18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
(ohne Titel)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag09.02.2024 17:50
(ohne Titel)
von Longo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie sagten, es ginge vorüber, dabei tanzen wir immerzu, ich halte dich an den Händen, düsterer Saal, kann nicht erkennen, was du mit deinen Blicken aussagst, es verwischt zwischen Tränen. Sie sagten, tausend Nächte reichten aus, um zu verstehen, was in dir vorgeht: die schwere Decke, Nachtschweiß, dabei dein Kopf: dreht sich ab und zu, dein blondes Haar, Augen, Angst und: Stille. Sie sagten, Blumen wüchsen von allein, man müsste nur dran glauben: heute trifft mich der Mut mitten ins Herz, wir gehen zusammen auf die Blumenwiese, ein Stein, Efeu, Erde, dein Name eingraviert: von Weitem schwebst du langsam auf mich zu, nasses Gras im Haar, kein Fleisch, kein Klammern, durch mich hindurch. Sie sagten, es ginge vorüber.



MFG Longo

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag09.02.2024 23:16

von Nina
Antworten mit Zitat

lieber longo,

ich weiß nicht genau, warum diese kurzprosa unter lyrik steht, aber ich sage mal was zum text. also zum text ist es nicht leicht etwas zu sagen. ich schreibe mal auf, welche gedanken ich dazu hatte.
es könnte sein, dass jemand schwer krank ist, vielleicht im koma liegt. und jemand, der dort ist, gedanklich oder persönlich, anteil nimmt, und beteiligt ist, innerlich. sehr beteiligt ist. und dieses oder jenes zitat im kopf hat (das mit den blumen), was (ihn) mit hoffnung erfüllt. doch es braucht mut und er ist ein bisschen entmutigt, bis zu diesem tag, der da beschrieben steht.
dann gibt es einen bruch, im text, vielleicht auch im erleben der realität des erzählers. es ist die rede von erde und einem namen, der eingraviert ist. vielleicht ein zeitsprung und der mensch hat nicht überlebt. und lebt doch weiter, im herzen, in den erinnerungen und gedanken eines anderen. im letzten satz: sie sagten, es ginge vorüber könnte zweierlei gemeint sein: entweder die krankheit geht vorüber, also der zustand des erkrankten menschen oder der schmerz. das hat sich beides, wenn ichs richtig verstehe, leider nicht bewahrheitet. (da fällt mir gerade grönemeyer dazu ein, der in einem lied singt: "es tut gleichmäßig weh").

ich wünsche dir das beste.

gern gelesen,
liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag11.02.2024 09:12

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Nina für deine Worte. In deiner Interpretation steckt viel Wahres drin. Mir war dieses Mal nicht danach, den Text in Zeilenumbrüche zu packen; und durch die teilweise Rhythmisierung der Sprache habe ich den Text trotzdem in Lyrik eingestellt.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 16 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Mann ohne Waren
von Golovin
Golovin Feedback 2 15.03.2024 15:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von poetnick

von Gefühlsgier

von KeTam

von Sabine A.

von Kleka

von poetnick

von Lapidar

von MartinD

von jon

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!