18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Drabble - Wechselgeld


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.06.2011 13:16
Drabble - Wechselgeld
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurz vor vier Uhr nachmittags, die Zeit drängt, die Nachtschicht beginnt um fünf Uhr, schnell noch zum Discounter, die wichtigsten Sachen einkaufen.

Frischmilch, Brotbelag und diverse Kleinigkeiten, um die Taxi-Nachtschicht zu versüßen und ab geht es zur Kasse.

13,03 € sagt die junge Kassiererin. Ich brauche sowieso Wechselgeld, lege einen Fünfziger hin und schütte eine Handvoll Hartgeld vor die Kasse, um möglichst viele Geldstücke im Centbereich loszuwerden.

Die Kassiererin greift kurz zu, hat sich Geldstücke geschnappt und bedeutet mir. den Rest einzupacken.

Auf dem Kassenbon steht "gegeben 53,00 €" - ich schaue ungläubig auf die 39,97 € in meiner Hand!



_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag30.06.2011 13:32

von lupus
Antworten mit Zitat

Tagebucheintrag II

Mein Hund hat heute fünf Mal gepinkelt.

Sonst pinkelt er nur drei Mal.

Ob er wohl weiss, dass er den morgigen Vormittag im Auto verbringen wird?


HArald,

dein Text hat - und es handelt sich ausschließlich um meine persönliche Meinung - nix in der Prosa verloren, in der Lyrik auch nicht, auch im Trash nicht ... eher im Melde-Tread.

lupus


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.06.2011 13:45

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lupus

Das Ding steht aus diesem Grund in der Werkstatt.

Ich wollte einfach mal testen, ob und wie man so etwas als Drabble gestalten kann und ob es ankommt.

Bei dir nicht, das ist mir jetzt klar, schauen wir mal weiter ...


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miss Havisham
Leseratte
M


Beiträge: 102



M
Beitrag30.06.2011 14:09

von Miss Havisham
Antworten mit Zitat

Bei mir kommt es auch nicht an. Die Pointe fehlt. Ich habe mir die Mühe gemacht, nachzurechnen...der herausgegebene Betrag ist sogar korrekt, wenn man annimmt, das Kleingeld machte ins gesamt 3 Euro aus.

Oder ist der Witz, dass die Kassiererin den Fünfziger gar nicht genommen hat?

 Passiert halt. Und?

Ja, wenn die Kassiererin vorher noch angeberisch behauptet hätte, ihr passiere sowas nie, dann wär das witzig. Oder der Erzähler sich darüber beschwert, dass die sich immer nur zu seinen Ungunsten vertun.

Aber so...jemand geht einkaufen, die Kassiererin macht einen Fehler. Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.06.2011 14:16

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der "Witz" ist, dass ich vierzig Euro in Scheinen haben wollte und beim Abzählen des Kleingeldes auch noch möglichst viel Kupfer- und Messingmünzen loswerden wollte.

Was bekam ich?

35 Euro in Scheinen und eine Handvoll Münzen mit einigen  Kupfer- und Messingmünzen ...


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag30.06.2011 14:19

von Maria
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

bei mir auch nicht. Liest sich wie eine rasche Skizze auf einem Kassenbon, wie Gedankenstützen um sich später irgendwo beschweren zu können. Die Klassifizierungen oben, Kurzgeschichte, Humor, Satire können nur ein Scherz sein? ^^

Ein Drabble ist doch eine kurze Geschichte, ich war nicht sicher und habs eben nochmal nachgelesen. Da steht was von pointiert. Mr. Green
Hier fehlts leider an Sprachwitz, an besagter Pointierung und Zuspitzung (inhaltlich wie Handwerkskunst) und auch ein interessanter Handlungsstrang, den es sich lohnen würde einzudampfen.
Sorry.

Gruß
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Isa
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 153
Wohnort: München


Beitrag30.06.2011 16:10

von Isa
Antworten mit Zitat

Hi,

Es ist  mehr ein Rätsel: Ich versuchs mal, obwohl du es ja schon aufgeklärt hast.

13.03 hat es gekostet, er legt praktisch 53,03 hin (wenn er so abgezählt hätte), in der Hoffnung, 40 Euro rauszubekommen. Vermutlich in Scheinen, ohne Münzen. So ist es aber nicht gelaufen.

Ich kenn die Situation zur Genüge. Mein Mann ist Mathematiker und er zählt grundsätzlich  mit einer Seelenruhe an der Kasse einen gewissen (sehr hohen) Betrag ab, den keiner mehr nachvollziehen kann, am wenigsten die Kassiererin, nur um Scheine zu bekommen. Seine Geldbörse ist total flach, im Gegensatz zu meiner, die aus den Nähten platzt.

Mir hats gefallen,...
LG, Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.06.2011 16:29

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Isa hat Folgendes geschrieben:


13.03 hat es gekostet, er legt praktisch 53,03 hin (wenn er so abgezählt hätte), in der Hoffnung, 40 Euro rauszubekommen. Vermutlich in Scheinen, ohne Münzen. So ist es aber nicht gelaufen.


Die Geschichte ist mir gestern selbst passiert.

Ich legte, wie gesagt, einen Fünfziger hin und wollte der Kassiererin 3,03 € hinzählen, in möglichst kleinen Münzen, um Platz im Geldbeutel ...

Die ergriff blitzschnell je eine Ein-Euro- und eine Zwei-Euro-Münze, ich hatte aber gedacht sie hätte auch noch die 3 Cent von dem Haufen weggenommen, vor allem, da sie auf Nachfrage meinte, ich könne den Rest wieder einpacken. Und dann gibt dieses "Schussel" 53,00 € als gegeben ein und ich bekomme 39,97 € Wechselgeld heraus.

Ich hatte also am Ende mehr Hartgeld einstecken als vorher!

Mathematisch hundert Prozent korrekt, halt völlig unlogisch!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schundliterat
Wortedrechsler
S


Beiträge: 69



S
Beitrag30.06.2011 17:10

von Schundliterat
Antworten mit Zitat

Neuer Trend im DSFO? Banale Alltagsgeschichten ohne Pointe? OK, ich mach mal mit:

Neulich im Puff

Meine Eier groß wie Medizinbälle – ich entschließe, in den Puff zu fahren.
Im Foyer wandert mein Blick über die Fleischauslage. Ich entscheide mich für Jaqueline, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Wir gehen auf ihr Zimmer, sie verrichtet ihre Arbeit routiniert.
„Wie viel macht das?“
„45 €, Süßer“
Ich gebe ihr einen 50er und halte meine Geldbörse für das Wechselgeld bereit. Jaqueline steckt den Fuffi ein, bedankt sich und geht in´s Bad.
Verdutzt trete ich aus dem Freudenhaus und summe „You Can't Always Get What You Want“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isa
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 153
Wohnort: München


Beitrag30.06.2011 18:15

von Isa
Antworten mit Zitat

Hi nochmal

Zitat:
Ich hatte also am Ende mehr Hartgeld einstecken als vorher!


So hatte ich es auch verstanden!

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag30.06.2011 18:44

von adelbo
Antworten mit Zitat

Schundliterat
Zitat:
Neuer Trend im DSFO? Banale Alltagsgeschichten ohne Pointe? OK, ich mach mal mit:

Neulich im Puff

Meine Eier groß wie Medizinbälle – ich entschließe, in den Puff zu fahren.
Im Foyer wandert mein Blick über die Fleischauslage. Ich entscheide mich für Jaqueline, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Wir gehen auf ihr Zimmer, sie verrichtet ihre Arbeit routiniert.
„Wie viel macht das?“
„45 €, Süßer“
Ich gebe ihr einen 50er und halte meine Geldbörse für das Wechselgeld bereit. Jaqueline steckt den Fuffi ein, bedankt sich und geht in´s Bad.
Verdutzt trete ich aus dem Freudenhaus und summe „You Can't Always Get What You Want“


Wenn das der neue Trend im DSFo wäre, würde ich mich sofort zurückziehen. Was soll ein solcher Kommentar bringen.
Ich persönlich empfinde ihn einfach nur geschmacklos und verletzend.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schundliterat
Wortedrechsler
S


Beiträge: 69



S
Beitrag30.06.2011 19:17

von Schundliterat
Antworten mit Zitat

LOL. Sorry, wenn Du dich durch meinen fiktiven Brainstorm "verletzt" fühlst, dieses Lag nicht in meiner Absicht und war auch nicht auf Deine Person bezogen. Embarassed

Fand´s  nur ulkig, dass hier, innerhalb weniger Tage, zwei Geschichten über Einkaufserlebnisse gepostet wurden. Manche kaufen Erdbeerkuchen, Andere gehen in´s Bordell. So what?

Na immerhin passt jetzt mein Status als Schreiberassi  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag30.06.2011 22:34

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,
 
Aua - Was ist das denn? Rolling Eyes

Von einem der oft betont, dass er sich auskennt ...
... schicke mir ne pn wink , wenn dir noch zu helfen ist ...  lol

LG Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roydarren73
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 113



Beitrag01.07.2011 00:43

von Roydarren73
Antworten mit Zitat

Die Kurzgeschichte vom "Schundliteraten" ist nicht schlecht.

_________________
"Der Anfang von allem, also der Urknall, fand wohl in völliger Dunkelheit statt, da Licht ja noch nicht existierte."

- Stephen Hawking -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag01.07.2011 11:29

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hatte mir vorgenommen, ein Erlebnis als Drabble - Einhundert-Wort-Geschichte - zu verarbeiten

Dazu dies aus Wikipedia:

Ein Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar.

Dieser nette Text von Schundliterat erfüllt dieses Kriterium nicht, hat nur 78 Wörter ...

Neulich im Puff

Meine Eier groß wie Medizinbälle – ich entschließe, in den Puff zu fahren.
Im Foyer wandert mein Blick über die Fleischauslage. Ich entscheide mich für Jaqueline, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Wir gehen auf ihr Zimmer, sie verrichtet ihre Arbeit routiniert.
„Wie viel macht das?“
„45 €, Süßer“
Ich gebe ihr einen 50er und halte meine Geldbörse für das Wechselgeld bereit. Jaqueline steckt den Fuffi ein, bedankt sich und geht in´s Bad.
Verdutzt trete ich aus dem Freudenhaus und summe „You Can't Always Get What You Want“


Seht das Ganze als selbstgestellte Schreibübung.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag16.07.2011 12:20

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Schundliterat hat Folgendes geschrieben:
Neuer Trend im DSFO? Banale Alltagsgeschichten ohne Pointe? OK, ich mach mal mit:

Neulich im Puff

Meine Eier groß wie Medizinbälle – ich entschließe, in den Puff zu fahren.
Im Foyer wandert mein Blick über die Fleischauslage. Ich entscheide mich für Jaqueline, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Wir gehen auf ihr Zimmer, sie verrichtet ihre Arbeit routiniert.
„Wie viel macht das?“
„45 €, Süßer“
Ich gebe ihr einen 50er und halte meine Geldbörse für das Wechselgeld bereit. Jaqueline steckt den Fuffi ein, bedankt sich und geht in´s Bad.
Verdutzt trete ich aus dem Freudenhaus und summe „You Can't Always Get What You Want“


Dieser Kommentar ist das beste am gesamten Thread. Jedenfalls war er der einzige, der mir ein Grinsen entlockte - Im Gesamtzusammenhang gesehen, nur um Mißverständnisse zu vermeiden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag16.12.2011 10:03

von Prunkbold
Antworten mit Zitat

Gefällt mir nicht.

Besonders dieser Satz:

13,03 € sagt die junge Kassiererin. Ich brauche sowieso Wechselgeld, lege einen Fünfziger hin und schütte eine Handvoll Hartgeld vor die Kasse, um möglichst viele Geldstücke im Centbereich loszuwerden.



mit Grüßen, Dummbold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.25 – Rezension
von fabian
fabian Feedback 0 24.04.2024 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.23 – o.T. [Replik]
von fabian
fabian Feedback 0 05.04.2024 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.21 – o.T.
von fabian
fabian Feedback 0 23.03.2024 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Leveret Pale

von Jocelyn

von Minerva

von Beka

von Beka

von fabian

von ConfusedSönke

von Jenni

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!