Tjana

von Flar

von Jarda

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!