18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Pflicht (Mikronovelle)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
aiscare
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 55
Beiträge: 8
Wohnort: Bornheim-Hersel


A
Beitrag05.05.2013 20:12
Pflicht (Mikronovelle)
von aiscare
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seine Lunge brannte, die Füße schmerzten, doch er blieb bei dem mörderischen Tempo. Er war Elitesoldat, da gab es kein Jammern oder Ausruhen, nur der Auftrag zählte, die Pflicht. "Rückführung", so lautete der Auftrag. Das kannte er schon. Nur nicht links oder rechts schauen. Subjekt finden, an sich nehmen und so schnell wie nur möglich zurück hinter die eigenen Linien. Er hatte ein Talent für Rückführungen, deswegen bekam er oft Aufträge wie diesen.
 Jetzt konnte er seinen Vorgesetzten schon sehen, nur noch ein kleines Stück, dann würde er es geschafft haben. Er beschleunigte sein Tempo, Endspurt, dann war er endlich da. Auftrag ausgeführt. "Gut gemacht", sagte sein Vorgesetzter, auch wenn es unnötig war. Er wußte, daß er es, wie immer, gut gemacht hatte. "Braver Hund". Ja, das war er, ein verdammt guter Hund war er. Das Stöckchen flog erneut weit durch die Luft und sofort hetzte er ihm mit langen Sätzen nach. Er würde ihn jetzt noch schneller zurückholen als beim letzten Mal.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag05.05.2013 20:29

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo aiscare,

mich reizte deine umklammerte Betitelung, deinen Text zu lesen. Beim ersten Absatz dachte ich noch: O Gott, schon wieder so ein hingepfriemelter Kürzesttext, aber die Wendung im zweiten Abschnitt versöhnte mich dann voll und ganz. Der Text ist dir wirklich sehr gelungen. Daumen hoch

LG
Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.05.2013 22:03

von Gast
Antworten mit Zitat

.... dieses böse Forum. Da könnte man den ganzen Tag nur rumtippeln und würde dich so vieles unverdient links liegen lassen.

Mardii bekommt jetzt von mir den Beinamen Trüffelschweinchen, denn sie buddelt immer die Raritäten aus. Ich hatte deinen Titel gesehen, mich gefragt, was es wohl mit der Mikrowelle so auf sich hat  Rolling Eyes  Embarassed

Irgendwann hab ich dann geschnallt ...

Ich bin ein großer, großer Fan und Freund und Verfechter der Kurzprosa und ich freue mich, über deinen Text. Sehr. Ja, genauso so geht das. Ein wunderbarer Ansatz für einen Minitext.

Nur (jetzt muss ich leider abern) nur muss sich die Kurzprosa in Präzision und Dichte an der Lyrik messen und da ist mir deine Sprache noch nicht bis in letzte geschliffen genug.
Ich mag mir gerade nicht die Arbeit machen, wo ich nicht weiß, ob du überhaupt noch hier bist, aber bei Interesse einfach mal winken.

mit Wunsch
d.
Nach oben
aiscare
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 55
Beiträge: 8
Wohnort: Bornheim-Hersel


A
Beitrag08.05.2013 07:51

von aiscare
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tenor: Es ist gut. Es könnte besser sein.

Danke euch beiden. Das war, was ich hören wollte.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.05.2013 19:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

aiscare hat Folgendes geschrieben:
Tenor: Es ist gut. Es könnte besser sein.




Was daran liegt – wenn ich mal kuru durchatme und meine Abneigung für Texte, die nur durch ihre Pointe leben wollen, zur Seite schiebe –, dass du nicht spezifisch genug wirst. Leider funktioniert die Wendung nur durch die Detaillosigkeit, die mich aber im ersten Absatz schon gestört hat. Dachte sofort: Schade, dass da kein Rausch beschrieben wird, nicht der Geruch von Schießpulver, Schwefel, Gas, was auch immer, dass man nicht weiß, wo und wie da eigentlich gerade was passiert. Mit mehr Details kannst du keinen Hund mehr daraus machen. Und auch deswegen mag ich diese erzwungenen Wendungen am Ende nicht, weil ich mich immer fühle, als hätte mir der Autor gesagt: Hehe, angeschmiert.

Alles nicht so dramatisch. Einfach nicht meine Art Text. :) Hätte lieber einen Soldatentext mit mehr Details und gut, aber spärlich angedeutetem Drama gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.05.2013 23:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Aiscare!

Er würde ihn es (= das Stöckchen) jetzt noch schneller zurückholen als beim letzten Mal.

Ansonsten sehe ich es in etwa wie Nihil. Das ist ja auch z.B. in Comic-Strips eine beliebte Gag-Technik: Im erstem Panel sieht man in einem Ausschnitt etwas, das eine bestimmte Situation nahelegt; im zweiten Panel wird dann "das ganze Bild" gezeigt, und der Betrachter muss die Erwartung, die das erste Bild in ihm geweckt hat, verwerfen zugunsten von etwas anderem. Kann man machen, aber ich finde das halt nicht so prickelnd ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Happy end - heutzutage Pflicht?
von Lona21
Lona21 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 76 28.05.2021 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Pflicht-Vorstellung
von a.no-nym
a.no-nym Roter Teppich & Check-In 23 09.11.2018 03:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Die Ambivalenz zwischen Spaß und Pfl...
von wallabee
wallabee Roter Teppich & Check-In 6 11.09.2018 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Impressum Pflicht
von Belli
Belli Dies und Das 14 26.01.2015 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Apfel (Mikronovelle)
von aiscare
aiscare Werkstatt 1 07.05.2013 22:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von jGsnow

von WhereIsGoth

von Mogmeier

von Valerie J. Long

von silke-k-weiler

von Oktoberkatze

von Enfant Terrible

von Ralphie

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!