18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Stille


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alisha B.
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 27
Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen


A
Beitrag23.01.2012 20:32
Stille
von Alisha B.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein ruhiger,geräuschlos, seltenbesuchter Ort,
dort versiegt das letzte gesprochene Wort.
Eine Kammer sehr weit weg vom lauten Leben,
dort wir einzig nach Klarheit und Besinnung streben.

Ein großer Raum weiß und klar,
ein Jedes um uns steht starr.
Alle unsere Gedanken und Gefühle sorgfältig abwiegen,
aber gleich danach zurück ins Leben fliegen.
[/b]

Weitere Werke von Alisha B.:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag23.01.2012 20:52

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend alisha smile

nach deinem alter zu schließen schreibst du noch nicht so lange gedichte?
gott sei dank ist das bei uns im forum nicht so wichtig.
hier treffen anfänger, fortgeschrittene und auch ein paar profis zusammen, um sich auszutauschen.
von mir also erstmal ein herzlich willkommen.

vielleicht möchtest du dich auch erstmal vorstellen auf unserem roten teppich?

was dein gedicht betrifft, so hat es gerade in der metrik noch seine schwachstellen. ich würde dich dazu gerne  hierauf verweisen. dort findest du nützliche tipps zum thema lyrik.

für texte wie deinen, an denen es sich noch lohnt zu arbeiten und die in form und inhalt noch nicht perfekt ausgearbeitet sind, gibt es hier forum unsere lyrikwerkstatt . wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dein gedicht gerne dahin verschieben. es gibt dort kompetente leute, die dir vor allem in sachen metrik direkt am gedicht weiterhelfen können. das eigentlich lyrikboard (indem du deinen text gepostet hast) sollte texten vorbehalten bleiben, die komplett ausgearbeitet und (aus sicht des autors) verlagstauglich sind.

viele grüße und viel spaß im forum
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paper.pages
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
P


Beiträge: 12



P
Beitrag14.02.2012 18:19

von paper.pages
Antworten mit Zitat

Hallo Alisha B.!

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich mich freue, dass ich nicht die einzige junge Person hier bin, die hier versucht sich zu präsentieren.  Wink

Ich habe das Gedicht gelesen und muss sagen, dass ich mit Sicherheit kein Profi oder Fortgeschrittener bin, aber ich bin ein Leser und das hier ist meine Meinung!  Very Happy
Vielleicht wird sie dir ja helfen!

Zuerst das Positive:

1. Ich finde es immer mutig, wenn sich Menschen entscheiden zu schreiben und es der Welt zu zeigen, da schreiben immer ein Prozess ist indem du etwas von dir hergibst. Wenn dein Herzblut in diesen Zeilen steckt, dann merkt der Leser das. Dein Gedicht ist natürlich und ehrlich, was ich gut finde.

2. Du scheinst sehr gerne Bilder von konkreten Dingen zu schaffen, was in diesem Text wie Faust aufs Auge passt, da es dem Leser somit leichter fällt mit dem Begriff der Stille umzugehen. Meinen Respekt dafür, ich bin mir sicher, dass du Sinneseindrücke jeglicher Art gut beschreiben kannst.

Nun zu meiner Kritik:

1. Ich muss, auch als unerfahrene Person, was professionelles dichten anbelangt, sagen, dass ich jim-knopf in Sachen Metrik recht gebe. Dein Versmaß ist etwas holprig an manchen Stellen, da du einfach zu plötzlich die Anzahl der Hebungen änderst.
 Besonders oft machst du das in der 2. Strophe: 1. und 2. Zeile: 4 Hebungen, dann 3. Zeile: 6 Hebungen und dann wieder in der 4. Zeile 5 Hebungen.

Da muss man aufpassen, denn gerade in der Lyrik sind Form, Versmaß und Stilfiguren äußerst wichtig, da alleine die formale Anlage eines Gedichts schon oft viel über seinen Hintergedanken aussagt.

Mein Vorschlag:

Entscheide dich entweder für eine feste Zahl von Hebungen oder zumindest schaffe Pärchen. So liest es sich flüssiger und besser.

2. Ich habe das Gefühl am Ende des Gedichts in der Luft hängen zu bleiben ohne einen tatsächlichen Abschluss. Das Ende kommt einfach zu schnell, da man nach den ersten 1,5 Strophen erst einmal in diesem Raum der Stille angelangt ist, und dann schon wieder aus ihm vertrieben wird.

Mein Vorschlag:

Banal und einfach: schreibe weiter! Suche dir vielleicht Gedankenanstöße durch Fragen wie: Ist Stille die Abwesenheit des Geistes der sie wahrnimmt oder ist sie ohne Geräusch? Wie finde ich die Stille, kann man sie finden? Wenn ja, wo?

Ich hoffe, dass dir das etwas geholfen hat!    Very Happy

Mein Fazit: Schöne Gedanken, in wenigen Worten, ausbaufähig und ein tolles metaphorisches Bild des Raumes!

Liebe Grüße Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus Binding
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 70
Beiträge: 20
Wohnort: Niedersachsen


K
Beitrag14.02.2012 18:33

von Klaus Binding
Antworten mit Zitat

Liebe Julia
Danke für deine ausführliche Antwort,ich freue mich immer über Kritik .Mir ist bewusst,dass das Versmaß und die Strophen etwas holperig sind .Gedichte sind bisher noch nicht meine Stärke, ich schreibe sonst meist Prosa.
Liebe Grüße Alisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag14.02.2012 18:45

von Rufina
Antworten mit Zitat

Ja wie, ein Doppelaccount?

_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag14.02.2012 18:47

von Julian
Antworten mit Zitat

Dieser Tag ist wirklich seltsam, irgendwie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag14.02.2012 21:11

von Harald
Antworten mit Zitat

Tja,

ist echt schizophren, eine Fünfzehnjährige aus Niedersachsen schreibt ein Gedicht und ein Achtundfünfzigjähriger stellt sich der Kritik ...

... steckt dahinter ein achtundreißigjähriger Zwitter?

darüber grübelt

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stille ruft
von Pencake
Pencake Feedback 2 23.11.2023 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Eine stille Mitleserin wagt sich aus ...
von Kruselia
Kruselia Roter Teppich & Check-In 7 20.07.2023 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der ganz stille Einstieg
von The stillness
The stillness Roter Teppich & Check-In 12 15.07.2023 06:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Rike

von firstoffertio

von DasProjekt

von BlueNote

von anuphti

von Enfant Terrible

von Boro

von Gefühlsgier

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!