18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Happy end - heutzutage Pflicht?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag28.05.2021 13:48
Happy end - heutzutage Pflicht?
von Lona21
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey,

natürlich ist mein Titel etwas provokativ. Aber eine Freundin hat mein Exposé gelesen und sie fand es spannend außer dem fehlenden Happy end. Sie meinte, Leute wollen ein Happy end lesen. Ich bin allerdings kein so großer Fan davon  und gerade in meinem Genre - Entwicklungsroman - ist es mE auch nicht zwingend so, dass es ein Happy end geben muss.
Aktuell sieht mein Ende so aus, dass sich im Epilog herausstellt, dass der Protagonist, alles, was er in seinem Leben zum positiven verändert hat, nur geträumt hat. Er erwacht im Krankenhaus, ca an der Stelle, wo in der Haupthandlung seine Änderungen einsetzten. Damit möchte ich allerdings nicht ausdrücken, dass man nichts ändern kann, sondern zeigen, dass es eben nicht beim Traum bleiben muss, wenn man sich anstrengt.

Vorher hatte ich eine Version mit Happy-End und dann aber im Epilog noch ein kleines Nachspiel, sodass das Ende offen war bzw. interpretiert werden musste. Also auf metaphorischer Ebene könnte es doch ein Happy end sein.
(dieses offene "Ende" ist in der aktuellen Version das letzte Kapitel vor dem Epilog).

Ohne dass ihr jetzt den Inhalt näher kennt: Was würde euch spontan mehr zusagen?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag28.05.2021 13:50

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass das Traumelement nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern dass der Protagonist durch einen Autounfall ins Koma fällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.05.2021 13:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ein Happy-end im engen Sinne ist nicht notwendig, solange es dir geling, bei der Leserschaft ein zufriedenes Abschlussgefühl zu erzeugen. Da kann z.B. jemand das Ziel auch mal nicht erreichen, aber auf dem Weg (der Weg ist das Ziel) wichtige Erkenntnisse gewonnen haben.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malva
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag28.05.2021 14:10

von Malva
Antworten mit Zitat

Happy End bedeutet für mich: Alle sind glücklich, alles ist gut ausgegangen, rosarot und flauschig. Also ein bisschen das „Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“ aus dem Märchen.

Das brauche ich nicht zwingend. Mir sind offene Enden sehr lieb. Dabei können sie gerne eine Tendenz zum Happy End haben. Was ich nicht mag, sind düstere, traurige Enden, wenn z.B. die Protagonisten sterben oder ähnliches. Wenn ich an die letzten Bücher denke, die ich gelesen habe, gab es da auch eher neutrale bzw. offene Enden.

Bei dem hier geschilderten Inhalt wäre ich mit dem Ende (er wacht auf und die Änderungen, die er nur geträumt hat, stehen ihm noch offen) völlig zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike La
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 164



Beitrag28.05.2021 14:15

von Rike La
Antworten mit Zitat

Hallo Lona21,

ich denke nicht, dass es zwingend ein Happy-End braucht, das Ende muss ja in erster Linie zu der Geschichte passen, die du erzählen möchtest. Meine Texte haben nie Happy-Ends - einfach, weil sie nicht passen würden.

Ob in deinem Fall die Veränderung tatsächlich eingetreten ist oder der Prota sie nur geträumt hat, ergibt ja im Grunde zwei völlig unterschiedliche Geschichte, von daher solltest du dir überlegen, was du mit deinem Text ausdrücken möchtest.

Und auf die Meinung einer Testleserin würde ich in dem Fall auch nicht allzu viel geben - ich habe auch schon die Rückmeldung zweier Testleserinnen bekommen, dass mein Text zu traurig, depressiv, pessimistisch sei, aber so ist nunmal die Geschichte. Und so wie es sich bei dir liest, würde ich da nicht unbedingt ein Happy-End erzwingen wollen.

Schwieriger finde ich bei deinem Plot eher, dass sich wohl am Ende herausstellt, dass ein großer Teil des Romans nur der "Traum" des Protas war? Das mag ich persönlich nun nicht so sehr (da komme ich mir immer ein bisschen verarscht vor), aber ist vielleicht auch Geschmackssache.

Viel Erfolg auf jeden Fall für dein Projekt!

Liebe Grüße
Rike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.05.2021 14:33

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Dass sich am Ende herausstellt, es war alles nur ein Traum, der Prota ist schizophren, usw. finde ich auch höchst bedenklich. Da kommt im Leser oft Unmut auf, warum er die letzten x hundert Seiten überhaupt gelesen hat. Das lag zwar schon Mal im Trend (siehe z.B. Fitzek "Die Therapie"), ist aber heutzutage in meinen Augen recht ausgelutscht. Ich finde: zum Glück Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag28.05.2021 14:40

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich bevorzuge als Leser ein zufriedenstellendes Ende, etwas, das sich logisch ergibt. Am liebsten ist mir natürlich ein happy End; wenn ich vorher weiß, dass es nicht gut ausgeht, lese ich es nicht. Open End ist dagegen super.

Ein zufriedenstellendes Ende vs Ätschibätsch, ist nur ein Traum. Ganz ehrlich, die Traumsache ist eine billige Auflösung, die mich persönlich als Leser sauer machen würde. Alles, ich vorher mitfiebernd gelesen hätte, wäre hinfällig. Das ist kein nettes Spiel. Wink Und ausgelutscht ist es auch. Findest Du da keinen clevereren Twist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.05.2021 15:37

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Am liebsten ist mir natürlich ein happy End; wenn ich vorher weiß, dass es nicht gut ausgeht, lese ich es nicht.


Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der ein Happy End mag und dazu im Laden regelmäßig die letzten Seiten liest... Ist das Ende traurig, wandert es zurück ins Regal... Wink

Offenes Ende geht auch, solange ein Silberstreif am Horizont sichtbar ist.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag28.05.2021 16:01

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ein Ende muss zur Geschichte passen. Ein Entwicklungsroman, wo nix passiert, passt für mich nicht. Letztlich laufen Träume ja nicht so zielgerichtet ab, wie erzählte Geschichten. Ich käme mir verarscht vor und würde das Buch in die Ecke pfeffern (wenn es kein ebook ist:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag28.05.2021 16:30

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Oh, mir scheint, hier wären einige ziemlich sauer, wenn man sie um ihre hart erlesene Belohnung bringen würde. Trotzdem finde ich, wäre diese Geschichte ohne eindeutig präsentiertes Happy-End authentischer und sogar reizvoller. Ich bin nicht so der Leser, der gerne alles vorgekaut und jede Antwort mit viel Honig serviert bekommen will. Ich finde, eine Andeutung in das mögliche Happy-End genügt völlig.

Was das Koma angeht, ist das sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber warum sollte das nicht gehen. Da hier schon Fitzek als Beispiel angetragen wurde ... Er wird sehr viel gelesen, oder nicht? Allein diese Tatsache zeigt mir, dass zumindest eine Vielzahl von Lesern so etwas gerne liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1741



Beitrag28.05.2021 16:52

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ein Happy End muss es nicht unbedingt sein, aber ein richtiges Ende sollte es schon haben.
Mich stört an dem Traumende, dass es die ganze Geschichte belanglos macht, weil nichts davon wirklich passiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag28.05.2021 16:58

von Levo
Antworten mit Zitat

"Lola rennt" hat es clever gelöst, indem jeweils die Nicht-Akzeptanz des Todes (des Nicht-Happy Ends Very Happy ) den Neustart der Lauf-Episode bedingt. Auch die repetitiven Elemente (der Rettungswagen z B) sind geschickt in die alternativen (Ver-)Läufe eingebaut, sodass das bereits Gesehene (im Roman entsprechend etwas Gelesenem) bedeutsam bleibt und der Zuschauer für seine Zeit und Aufmerksamkeit tatsächlich belohnt wird und es nicht einfach "nur ein Traum" und damit irrelevant war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 43
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag28.05.2021 17:27

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Wo es auch gut gelöst wurde, war in "Fight Club". Habe zwar nur den Film gesehen und nicht das Buch gelesen, aber im Film fande ich die Auflösung der Psychose wunderbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag28.05.2021 18:45

von Lona21
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass sich am Ende herausstellt, es war alles nur ein Traum, der Prota ist schizophren, usw. finde ich auch höchst bedenklich. Da kommt im Leser oft Unmut auf, warum er die letzten x hundert Seiten überhaupt gelesen hat. Das lag zwar schon Mal im Trend (siehe z.B. Fitzek "Die Therapie"), ist aber heutzutage in meinen Augen recht ausgelutscht. Ich finde: zum Glück


Schizophren ist er nicht Razz . Eigentlich ist trotzdem nicht alles hinfällig, da es ja auch darum geht, seine Träume zu verwirklichen und zu leben und eben nicht zu warten, bis man in Rente ist, was ja meistens nicht gut ausgeht ... das Buch soll halt nicht zu offensichtlich sein, sondern man soll darüber nachdenken.

Aber ich sehe, dass das Traumende anscheinend nicht so gut ankommt. Ein Happy end im engeren Sinn wird es trotzdem nicht, aber vielleicht gehe ich doch wieder zurück zu dem ursprünglichen open end, das man, wenn man reflektiert ist, als happy end auslegen kann.

Danke für eure Rückmeldungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag28.05.2021 19:01

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Es muss einfach zur Geschichte passen. Bei mir wird es ein offenes Ende, und ich habe die Perspektive extra so gewählt, dass ich das zusammenbringe - im Moment überlege ich, einen Epilog zu schreiben, und der könnte zumindest eine Nebenhandlung, die vorher offen bleibt (bzw nach kritik von testlesern in der neuen Fassung zumindest mit einem versprechen endet) ins positive oder negative drehen. Mal sehen, ob es das wirklich braucht Smile

Soweit ich das aus der Verlagsbranche gehört habe, ist das Happy End absolut kein Muss (mehr).

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.05.2021 19:50

von Pickman
Antworten mit Zitat

Es muss kein Happy End sein. Mit dem Tod des Protas kann ich gut leben.

Was mich als Leser enttäuscht, sind:
- Rettungen durch einen deus ex machina
- Geschichten, die sich als Traum herausstellen
- Gummimasken, die vom Gesicht eines Toten abgezogen werden, der dann doch nicht der Prota ist
- Zwillinge, die am Schluss auftauchen


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag28.05.2021 19:54

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
- Gummimasken, die vom Gesicht eines Toten abgezogen werden, der dann doch nicht der Prota ist
- Zwillinge, die am Schluss auftauchen


Jetzt machst du mich neugierig. In welchen Geschichten ist das denn der Fall?
 Laughing

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1404
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag28.05.2021 20:01

von Kiara
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Gummimasken, die vom Gesicht eines Toten abgezogen werden, der dann doch nicht der Prota ist
- Zwillinge, die am Schluss auftauchen


Jetzt machst du mich neugierig. In welchen Geschichten ist das denn der Fall?
 Laughing

lg,
Natalie

Zu Gummimasken fällt mir spontan Mission Impossible ein.


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag28.05.2021 20:17

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Edgar Wallace
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag29.05.2021 05:47

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich denke, es kommt auf das Genre an. Ein Liebesroman ohne Happy-End wäre für die meisten Leserinnen wohl recht unerfreulich. Auch ein Kinderbuch sollte man nicht allzu schlimm enden lassen. Und ein Krimi, in dem am Ende der Täter nicht überführt wird, würde die Leser bestimmt verärgern. Ein Drama hingegen kann auch schlecht enden. Und ich kenne sogar ein Buch, in dem der Ich-Erzähler am Ende in ein Regenfaß stürzt und ersäuft. Shocked (Das habe ich dem Autor sehr übel genommen. Aber er ist Japaner, und die haben es traditionell weniger mit happy endings.)

Aus künstlerischer Sicht braucht es nicht immer ein Happy End, aber ich denke, daß die Mehrzahl der Leser ein solches sich wünscht, weil sie dann mit einem Zufriedenheitsgefühl das Buch aus der Hand legen kann. Ich denke, aus kommerzieller Sicht wäre das auch lohnender.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.05.2021 07:53

von Pickman
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
- Gummimasken, die vom Gesicht eines Toten abgezogen werden, der dann doch nicht der Prota ist
- Zwillinge, die am Schluss auftauchen


Jetzt machst du mich neugierig. In welchen Geschichten ist das denn der Fall?
 Laughing

lg,
Natalie

Zu Gummimasken fällt mir spontan Mission Impossible ein.


Klara und Willebroer haben mein Gedächtnis aufgefrischt. Dankeschön!

In Mission Impossible wurde die Gummimaskennummer, glaube ich, sogar mehrfach verwendet. Dies und andere erzähltechnische Ärgernisse haben dazu geführt, dass wir den Film verlassen haben.

In den Anfangsszenen von Liebesgrüße aus Moskau wird Bond von einem blonden Fiesling umgelegt. Dann wird der Leiche die Maske vom Gesicht gezogen und - tätä! - es war nur ein Sparrings-Dummy.

Zu dem Zwillingstrick fällt mir gerade kein Beispiel ein. Schade, dass ich nicht alle schlechten Erlebnisse so erfolgreich verdrängen kann.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag29.05.2021 09:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Bei Gummimasken muß ich an Fantomás denken. (Ich weiß nicht, ob das in den Romanen auch vorkam.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Happy Bärsday!
von Margarete59
Margarete59 Einstand 3 23.02.2024 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
East End Phoenix - Der Traum vom Rock...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 01.10.2023 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charaktere
Worauf es heutzutage ankommt
von nasigoreng
nasigoreng Charaktere 1 22.08.2023 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Liebesroman: Nur Happy End oder Drama...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 13 05.05.2023 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Was darf ein Mann heutzutage noch? Wi...
von WSK
WSK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 60 27.12.2022 00:04 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von Leveret Pale

von Tiefgang

von zwima

von SonjaB

von silke-k-weiler

von Nordlicht

von BerndHH

von BerndHH

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!