18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
[1] Nacht ohne Morgen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag17.03.2013 20:00
[1] Nacht ohne Morgen
von Beobachter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nacht ohne Morgen

Rutschen und stürzen und fallen und –

Weg.

Die Stille schreit gegen deine Sinne, dröhnend, betäubend, zumindest solange, bis du merkst, dass es das Rauschen in deinen Ohren ist. Noch während du dich erinnerst, verblassen die Bilder, verschwinden in der Dunkelheit, die dich umgibt. Du bist eingehüllt in Wärme und Vertrautheit und du lauscht: dem ungleichmäßigen Stakkato der Regentropfen, die der Wind gegen deine Scheiben fegt, dem ebenso ungleichmäßigen Hämmern deines Herzens, dem Gurgeln der Heizung und dem leisen Klacken des alten Weckers.

Tack. Tack. Tack. Tack.

Er zumindest gibt einen gleichmäßigen Rhythmus vor, und dein Atem passt sich an, ein, aus, Ruhe. Du unterdrückst einen Seufzer. Es war ein Traum, nur ein dummer Traum, der dich erschreckt und dir etwas vorgegaukelt hat, der aus den Tiefen der Nacht Bilder und Fratzen zerrte. Nein, alles ist wie immer, und du kannst deine Augen wieder schließen.

Deine Augen. Sie haben sich der Dunkelheit angepasst und starren. Das Schlüsselloch ist ein Magnet, der deinen Blick anzieht, bannt. Etwas blitzt auf, und es ist dein träger Verstand, der blinzelt, nicht deine schweren Lider. Deine Ohren bezeugen, dass das, was du gesehen hast, keine Einbildung ist. Der Hauch eines Scharrens, das feine Rascheln von Stoff. Zuckendes Licht.

Es gibt kein Gewitter in geschlossenen Räumen. Du suchst nach harmlosen Erklärungen, doch die Erkenntnis sitzt in deinem Kopf und klopft in deinen Schläfen, im Gleichschritt mit dem Wecker. Tack, tack, tack, tack. Du bist nicht allein. Atmen ist nicht mehr unwillkürlich; du ringst nach Sauerstoff und versuchst gleichzeitig, keinen Ton von dir zu geben, liegst so starr in deinem Bett, dass du quasi schon gar nicht mehr am Leben bist, dass du gar nicht mehr atmen musst, weil Gegenstände keine Luft brauchen, und Gegenstände sind auch für niemandem von Interesse, also braucht, wer auch immer sich im Nebenraum aufhält, überhaupt nicht ins Schlafzimmer kommen, denn dort gibt es nichts für ihn, nichts, das lebt, nichts, das sein Interesse wecken könnte, nichts …

Ein Schweißtropfen perlt über deine Stirn und in dein rechtes Auge. Es brennt, doch du kannst dir nicht über das Gesicht wischen, denn jede Bewegung könnte deine Anwesenheit verraten und du betest, ungehört und intensiv, betest, ohne überhaupt in Worte oder Gedanken fassen zu können, worum du betest.  

Die Klinke gibt ein zartes, fast klagendes Quietschen von sich, als sie behutsam nach unten gedrückt wird, und du schreist …

… schreist, obwohl sich kein Laut aus deiner trockenen Kehle löst, schreist, bis dir die Luft wegbleibt, schreist noch immer, als dich ein dünner Lichtstrahl trifft, hörst ein scharfes Einatmen, ein metallisches Klicken und du denkst -

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luvinia
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
L

Alter: 29
Beiträge: 71



L
Beitrag17.03.2013 22:11

von Luvinia
Antworten mit Zitat

Ich finde diesen Text sehr toll, weil er viel Spannung enthält und einen mitfiebern lässt.
Mir ist das Ende zwar nicht ganz klar, aber das macht nichts  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.03.2013 22:19

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Ich erkenne schon, das der Text gut geschrieben ist. Aber ich ahbe das Ganze zunächst für eine Impression, die Beschreibung einer Panikattacke gehalten.

Ok, da ist tatsächlich jemand mit in der Wohnung. Ich habe es erst beim zweiten mal Lesen wirklich erfasst,  An der Stelle war ich beim ersten Lesen schon ausgestiegen - die Beschreibungen sind mit zu verblümt, zu lyrisch, über so was lese ich gerne mal schnell hinweg, um zum eigentlich spannenden Teil zu kommen - und schwups, überlesen.  

Ich würde ja das Licht anmachen und nachgucken gehen was da los ist, statt im Bett zu liegen und in Angstschweiß auszubrechen.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag19.03.2013 13:30

von Grendel
Antworten mit Zitat

Bewerten werde ich erst ganz zum Schluss. Hier zunächst mein Eindruck von Deiner Geschichte:

Sehr spannend geschrieben. Die winzige Änderung, das Licht, das anzeigt, dass jemand anderes sich in der Wohnung befindet, die Gefahr, die davon ausgeht, sehr gut dargestellt. Ein paar Formulierungen scheinen mir umständlich oder zu flapsig, wie z. B. "quasi ...", und das Ende lässt mir zu viel offen, auch wenn der Titel eigentlich schon sagt, dass die Hauptfigur nicht überlebt. Auch die Du-Perspektive hat in dem Fall gepasst, sie hat zu einer höheren Spannung beigetragen.

Gruß
Grendel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag19.03.2013 14:47

von Eredor
Antworten mit Zitat

ein metallisches klicken und ich denke - das geht besser. Ich kann aus deiner Geschichte leider nicht so viel mitnehmen. Weil du immerhin eine gute Spannung aufgebaut hast, kriegst du von mir fünf Federn.

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag19.03.2013 15:15

von fancy
Antworten mit Zitat

... vorbei. Sehr intensiv. Gefällt mir und gehört mit zu meinen Favoriten. Später mehr.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag19.03.2013 15:32

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Ein weiterer Text, bei dem ich das Gefühl habe, der Autor wäre bei der Lyrik besser aufgehoben. Irgendwie habe ich keine Ahnung von Literatur ... *seufz*

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_narrative
Eselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Augsburg


Beitrag19.03.2013 22:27

von _narrative
Antworten mit Zitat

Inhalt: Reißt mich nicht vom Hocker. Voraussehbar, nicht originell.

Umsetzung des Themas:Gelungen.

Stil: Es gibt ein paar grobe Patzer, aber das macht deine schöne Technik wett. Interessante, kreative Formulierungen.
Was mir nicht gefällt ist die Perspektive. Vielleicht sollte es den Leser mehr miteinbeziehen, aber bei mir hast du das Gegenteil erreicht.

Fazit: Nicht mein Geschmack. Objektiv bewertet hast du einen guten Stil, der sich unter einem anderen Thema weitaus besser entfalten könnte.
Deshalb

4 Federn.

Grüße,
n
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag20.03.2013 08:48

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt,

Die " Du" Perspektive gefällt mir nicht. Für mich sind diese Zeilen aufgezwungen, da bleibt kein Spielraum. Themenvorgabe erfüllt. Den letzten Absatz hättest du dir sparen können, finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag20.03.2013 11:18

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ui, da hab ich tatsächlich Gänsehaut bekommen. Du hast sehr intensiv dieses Angsterlebnis beschrieben und klar sehe ich da diese Unstimmigkeit ganz deutlich. Das Wissen, etwas kann nicht sein, und das gleichzeitige Wissen, doch, es ist aber so.
Deine Geschichte löst was aus bei mir, da entstehen deutliche Bilder, mein Kopfkino springt an und ich sehs genau vor mir!
Richtig gut gefällt mir das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag20.03.2013 13:58

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Themenvorgabe erfüllt. Interessante Momentaufnehme. Handwerklich und inhaltlich sehr gut. Mir gefällts.

_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag20.03.2013 16:28

von Beobachter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herrgottzah! Weißt du was? Du bekommst von mir 39 Federn. Schon allein, weil du bei dem Wettbewerb mitgemacht hast, obwohl du ihn überhaupt nicht verstanden hast und erst mal sämtliche Freunde aufscheuchen musstest, damit die sich die Mühe machten, dir alles zu erklären.

Und noch einmal 39 Federn, damit du die auf deinem Körper verteilen kannst. Wenn irgendwer diesen Text gut findet, kannst du damit fliegen. Wenn ihn alle doof finden, kannst du sie gleich teeren und anzünden.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag20.03.2013 17:49

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschichte ohne den Gedanken am Ende nicht zu Ende ist. Da fehlt mir was. In meiner Vorstellung kann es gemäß der Überschrift ein Mörder sein, der ins Zimmer gekommen ist und es deshalb für den Prota kein Morgen mehr gibt. Es kann aber auch alles ganz anders sein ... der Wecker klingelt oder so. Aber mit einem begonnenen Satz aufzuhören, gefällt mir nicht. Generell mag ich keine Texte, die in der zweiten Person geschrieben sind, aber das ist in meine Wertung nicht mit eingeflossen.
LG, Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag21.03.2013 10:49

von holg
Antworten mit Zitat

... und du denkst - waren da die 450 Wörter aufgebraucht?

Kann mich aus der ersten Leserunde gar nicht an die Geschichte erinnern.
Gefällt mir sprachlich, stilistisch, bildmalerisch sehr gut. Die Nachtangst ist toll dargestellt.
Tippfehler: lauschst. Aber egal.

Das Gewitter erschließt sich mir nicht so ganz. Nur wegen dem Blitz? Rascheln und Scharren sind kaum Indizien dafür. Ist aber der einzige Kritikpunkt bis auf das Ende.

... und du denkst - Scheiße, schon viertel nach 6.

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag21.03.2013 12:28

von fancy
Antworten mit Zitat

Arg viel mehr brauche ich gar nicht sagen. Ich finde die Geschichte immer noch sehr intensiv geschrieben.

Sieben Federn von mir.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kingkaiser
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 49
Beiträge: 123
Wohnort: Bonn


Beitrag21.03.2013 13:48

von kingkaiser
Antworten mit Zitat

Kein Gewitter in geschlossenen Räumen?

Naja, ich kann mich erinnern, dass es in den NASA-Montagehallen für die Saturnraketen tatsächlich Wolken mit Niederschlägen gab ... (ich war Riesenweltraumfan als Kind)

Ansonsten geht die an mich gerichtete textliche Ansprache zielstrebig völlig an mir vorbei. Ist zwar sprachlich toll und gewandt, aber meine Birne ist zu leer um etwas mitzunehmen aus diesem, fast hätte ich gesagt, Geschwafel.


_________________
"Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet."

ALF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag21.03.2013 21:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

Nicht mich so erschrecken! Ich habe doch nicht geglaubt, Nacht ohne Morgen bedeutet wirklich so ganz ohne Morgen ... *scream*

Das ist total eindringlich erzählt. Echt schön. Das Gefühl kennt wohl jeder, der mal alleine in einem 100 Jahre alten Haus geschlafen hat, das an allen Ecken knarzt und knackt, so dass man sich genau ausmalen kann, da wäre jemand ... Dieses Gefühl hast du toll erfasst. Musste dann unbedingt wirklich jemand da sein?! *grusel*

Das Erzähltempo ist auch super. Ja, das hat eh jemand geschrieben, der es kann. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag22.03.2013 16:09

von adelbo
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir richtig gut. Ich konnte mich sehr gut in die Situation hinein versetzen.
Mir ist es schon ähnlich gegangen (natürlich ohne dieses angedeutete Ende Laughing ) und ich finde das wunderbar beschrieben.
Was mich fasziniert, ist die Perspektive. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass ein solches Erlebnis ein "ich" erzählt. Deshalb vermute ich einmal ist das das Stilmittel Verfremdung.
Und es funktioniert, was mich auch überrascht.

Schöner angepasster Stil und richtig spannend aufgebaut.

Einer meiner Favoriten, der Text.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elias Struten
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 82



Beitrag23.03.2013 03:57

von Elias Struten
Antworten mit Zitat

… und dann kommt Haarmann auch zu Ihr, mit dem kleinen Hackebeilchen?  
Deine Idee ist hübsch, trägt für mich aber nicht durch die ganze Geschichte.  

Ich komme mit Deinem Stil schlecht zurecht. Mir treten die Doppelungen zu oft oder zu offensichtlich auf. Und Nebensatz-Konstruktionen mit "dass" verwendest Du gerne und oft, scheint es.

Mir gefiel, wie Du langsam die Eindringlichkeit gesteigert und die Spannung aufrecht erhalten hast.

Liebe Grüße
Elias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag23.03.2013 13:44

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo, gut geschreiben, wie diese angstvollen Momente wirken. Dennoch ist mir zu wenig Fleisch an der Beschreibung. Sprich: zu wenig Erzählung, zu wenig Geschichte. Ist nur die Stimmung.
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.03.2013 17:30

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Böse Träume und ein schlechtes Gewissen spielen hier wohl die Hauptrolle.
Das ist gut geschrieben, aber mir fehlt der Bezug zu Irgendwas.
Warum diese Angst?

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag24.03.2013 19:31

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

und du denkst - jetzt kann ich ja gar nicht mehr Federn verteilen. Tja, so ist das, alle Welt will einen mit Blei vollpumpen. Vermutlich sogar zu Recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 16 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von JJBidell

von Gefühlsgier

von jon

von Münsch

von Neopunk

von Wirbi

von Literättin

von Herbert Blaser

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!