18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Altersschwache Schneckentagnächte

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Marcio
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 34



M
Beitrag28.03.2012 20:29

von Marcio
Antworten mit Zitat

Der Titel ist bescheuert, ganz ehrlich. Passt auch gar nicht zum Text, dessen Schreibweise mir sehr, sehr gut gefällt. Leider wird es gegen Ende etwas verwirrend. Schade!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Psychosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 47



Beitrag28.03.2012 21:31

von Psychosus
Antworten mit Zitat

Schön nüchtern betrachtet. Unvoreingenommen trifft es vielleicht auch. Oder zumindest trocken. So trocken, dass ich mir aussuchen kann, ob mir der Text gefällt oder nicht. So ironisch, dass ich entweder fein lächeln oder laut lachen kann. So Schneckentagnacht-ähnlich, dass ich auch gern ein Bier und einen Künstler als Bruder hätte, der mich vollquasselt und dem ich nicht so ganz genau zuhöre, aber so tue als ob, weil man das so macht mit Brüdern. Zustimmung, Zustimmung allüberall. Und Ida soll sich mal entspannen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag29.03.2012 11:25

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

ich mag den Titel, und vor allem mag ich die herrlich absurden  Normlitäten des Textes.  wink

Hattu fein gemacht.  Mr. Green


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.03.2012 13:01

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer,

Für mich ist Gritt ein weiblicher Name und ich bin permanent über die männlichen Pronomen gestolpert. Davon abgesehen irritiert mich, dass das "Ich" in seinen Gedanken sich verhält, wie in einem Dialog "ohne Scheiß", würde niemand denken. Die anscheinend wörtliche Rede von Gritt ist nicht in den üblichen Anführungszeichen. Es folgen Metaphern, denen ich nicht folgen kann.
Insgesamt läßt mich der Text leider ratlos zurück.
Liebe Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag30.03.2012 12:13

von anuphti
Antworten mit Zitat

Oft gelesen, bis ich genau verstanden habe, wer da mit wem eine wilde Party feiert.

Zwei Brüder, unzertrennlich, ob man dazu wirklich immer soviel Bier braucht lol ?

Handwerklich solide, süße Wortschöpfungen, hier schreibt kein Anfänger.

Von mir sehr gute 5 Federn.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag01.04.2012 08:33

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Der Text erschließt sich mir nicht ganz.
Und die Themenumsetzung?
Metaphorisch?
Das schwächelt aber sehr.

3 Federn

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.04.2012 08:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

jeden Text habe ich mindestens zweimal gelesen, sacken lassen, und nochmals gelesen.
Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der Beurteilung, wie das Thema umgesetzt wurde, ob die Geschichte einigermaßen strukturiert und verständlich ist – also ohne Anleitung gelesen werden kann. Rechtschreib- und andere Fehler lasse ich ebenfalls mit einfließen (ja auch das, weil ich in finde, dass man als Schreiberling in einer Woche einen möglichst fehlerfreien Text zustande bringen sollte). Natürlich ist auch ein Funken Geschmacksache dabei - ganz ausschalten kann ich das wohl nicht.
Das Ergebnis vergleiche ich mit den anderen Geschichten des Wettbewerbes. Es kann also sein, dass ich schreibe: Mir gefällt die Story und dennoch „nur“ fünf, sechs oder sieben Feder gebe, weil es eben im Wettbewerb andere Geschichten gibt, die noch besser sind. Wie jedes Mal vergebe ich nur ein 1 und eine 9. Falls du die 1 erwischen solltest, muss das nicht heißen, dass dein Text grottenschlecht ist, sondern nur, dass er für mich der schwächste im Wettbewerb ist.
Bei 52 Beiträgen werden die Kommentare zu jeder einzelnen Geschichte wohl teilweise knapp ausfallen.  

Zu deiner Geschichte:

Nach einigem Hin und Her habe ich geraten, dass das wohl Thema 2 sein soll. Mit dem fesseln im ersten Satz, hast du erst mal eine falsche Fährte gelegt.
Das Thema ist für mich nicht wirklich umgesetzt. Das Bild muss als solches vielleicht nicht unbedingt benannt werden, aber irgendein Bezug zu den beiden Kindern darauf muss meiner Meinung nach schon hergestellt werden. Die Geschichte, mit ihren durchaus gelungenen Wortschöpfungen, beschreibt eine Nacht, in der zwei Brüder sich besaufen. Kein Wort aus der Kinderzeit, nur Berufe, Freundschaften etc. Allerdings auch nix mit Verhüllungen. Schade!

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag01.04.2012 14:40

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

aus Zeitgründen nur ein kurzer Kommentar, sorry.

Ich mag vor allem deine Sprache, diese leicht flapsige Art. Damit arbeitest du den Charakter deines Erzählers gekonnt heraus. Ich kann mir die Situation der Brüder auf dem Sofa genau vorstellen.
Der Anwalt muss seinen Bruder sehr gern haben, da es sich so anhört, als wären die Schaffenskrisen an der Tagesordnung.
Du hast die Vorlage wirklich gekonnt umgesetzt, der Titel gefällt mir sehr, auch wenn ich über die Bedeutung von Tagnächten noch ein wenig nachdenken muss.  Wink

Wertung: 8 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag02.04.2012 10:31

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Liebe/r ... unter der Maske,

mir fehlt die Zeit, alle Geschichten zu kommentieren. Genau genommen hätte mir auch die Zeit gefehlt, eine Geschichte zu schreiben. Ein Eisbecher hat mich dazu verleitet. Aber ich will die Geschichte hinter der Geschichte gar nicht weiter vertiefen, denn, wer A sagt, muss irgendwann auch Z sagen, sodass ich wenigstens die Federn verteilen werde, ganz subjektiv und nach Gefallen. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Bewertungsrichtlinien folge. Idee, Ausarbeitung und Themenbezug spielen eine Rolle. Sollte nach dem Wettbewerb jemand Interesse an einem Kommentar haben, bitte ich um eine PN.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag02.04.2012 12:00

von adelbo
Antworten mit Zitat

Diesen Text finde ich sehr gelungen. Ich saß neben den Beiden auf dem WG Sofa und konnte alles genau nachempfinden.
Leise, aber nachdrücklich geschrieben.
Sehr gerne gelesen. Bisher der Text, der mir am Besten gefällt.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag03.04.2012 20:37

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

gleich zu Beginn: Der Titel deiner Geschichte hat mir sehr gut gefallen, vor allem, da du ihn ja dann auch im Textfluss noch erklärst. Für die Innovatitivität gibts auf alle Fälle mal sicher eine Feder extra Wink

Auch sonst ist der Text sehr flüssig, wenn auch ziemlich dicht geschrieben. Manchmal wäre es mir fast lieber gewesen, du hättest nicht ganz so viele Bilder bzw. komplizierte Strukturen verwendet, aber andererseits passt das ja grad am Anfang, wo sie gehäuft vorkommen, auch zur Situation des Philosophierens. Die Stelle mit Ida hat mir übrigens besonders gut gefallen, das klang richtig authentisch irgendwie.

Nicht so gut fand ich, dass ich nicht gleich wusste, um welches Thema es sich handelt, weil ich bei Gritt zunächst an Magritte denken musste, aber der hatte ja nur zwei jüngere Brüder, also solltest du tatsächlich versucht haben, da beide Themen zu mischen, dann hat das für mich leider nicht funktioniert.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.04.2012 09:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...,
Eine richtig gute Geschichte, lapidar erzählt, zwei, nein drei Leben umrissen, Ursache und Wirkung. Es gefällt mir, wie echt sie sind und wie sie doch anders sind, diese Brüder.
Wie der Titel im Text geboren wird, Klasse.
Details, wie Omas Kissen, das bei Besuch die Sprungfeder kaschiert ... gerade genug, um hineingezogen zu werden, aber nicht zuviel, so dass keine Rührungsabsicht erkennbar wird. Braucht deine Geschichte ja auch nicht.
Schön.

Lorraine
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2012 18:47

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Diese Geschichte (Thema 2) über zwei sehr unterschiedliche Brüder, die die endlosen Nächte miteinander versaufen, ist, obwohl sie keine eigentlich originelle Handlung oder Wendung beinhaltet, meine Lieblingsbeitrag zum Thema 2 dieses Wettbewerbs.

Warum? Zum ersten ist sie lebendig; ich spüre irgendwie diese zwei Männer, sehe sie vor mir. Die Gedanken erscheinen mir authentisch und sind doch zugleich alles andere als belanglos. Zum zweiten empfinde ich diesen Text als angenehm unaufgeregt. Keine Morde, keine verrückten Zufälle, keine übertriebene Pointe. Einfach nur zwei Jungs; der Prota steht zu seinem Gritt, seinem Bruder, auch wenn’s keiner versteht. Das gefällt mir sehr.

Weiterhin hat mir die sprachliche Umsetzung extrem gut gefallen. Die Bilder, die du verwendest, sind klar und einprägsam; wirken für mich nie an den Haaren herbeigezogen. Allen voran natürlich die altersschwachen Schneckentagsnächte (toller Titel übrigens!).

Die Beziehung zum Bild ist da; wobei ich mich schon fragte: Diese Geschichte scheint doch in der Gegenwart zu spielen und beide Männer scheinen noch nicht sehr alt zu sein; wie kann dann dieses Foto von ihnen in Kindertagen entstanden sein? Da fand ich die Vorgabe doch etwas lose umgesetzt; weshalb ich mich auch nicht zur Höchstwertung hinreißen lassen kann.

Nichtsdestotrotz bekommt dieser Text von mir die (persönliche) Bestwertung von 8 Federn.
Meine Durchschnittswertung zum Vergleich: 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag05.04.2012 21:31

von lupus
Antworten mit Zitat

das is gut
richtig gut

kein Geschwurbel, nix zu viel (die Couch-Federn vlt, aber die haben eigentlich auch ihren Sinn), nix zu wenig.

die sprache is ziemlich gekonnt. Auf den Punkt
die beiden sind sehr gut charakterisiert

aber: der eine is anwalt und finanziell recht gut unterwegs .... warum wohnt der dann in einer WG (das kann ich mir noch vorstellen so mit ein bisserl Fantasie) aber warum hat der einen ausrangierte Couch? Irgendwie passt mir das nicht .. kommt mir vor, als hätte der Text während des Schreibens ein Eigenleben entwickelt.

und: die Aussagen des Vaters und der Ida hätte ich nicht als direkte Rede gekennzeichnet ... verwirrt auf den ersten Blick, zumal beide Male erst im nächsten Satz klar wird, dass keiner der Brüder redet.

Fazit: sehr gerne gelesen, auch wenn die Idee alles andere als originell ist. Die Sprache überzeugt.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 11:14

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

Leider konnte ich nicht  alle Geschichten kommentieren.
Doch Federn wollte ich vergeben.
So habe ich einen mehr oder weniger kurzen Kommentar, nur bei Geschichten mit den wenigsten Antworten hinterlassen.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag06.04.2012 15:56

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Irgendwie lustig und doch fehlt mir die Beziehung zum Erzähler.


4 Federn


_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nathaniel
Leseratte

Alter: 30
Beiträge: 142
Wohnort: Wenn ich nun einer von den andern wäre, ...
Ei 7


Beitrag07.04.2012 14:25

von Nathaniel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, ich verstehe nicht. Aber auf die Nase binden werd ich’s ihm nicht.
Dieser Satz gefällt mir nicht. Genau genommen ist es nur das "ihm". Wenn du über ihn sprichst, nicht mit ihm, passt die Umgangssprache nicht. Vorschlag: Setz den Satz in Gedankenstriche und red ihn direkt an ("dir").

Wenn Tagnächte wirklich das sind, was ich vermute, passt der Vergleich mit Gritt nicht. Die Schnecken passen auf beide, das stimmt schon. Aber deswegen kann man das trotzdem nicht vergleichen. Meine Meinung.

Zitat:
-Warum tust du dir das an?!
Ida hat nie verstanden, warum ich Gritt nicht einfach sich selbst überlassen kann. Schade, sie hätte am ehesten das Zeug dazu gehabt, dass ich meinen inneren Schweinehund anleine und Ringe kaufen gehe.
Weiber.
Diesen Absatz sollte man streichen. Solange man nicht weiß, wer Ida ist, hat sie 1. keine Meinung abzugeben (zumindest kann man sie nicht werten) und 2. ist ihr Auftreten unnötig.


Nathaniel


_________________
*
Du willst wissen, wer ich bin?
Ich bin... ich. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach ich.
Wobei das -nebenbei bemerkt- mehr ist als ein Wort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieuschi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 119
Wohnort: Dahoam


Beitrag07.04.2012 21:32
Re: Altersschwache Schneckentagnächte
von dieuschi
Antworten mit Zitat

kleinen Rotstift rauszieh  Wink

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Altersschwache Schneckentagnächte

- Es muss dich packen, muss dich fesseln. Aber fesseln kann‘s dich nur dann, wenn du bereit dafür bist. Verstehste?
Gritt unterstreicht seine Worte mit Fuchtelbewegungen der Hände.

(Ich muss bei Gritt immer an Gritt Boetcher denken, das passt vielleicht zu altersschwach, aber nicht zu dem Text hier  Laughing )

Nein, ich verstehe nicht. Aber auf die Nase binden werd ich’s ihm nicht.
- Hm.
Es ist eindeutig zu früh in der Nacht. Die fünf plus x Biere, die Gritt und ich jeweils bereits konsumiert haben, machen das Ganze nicht besser. Dauerschleifen im Gedankenkanal sind meine Spezialität in Situationen wie dieser. Und wenn Gritt dann auch noch zum Philosophen mutiert, gibt einem das den Rest, ohne Scheiß.
Ich habe Glück. Gritt legt eine unverhoffte wie abrupte Schweigepause ein, sinniert leicht schielend im Rendezvous mit Flaschenfreund Bier und ich kann mich etwas entspannen für den Moment. (langer Satz für 5 Bier?)
Auf die Uhr gucke ich nicht. Sonst versuche ich nur, mir auszurechnen, wie viele Stunden Schlaf ich gerade verpasse.
Ich bin zu sozial für Gritt und die Welt, finde ich. Pyjama-Sitzungen für Künstlerexistenzen in Schaffenskrisen sind kräftezehrend. Seit ungefähr fünf geschlagenen Stunden sitzen wir jetzt (hinfort mit dem Wort) auf unserem WG-Sofa mit der Quietschfeder rechts hinten, die wir bei Besuch immer unter dem Stickkissen von Oma verstecken, weil’s sonst unbequem würde.
Verflixte Tagnacht.
Tagnächte neigen zu zwei Extremen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die einen sind zu kurz, um sich in ihnen zu suhlen – auch wenn man das möchte. Und die anderen kriechen wie altersschwache Schnecken vor sich hin und vergewissern sich dabei ständig, ob sie auch richtig abgebogen sind an der Sonnenkreuzung. (Sehr schöne Sätze, lassen aber auch ein bisschen vermuten, dass nicht nur Bier im Spiel war)
Wenn ich es mir recht überlege, ist Gritt wie eine der letzteren. Nur dass ich es bin, der sich für ihn umdrehen und vergewissern muss an besagter Kreuzung. (Vielleicht ein bisschen viel?)
Das war schon immer so.
Gritt spinnt mit seinen Skulpturen herum (früher aus Ton, dann aus weich gekauten Papierkügelchen in der Schule und jetzt aus Schrott) und ich... bin vernünftig.
Ich habe und hatte vernünftig zu sein.
-Wenigstens du.
Papas Lieblingssatz. Begleitet von einem gönnerhaften Klaps auf meine Schulter, der mich zusammenzucken und Gritt jedes Mal noch stiller werden ließ. Je größer Papas Stolz auf den Ältesten, desto kleiner wurde der Kleinere. Anwalt versus Künstler. Gemeiner Vergleich, zugegeben. Rein finanziell gesehen. (Stört mich irgendwie, aber alles was ich dazu geschrieben habe, ist Gestotter, also muss ich es bei der allgemeinen Andeutung belassen)

-Warum tust du dir das an?!
Ida hat nie verstanden, warum ich Gritt nicht einfach sich selbst überlassen kann. Schade, sie hätte am ehesten das Zeug dazu gehabt, dass ich meinen inneren Schweinehund anleine und Ringe kaufen gehe.
Weiber.

(Spricht da die Ida? Dann passt es von der Form nicht. Alles was so formatiert war, hab ich als von Gritt verstanden)

Weil ich meiner Wahrnehmung nicht mehr ganz traue, fasse ich den Bierflaschenhals vorsichtshalber mit beiden Händen und führe ihn an meinen Mund. Gritt hat aufgehört, zu reden. Sein Schnarchen leitet die Schlafenszeit ein. Ein Seufzen entwischt mir, als ich ihm die halbvolle Flasche entwinde und ihn zudecke.
Nacht und auf ein Neues in Zukunft, Brüderchen.


Nicht schlecht, aber ich hab doch mehr geschrieben, als ich nach dem ersten Durchlesen erwartet habe. Hat mich unterhalten.


_________________
“If you have any young friends who aspire to become writers, the second greatest favor you can do them is to present them with copies of The Elements of Style. The first greatest, of course, is to shoot them now, while they’re happy." Dorothy Parker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.04.2012 21:34

von TET
Antworten mit Zitat

Wenn ich noch Zeit habe lese ich es noch einmal. Vielleicht muss es sich noch setzen.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.04.2012 08:51

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Zeit,  werde ich nur befedern. Eine ausführliche Kritik wird nachgereicht.


Lg hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.04.2012 17:35

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokaproist/in,

der Titel ist ja wirklich sehr kreativ. Ich muss auch zugeben, dass ich „Gritt“ als Männernamen bisher nicht kannte.
Das Fehlen der Gänsefüßchen empfinde ich beim Lesen als sehr störend. Auch kann ich mich mit der Geschichte an sich leider nicht recht anfreunden.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 17:46

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Mir fehlt der Bezug zur Aufgabenstellung
Sprachlich gibt es einige Unsauberkeiten. Direkte Rede wird normalerweise durch Anführungszeichen gekennzeichnet.


Gritt unterstreicht seine Worte mit Fuchtelbewegungen der Hände.
Wessen Worte unterstreicht Gritt? Entweder wir reden von drei Figuren oder es muss heißen „ihre Worte“. Gritt ist ein weiblicher
Vorname (kommt von Margerete). Ich ersetze mal Gritt durch Bernd, dann versteht man den Text halbwegs.

Seit ungefähr fünf geschlagenen Stunden sitzen wir jetzt auf unserem WG-Sofa mit der Quietschfeder rechts hinten,
die wir bei Besuch immer unter dem Stickkissen von Oma verstecken, weil’s sonst unbequem würde.
Nicht zu viele Bilder in einen Satz packen.

Gritt (Bernd) spinnt mit seinen Skulpturen herum (früher aus Ton, dann aus weich …Der Anfang wirkt wie ein spontaner Gedanke des Erzählers – was er damit meint, weiß aber nur er. Dann kommen
Erklärungen in Klammern. Das passt erstens nicht zusammen und erklärt zweitens den Gedanken auch nicht.

Und die anderen kriechen wie altersschwache Schnecken vor sich hin …Gewollte Redundanzen bemängle ich eigentlich nicht. Hier stört es. Esine Schnecke kriecht nicht langsam, weil sie
altersschwach ist; wer alterschwach ist, bewegt sich langsam ohne eine Schnecke zu sein.

Tagnächte neigen zu zwei Extremen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die einen sind zu kurz, um sich in ihnen zu suhlen –
auch wenn man das möchte. Und die anderen kriechen wie
Zwei Extreme bilden den Bezug, also: Das eine und das andere …

2 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlung

von Pütchen

von Alien78

von MoL

von EdgarAllanPoe

von Thomas74

von Pütchen

von hobbes

von Beka

von Pütchen

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!