18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Bildung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag14.09.2012 09:55
Bildung
von CuparFive
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich wäre schrecklich gern ein Germanist
Der sprachlich und auch sonst gebildet ist
Und darum nie an eine Kirchenmauer pisst
Der sich nicht schämt sondern geniert
Wenn er an eine Kathedrale uriniert

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag14.09.2012 11:02

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hallo cuparfive

das hier passt wohl am ehesten in den trash.
auch hackt es hier und da im metrum (was aber vielleicht aufgrund der komik im text nicht so schlimm ist?)
allgemein finde ich die pointe mäßig witzig
(wobei ich selten gedichte wirklich witzig finde)
aber für die lyrik hier ist es zu trashig
und meiner meinung auch nicht ausgearbeitet genug.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag14.09.2012 11:07

von Nina
Antworten mit Zitat

Da hat wohl jemand Hacken mit Haken verwechselt.


......

Zum Gedicht. Na ja.  Laughing Witzig ist es wirklich nicht. Aber eine Fingerübung zum Warm werden, denk ich mir. Das eigentliche Gedicht hast Du vermutlich danach geschrieben, oder? Die Idee hinter diesem Gedicht, bzw. das, was Du wolltest, finde ich aber gut. Vielleicht gelingt es Dir, dies noch mal in anderer, besserer Form umzusetzen. Das hier ist leider so nichts. Auch inhaltlich so noch nicht ausreichend oder ausgereift genug.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag14.09.2012 11:12

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo CuparFive,

ich frage mich, warum Du dieses 5 versige Wirrding tatsächlich in die Lyrik (als fertiges, einem Verlag vorführbares Gedicht) reinstelltst??

Ich wäre schrecklich gern ein Germanist <-- eine schöne Alliteration, aber ohne Gesamtinhalt ???
Der sprachlich und auch sonst gebildet ist <-- Daktylus / ginge als Extra gut, wenn das andere stimmte
Und darum nie an eine Kirchenmauer pisst <-- mannl. Kadenz
Der sich nicht schämt sondern geniert <--  Mixpickles
Wenn er an eine Kathedrale uriniert <-- Mixpickles

Nun sind es schon nur 5 Verse - und denoch, mehr haltlose Quirl-Sprache kann man mMn wirklich da nicht reinzaubern Wink , geschweige einen derart inhaltlichen Untanz abliefern - als hättest Du das einfach mal in einem runtergeschrieben (vllt ja einen Druck auf der Blase gehabt? Wink ), und ohne Nachkontrolle hier reingesetzt - so sieht es zumindest Schwarz auf Weiß aus - oder nicht?

Da sind einzig gedeixelt reimende Verse, einfaltslose Endreime, dann holpert die markierte Rhythmik in V4/V5 an allen Ecken (zwischen alternierend bis daktylisch, und anderes ...), und der Inhalt ist ja nur Quark mit ungenierter Soße. Soll wohl intellektuell echt gaggig sein - Aha!!

Ich frage mich nur, was das für ein Inhalt ist, der aus dem Wunsch nach Germanistik auf ein nicht lustvolles Pissen und Urinieren an Kirchen und Kathedralen schließt. ????
Ginge es hierbei um hintergründigen Humor, dann müsste wenigstens und u.a. aus Gemanistik ein ungeniertes Pissen usw ... folgen, aber so ... ???

Da mMn hier noch viel Textarbeit erforderlich ist, sollte es schnellstens in die Werkstatt verschoben werden.

In diesem Sinne, wünsche dem Gedicht ein gu Smile tes Überarbeiten - Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag15.09.2012 14:34

von CuparFive
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pawlowsche Reflexe,
...und gleich im Rudel.
Wie erwartet.
Wünsche Heiterkeit  Laughing  Laughing  Laughing
CF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag15.09.2012 15:33

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

_

CuparFive hat Folgendes geschrieben:
Pawlowsche Reflexe,
...und gleich im Rudel.
Wie erwartet.
Wünsche Heiterkeit  Laughing  Laughing  Laughing


CuparFive, eines ist mir in/mit Deiner Antwort sehr deutlich geworden - eben, dass Du einen ganz schönen Schmarren gegenüber sachlichen und bemühenden Kommentaren daherquirlen kannst.

Dann sieh Dir mal die Einstellzeiten an - jeder von uns hat quasi fast zur selben Zeit gelesen und unabhängig voneinander kommentiert - also nix mit Paw Reflexe ... im Rudel ...

vllt liegts ja auch an Deiner ICH-immanenten self-fulfilling prophecy, die Du gierig in Deinen Werken immer verarbeitest? mach Dir mal Gedanken darüber ...

... aber mal ehrlich  lol  - letztlich ist es, zumindest mir, äußerst Wurscht, ob Du weiterhin Deinen schreibenden Zapfen verzapfst, odder?


SGabel


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag15.09.2012 16:26

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Der sich nicht schämt sondern geniert
Wenn er an eine Kathedrale uriniert

Vielleicht uriniert der Germanist ja gar nicht an die Kathedrale. Weil ... was bringt es, wenn er es doch macht (wie der Pöbel) und sich gleichzeitig schämt? Ist das ein Zeichen von Bildung?

Ein bisserl dämlich dein Gedicht, oder?

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag15.09.2012 16:58
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

manchmal ist es halt so eilig, das es Germanist oder Pöbel gleichermaßen, egal an welchem Ort, tun müssen Wink.
Und Scham hat nicht unbedingt etwas mit Bildung zu tun.

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag15.09.2012 23:31

von CuparFive
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, es ist keine Schande, wenn man sich hauptsächlich mit Literatur und Schriftstellerei beschäftigt, Herrn Pawlow und seine Forschungsergebnisse nicht zu kennen.
Auf Herrn Kurt Tucholsky und seine Aussage, "Was darf Satire", und darum handelt es sich hier, trifft das allerdings nicht zu.
Bitte nachlesen.
Guts Nächtle
CF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag16.09.2012 00:36

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hat Tucholsky das Pissen (wohin auch immer) mit "Bildung" in Verbindung gebracht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag16.09.2012 14:18

von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Cup Five,

ich find die Grundaussage Deines Gedichtes witzig: nicht das - mehr oder weniger gelehrige Tun/Gehabe -  sondern ihre Sprache, unterscheidet die Menschen voneinander während sie das Gleiche tun!!

In der Kürze gut auf den Punkt gebracht.

Gruß,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.09.2012 22:55

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hatte die Idee glaube ich schon auch verstanden. Mir ist aber nicht klar geworden, warum ein Germanist sprachlich nicht an eine "Kirchenmauer" "pissen" sollte, und sich genieren, aber nicht schämen soll, wenn er an eine "Kathedrale" "uriniert".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag16.09.2012 23:02
awbildung
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

... ich glaube es geht um die feine Ironie im sprachlichen Ausdruck; des derb einfachen, schlichten (an die Kirche pissen) ode geziert, ausgeschmückten bzw. ablenkend verschleiernden vom eigentlichen Wortsinn (sich genieren an eine Kathedrale zu urinieren) - während die Handlung an sich die gleiche ist.

So sehe ich es jedenfalls.

Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.09.2012 23:28

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja, aber wuerde das nicht eher zu einem Romanisten passen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag17.09.2012 11:45

von CuparFive
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lilli,

genau so.
Es ist doch nichts anderes als "Wenn zwei das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe", nur drastischer.
Es gibt deren noch mehr im Volksmund, "Mehr schein als sein", "Außen hui, innen pfui", etc


Hallo firstoffertio,

im Prinzip,ja.
Allerdings wollte ich nicht noch mehr Anlass zur Verwirrung geben. Tatsächlich kenne ich mehr gotische, renaisssance oder barocke Kirchenbauten, als romanische.


Euch eine vergnügliche Woche
CF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Bildung
von Margok321
Margok321 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 18 20.04.2019 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Literaturpreis der noon Foundation, T...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 10.09.2018 09:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Bundesakademie für kulturelle Bildun...
von Fianna
Fianna Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 27.11.2013 00:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Zur ästhetischen Dimension politisch...
von Sun Wukong
Sun Wukong Trash 4 17.03.2010 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ist das Bildung?
von Holden
Holden Werkstatt 2 19.02.2010 19:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Akiragirl

von Beka

von Ralphie

von WhereIsGoth

von sleepless_lives

von Probber

von Enfant Terrible

von jon

von Nayeli Irkalla

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!