18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Fisch mit Aussicht auf Dessert


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag30.06.2014 11:39
Fisch mit Aussicht auf Dessert
von CuparFive
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Restaurant "Zum flinken Fisch"
schaut er ihr tief ins Dekolleté
der Fisch war alt und sie so frisch
an diesem Tage hieß sie Daisy Reh

Als sich der Beiden Knie unterm Tisch
berührten da vergaß er seine Olle
bestellte noch ne Flasche Pino grisch
der Fisch - glaub ich - war mal ne Scholle

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag02.07.2014 19:24
Hallo CuparFive,
von Perry
Antworten mit Zitat

Die Verballhornungen "Daisy Reh" und Pino grisch" gefallen mir gut, insgesamt durchaus schräg humoristisch, auch wenn sich mir die Fischverwandlung (war?) nicht so recht erschließt.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag04.07.2014 12:19

von CuparFive
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Im Falle, dass er Grauburgunder bestellt hätte, wäre Flunder passend gewesen. Laughing
Man weiß ja nie, was aufgetischt wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag04.07.2014 13:07

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Lieber CuparFive,
ich mag dein Gedicht sehr. Und gerade deswegen bin ich mit der Umsetzung zum Teil gar nicht einverstanden. He, echt, manches kann man doch nicht ernsthaft so stehen lassen!

Ich fang mal an:
Der Titel ist klasse. Passt zum Inhalt des Gedichts und spielt so ein bisschen mit der Gewohnheit, Liebe und Sex mit Ess-Metaphern auszuschmücken, nach dem Motto, ich hab dich zum Fressen gern. Da wird dann eine frische junge Daisy Reh schwupps zum leckeren Dessert, zur Not kann sie ja bei diesem Namen (Reh) auch mal Hauptspeise werden, was du in der zweiten Strophe dann auch einlöst.
Inhaltlich ist das Gedicht witzig, nimmt die Liebschaft eines (älteren?)Herrn auf die Schippe.
Du machst zwei Strophen mit einem jeweils gleichen Aufbau, vierzeilig, in Kreuzreimen gegliedert. Sowas mag ich ja eigentlich ganz gerne, Aber ich finde, dann muss auch taktmäßig alles stimmen.
Den a- Reim auf isch setzt du in der zweiten Strophe dann fort.

Zitat:
Im Restaurant "Zum flinken Fisch"
schaut er ihr tief ins Dekolleté
der Fisch war alt und sie so frisch

Bis hierhin find ich alles schön. Passt vom Klang, die Bilder sind witzig, der Name des Restaurants.

Zitat:
an diesem Tage hieß sie Daisy Reh

Hört man das denn nicht, wenn man das laut liest? Das holpert doch. Ich weiß nicht, woran das liegt, in den ersten drei Versen hast du Jamben benutzt mit jeweils acht Silben und dadurch für eine gewisse Leichtigkeit gesorgt, Hier sind es jetzt 10 Silben. Und mit dem Takt komm ich hier nicht mehr so klar wie vorher. Vielleicht liegts an mir, aber du wirst mir sicherlich erklären, warum du das so gelöst hast. Ich finde jedenfalls, es ruckelt bedenklich raus aus dem Fluss, aber nicht so, dass man es als Stilmittel begreifen könnte, sondern eben unfreiwillig.
Und zum Inhalt an der Stelle: An diesem Tage legt ja nahe, dass er immer wieder mal Mädels ausführt und sie genüsslich zum Dessert macht. Find ich gut als Idee. aber vielleicht könntest du darüber nachdenken, stärker herauszustellen, dass er sich wohl normalerweise nicht in seine Desserts verliebt, sondern jetzt vielleicht er eins wird. Das würde dann vielleicht eine andere Pinte ergen als die mit der Scholle.

Zitat:
Als sich der Beiden Knie unterm Tisch
berührten da vergaß er seine Olle
bestellte noch ne Flasche Pino grisch
der Fisch - glaub ich - war mal ne Scholle


In der zweiten Strophe jetzt setzt sich das Taktproblem für mich fort. Ich höre was, was mich stört, kann es aber nicht beweisen. Weiß noch nicht mal, ob ich da Recht habe. Aber es stört mich schon sehr.
Als Hinweis, jede Zeile hat eine andere Silbenzahl und für mein Gefühl fliegst du hhier aus dem Takt raus.
Stoßseufzer, aber vielleicht kannst du es mir ja selbst erklären.  
Und der letzte Vers kommt mir zu gewollt vor. So, als ob dich da nicht der Inhalt geleitet hätte, sondern als ob du einfach einen Reim auf Olle gesucht hättest.
Und du weißt ja, was der große Meister Gernhardt über sowas gesagt hat.

Also schönes Dingelchen, hat Spaß gemacht, aber ich seh halt auch Störmomente.  
Vile Grüße Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag06.06.2015 09:58

von CuparFive
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo R.Z.

spät aber trotzdem aufmerksam gelesen.
Auch dieses Gedichtchen lebt von Verbesserungen!

Herzliche Grüße
CF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Wirbi

von Globo85

von Gefühlsgier

von Biggi

von ConfusedSönke

von Jenni

von Murmel

von MT

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!