13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Nikolaus Großauftrag


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichFlachmann-Preisträger

Alter: 71
Beiträge: 5234
Wohnort: Schlüchtern


BeitragVerfasst am: 06.12.2018 19:31    Titel: Nikolaus Großauftrag eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber starker Nikolaus
ich stell dir achtzig Schuhe raus!
Die sind, das sieht man ganz genau,
ein Teil der Schuhe meiner Frau.

Die haben sich hier angesammelt
teils nagelneu und teils vergammelt,
zu klein, zu groß, auch ausgeleiert,
es sieht grad aus, als ob sie eiert.

Ich bitte Dich, füll diese Schuhe
bedächtig und in aller Ruhe
mit möglichst vielen Büchsen Bier
wenns geht pro Schuh mit mindest vier …

Demnächst, wenn zu der Tagesschau
mir wird im Magen etwas flau,
hol ich mir ein paar Bier zur Nacht:
»Die hat der Nikolaus gebracht!«



_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlichNebelpreisträger

Alter: 46
Beiträge: 2091
Wohnort: Diaspora
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 06.12.2018 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

lol Daumen hoch

Den Vers mag ich aber nicht wirklich:  
Zitat:
es sieht grad aus, als ob sie eiert.
Irgendwie will der bei mir nicht ins Gesamtbild passen, kann aber den Finger nicht drauflegen, warum.

_________________
Warning: Cthulhu may occasionally scare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichFlachmann-Preisträger

Alter: 71
Beiträge: 5234
Wohnort: Schlüchtern


BeitragVerfasst am: 07.12.2018 12:34    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
es sieht grad aus, als ob sie eiert.
Irgendwie will der bei mir nicht ins Gesamtbild passen, kann aber den Finger nicht drauflegen, warum.


Stimmt, daran habe ich herumgekaut, ich hatte auch eine andere Option -  schon mal in einem anderen Gedicht verwendet - ich stelle sie hier mal vor:

»Die haben sich hier angesammelt
teils nagelneu und teils vergammelt,
zu klein, zu groß, auch ausgeleiert,
teils riechen sie wie reingereihert. «

Ich habe das dann verworfen und diesen Kömpromiss genommen


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlichNebelpreisträger

Alter: 46
Beiträge: 2091
Wohnort: Diaspora
Das bronzene Niemandsland Die lange Johanne in Silber
Goldene Gabel


BeitragVerfasst am: 07.12.2018 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich sehr viel passender so, auch weil du das "teils" nochmals aufnimmst und dadurch noch mehr Struktur hineinkommt.

gerne gelesen & schöne Weihnachtsgrüße,
Veith

PS: Und, hat Nikolaus deine 320+ Bierdosen gebracht? Passen die überhaupt in den Kühlschrank?


_________________
Warning: Cthulhu may occasionally scare people …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichFlachmann-Preisträger

Alter: 71
Beiträge: 5234
Wohnort: Schlüchtern


BeitragVerfasst am: 07.12.2018 15:02    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

PN

_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Überraschung vom Nikolaus Anna Berg Werkstatt 4 02.02.2013 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nikolaus Plaas - barLeben Tiefgang Verlagsveröffentlichung 41 04.01.2011 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Guten Tag, ich bin der Nikolaus... na... crash-teenie Roter Teppich & Check-In 6 26.11.2008 17:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von KeTam

von MoL

von BirgitJ

von femme-fatale233

von Oktoberkatze

von Mercedes de Bonaventura

von denLars

von Nicki

von Beka

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!