18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Ach, wie die Zeit vergeht.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Simon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 89
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag25.04.2013 13:09
Ach, wie die Zeit vergeht.
von Simon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lautsprecher wachen auf Decken auf
der Wiese weites Wesen wummert
über knisternde Würste und Speck
hinaus flieht ein nasses Zischen
Das Bier ist endlich weg.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag25.04.2013 18:03

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hach ja, die Park und Baggerseesaison. Fast schon ein modernes Haiku.
Den letzten Vers habe ich zu bemängeln, er gibt mir absolut nichts. Gefallen hat mir dagegen deine dreifache Alliteration in Vers 2.

"Wachen auf Decken auf" ist mir zu viel der Präpositionen.

Vorschlag 1: Lautsprecher erwachen auf Decken
Vorschlag 2: Müde schwingt Musik auf Stoff
Vorschlag 3: Auf der Decke reiben sich Lautsprecher Staub aus den Subwoofern

Such dir was aus oder lass es, hauptsache da stehen keine zwei "auf" mehr.  Laughing

An sich wäre es sicher möglich, den Moment auf mehrere Verse und Strophen auszuweiten. Er ist schnell vorbei. Was aber auch deinem Titel zugute kommt (wegen dem ich dein Gedicht fast gar nicht gelesen hätte, den finde ich offen gesagt nicht besonders originell).

Das, was da sonst steht, gefällt mir. Ich glaub, ich schreib jetzt auch mal einen Park-Text.

Lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 89
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag25.04.2013 20:21

von Simon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eredor,

Vielen Dank für dein Kommentar.
Ich finde den zweiten Vorschlag wirklich besser smile

Ja, hm, der Titel ... Ist wirklich nicht der Hammer.
Vllt. ein alternativer Titel:

Das Bier ist weg

Müde schwingt Musik auf Stoff
der Wiese weites Wesen wummert
über knisternde Würste und Speck
hinaus flieht ein nasses Zischen


Bin gespannt auf deinen Text, falls du deinen Park-Text hier reinstellen solltest.

Beste Grüße

Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.04.2013 21:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

kein Titel ist auch ein Titel, will heißen, ich denke schon, das Bier sollte seinen Platz am Ende des Stücks behalten; zur Not steht eben nichts drüber ...

Z1 ändern ist bestimmt sinnig, allerdings finde ich Eredors Vorschlag auch nicht gänzlich passend.

In Z3, Z4 schlabbert mir der Text zu sehr, er spult sich einfach ab, ohne irgendeinen Widerstand, der ihm Form gäbe und eine eigene Bewegung, Haltung ... Wär's meiner, schriebe ich wahrscheinlich:

über knisternde Würste flieht und Speck
hinaus ein nasses Zischen

Aber da denkt jeder anders; Ein wenig sprachliche Formung wäre jedenfalls gut, die beiden zeilen müssen sich innerhalb des Gedichts ja auch mit zum Beispiel Z2 vergleichen (und vereinen) lassen.

Das "endlich" in Z5 halte ich für hinterfragbar.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Simon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 89
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag26.04.2013 22:52

von Simon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus,

Danke fürs Drüberlesen und kommentieren,
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man die Z3 und 4 mit der 2ten vergleichen (und vereinen) kann. Hm. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hab jedenfalls mal etwas umgeschrieben und zwei Zeilen addiert. Wobei mir hier das "dann" in der letzten Zeile eigentlich nicht gefällt.
Würde sich das so besser lesen lassen?

Und was den Titel angeht. ... Titel oder Titellos.

Ich versuchs nochmal mit einem Titel. ^^

Unbetitelbare Nacht (Razz)

Lautsprecher gähnen über Decken
der Wiese weites Wesen wummert
über knisternde Würste hinweg
flieht ein nasses Zischen
und sanft brutzelnden Speck
Magengrummel, leis und keck,
plötzlich ist das Bier dann weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.04.2013 22:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

"vergleichen und vereinen" = "ein vergleichbares Maß an sprachlicher Gestaltung aufweisen"; eben nicht Z2 eine umfangreiche Alliteration, Z3, Z4: gar nichts.

Deine neue Fassung wirkt mir ein wenig, äh: verspielt.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Simon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 89
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag27.04.2013 01:55

von Simon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Soleatus,
Ah ok, I know what you mean.

Ich hatte gehofft, dass das Gedicht eine gewisse ... Ich sag' mal Nostalgie aufweisen würde. :/ Aber ich sehe schon. Die letzten beiden Zeilen machen es wohl fast lächerlich. Werde nochmal daran herum werkeln, wenn ich Zeit habe.

Beste Grüße

Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 32
Beiträge: 89
Wohnort: Der hohe Norden


S
Beitrag27.04.2013 12:08

von Simon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier mal eine Neufassung, wo ich mir bei der letzten Zeile wieder nicht so recht sicher bin, ob das passt oder gut klingt.

Neuer Titel (der mir jetzt eigentlich gefällt): Tabascosommer


Lautsprecher leiern über Decken
der Wiese weites Wesen wummert
über knisternde Würste hinweg
den besinnlich brutzelnden Speck
Es entweicht ein nasses Zischen
Tabasco Tal auf Tellern
Bye, Bier. - Alles weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von versbrecher

von nicolailevin

von Rike

von fancy

von Constantine

von _narrative

von Jarda

von Tiefgang

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!