18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Die Ambivalenz zwischen Spaß und Pflicht .

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wallabee
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 28
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg


W
Beitrag11.09.2018 17:54
Die Ambivalenz zwischen Spaß und Pflicht .
von wallabee
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein hanseatisches Moin liebe Gleichgesinnte,

mein Name ist Felix, ich bin stolze 22 Jahre jung und komme aus der schönsten Stadt der Welt. Ok .. darüber lässt sich streiten, aber für mich überstrahlt sie alle anderen.

Ich fühlte mich schon immer dem Schreiben hingezogen. Also war für mich schnell klar, dass ich diese Leidenschaft in meine berufliche Laufbahn integrieren möchte. Nach nur kurzer Zeit machten sich jedoch Zweifel breit. Ich bin Junior Berater/Texter in einer Werbeagentur und darf meine Passion in Form von Werbetexten ausdrücken. Eine wirklich schreckliche Disziplin. Da ich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat mit dieser Pflicht konfrontiert werde, verliere ich so langsam die Freude. Unvorstellbar, dass einige Jahrzehnte damit verbringen können.

Ich werde diesem Spaßabfall allerdings entgegenwirken - und das hoffentlich mit Euch zusammen. Ich bin froh Euch gefunden zu haben und freue mich auf die nächste Zeit. Denn wenn ich nach meiner Fasson schreibe, dann ist dies schön. Immer noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rncw
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 92
Wohnort: Südliches Deutschland


Beitrag11.09.2018 23:38

von rncw
Antworten mit Zitat

Hallo wallabee,

willkommen im Forum! Ich weiß zwar nicht ob aus den selben Gründen, aber ich kann das nachvollziehen (die Abneigung gegen Werbetexte). Ich liebe es auch zu schreiben, aber für mich ging‘s mit gestaltungsmäßigem Kram nie zusammen Laughing (hatte Gestaltungs- und Medientechnik im Abitur als Hauptfach).

Was schreibst du denn so, thematisch? Oder Genre? Wäre gespannt, was von dir zu lesen, lieber Gleichaltriger! Wink

Für mich klappt das Schreiben immer ganz gut, wenn ich mich darauf besinne, warum ich schreiben will und was mich anspricht. Schon ein Anstieg in der Spaßkurve? Cool

Beste Grüße

rncw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cornucopia
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
C

Alter: 26
Beiträge: 13



C
Beitrag12.09.2018 23:53
Re: Die Ambivalenz zwischen Spaß und Pflicht .
von Cornucopia
Antworten mit Zitat

wallabee hat Folgendes geschrieben:
Ein hanseatisches Moin liebe Gleichgesinnte,

mein Name ist Felix, ich bin stolze 22 Jahre jung und komme aus der schönsten Stadt der Welt. Ok .. darüber lässt sich streiten, aber für mich überstrahlt sie alle anderen.

Ich fühlte mich schon immer dem Schreiben hingezogen. Also war für mich schnell klar, dass ich diese Leidenschaft in meine berufliche Laufbahn integrieren möchte. Nach nur kurzer Zeit machten sich jedoch Zweifel breit. Ich bin Junior Berater/Texter in einer Werbeagentur und darf meine Passion in Form von Werbetexten ausdrücken. Eine wirklich schreckliche Disziplin. Da ich jeden Tag, jede Woche, jeden Monat mit dieser Pflicht konfrontiert werde, verliere ich so langsam die Freude. Unvorstellbar, dass einige Jahrzehnte damit verbringen können.

Ich werde diesem Spaßabfall allerdings entgegenwirken - und das hoffentlich mit Euch zusammen. Ich bin froh Euch gefunden zu haben und freue mich auf die nächste Zeit. Denn wenn ich nach meiner Fasson schreibe, dann ist dies schön. Immer noch.


Ich glaube, dass einem jeder Beruf nach einer Weile sehr eintönig vorkommen kann. Schade ist nur, wenn er eigentlich mit einer Leidenschaft zusammenhängt, die man jedoch nicht richtig ausleben kann. Und wenn du mal probierst ein wenig eigene Würze auch in deinen Berufsalltag fließen zu lassen? Hört sich natürlich erstmal einfach gesagt an, aber besonders bei so etwas Kreativem wie Texten lässt sich ja viel machen. Sturheit und Herz geht manchmal ausgezeichnet Hand in Hand - und wenn deine Texte besonders energiegeladen und voller Leben sind, finden sich ja vllt auch noch mehr Abnehmer? Nicht die Hoffnung aufgeben! Immer schön weiterlächeln, Kinn hoch und an das Gute glauben - dann geht alles viel leichter von der Hand.

Schön, dass du in Aktion trittst. Willkommen im Forum.


_________________
"Ich steige einfach auf's Seil und sehe, wie weit ich komme." ~ Sabin Tambrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallabee
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 28
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg


W
Beitrag13.09.2018 09:52

von wallabee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

rncw hat Folgendes geschrieben:
Hallo wallabee,

willkommen im Forum! Ich weiß zwar nicht ob aus den selben Gründen, aber ich kann das nachvollziehen (die Abneigung gegen Werbetexte). Ich liebe es auch zu schreiben, aber für mich ging‘s mit gestaltungsmäßigem Kram nie zusammen Laughing (hatte Gestaltungs- und Medientechnik im Abitur als Hauptfach).

Was schreibst du denn so, thematisch? Oder Genre? Wäre gespannt, was von dir zu lesen, lieber Gleichaltriger! Wink

Für mich klappt das Schreiben immer ganz gut, wenn ich mich darauf besinne, warum ich schreiben will und was mich anspricht. Schon ein Anstieg in der Spaßkurve? Cool

Beste Grüße

rncw


Moin rncw, vielen Dank fürs willkommen heißen!

Thematisch setze ich mir keine Grenzen auf. Ich schreibe kleine Geschichten oder politische Texte in Reimform. Es wäre aber vermessen dies als Lyrik zu bezeichnen. Metrik ist nicht gerade mein Freund und schränkt mich ein. Es geht mir meist darum, dies lediglich gut aufsagen zu können. Ich werde auch gleich mal was reinstellen!


Auch vielen Dank an die anderen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag15.09.2018 09:51

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Lieber wallabee (warst du in Australien oder bist Fan? Laughing )

Herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsch dir viel Spaß hier (und dass du den Spaß am Schreiben zurückfindest) und einen regen Austausch!

Liebe Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wallabee
Geschlecht:männlichSchneckenpost
W

Alter: 28
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg


W
Beitrag18.09.2018 15:57

von wallabee
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pütchen hat Folgendes geschrieben:
Lieber wallabee (warst du in Australien oder bist Fan? Laughing )

Herzlich willkommen im Forum!

Ich wünsch dir viel Spaß hier (und dass du den Spaß am Schreiben zurückfindest) und einen regen Austausch!

Liebe Grüße, Pütchen


Eher ein stiller und ferner Bewunderer.

Vielen Dank Pütchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag18.09.2018 16:22
Re: Die Ambivalenz zwischen Spaß und Pflicht .
von Tjana
Antworten mit Zitat

wallabee hat Folgendes geschrieben:
Ein hanseatisches Moin liebe Gleichgesinnte,

(...) und komme aus der schönsten Stadt der Welt. Ok .. darüber lässt sich streiten, aber für mich überstrahlt sie alle anderen.


Da muss ich doch ein begeistertes Moin, Moin entgegen rufen!
Und dass das (u.a.) herzlich willkommen bedeutet, wissen wir Hanseaten ja Laughing

Fühl dich wohl hier im Forum!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von fancy

von Mogmeier

von Schreibmaschine

von Lapidar

von Einar Inperson

von MoL

von Valerie J. Long

von Münsch

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!