18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Kekse, Knöpfe und Klabautermänner

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag01.04.2012 09:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

jeden Text habe ich mindestens zweimal gelesen, sacken lassen, und nochmals gelesen.
Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der Beurteilung, wie das Thema umgesetzt wurde, ob die Geschichte einigermaßen strukturiert und verständlich ist – also ohne Anleitung gelesen werden kann. Rechtschreib- und andere Fehler lasse ich ebenfalls mit einfließen (ja auch das, weil ich in finde, dass man als Schreiberling in einer Woche einen möglichst fehlerfreien Text zustande bringen sollte). Natürlich ist auch ein Funken Geschmacksache dabei - ganz ausschalten kann ich das wohl nicht.
Das Ergebnis vergleiche ich mit den anderen Geschichten des Wettbewerbes. Es kann also sein, dass ich schreibe: Mir gefällt die Story und dennoch „nur“ fünf, sechs oder sieben Feder gebe, weil es eben im Wettbewerb andere Geschichten gibt, die noch besser sind. Wie jedes Mal vergebe ich nur ein 1 und eine 9. Falls du die 1 erwischen solltest, muss das nicht heißen, dass dein Text grottenschlecht ist, sondern nur, dass er für mich der schwächste im Wettbewerb ist.
Bei 52 Beiträgen werden die Kommentare zu jeder einzelnen Geschichte wohl teilweise knapp ausfallen.  

Zu deiner Geschichte:

Eigentlich eine schöne Geschichte. Über ein paar Kleinigkeiten bin ich gestolpert. Spricht man als Enkelin von der Frau des Großvaters? Vielleicht doch eher von der Großmutter. Die allgemeine Heiterkeit anlässlich der Scherben kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Aber dennoch gerne gelesen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag01.04.2012 19:24

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Also, erst Mal gefällt mir, dass die Geschichte ein Happy End für Simon hat.

Dann finde ich es gut, dass der Autor einen historischen - aber nicht sehr bekannten - Rahmen für Georgs Erinnerung gewählt hat: die Irrfahrt der St. Louis. Weder Kuba, noch die USA oder Kanada wollten die jüdischen Auswanderer, die ja eigentlich Flüchtlinge waren, aufnehmen. Das Schiff musste nach Europa zurückkehren, und viele Passagiere wurden von den Nazis ermordet.

Insgesamt ist die Aufbereitung natürlich sehr klassisch, der Zufall des Fotoalbums, das runter fällt, die Erzählung des Großvaters, die Freundschaft zu dem kleinen jüdischen Jungen etc. Aber, okay, hier sind diese Klischees und der etwas "heimelnde" Stil im Grunde ein ganz guter Kontrast zu der traurigen wahren Geschichte der St. Louis. Ich find's gut.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag02.04.2012 10:47

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Liebe/r ... unter der Maske,

mir fehlt die Zeit, alle Geschichten zu kommentieren. Genau genommen hätte mir auch die Zeit gefehlt, eine Geschichte zu schreiben. Ein Eisbecher hat mich dazu verleitet. Aber ich will die Geschichte hinter der Geschichte gar nicht weiter vertiefen, denn, wer A sagt, muss irgendwann auch Z sagen, sodass ich wenigstens die Federn verteilen werde, ganz subjektiv und nach Gefallen. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Bewertungsrichtlinien folge. Idee, Ausarbeitung und Themenbezug spielen eine Rolle. Sollte nach dem Wettbewerb jemand Interesse an einem Kommentar haben, bitte ich um eine PN.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag02.04.2012 11:10

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Inko!
Nette Geschichte, das mit den Klabautermännern gefällt mir! Solider Text, sprachlich gut umgesetzt,  es fehlt mir jedoch etwas an Spannung.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag02.04.2012 13:45

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tja. Der direkte Vergleich ging zu Deinen Ungunsten aus. Leider doch nur 5 Federn.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag03.04.2012 15:19

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte mit Sinn und Verstand. Ich mag sie.

8 Punkte


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag03.04.2012 17:19

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Schöne Geschichte. Kompakt erzählt. Sehr überzeugender Stil.

8 Federn


_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag03.04.2012 18:06

von lupus
Antworten mit Zitat

hm,

das ist an sich eine nette Geschichte, basierend auf einer netten Idee. Leider is das auch das Resümee des ganzen. Nett, nicht mehr. Die Geschichte is einfach runter erzählt, die in Ansätzen zu findenden Emotionen hätte ich halt gerne miterlebt. Es hätte der Geschichte gut getan, wäre sie etwas weniger ausschweifend erzählt worden, hättest du auf unnötige Infos verzichtet, der Dialog könnte etwas natürlicher rüberkommen.

Aber: beide leben noch ... immerhin. Das freut mich für die beiden und für den Leser

ach ja - aber das nur nebenbei: wenn du keine ungewollten Assoziationen hervorrufen willst, würd ich statt 'Reichskristallnacht' den Begriff 'Novemberpogrome verwenden.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag05.04.2012 09:37

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Eine nette kleine Geschichte mit einer schönen Schlusspointe. Sprachlich fand ich es flüssig zu lesen und die Dialoge glaubhaft. Nur die Tiefe in der Geschichte hat mir etwas gefehlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2012 19:10

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

(Thema 2) Beim Aufräumen findet Georg ein altes Foto wieder, das ihn und seinen besten Freund Simon im April 1939 zeigt. Er erzählt seiner Enkelin Sophia die Geschichte dahinter, von der Bande der „Klabautermänner“, die sie früher gegründet haben, aber auch von der Flucht des Freundes aus Deutschland zu Beginn der NS-Zeit.

Diese Geschichte besticht für mich vor allem durch eine natürliche, angenehm zu lesende Sprache, verbunden mit einer hohen Authentiziät der Figuren, sowie durch die kleinen Details, die eine gemeinsame Freundschaft für die Leser erst greifbar machen. Genau solche Details sind es, die eine Geschichte bereichern und ihr Tiefe geben und die ich bei einigen anderen Texten des Wettbewerbes vermisst habe.

Ebenfalls gut umgesetzt hast du die nicht einfache Unterbringung einer „Rückblende“ in Dialogform. Georg spricht natürlich und wird schon auch mal von der Enkelin unterbrochen – somit klingt das ganze nicht wie ein einstudierter Monolog.

Die Grundidee der Geschichte ist angesichts der Vorgabe nicht unbedingt originell – aber eben gut umgesetzt, und die Sache mit den Klabautermännern gibt dem Text eine gewisse Eigenständigkeit. Das Ende mit dem letzten Satz hätte es für mich allerdings nicht gebraucht – das war mir dann schon ein bisschen „too much“.
Auch die Stelle, an der Georg von der Flucht des Freundes erzählt und ganz genau ausführt, wohin sie eigentlich wollten, wo sie umkehren mussten und wohin es sie schließlich verschlagen hat – das empfand ich als zu detailliert, weil es für die Geschichte (in dieser Ausführlichkeit) eigentlich keine Relevanz hat. Diese Wörter hätte man an anderer Stelle, denke ich, besser nutzen können.

Von mir gibt es 6 Federn.
Meine Durchschnittswertung zum Vergleich: 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag05.04.2012 22:13

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokapro-Autor/in,

eine ganz nette Geschichte, die aber meiner Meinung nach aufgrund des recht schwachen Endes nicht wirklich zündet.
Auch die Ausgangssituation ist mir zu gewöhnlich:
Großvater findet altes Foto von ihm und seinem damals besten Freund, schwelgt in Erinnerungen und erzählt die Geschichte des Bildes.
Das ist mir zu einfallslos. Die Hintergrundgeschichte zu dem Foto bietet ja wirklich reichlich Konfliktpotential, das wurde hier meiner Meinung nach aber leider nicht genutzt, dementsprechend fällt auch das Ende eher „lasch“ aus. Das soll nicht heißen, dass Happy Ends etwas schlechtes sind, ich finde es nur wichtig, dass der Leser gerade bei so einer kurzen Geschichte am Ende einen Aufhänger bekommt, etwas, worüber er nachdenken kann.
Hier bräuchte es meiner Meinung nach unbedingt eine fesselnde Hintergrundgeschichte, sonst gleitet die Geschichte schnell ins Belanglose ab.


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psychosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 47



Beitrag06.04.2012 00:22

von Psychosus
Antworten mit Zitat

Recherche! Ich habe mich gefragt, wann ich sie wiedersehen würde, und hier steht sie, schwarz gekleidet, vor einer weißen Leinwand. Hättste aber noch mehr draus machen können. Bisschen weniger auf Korrektheit bedacht sein und etwas mehr bescheuerten Mist einbauen (als wenn man das so auf Kommando machen könnte..); aber überkommts dich nicht manchmal, so ner glatten Geschichte mit nem Presslufthammer was Farbe zu verleihen?

Die Assoziationen "heruntergefallene Fotos", "Krieg", "Freunde getrennt + wiedergefunden", "Opa" sind ok, die hat jeder. Auf den ersten Blick. Mach mehr Wert draus! Kombination von Recherche und Spinnerei hätte hinter meinen Augen deutlich mehr Charme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 10:38

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

Leider konnte ich nicht  alle Geschichten kommentieren.
Doch Federn wollte ich vergeben.
So habe ich einen mehr oder weniger kurzen Kommentar, nur bei Geschichten mit den wenigsten Antworten hinterlassen.

Bianka

Naja, ich denke, hier hat sich auch jeder Kommentar erübrigt.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag06.04.2012 12:45

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

aus Zeitgründen nur ein kurzer Kommentar, sorry.

Das war die bisher beste Umsetzung des Themas, die ich gelesen habe. Erfrischende Dialoge, gut erkennbare Charaktere, eine Handlung mit Charme und Witz. Wirklich gelungen.

Wertung: 8 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.04.2012 15:43

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

deinen Text hab ich sehr gern gelesen - wie du dich mit so einem schwierigen Thema auseinander setzt, das gefällt mir. Auch der Stil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Ein paar kritische Anmerkungen gibts aber trotzdem:

Zitat:
Seit seine Frau gestorben war folgte er akribisch ihren Haushaltsrituale

Hier fehlt einmal ein Beistrich. Und dann erzählst du das doch aus Sophias Perpektive, warum bezeichnest du die Frau dann nicht als Großmutter? Das wirft so nämlich ein bisschen aus der Perspektive, find ich.

Zitat:
Sophias Augen tanzten vergnügt über das Chaos

Ich stell mir grad so Augäpfel vor, die über das Parkett rollen... Vielleicht wär Blick hier eine bessere Wortwahl gewesen?

Und Kuba schreibt man mit K.

Zum Abschluss möcht ich noch kurz was zum Schluss sagen - der letzte Satz hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht und hat die Geschichte wirklich gut abgerundet.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag08.04.2012 01:07

von TET
Antworten mit Zitat

Sehr schöne Geschichte! Auch wenn ich aus dem Süden komme.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.04.2012 12:41

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Zeit, werde ich nur befedern. Eine ausführliche Kritik wird nachgereicht.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.04.2012 13:56

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannter Verfasser!

Ich bin gerade etwas im Zeitdruck, deswegen kann ich nicht viel schreiben.
Mir gefällt die Art, wie du den Großvater auftreten lässt. Irgendwie vermittelt er Lebensfreude.
Die Geschichte ist tragisch, aber es klingt nur wie eine Nacherzählung. Mir fehlen ein bisschen die Emotionen des Kapitäns und die Reaktionen der Enkelin, während er erzählt. Es ist etwas zu nüchtern, wie er von Konzentrationslagern und tausenden Toten spricht.
Dass er an Klabautermänner glaubt und diese mit der Vase in Verbindung bringt, ist mir sympathisch und wirkt fast schon süß.
Deine Sprache ist sauber und flüssig zu lesen.

Insgesamt gibt's fünf Federn von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieuschi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 119
Wohnort: Dahoam


Beitrag08.04.2012 17:39
Re: Kekse, Knöpfe und Klabautermänner
von dieuschi
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Kekse, Knöpfe und Klabautermänner

Aus dem Wohnzimmer drang ein gedämpftes Rumpeln, ein lautes Klirren und ein deftiger Fluch. Sophia wusste, dass ihr Großvater nicht gerne aufräumte und hatte ihm ihre Hilfe bei seinem traditionellen (alljährlichen) Frühjahrsputz angeboten. Seit seine Frau gestorben war, folgte er akribisch ihren Haushaltsritualen und dazu gehörte das vollständige Ausräumen und Abstauben aller Regale im Wohnzimmer.
Sophia konnte nur ahnen, was gerade zu Bruch gegangen war und betrat vorsichtig den lichtdurchfluteten Raum mit Blick auf die Elbe. Inmitten von blauweißen Porzellanscherben lagen zwei aufgeschlagene Fotoalben. Zahlreiche Fotos waren herausgefallen und die Seiten aus Seidenpapier waren zerknickt.
„Moin Opa, kann ich dir helfen?“, Sophias Augen tanzten vergnügt über das Chaos, „lass man liegen, ich hol Besen und Schaufel.“
„Tach Lütte. Jetzt bin ich die olle Vase endlich los.“ Georg Hansen, Kapitän in Rente, kicherte während er die Fotos vorsichtig vom Boden auflas. „Ich hätte vielleicht nicht alle Alben auf einmal aus dem Regal nehmen sollen.“ Sein Gesichtsausdruck wirkte allerdings eher triumphierend als schuldbewusst.
„Wer ist das hier auf diesem Bild, Opa?“ Sophia drehte ein kleines Foto um. „Hier steht nur: Kekse, Knöpfe und Klabautermänner.“
Georgs Gesicht strahlte plötzlich von innen heraus.
„Das bin ich und mein bester Freund Simon. Das war im April 39, kurz bevor er mit seinen Eltern auf der MS St. Louis Deutschland verlassen hat. Seine Mutter hatte zum Abschied unsere geliebten Zimtplätzchen gebacken und uns mit einer Handvoll nach draußen geschickt zum Spielen.“ Liebevoll strich Georg mit seinen knotigen Fingern über das Bild.
„Und wieso Knöpfe?“
Georg schmunzelte. „Siehst du, dass wir beide einen Mantelknopf nicht geschlossen haben? Das war das geheime Erkennungsmerkmal der Klabautermänner, unserer Strandräuberbande. Wir haben unsere Mütter zum Wahnsinn getrieben damit. Nicht nur, dass wir ihre Vorratskammern geplündert haben, wir hatten ständig Teerflecken auf allen Hosen, Sand in den Schuhen und Unmengen von Treibholz im Garten.“
„Was ist aus Simon geworden?“
„Seine Eltern wollten mit ihm nach Cuba flüchten. Nach der Reichskristallnacht war die St. Louis die letzte Chance Deutschland legal zu verlassen. Allerdings hat Cuba die Flüchtlinge nicht an Land gelassen und die St. Louis musste nach Europa zurückkehren. Erst in allerletzter Minute durfte sie Antwerpen anlaufen und alle Menschen konnten von Bord gehen und wurden auf vier Staaten verteilt. Simon kam mit seinen Eltern nach England. Das hat ihnen das Leben gerettet. Ein Großteil der übrigen Flüchtlinge, die von Belgien und Frankreich aufgenommen wurden, wurde in Konzentrationslagern ermordet.“
„Lebt Simon noch?“
„Aber ja, du kennst ihn. Simon ist Capt´n Simon, der Patenonkel deiner Mutter. Er lebt in Southhampton, mit Blick aufs Meer, genau wie ich. Nach dem Krieg haben wir bei der Marine angeheuert, und an Klabautermänner glauben wir heute noch. Das mit der Vase vorhin, das war nicht ich ...“


Eine nette Geschichte, bei der ich zuerst an "Kein Keks für Kobolde" denken musste. Deswegen wünschte ich mir mehr Klabautermänner und weniger Geschichtenbla vom Oppa Wink


_________________
“If you have any young friends who aspire to become writers, the second greatest favor you can do them is to present them with copies of The Elements of Style. The first greatest, of course, is to shoot them now, while they’re happy." Dorothy Parker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.04.2012 17:59

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokaproist/in,

spontan hat mich das „Seit seine Frau gestorben war, …“ gestört. Warum steht hier nicht Oma? Es wird doch aus Sophies Sicht erzählt, daher wirkt „seine Frau“ sehr unpersönlich.
Was mir aber sehr gefällt, ist der leichte, lockere Erzählton und der stimmige Bildaufbau.
Deine Geschichte habe ich gern gelesen.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 18:18

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Eine interessante und lebensnahe Geschichte. Innerhalb der Szene mehr zeigen, weniger erklären.

Ein paar Hinweise:

Aus dem Wohnzimmer drang ein gedämpftes Rumpeln, ein lautes Klirren und ein deftiger Fluch.Das Wichtigste treffen; mit „und“ verbinden wir Gleichzeitigkeit.

Sophia wusste, dass ihr Großvater nicht gerne aufräumte und hatte ihm ihre Hilfe bei seinem traditionellen
Frühjahrsputz angeboten. Seit seine Frau gestorben war folgte er akribisch ihren Haushaltsritualen und dazu
gehörte das vollständige Ausräumen und Abstauben aller Regale im Wohnzimmer.
Statt Erklärungen Reaktion von Sophia zeigen!

… und betrat vorsichtig den lichtdurchfluteten Raum mit Blick auf die Elbe.Lenkt vom Kerngedanken ab.

Sophias Augen tanzten vergnügt über das Chaos …Augsburger Puppenkiste.

Georgs Gesicht strahlte plötzlich von innen heraus. Problematisch.

Das war das geheime Erkennungsmerkmal der Klabautermänner, unserer Strandräuberbande.
Sehr schön!

Wir haben unsere Mütter zum Wahnsinn getrieben damit.Wortstellung.

Seine Eltern wollten mit ihm nach Cuba flüchten.
Deutsch: Kuba.

„Seine Eltern wollten mit ihm nach Cuba flüchten. … Ein Großteil der übrigen Flüchtlinge, die von Belgien und Frankreich
aufgenommen wurden, wurde in Konzentrationslagern ermordet.“
Zu glatt für direkte Rede.

6 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag10.04.2012 20:17

von anuphti
Antworten mit Zitat

Dienstwerk hat Folgendes geschrieben:
Neutraler Befederungskommentar - wenn es die Zeit erlaubt, später evtl. mehr.

LG, Ana


Danke fürs Federn und ich hätte gerne auch noch meinen Kommentar lol


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Merope

von DasProjekt

von Paradigma

von Charlie Brokenwood

von DasProjekt

von Sun Wukong

von BerndHH

von Probber

von Valerie J. Long

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!