18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
ausreichend


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag18.02.2012 17:46
ausreichend
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ausreichend

der Regen treibt die Täler
durchs Land geht ein Vorhang
ohne Handeln

in Vorgärten hinein
mitten unter sich unsichtbar
die Nischen der Farben

schieben einen einzigen Koffer
zurück an den Anfang
ohne zu erzählen

den Kies von den Sohlen
unter Wintergallengängen aus-
gefällte Rinden hören zu

sind langsam schneller
geworden als jedes Licht
aus dem Norden



_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.02.2012 11:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Jocelyn,

das erschließt sich mir weder inhaltlich noch vom Satzbau her. Nischen, die einen Koffer schieben; und dann, wie es scheint, ohne zu erzählen Kies von Sohlen - ja was eigentlich?! Wieder "schieben"?

Ich brauche hier ganz entschieden Hilfe, entweder von dir oder von einem freundlichen Mit-Kommentator.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.02.2012 18:55

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Jocelyn,

ich schleiche schon eine Weile um deinen Text herum. Rein sprachlich gefällt er mir sehr gut, doch geht es mir ähnlich wie soleatus, dass ich mir keinen rechten Reim drauf machen kann.

Ein paar Gedanken kann ich dir anbieten.

Ich habe den Eindruck ein Kameraauge betrachtet eine Landschaft, schwenkt auf eine Siedlung und zoomt sich heran.:

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
der Regen treibt die Täler
durchs Land geht ein Vorhang
ohne Handeln

in Vorgärten hinein


Da du zwischen den einzelnen Versen keine Satzzeichen setzt, kann ich einzelne Zeilen wahlweise auf die vorhergehende oder die folgende beziehen.

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
in Vorgärten hinein
mitten unter sich unsichtbar
die Nischen der Farben


Das Blau markierte bezogen auf die Vorgärten: Die Bewohner der Häuser dahinter, sie sind unter sich, aber nicht zu sehen. Bezogen auf die Farben: sie sind innerhalb des Spektrums getrennt, aber im grauen Regentag unsichtbar.

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
die Nischen der Farben

schieben einen einzigen Koffer
zurück an den Anfang
ohne zu erzählen


Hier klingt etwas an wie eine Geschichte, die aber noch zu erzählen ist. Ein einziger Koffer, der vielleicht eine der Nischen besetzt hält - die anderen leer - geht zurück auf Start.

Ich unterbreche hier kurz: Etwas von Beginn und Übergang, der Beginn eines Jahres, chronologisch festgeschrieben, der Wechsel der Jahreszeiten, der wetterbedingt nicht immer an ein festes Datum geknüpft ist.
Jocelyn hat Folgendes geschrieben:

ohne zu erzählen

den Kies von den Sohlen
unter Wintergallengängen aus-
gefällte Rinden hören zu


Hier wird so etwas wie eine Person sichtbar, der bestimmte Eigenschaften zugeordnet werden. Sohlen, die über Kies gelaufen sind, Wintergallengänge, die vielleicht unter der fettreichen Kost gelitten haben.

Jocelyn hat Folgendes geschrieben:
aus-
gefällte Rinden hören zu

sind langsam schneller
geworden als jedes Licht
aus dem Norden


Von meinem Ausgangspunkt, dem Kameraauge gesehen: ein Detail, eine Veränderung der Natur wird sichtbar. Das "langsam schneller geworden" könnte sich zeitlich auf das Beginnen und Beschleunigen der erwachenden Natur im (Vor)-frühling beziehen.

Wenn ich in meinem Gedanken mit der Kamera bleibe, könnte der Titel "ausreichend" sich auf die Einstellung des Kameraverschlusses beziehen.
Oder das ausreichende Sonnenlicht für Wachstum und für Unternehmungen der noch kaum sichtbaren Menschen.

Ich mach jetzt erstmal Schluss, sonst verwirrt sich das Ganze zu sehr.
Wie gesagt, gut geschrieben.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag02.03.2012 19:56

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus und Mardii,

ich bin sehr glücklich gewesen, als ich Mardiis Kommentar las. Was sie schreibt, kommt dem, was ich mir dachte, erstaunlich nahe.

Danke euch fürs Lesen und Mitbeschäftigen.
Ich halte nichts davon, ein gültiges Statement abzugeben. Bin auch zu faul geworden dafür. Schreiben mach einfach mehr Spaß. Manch einer findet Zugang, manch einer nicht und er liest etwas anderes. Ist i.O.

Liebe Grüße, Jelka.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ausreichend(en) Plätze(n)
von Gast
Gast Rechtschreibung, Grammatik & Co 15 30.06.2019 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Datenmenge bei Internet-Stick ausreic...
von Nicki
Nicki Sonstige Diskussion 29 01.07.2013 09:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Boudicca

von Lapidar

von pna

von Akiragirl

von madrilena

von Nicki

von madrilena

von hobbes

von Lapidar

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!